[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ET 415
König
Beiträge: 887
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

AK1 hat geschrieben: 25 Nov 2022, 19:10 Weiß jemand, wieso jetzt Störungen am Ostbahnhof und Rosenheimer Platz schon ein Grund sind, die komplette Stammstrecke lahmzulegen?
Warum sind keine S-Bahnen wenigstens bis Hackerbrücke gefahren? Isartor war vielleicht stromlos, das kann ich mir ja noch vorstellen.
Und zum Hbf konnte gar keine S-Bahn fahren? Ja, es war Berufsverkehr, aber geht da gar nichts mehr zusätzlich?
In der Vergangenheit hieß es zwar meistens, dass eine oder zwei Linien bis Isartor fahren, aber in der Praxis hat das nie funktioniert. Das kann ich sogar nachvollziehen, weil bei einer Störung alles ad hoc entschieden und disponiert werden muss und ein geregelter Betrieb kaum möglich ist - im Gegensatz zu Bauarbeiten, wo von vornherein geplant wird, welche Linie wie fährt und welche am Isartor wendet.

Im Berufsverkehr ist der Hbf oben vermutlich tatsächlich dicht. Ich schätze, dass die S1 bei Störungen nicht umsonst schon in Moosach wendet. Bei Störungen außerhalb des Berufsverkehrs lässt man sie ja durchaus zum Hbf fahren, sofern es der Störfall zulässt; entweder von Moosach ohne Halt zum Hbf oder von der Donnersbergerbrücke zum Starnberger Flügelbahnhof.

Als in den Herbstferien die S3 ab Deisenhofen zum Hbf umgeleitet wurde, ging das nur, weil sie zwischen Deisenhofen und Hbf teilweise in der Zeitlage der RB58 gefahren ist. Einige Züge der S3 Süd mussten zum Heimeranplatz West fahren (weswegen wiederum die S20 ausgefallen ist), vermutlich weil am Hbf kein Platz mehr war.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20454
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Heimeranplatz mag denen was bringen, die dann Richtung Innenstadt wollen, aber wenn man Richtung Westen will, hat man halt wieder die A-Karte und darf auch erst zum Hbf und dann weiter Richtung Westen, wenn die S7 nicht fährt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 415
König
Beiträge: 887
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Die S7 West ist damals durchaus gefahren. Die S20 ist nicht gefahren.

Natürlich hätte es Möglichkeiten gegeben, nach Westen zu fahren.
- mit der S7 oder einer umgeleiteten S3 zur Donnersbergerbrücke fahren und dort umsteigen
- mit der U5 zum Laimer Platz fahren und von dort mit dem Bus
AK1
Kaiser
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

ET 415 hat geschrieben: 25 Nov 2022, 22:31
AK1 hat geschrieben: 25 Nov 2022, 19:10 Weiß jemand, wieso jetzt Störungen am Ostbahnhof und Rosenheimer Platz schon ein Grund sind, die komplette Stammstrecke lahmzulegen?
Warum sind keine S-Bahnen wenigstens bis Hackerbrücke gefahren? Isartor war vielleicht stromlos, das kann ich mir ja noch vorstellen.
Und zum Hbf konnte gar keine S-Bahn fahren? Ja, es war Berufsverkehr, aber geht da gar nichts mehr zusätzlich?
In der Vergangenheit hieß es zwar meistens, dass eine oder zwei Linien bis Isartor fahren, aber in der Praxis hat das nie funktioniert. Das kann ich sogar nachvollziehen, weil bei einer Störung alles ad hoc entschieden und disponiert werden muss und ein geregelter Betrieb kaum möglich ist - im Gegensatz zu Bauarbeiten, wo von vornherein geplant wird, welche Linie wie fährt und welche am Isartor wendet.

Im Berufsverkehr ist der Hbf oben vermutlich tatsächlich dicht. Ich schätze, dass die S1 bei Störungen nicht umsonst schon in Moosach wendet. Bei Störungen außerhalb des Berufsverkehrs lässt man sie ja durchaus zum Hbf fahren, sofern es der Störfall zulässt; entweder von Moosach ohne Halt zum Hbf oder von der Donnersbergerbrücke zum Starnberger Flügelbahnhof.

