MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

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rautatie
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von rautatie »

Mark82216 hat geschrieben: 26 Nov 2022, 19:33
Busse fallen nicht aus. Zumindest wurde mir vor ein paar Wochen bei Geltendmachung der MVG Garantie erklärt, der ausgefallene Bus wäre exakt eine Sekunde nach planmäßiger Abfahrtszeit gefahren.
Manche Busse fallen zwar nicht aus, fahren aber ohne Anzuhalten an der Haltestelle vorbei. Das ist mir neulich passiert am Harras. Ich wollte in den 153er einsteigen, der unmittelbar hinter einem 53er herfuhr. Der 53er fuhr zur Haltestelle, der 153er stand dahinter außerhalb des Haltestellenbereichs mit geschlossenen Türen. Ich wartete, bis der 53er die Haltestelle verlassen hatte. Der 153er rückte nach, fuhr langsam zur Haltestelle hin - und vorbei, ohne anzuhalten. Der Busfahrer hatte sogar noch in meine Richtung geschaut. Keine Ahnung, was der sich gedacht hat, warum ich da an der Haltestelle herumstehe....

Sowas ist mir auch schon mal mit einem 63er passiert, der hinter einem 53er herfuhr (an der Schlörstraße südwärts). Anscheinend denken manche Busfahrer, wer nicht in den vorderen Bus einsteigt, der will gar nicht mitfahren.
Wo ist das Problem?
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Nordlicht »

Die Personalmangel-bedingten Kürzungen im Angebot sind laut MVG-Homepage nun nicht mehr bis Ende November terminiert sondern "bis auf weiteres"
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Jean
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Jean »

Nordlicht hat geschrieben: 28 Nov 2022, 10:19 Die Personalmangel-bedingten Kürzungen im Angebot sind laut MVG-Homepage nun nicht mehr bis Ende November terminiert sondern "bis auf weiteres"
Böse Zungen könnten nun behaupten, nun hat die MVG die Einsparungen die sie wollte.
Was lernen wir daraus: die MVG hat immer noch zu wenig Personal, unabhängig von Krankheitsfällen...wurde da nicht in der Vergangenheit Verbesserung versprochen?
Sollte die Stadt für bestimmte Leistungen bezahlen werden diese hoffentlich auch gekürzt.
Ich habe übrigens gestern einen X30 gesehen, und der war schon sehr voll, war aber nur ein Normalbus. Soviel zu dem Thema der X30 wird nicht angenommen.
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Nordlicht »

Ich bin am Samstag-Nachmittag vom Harras zum Ostfriedhof in einem sehr gut besetzten X30-Gelenkbus gefahren, auch die entgegenkommenden X30 und 54er waren gut ausgelastet.
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Mark82216 »

Die Stadträte von Grüne, SPD und CSU wollen den Kürzungen nicht zustimmen und haben Änderungsanträge eingebracht, dass die Stadt das Defizit übernehmen soll. Merkur dazu.
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Jean
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Jean »

Mark82216 hat geschrieben: 28 Nov 2022, 18:27 Die Stadträte von Grüne, SPD und CSU wollen den Kürzungen nicht zustimmen und haben Änderungsanträge eingebracht, dass die Stadt das Defizit übernehmen soll. Merkur dazu.
Nimm mir es nicht übel, aber der Artikel sagt nichts neues...die Grünen sagen nur sie nehmen keine Kürzungen hin. Also alles schon bekannt...
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Lazarus
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Lazarus »

Vor allem lese ich da nichts raus, wie man gedenkt den Personalnotstand bei der MVG zu bewältigen. Man will ausbauen, aber mit welchem Personal bitte? Man schafft es ja heute schon nicht, den Fahrplan 2022 zu halten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Jean
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Jean »

Doch keine Kürzungen:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... kommentare

Interessant ist auch die Aussage, dass in den 100 Millionen auch Investitionen beinhaltet sind. Somit schlagen E-Busse sehr wohl in der Bilanz! Es wurde ja immer was anderes behauptet. Darum schlage ich vor: Erst mal keine E-Busse mehr zu kaufen! Kosten ja zwei mal mehr als ein Dieselbus!
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von 146225 »

Ach, Klimaschutz wird sofort verzichtbar, wenn es bisschen was kostet? Aber künftige Generationen sollen schon das Geld haben, um all die Folgeschäden zu bezahlen?

