146225 hat geschrieben: ↑29 Nov 2022, 12:13
Ach, Klimaschutz wird sofort verzichtbar, wenn es bisschen was kostet? Aber künftige Generationen sollen schon das Geld haben, um all die Folgeschäden zu bezahlen?
Die bettelarme Stadt München sollte halt endlich damit aufhören, sich weiter lächerlich zu machen.
Ich würde das etwas differenzierter betrachten. Erstens ist der Nutzen für den Klimaschutz durch Umstellung von fossil betriebenen Fahrzeugen auf elektrische Fahrzeuge fraglich, so lange etwa die Hälfte der deutschen Stromerzeugung auf fossilen Energieträgern basiert.
https://www.check24.de/strom/strommix-deutschland/
Gerade die aktuelle Debatte um die Verlängerung von AKW- und Kohlekraftwerklaufzeiten zeigt die Problematik sehr gut - wenn man einfach alle vorhandenen Fahrzeuge auf Elektrobetrieb umstellt, könnte sich der CO2-Ausstoß sogar erhöhen. Dass Verbrennungsmotoren so weit verbreitet sind, hat ja schon einen guten Grund, denn auch Elektromotoren gibt es ja schon sehr lange. Die Energiedichte von Benzin und Diesel ist einfach enorm hoch, sodass man mit wenig Gewicht sehr weit fahren kann.
Und ja, man muss das Geld wirklich haben und vor allem auch die Bereitschaft, es auszugeben. Bis zu 1,5 Mio. für einen Gelenkbus muss man halt schon haben - wenn man zwischen Angebotsausweitungen (oder Vermeiden von Kürzungen) mit Dieselfahrzeugen und gleichbleibendem Angebot mit Elektrofahrzeugen wählen muss, wird der Effekt auf den Klimaschutz sicher mit ersterem besser sein. Dazu kommt noch die Größe der Stadt und die Linienlänge, die mit Batteriebussen niemals mit der heutigen Anzahl Fahrzeugen bewältigt werden kann. Basel stellt ja im Laufe des nächten Jahres etwa die Hälfte der Flotte auf Batteriebusse um und braucht dafür etliche Zusatzfahrzeuge, die teils an neuen Schnellladestationen an der Endstation Kleinhüningen und am EuroAirport in der Wendezeit geladen werden, teilweise müssen sie aber auch tagsüber ins Depot einrücken. Das ist halt in einer Stadt von der Größe Münchens absolut nicht realistisch - was ja auch der Grund ist, waurm z.B. Prag ein umfangreiches partielles Obussystem aufbauen will.
Wenn man wirklich etwas für den Klimaschutz tun will, muss aber an der Stromerzeugung angesetzt werden, denn die Antriebswende an sich bringt zwar lokale Verbesserungen bei Lärm und Schadstoffen, aber keine globalen, wenn Kohlekraftwerke wieder in Betrieb genommen werden müssen, um den Blackout zu verhindern.