Als in den Herbstferien die S3 ab Deisenhofen zum Hbf umgeleitet wurde, ging das nur, weil sie zwischen Deisenhofen und Hbf teilweise in der Zeitlage der RB58 gefahren ist. Einige Züge der S3 Süd mussten zum Heimeranplatz West fahren (weswegen wiederum die S20 ausgefallen ist), vermutlich weil am Hbf kein Platz mehr war.
Vollkommen klar, dass da nicht alles perfekt laufen kann. Der Betrieb hat natürlich dann eher wenig mit dem Fahrplan zu tun. Aber es ist doch immer besser wenn irgendwann was fährt als wenn nichts fährt.
Auf dem Südring sehe ich ja, dass zwei Linien reingequetscht werden, was niemand im Planbetrieb für den Berufsverkehr auch nur in Erwägung gezogen würde. Auf der anderen Seite liegt dann die teilweise befahrbare Stammstrecke brach.
Ob S3, S4 und S6 in Pasing, an der Hackerbrücke oder am Isartor wenden: ein Durcheinander gibt es sowieso. Nach Störungsende ist natürlich kein Fahrzeug und kein Tf da wo es/er/sie sein sollte.
Dass die S1 in Moosach wendet, ist sicher sinnvoll, auch die S7 muss nicht unbedingt in die Innenstadt. Beide haben ja gute Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn. Von Pasing hat man die Regionalzüge, auch wenn die natürlich überlastet sind. Am Schlechtesten haben es die Fahrgäste der S2 West bei der Umleitung über den Südring. Dass die dann über den Ostbahnhof müssen, verschärft die Probleme in der U5. Daher wäre es m.E. das Sinnvollste die S2 mindestens bis Hackerbrücke fahren zu lassen und lieber eine zweite Pasinger Linie über den Südring zu schicken.

Zu den Herbstferien noch: Warum die S3 am Heimeranplatz gewendet hat, war für mich nicht ersichtlich. Es wäre zeitlich auch eine Wende in Pasing drin gewesen, die ausfallende S20 wäre also gut zu ersetzen gewesen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20454
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Ein Wenden der S3 in Pasing war mangels Gleis nicht möglich. Die S20 fuhr ja zwischen Pasing und Geltendorf/Grafrath.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Ich weiß nicht, ob bzw. wie viele der Fahrten auf Gleis 2 stattgefunden haben. Aber der Abschnitt wird lt. Fahrplan fast nur in Lastrichtung befahren, die Züge müssen also irgendwo abgestellt werden. Ich kann mir da eigentlich nur eine durchgehende Belegung von 16:55 bis 17:50 vorstellen. Aber da ist Gleis 2 auch nicht unbedingt nötig. Es gibt ja am Ostkopf ein Abstellgleis zwischen den Gleisen 6 und 7, was sich für eine solche Standzeit anbietet, für längere Abstellungen zwischen den Stoßzeiten sowieso.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Mark82216 »

AK1 hat geschrieben: 25 Nov 2022, 19:10 Und zum Hbf konnte gar keine S-Bahn fahren? Ja, es war Berufsverkehr, aber geht da gar nichts mehr zusätzlich?
Die Zulaufstrecken zum Hbf haben zur Zeit auch ständig Bauarbeiten, weswegen auch der ein und andere Regionalzug bereits früher endet und den Hbf nicht anfährt. Und da die Strecken in der HVZ schon durch die RBs/REs komplett dicht sind, ist kein Platz mehr für irgendwelche S-Bahnen im Störungsfall.
ET 415 hat geschrieben: 25 Nov 2022, 22:31 In der Vergangenheit hieß es zwar meistens, dass eine oder zwei Linien bis Isartor fahren, aber in der Praxis hat das nie funktioniert. Das kann ich sogar nachvollziehen, weil bei einer Störung alles ad hoc entschieden und disponiert werden muss und ein geregelter Betrieb kaum möglich ist - im Gegensatz zu Bauarbeiten, wo von vornherein geplant wird, welche Linie wie fährt und welche am Isartor wendet.
Dafür gibt es eigentlich die Störfallpläne. Da ist genau festgelegt, welche Linie wo endet und bei Bauarbeiten wird auch auf diese Pläne zurück gegriffen. Nur im Störfall wird zwar ausgerufen, dass nach Plan XYZ gefahren wird, die Praxis sieht aber komplett anders aus. Solange sich auch nur ein Mitarbeiter nicht daran hält - ob Leitstelle, Fahrpersonal oder Fahrdienstleitung ist dabei egal - funktioniert der beste Plan nicht. Klar, das stottert am Anfang, aber die Praxis zeigt ja, dass auch nach Stunden noch nicht nach Störfallplan gefahren wird.
AK1 hat geschrieben: 26 Nov 2022, 11:07 Nach Störungsende ist natürlich kein Fahrzeug und kein Tf da wo es/er/sie sein sollte.
An dieser Stelle meinen absoluten, uneingeschränkten Dank und meine Bewunderung an das Personal, das ad hoc hier das Personal umplant und informiert, so dass auch im Störungsfall nahezu jeder Zug besetzt ist und fahren kann. Das stelle ich mir alles andere als einfach vor und ich möchte behaupten, dass das bei der S-Bahn München am besten funktioniert.
Pauline366
Routinier
Beiträge: 272
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Pauline366 »

