[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von bestia_negra »

Lazarus hat geschrieben: 04 Jul 2022, 18:21
bestia_negra hat geschrieben: 04 Jul 2022, 18:14
In Pasing wird es, wie in Garching FZ, die Möglichkeit geben vom Streckengleis aus der Innenstadt kommend Richtung Pasing auf beide Bahnsteiggleise zu fahren und von beiden Bahnsteiggleisen auf das Streckengleis Richtung Innenstadt.

Zusätzlich gibt es, im Gegensatz zu Garching FZ, noch eine Wendeanlage.

Man hat also eine bessere Infrastruktur.

Ich sehe irgendwie nicht, warum da ein Takt 5 nicht möglich sein sollte, in Garching FZ aber schon...
Ja, aber nur so lange die Verlängerung nach Freiham nicht in Betrieb geht. Dann hat sich das mit der Wendemöglichkeit erledigt.
Na und?

1. Wird es zwischen der Eröffnung bis Pasing und der Eröffnung nach Freiham locker 20 Jahre dauern, falls die Verlängerung überhaupt gebaut wird.

2. Wer sagt, dass es auf dem Weg nach Freiham nicht noch irgendwo eine weitere Wendemöglichkeit gibt? Wenn man am Westkreuz wenden kann, dann fährt man halt Takt 10 bis Freiham und Takt 5 bis Westkreuz.
Oder gleich Takt 5 bis Freiham (wo man dann ja mit Sicherheit eine Wendemöglichkeit schaffen wird).


Egal wie, man wird immer die Möglichkeit haben einen Takt 5 auf der U5 zu fahren.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von imp-cen »

bestia_negra hat geschrieben: 04 Jul 2022, 20:01 Egal wie, man wird immer die Möglichkeit haben einen Takt 5 auf der U5 zu fahren.
Möglichkeiten hat man immer, man müsste sie halt nutzen.
Allein einen Takt 5 auf der U3 Nord bis Moosach sehe ich auch 15 Jahre nach Eröffnung nicht...
Die U4 bis Pasing? Lieber wendete man die in der SVZ doch am Max-Weber-Platz, als die U3/6, oder den Hbf. zu erreichen, oder halt an der Westendstr., als am Laimer Platz. Anscheinend Münchens ungeliebte Stummellinie.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Ich war heute mal im Infocenter des Baureferats an der Gotthardstrasse und habe da ein paar interessante Dinge erfahren. Inzwischen wage ich die Prognose, das die U-Bahn nach Freiham noch vor der U9 fahren wird...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

Gibts für Freiham eine GVFG-Förderung?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni hat geschrieben: 27 Jul 2022, 18:31 Gibts für Freiham eine GVFG-Förderung?
Da die Stadt dermassen Dampf macht, würde ich mal vermuten ja. Wenn die Aussage des Mitarbeiters dort stimmt, soll die U-Bahn bereits 2034, spätestens 2035 Freiham erreichen. Der erste Trassierungsbeschluss soll noch dieses Jahr folgen. Laut seiner Aussage will man 2026 in die Planfeststellung gehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 27 Jul 2022, 18:37
Tram-Bahni hat geschrieben: 27 Jul 2022, 18:31 Gibts für Freiham eine GVFG-Förderung?
Da die Stadt dermassen Dampf macht, würde ich mal vermuten ja. Wenn die Aussage des Mitarbeiters dort stimmt, soll die U-Bahn bereits 2034, spätestens 2035 Freiham erreichen. Der erste Trassierungsbeschluss soll noch dieses Jahr folgen. Laut seiner Aussage will man 2026 in die Planfeststellung gehen.
Füge 10 Jahre hinzu und dann kommst du hin. :roll: Ich halte die Strecke Pasing - Freiham nach wie vor für Blödsinn!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 27 Jul 2022, 18:37 Da die Stadt dermassen Dampf macht, würde ich mal vermuten ja. Wenn die Aussage des Mitarbeiters dort stimmt,
Ah, jetzt kommen mal wieder die berüchtigten Aussagen aus irgendwelchen Pasinger Infocontainern. Damit hast du ja schon vor vielen vielen Jahren sämtliche Themen zugespammt, ich hab das vor einiger Zeit mal nachgelesen (Tipp an alle: Tut es nicht), keine einzige „Info“ hat sich als wahr herausgestellt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni hat geschrieben: 27 Jul 2022, 19:00
Lazarus hat geschrieben: 27 Jul 2022, 18:37 Da die Stadt dermassen Dampf macht, würde ich mal vermuten ja. Wenn die Aussage des Mitarbeiters dort stimmt,
Ah, jetzt kommen mal wieder die berüchtigten Aussagen aus irgendwelchen Pasinger Infocontainern. Damit hast du ja schon vor vielen vielen Jahren sämtliche Themen zugespammt, ich hab das vor einiger Zeit mal nachgelesen (Tipp an alle: Tut es nicht), keine einzige „Info“ hat sich als wahr herausgestellt.
Ganz ehrlich, ich glaube Leuten vom Baureferat, die mit der Sache betraut schon etwas mehr wie dir. Dur hast eh keine Ahnung. Um das festzustellen muss man nur deine Beträge lesen und das wars jetzt auch in deine Richtung. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Achso und Gotthardstrasse ist immer noch Laim und nicht Pasing. Aber du hast ja die Ahnung...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von cretu »