Die bettelarme Stadt München sollte halt endlich damit aufhören, sich weiter lächerlich zu machen.
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Iarn
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Iarn »

Jean hat geschrieben: 29 Nov 2022, 07:23 Doch keine Kürzungen:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... kommentare

Interessant ist auch die Aussage, dass in den 100 Millionen auch Investitionen beinhaltet sind. Somit schlagen E-Busse sehr wohl in der Bilanz! Es wurde ja immer was anderes behauptet. Darum schlage ich vor: Erst mal keine E-Busse mehr zu kaufen! Kosten ja zwei mal mehr als ein Dieselbus!
Die gute Nachricht ist, dass sich die MVG Kürzungen nicht manifestiert haben und die Politik doch das Einsehen mit den Fahrgästen hatte, während die MVG Pläne massive Kürzungen beinhaltet haben.
Das zeigt, wie wichtig das Primat der Politik gegenüber der MVG ist.

Süddeutsche zum Thema :
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5705844
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Jean
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Jean »

In Anspielung auf die Erweiterung der U5 nach Pasing erklärt der Münchner Pro-Bahn-Sprecher Andreas Barth: "Wer locker eine Milliarde Euro für eine einzige U-Bahn-Strecke ausgibt - das sind pro Bürger etwa 670 Euro -, muss auch in der Lage sein, nicht mal 20 Euro pro Bürger in ein gutes Angebot zu investieren."
Jup. Das ist schön auf den Punkt gebracht. Für Tunnel hat man Geld, um dann Verkehr darin zu betreiben hat man dann keines mehr.
Die MVG macht aber alles für Geld, ist ja bekannt.
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Jojo423
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Jojo423 »

Iarn hat geschrieben: 29 Nov 2022, 18:13
Jean hat geschrieben: 29 Nov 2022, 07:23 Doch keine Kürzungen:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... kommentare

Interessant ist auch die Aussage, dass in den 100 Millionen auch Investitionen beinhaltet sind. Somit schlagen E-Busse sehr wohl in der Bilanz! Es wurde ja immer was anderes behauptet. Darum schlage ich vor: Erst mal keine E-Busse mehr zu kaufen! Kosten ja zwei mal mehr als ein Dieselbus!
Die gute Nachricht ist, dass sich die MVG Kürzungen nicht manifestiert haben und die Politik doch das Einsehen mit den Fahrgästen hatte, während die MVG Pläne massive Kürzungen beinhaltet haben.
Das zeigt, wie wichtig das Primat der Politik gegenüber der MVG ist.
Das zeigt eher, dass auch die MVG kein Geld zaubern kann. Hier eine Kampagne á la "Die MVG *will* das Angebot verschlechtern" zu fahren, ist selbst deiner Meinung gegenüber der MVG unwürdig.
Viele Grüße
Jojo423
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von uferlos »

So schlecht kann es der MVG aber nicht gehen, wenn man sieht, wie viel Geld man fürs Marketing raushaut.
Ich hoffe, dass man jetzt auch endlich die personalbedingten Kürzungen rückgängig macht. Wobei das bleibt jetzt der neue Standard.
mfg Daniel
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Rohrbacher »

uferlos hat geschrieben: 29 Nov 2022, 19:32 So schlecht kann es der MVG aber nicht gehen, wenn man sieht, wie viel Geld man fürs Marketing raushaut.
Wie viel ist es denn?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Entenfang
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Entenfang »

146225 hat geschrieben: 29 Nov 2022, 12:13 Ach, Klimaschutz wird sofort verzichtbar, wenn es bisschen was kostet? Aber künftige Generationen sollen schon das Geld haben, um all die Folgeschäden zu bezahlen?