Wäre halt man wieder ein Fall für eine U3 Verlängerung Moosach-Pasing
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20454
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

AK1 hat geschrieben: 26 Nov 2022, 14:32 Ich weiß nicht, ob bzw. wie viele der Fahrten auf Gleis 2 stattgefunden haben. Aber der Abschnitt wird lt. Fahrplan fast nur in Lastrichtung befahren, die Züge müssen also irgendwo abgestellt werden. Ich kann mir da eigentlich nur eine durchgehende Belegung von 16:55 bis 17:50 vorstellen. Aber da ist Gleis 2 auch nicht unbedingt nötig. Es gibt ja am Ostkopf ein Abstellgleis zwischen den Gleisen 6 und 7, was sich für eine solche Standzeit anbietet, für längere Abstellungen zwischen den Stoßzeiten sowieso.
Während der Bauarbeiten hat auf Gleis 2 die S20 gewendet, die ja zwischen Geltendorf und Pasing gefahren ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 415
König
Beiträge: 887
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

War im Oberland ein Messzug unterwegs?

Streckenagent S-Bahn München:
Sehr geehrter Fahrgast,

zwischen Deisenhofen und Holzkirchen kommt es wegen einer Reparatur an der Strecke aktuell zu Beeinträchtigungen.

Zudem sind kurzfristige Zugausfälle und vorzeitige Zugwenden möglich.

Bitte rechnen Sie auf der Strecke in beiden Richtungen mit Verzögerungen von 5 bis 10 Minuten.

Ihre S-Bahn München
Verkehrsmeldung BRB:
Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund von angeordneten Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Linien RB 55 - München Hbf - Bayrischzell-zwischen Miesbach und Schliersee, sowie zwischen Deisenhofen - Holzkirchen und RB 56 - München Hbf - Lenggries-zwischen Schaftlach und Bad Tölz kommt es aktuell im Netz Oberland zu Verspätungen und ggf zu Zugausfällen.
(Hervorhebungen durch mich)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Heute Mittag fuhr eine 218 mit zwei Messwagen in die Haupthalle ein, also vermutlich ja.

Die Geschwindigkeiten sind auch noch relativ hoch, also eher nicht wegen Schwellen diesmal. Die Befehlsübermittlung dauert halt.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Wie funktioniert die Befehlsübermittlung in D eigentlich?
Hier ist es so, dass bei länger andauernden Geschwindigkeitseinschränkungen der vorausgefüllte Befehl an den Lf abgegeben wird, quasi als schriftliche Ergänzung zum Dienstfahrplan.
Gibt‘s das in D auch? Oder macht man sich das Leben schwer und muss alles fernmündlich übermitteln (obwohl schon beispielsweise 4 h vorher bekannt)?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Sowohl als auch.
Es ist ja kaum noch Personal vor Ort, oder das Stellwerk ist dann ein Stück weg von den Bahnsteigen.

Extra Befehlsträger habe ich in all den Jahren erst dreimal erlebt, zwei davon bei geplanten Bauarbeiten.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Gut, „Befehlsträger“ sind hier natürlich die auf jedem Bahnhof sowieso stationierten Rangierer (die sich stets über die Zusatzarbeit freuen…)
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Heute früh wieder Chaos, ursächlich durch eine Stammstreckensperrung (wohl Isartor?), v.a. durch mal wieder völlig falsche Informationen in den Apps bzw. auf Seiten der Bahn, die wieder jede Menge Geisterzüge sah und genauso schnell verschwinden sah. Und bei den manuellen Ansagen war auch irgendwie der Wurm drin, die Störgeräusche im Hintergrund (auf mehreren Bahnhöfen) waren teilweise lauter, als die eigentliche Durchsage.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Ich wüsste gar nicht, ob hier Rangierer eines EVU für Netz Befehle verteilen durften.
Ich hätte ja teils auch schon immer am liebsten, aber das ist unsere tolle Trennung in x Bereiche.



Auch bei den ganzen Bauarbeiten habe ich schon diese Geräusche festgestellt, das ist furchtbar, und scheinbar bekommt man das nicht in den Griff. Da mag man sich gar nicht mehr am Bahnsteig aufhalten.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Heute Nachmittag lt. Streckenagent schon wieder 40 Minuten Stammstreckensperrung?! Was ist denn da los?
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3035
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Christoph hat geschrieben: 01 Dez 2022, 17:21 Heute Nachmittag lt. Streckenagent schon wieder 40 Minuten Stammstreckensperrung?! Was ist denn da los?
Stellwerk Störung mit aufgehobener Stammstreckensperrung, die bei der S2 (+S8) als Südringfahrt Richtung Ostbahnhof wieder aufgehoben wurde.
Ganz normaler Nachmittag in München also ab 14:30.