Lazarus hat geschrieben: 27 Jul 2022, 19:03 ... Achso und Gotthardstrasse ist immer noch Laim und nicht Pasing. Aber du hast ja die Ahnung...
Zumindest im Detail: Falsch!!!
Gotthardstraße bis Grenze Willibaldstraße: Stadtbezirk Laim
Gotthardstraße ab inkl. Willibaldstraße: Stadtbezirk Pasing.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

cretu hat geschrieben: 29 Jul 2022, 12:38
Lazarus hat geschrieben: 27 Jul 2022, 19:03 ... Achso und Gotthardstrasse ist immer noch Laim und nicht Pasing. Aber du hast ja die Ahnung...
Zumindest im Detail: Falsch!!!
Gotthardstraße bis Grenze Willibaldstraße: Stadtbezirk Laim
Gotthardstraße ab inkl. Willibaldstraße: Stadtbezirk Pasing.
Die Disskussion ging aber darum, wo der Infocontainer steht und der steht an der Ecke Von-der-Pfordten-Str.. Das ist Laim und nicht Pasing.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche zur U5 Pasing Finanzierung:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... duced=true
Leider hinter einer Paywall aber der Teaser ist ja relativ optimistisch.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

ich klau mal die wichtigsten Infos raus:

Quelle SZ
Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) bis 2026 hat das Bundesverkehrsministerium schon mal eine mögliche Fördersumme vermerkt. Die liegt bei 666,75 Millionen Euro, das entspricht 75 Prozent der förderfähigen Kosten, die nach derzeitigem Stand mit 889 Millionen Euro beziffert werden. Die gesamten Baukosten liegen voraussichtlich bei 988 Millionen.

Allerdings ist die U5 noch unter Kategorie C gelistet. Das bedeutet, das Projekt ist lediglich für eine GVFG-Förderung angemeldet, eine endgültige Zusage gibt es noch nicht. Wenn diese erfolgt, will sich auch der Freistaat mit weiteren 15 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten beteiligen, teilt das bayerische Verkehrsministerium mit. Das wären 133,35 Millionen. Die Stadt müsste dann noch rund 189 Millionen selbst tragen. Bis 2026 könnten 252 Millionen Euro nach München fließen, der Rest dann in den darauf folgenden Jahren.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Klingt ja alles nicht wirklich in trockenen Tüchern... Da hat uns die CSU ein wirkliches dickes Ei gelegt...
Jetzt kann man natürlich spekulieren: was wird zuerst fertig: die U5 nach Freiham oder die zweite Stammstrecke...
Vielen Dank für die Zusammenfassung.
Zuletzt geändert von Jean am 02 Nov 2022, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Danke Dir Andreas!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 02 Nov 2022, 19:51 Klingt ja alles nicht wirklich in trockenen Tüchern... Da hat uns die CSU ein wirkliches dickes Ei gelegt...
Jetzt kann man natürlich spekulieren: was wird zuerst fertig: die U5 nach Freiham oder die zweite Stammstrecke...
Vielen Dank für die Zusammenfassung.
Nachdem man nach Freiham erst weiterbauen will, wenn Pasing erreicht ist, würde ich sagen, Stamm2 zuerst.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Pauline366
Routinier
Beiträge: 271
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Pauline366 »