Die bettelarme Stadt München sollte halt endlich damit aufhören, sich weiter lächerlich zu machen.
Ich würde das etwas differenzierter betrachten. Erstens ist der Nutzen für den Klimaschutz durch Umstellung von fossil betriebenen Fahrzeugen auf elektrische Fahrzeuge fraglich, so lange etwa die Hälfte der deutschen Stromerzeugung auf fossilen Energieträgern basiert.
https://www.check24.de/strom/strommix-deutschland/
Gerade die aktuelle Debatte um die Verlängerung von AKW- und Kohlekraftwerklaufzeiten zeigt die Problematik sehr gut - wenn man einfach alle vorhandenen Fahrzeuge auf Elektrobetrieb umstellt, könnte sich der CO2-Ausstoß sogar erhöhen. Dass Verbrennungsmotoren so weit verbreitet sind, hat ja schon einen guten Grund, denn auch Elektromotoren gibt es ja schon sehr lange. Die Energiedichte von Benzin und Diesel ist einfach enorm hoch, sodass man mit wenig Gewicht sehr weit fahren kann.

Und ja, man muss das Geld wirklich haben und vor allem auch die Bereitschaft, es auszugeben. Bis zu 1,5 Mio. für einen Gelenkbus muss man halt schon haben - wenn man zwischen Angebotsausweitungen (oder Vermeiden von Kürzungen) mit Dieselfahrzeugen und gleichbleibendem Angebot mit Elektrofahrzeugen wählen muss, wird der Effekt auf den Klimaschutz sicher mit ersterem besser sein. Dazu kommt noch die Größe der Stadt und die Linienlänge, die mit Batteriebussen niemals mit der heutigen Anzahl Fahrzeugen bewältigt werden kann. Basel stellt ja im Laufe des nächten Jahres etwa die Hälfte der Flotte auf Batteriebusse um und braucht dafür etliche Zusatzfahrzeuge, die teils an neuen Schnellladestationen an der Endstation Kleinhüningen und am EuroAirport in der Wendezeit geladen werden, teilweise müssen sie aber auch tagsüber ins Depot einrücken. Das ist halt in einer Stadt von der Größe Münchens absolut nicht realistisch - was ja auch der Grund ist, waurm z.B. Prag ein umfangreiches partielles Obussystem aufbauen will.

Wenn man wirklich etwas für den Klimaschutz tun will, muss aber an der Stromerzeugung angesetzt werden, denn die Antriebswende an sich bringt zwar lokale Verbesserungen bei Lärm und Schadstoffen, aber keine globalen, wenn Kohlekraftwerke wieder in Betrieb genommen werden müssen, um den Blackout zu verhindern.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von 146225 »

Die typisch ur-deutsche "ich habe in Physik gefehlt oder verschlafen" - Antwort. Thermische Antriebe haben einen lächerlich schlechten Wirkungsgrad, d.h. die genannte hohe Energiedichte der fossilen Kraftstoffe bringt einem gar nix, wenn man mit dieser nur ineffizient voran kommt. Es ist die effiziente Nutzung sauberer Energie, die unverzüglich angestrebt werden muss.

Schön, dann baut Bayern eben keine Windkraft aus und dem bettelarmen München bleiben E-Busse zu teuer. Landauf, landab können wir Beispiele sehen, wo "das Geld" für besseren Klimaschutz angeblich nicht vorhanden ist. Die Frage ist doch aber: nachdem der Menschheit ihre Versäumnisse nicht verziehen werden, wird dieselbe Menschheit dann 2040, 2050,... das Geld haben um die Folgeschäden zu reparieren?
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Jean
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Jean »

