DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Re: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

Beitrag von Metropolenbahner »

Mittelfristig geht Frankfurt-München doch über Stuttgart schneller, dazu wird dann auch noch über Mühldorf elektrifiziert und Passau links liegen gelassen.

Könnte also schon gut sein, dass man langfristig ohne NT auskäme.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14162
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

Beitrag von Rohrbacher »

Metropolenbahner hat geschrieben: 28 Jun 2023, 18:24 und Passau links liegen gelassen.
Die Frage ist halt, ob das wirklich Teil der Übung wäre ...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Re: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

Beitrag von Hot Doc »

Mich wundern die "Kästen" oberhalb von jeder Türe etwas. Da ist bei den Geschwindigkeiten aber ne Menge Extrafläche, an der sich die Luft stauen und verwirbeln kann.
Man möchte meinen, dass ein durchgehendes Dach - zur Not eben auf der Höhe dieser Kästen - bedeutend stromlinienförmiger wäre. Auch wenn man den Platz darunter einfach verschenkte.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Re: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

Beitrag von Metropolenbahner »

Hot Doc hat geschrieben: 03 Aug 2023, 00:44 Mich wundern die "Kästen" oberhalb von jeder Türe etwas. Da ist bei den Geschwindigkeiten aber ne Menge Extrafläche, an der sich die Luft stauen und verwirbeln kann.
Man möchte meinen, dass ein durchgehendes Dach - zur Not eben auf der Höhe dieser Kästen - bedeutend stromlinienförmiger wäre. Auch wenn man den Platz darunter einfach verschenkte.
Das ist die Klimaanlage. Weil die DB auch das Fahren mit Dieselloks forderte, hat Talgo die Wüsten-Sand-Edition genommen, die in Saudi Arabien bereits eingesetzt wurde ;)

Da sitzt ein vermutlich dicker Filter drin, denn die spanischen Talgos haben diese Höcker nicht.

Von daher ist das nur ne Sonderausstattung, für die man nicht das Standardprodukt ändert.

Nachdem man in SA 300 damit fährt, kanns bei 230 auch nicht so schlimm sein.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Re: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

Beitrag von karhu »

Bild

Bei der Renfe werden allerdings auch bei Diesellok-betrieb Talgo Wägen ohne diese Höcker verwendet. Hier kurz vor Abfahrt in Cartagena auf dem Weg nach Barcelona.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Re: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

Beitrag von Metropolenbahner »

karhu hat geschrieben: 04 Aug 2023, 00:12 https://live.staticflickr.com/65535/526 ... 44c2_z.jpg

Bei der Renfe werden allerdings auch bei Diesellok-betrieb Talgo Wägen ohne diese Höcker verwendet. Hier kurz vor Abfahrt in Cartagena auf dem Weg nach Barcelona.
Da darf man dann halt ungefilterte Diesel-Luft schnuppern ;)

Falls es das Klimaanlagen-Modell wäre, also quasi die die Wüsten-Klimaanlage - die besser/schneller kühl - wäre es dann etwas merkwürdig, wieso die Spanier die nicht selbst verbauen. Aber eventuell stellen die Spanier die Klimaanlage höher ein?


So oder so, die DB hat ausnahmsweise mal nicht gespart und die teurere Option genommen.
Antworten