Dafür holzt man die Strecke schon im voraus ab.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Pauline366 hat geschrieben: 05 Nov 2022, 19:51 Dafür holzt man die Strecke schon im voraus ab.
Zwischen Laimer Platz und Pasing hat man ja auch Baurecht. Für das 1.Baulos laufen die bereits. Das zweite soll ab Januar 2024 folgen. Betriebnahme Pasing wohl 2032.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Warum braucht man doppelt so lange wie früher für vergleichbare Strecken?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 06 Nov 2022, 00:07 Warum braucht man doppelt so lange wie früher für vergleichbare Strecken?
Es kommt noch besser. Das erste Baulos wird bereits Ende 2030 fertig gestellt sein. Nutzbar ist der Bahnhof aber trotzdem nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Irgendwie hat Deutschland Infrastruktur komplett verlernt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Valentin »

Lazarus hat geschrieben: 05 Nov 2022, 20:00
Pauline366 hat geschrieben: 05 Nov 2022, 19:51 Dafür holzt man die Strecke schon im voraus ab.
Zwischen Laimer Platz und Pasing hat man ja auch Baurecht. Für das 1.Baulos laufen die bereits. Das zweite soll ab Januar 2024 folgen. Betriebnahme Pasing wohl 2032.
Sicher 2032?

Das eine Baulos wurde so günstig vergeben, daß sich die Firmen des anderen Loses fragen, wo der im Vergleich zum eigenen Angebot 2stellige Prozentwert beim Bau hätte eingespart werden können.

Nicht daß es auch hier heißt: Wer billig kauft, kauft zwei mal. :evil:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Valentin hat geschrieben: 06 Nov 2022, 14:28
Sicher 2032?

Das eine Baulos wurde so günstig vergeben, daß sich die Firmen des anderen Loses fragen, wo der im Vergleich zum eigenen Angebot 2stellige Prozentwert beim Bau hätte eingespart werden können.

Nicht daß es auch hier heißt: Wer billig kauft, kauft zwei mal. :evil:
Das Datum hatten mir die Mitarbeiter im Infocontainer genannt. Scheint wohl die derzeitige offizielle Planung zu sein und 8 Jahre scheinen mir durchaus realistisch.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Valentin »

Lazarus hat geschrieben: 06 Nov 2022, 14:51
Valentin hat geschrieben: 06 Nov 2022, 14:28
Sicher 2032?

Das eine Baulos wurde so günstig vergeben, daß sich die Firmen des anderen Loses fragen, wo der im Vergleich zum eigenen Angebot 2stellige Prozentwert beim Bau hätte eingespart werden können.

Nicht daß es auch hier heißt: Wer billig kauft, kauft zwei mal. :evil:
Das Datum hatten mir die Mitarbeiter im Infocontainer genannt. Scheint wohl die derzeitige offizielle Planung zu sein und 8 Jahre scheinen mir durchaus realistisch.
Das Planungsdatum gilt ja nur unter der Prämisse, daß die Baufirmen wie geplant die Bauausführung auch abschließen. Und davon sind nicht alle an diesem Los unbeteiligten überzeugt. Die könnenden den extremen Preisunterschied zu ihrer eigenen Kalkulation (bei einem hohen Fixkostenanteil) nicht erklären/nachvollziehen.