146225 hat geschrieben: 30 Nov 2022, 07:35 Schön, dann baut Bayern eben keine Windkraft aus und dem bettelarmen München bleiben E-Busse zu teuer. Landauf, landab können wir Beispiele sehen, wo "das Geld" für besseren Klimaschutz angeblich nicht vorhanden ist. Die Frage ist doch aber: nachdem der Menschheit ihre Versäumnisse nicht verziehen werden, wird dieselbe Menschheit dann 2040, 2050,... das Geld haben um die Folgeschäden zu reparieren?
Bleiben wir beim Thema, und das ist eigentlich ganz einfach.
Will die Stadt eine Verkehrswende in der Mobilität muss die MVG mehr Geld kriegen. Ob die Stadt das nun verstanden hat?
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Pasinger »

Die neuen Fahrpläne ab 11.12.2022 sind zumindest ab heute auf der MVV-Seite aufrufbar.
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Jean
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Jean »

Pasinger hat geschrieben: 30 Nov 2022, 07:59 Die neuen Fahrpläne ab 11.12.2022 sind zumindest ab heute auf der MVV-Seite aufrufbar.
Danke für den Hinweis.
Und was auffällt: der reduzierte Fahrplan geht weiter...bloß heißt es jetzt wegen Personalengpässe... :roll:
Immerhin gibt es keine Reduzierung bei der U-Bahn.
Die zwei Nachtlinien wurden nicht geändert, oder die Daten sind falsch...
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Iarn
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Iarn »

Das dürfte übrigens der springende Punkt sein. Ich unterstelle der MVG ja nicht, dass sie kürzen um des Kürzens will, aber die Kürzungen wären halt ein sehr verlockendes Feigenblatt um zu kaschieren, dass man das volle Programm gar nicht mehr fahren kann.
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rautatie
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von rautatie »

Iarn hat geschrieben: 30 Nov 2022, 08:48 Das dürfte übrigens der springende Punkt sein. Ich unterstelle der MVG ja nicht, dass sie kürzen um des Kürzens will, aber die Kürzungen wären halt ein sehr verlockendes Feigenblatt um zu kaschieren, dass man das volle Programm gar nicht mehr fahren kann.
Ich würde dann halt befürchten, dass man irgendwann den neuen, gekürzten Fahrplan auch nicht mehr einhalten kann, weil das Ganze in eine Abwärtspirale übergeht: weniger planmäßige Fahrten bedeutet, weniger neues Personal einstellen und weniger Fahrzeuge bereit halten zu müssen. Wenn dann das reduzierte Personal wieder krank wird oder Fahrzeuge ausfallen, wird es auch beim reduzierten Fahrplan wieder zu Ausfällen kommen.
Wo ist das Problem?
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 30 Nov 2022, 09:07 Ich würde dann halt befürchten, dass man irgendwann den neuen, gekürzten Fahrplan auch nicht mehr einhalten kann, weil das Ganze in eine Abwärtspirale übergeht: weniger planmäßige Fahrten bedeutet, weniger neues Personal einstellen und weniger Fahrzeuge bereit halten zu müssen. Wenn dann das reduzierte Personal wieder krank wird oder Fahrzeuge ausfallen, wird es auch beim reduzierten Fahrplan wieder zu Ausfällen kommen.
Darum sag ich ja, es ist ein politisches Problem! Ich erwarte eine eindeutige Positionierung der Politik!
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von FloSch »

Letztlich ist die MVG ebenso wie die SWM ein Unternehmen der Stadt München, von dort kommen die Rahmenvorgaben. Die besagen "mit euch die Verkehrswende", "macht kein Defizit" und "fahrt am besten noch Gewinn ein". Wenn sich jetzt die Einnahmen weniger stark erhöhen (Fahrgeldeinnahmen steigen ja ab Fahrplanwechsel) als die Ausgaben (Energiekosten steigen stark, Personalkosten werden auch nicht geringer, selbst wenn's immer noch zu wenig Personal hat), läuft jeden Monat ein weiteres Defizit auf.

Wenn da niemand der Gesellschafter Geld nachschießen würde, ist die MVG in einigen Monaten nominell insolvent.