Neu war, das die Umleitung auf einem Plan der Infoanzeige im Zug angezeigt wird.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

wie ungünstig Verspätungen auf eingleisigen Strecken auflaufen können, konnte man heute auf der S7 Ost beobachten, in Hohenbrunn kam es zu einer (mehr oder weniger) außerplanmäßigen Kreuzung, beide Züge standen sich ungelogen drei Minuten in beiden Einfahrten gegenüber und warteten einfach nur. Als dann er erste Zug irgendwann einfuhr, dauerte es weitere zwei Minuten, bis auch der zweite Zug einfahren konnte, in Summe also fünf völlig überflüssige Verspätungsminuten, die auf der S7 Ost so gut wie nicht mehr aufgeholt werden können.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

TramBahnFreak hat geschrieben: 01 Dez 2022, 01:40 Gut, „Befehlsträger“ sind hier natürlich die auf jedem Bahnhof sowieso stationierten Rangierer (die sich stets über die Zusatzarbeit freuen…)
In Holzkirchen gibt's jetzt einen Befehlsträger von Netz, unglaublich......
ET 415
König
Beiträge: 887
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Martin H. hat geschrieben: 02 Dez 2022, 11:58 In Holzkirchen gibt's jetzt einen Befehlsträger von Netz, unglaublich......
Anders ist es bei der Menge an Befehlen, die in Holzkirchen derzeit übermittelt werden müssen, vermutlich auch nicht handhabbar. Gestern und heute früh kamen zwar noch andere Störungen dazu, aber am Mittwoch abend hat nach dem, was du geschrieben hast, schon das Übermitteln der Befehle große Verspätungen verursacht.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Das Chaos auf der S7 nimmt langsam Formen an, die wirklich nicht mehr feierlich sind: Do. abend +32 (incl. Rücknahme bis Neubiberg), Fr. abend +23 (incl. Rücknahme bis Höhenkirchen), heute abend unfassbare +40 (incl. Rücknahme bis Ostbahnhof) :evil:
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20454
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Christoph hat geschrieben: 05 Dez 2022, 18:53 Das Chaos auf der S7 nimmt langsam Formen an, die wirklich nicht mehr feierlich sind: Do. abend +32 (incl. Rücknahme bis Neubiberg), Fr. abend +23 (incl. Rücknahme bis Höhenkirchen), heute abend unfassbare +40 (incl. Rücknahme bis Ostbahnhof) :evil:
Heute Abend war wohl der Westast Schuld. Da gab es wohl Reparaturarbeiten zwischen Donnersberger Brücke und Heimeranplatz.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Ich verstehe nicht dass die Reparaturen jetzt immer in solch dämliche Zeiten legen, und nicht wenn wie so oft eh gesperrt ist.
ET 415
König
Beiträge: 887
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Martin H. hat geschrieben: 05 Dez 2022, 22:52 Ich verstehe nicht dass die Reparaturen jetzt immer in solch dämliche Zeiten legen, und nicht wenn wie so oft eh gesperrt ist.
Finden da tatsächlich Reparaturarbeiten statt oder ist "Reparatur" auch in diesem Fall nur eine euphemistische Umschreibung für "Störung", wie es ja seit gut einem Jahr im Streckenagenten üblich ist?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Natürlich war auch das nur eine Störung, mit der neuen Umschreibung "wir kümmern uns auch drum und reparieren."
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5223
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Heute zwischen 11 und 12 war am Marienplatz vermutlich ein PU , wie ich aus der hohen Polizeipräsenz schließe. Richtung Osten blieb der Stamm offen, Richtung Westen war er bis ca. 12:30 zu. Die Rede war von einem Notarzteinsatz.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Martin H. hat geschrieben: 06 Dez 2022, 11:12 Natürlich war auch das nur eine Störung, mit der neuen Umschreibung "wir kümmern uns auch drum und reparieren."
Der Begriff Reparatur ist in meinen Augen einfach falsch und führt höchstens zu Stirnrunzeln.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

der nächste Tag zum Vergessen: heute Mittag gab es einen PU am Marienplatz, jetzt Brückenanfahrschaden in Giesing.

Dazu die zahlreichen Langsamfahrstellen wegen maroder Infrastruktur. "Reparatur am Gleis"
mfg Daniel
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3035
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

uferlos hat geschrieben: 06 Dez 2022, 13:21 der nächste Tag zum Vergessen: heute Mittag gab es einen PU am Marienplatz, jetzt Brückenanfahrschaden in Giesing.
An der neuen Brücke?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Antworten