Daher die Zweifel an der fristgerechten Fertigstellung des Bauwerkes.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Selbst wenn man die best case Annahme der IBN 2030 (deckt sich mit dem SZ Bericht) nimmt dann wären das 10 Jahre Bauzeit für 3 Stationen, da hätte man früher beim Münchner U-Bahn Bau gelächelt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 06 Nov 2022, 22:31 Selbst wenn man die best case Annahme der IBN 2030 (deckt sich mit dem SZ Bericht nimmt) dann wären das 10 Jahre Bauzeit für 3 Stationen, da hätte man früher beim Münchner U-Bahn Bau gelächelt.
Also laut den Bautafeln, die entlang der Gotthardstrasse stehen, soll Baulos 1 bis Ende 2030 fertig sein. Ich weiß irgendwie gerade nicht, wie du da auf 10 Jahre kommst.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wird denn am eigentlichen U-Bahn-Tunnelbauwerk mittlerweile schon gebaut? Oder haben sich die Arbeiten bisher auf Spartenverlegung, Abholzung und anderweitige Baufeldfreimachung beschränkt?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 07 Nov 2022, 17:07 Wird denn am eigentlichen U-Bahn-Tunnelbauwerk mittlerweile schon gebaut? Oder haben sich die Arbeiten bisher auf Spartenverlegung, Abholzung und anderweitige Baufeldfreimachung beschränkt?
Baulos 1 ja. Baulos 2 nein. In der Gotthardstraße ist man dabei, Pfähle in den Boden zu rammen. Unklar ist wohl im Moment auch, was mit der Tram passiert. Es gibt wohl Einsprüche von Anwohnern, die sich speziell gegen den Trambetrieb während der Bauzeit richten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

Iarn hat geschrieben: 06 Nov 2022, 22:31 Selbst wenn man die best case Annahme der IBN 2030 (deckt sich mit dem SZ Bericht) nimmt dann wären das 10 Jahre Bauzeit für 3 Stationen, da hätte man früher beim Münchner U-Bahn Bau gelächelt.
früher hatte man halt Geld - heute streckt man die Projekte, weil man jedes Jahr nur ein kleinen Anteil des Geldes hat. Wenn man will, dann geht es auch schnell, wenn das Geld da ist - A9 Seitenstreifenfreigabe zwischen Allershausen und Holledau ging mit 24/7 Baustelle pro Seite in 7 Monaten - in Regensburg auf der A93 braucht man für die Erneuernung des Fahrbahnbelages bis Ende 2025....
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von 146225 »

Wobei Geld allein da auch immer weniger selig macht - qualifizierte Mitarbeitende sind halt auch in der Baubranche selten, erst recht in spezialisierten Gewerken wie z.B. Tunnel- oder Gleisbau. Das bedeutet wiederum für die Stadt München als Auftraggeberin: gebaut wird dann, wenn die Baufirma Zeit hat, nicht wenn es die Stadt möchte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von cretu »

Da könnte man aber auch über private Projekte wie z. B. beim Autobahnbau nachdenken. So extrem die Einschränkungen beim Autobahnbau der A8 München-Augsburg sowie Augsburg-Ulm auch waren. Als Autofahrer stand man gefühlt drei Jahre ständig im Stau. Dennoch war ich persönlich fasziniert, weil die Baustelle gefühlt 100 mal schneller vorwärts ging als bei jeder Baustelle der Autobahndirektion Südbayern. Egal ob Mitternacht oder Sonntag: ständig rührte sich was auf dem Baufeld. Warum sollte das nicht bei der U-Bahn auch gehen?

Geschuldet wird von der Firma die termingerechte Übergabe des Bauwerks zu einem Fixpreis. Wenn es schneller geht, gibt es einen ordentlichen Bonus. Wenn es teurer wird, trägt die Baufirma das Risiko. Sicher. Die Firmen werden einen ordentlichen Aufschlag bei der Abgabe des Angebotes einkalkulieren. Aber wenn die Stadtwerke bauen, wird es am Ende noch viel teurer und dauert 100 mal länger!
Antworten