Nachdem die Stadt sich jetzt über ein halbes Jahr an der Stelle nicht bewegt hat und erst in letzter Minute hier einlenkt, sehe ich den Schwarzen Peter auf jeden Fall bei der Politik! Dort wegen die Vorgaben gemacht und dort wurde ein halbes Jahr von außen sichtbar nichts getan.

PS: Die (im Vergleich zum erwarteten Defizit) paar Euro für Marketing sind m.E. hier kein guter Vergleich.
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Iarn »

Leider legt die MVG ihre Bilanzen ja nicht offen (wegen dem gefürchteten Wettbewerb), aber ich gehe davon aus, dass allein die häufig wechselnde Apss durchaus siebenstellige Summen pro Jahr verbrauchen. Da sind wir schon in dem Bereich, weswegen einzelne Angebote gestrichen werden sollten.

Aber solange wegen fiktiver Wettbewerbsituationen keine Bilanzen zu Verfügung stehen ist es wie gesagt alles Spekulation.
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 30 Nov 2022, 10:20 Aber solange wegen fiktiver Wettbewerbsituationen keine Bilanzen zu Verfügung stehen ist es wie gesagt alles Spekulation.
Ich wüsste wer das ändern könnte, aber von dem hört man ja nichts mehr...Ist inzwischen wohl auf den Niveau seines Vorgängers angelangt.
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von Mark82216 »

Iarn hat geschrieben: 30 Nov 2022, 10:20 allein die häufig wechselnde Apss durchaus siebenstellige Summen pro Jahr verbrauchen.
Die, wenn man so die Stadtratsanträge und -sitzungen so anschaut, allesamt von der Politik so gefordert werden. Da kommt in nächster Zeit noch ein paar Wechsel bzw. das Aufpusten der bestehenden Apps.
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von ET 415 »

Jetzt ist es auch offiziell, dass die Streichungen zumindest dieses Jahr vom Tisch sind und die Stadt den Bau des Vorhaltebauwerks für die U9 finanziert:

Mehr U-Bahn: Münchner Stadtrat setzt starke Signale für den ÖPNV (Bayerischer Rundfunk)
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von TheBaxhers »

FloSch hat geschrieben: 30 Nov 2022, 10:12Nachdem die Stadt sich jetzt über ein halbes Jahr an der Stelle nicht bewegt hat und erst in letzter Minute hier einlenkt, sehe ich den Schwarzen Peter auf jeden Fall bei der Politik! Dort wegen die Vorgaben gemacht und dort wurde ein halbes Jahr von außen sichtbar nichts getan.
Die Stadt hat sich nicht "über ein halbes Jahr nicht bewegt. Es war bereits seit bekannt werden der drohenden Kürzungen klar, dass diese nicht kommen sollen, sondern durch Erhöhung der Finanzierung abgewendet werden. Es wurde nur abgewartet, ob das Geld nicht noch irgendwie von Bund oder Land eingeholt werden könnte. Daher hat man die Entscheidung zur Finanzierung durch die LHM bis zum Schluss herausgezögert.
Dass die MVG nun nicht aus allen Wolken fällt, zeigt ja durchaus, dass sie dies auch durchaus die ganze Zeit wussten.

Nach außen hin ist das ganze natürlich unglücklich kommuniziert. Aber man kann ja auch nicht offen sagen "wenn wir kein Geld bekommen, machen wir es am Ende eh selbst", sonst bekommt man eh nix.
So ist eben Politik manchmal leider.
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spock5407
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von spock5407 »

Und auch das Bereitstellen der Fahrpläne im MVV-Portal zeigt, dass das so vorbereitet war. Sonst hätte es länger gedauert.
Ebenso müssen ja die Umläufe, Mitarbeiter, Fahrzeuge, etc. entsprechend eingeplant werden.

Mit der Vorlaufzeit für Änderungen wurde ja früher durchaus auch schon argumentiert.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
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tomausmuc
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Re: MVG Jahresprogramm (Streichliste) 2023

Beitrag von tomausmuc »

Die Fahrpläne sind ohne die Änderungen bei N45, N77 und Bus 51 aus dem MVV-contact.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
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