[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Fahrzeugverfügbarkeit

Beitrag von Valentin »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 19 Dez 2022, 17:47 Gibt es momentan eigentlich Engpässe bei der Fahrzeugverfügbarkeit? Wie schon letzte Woche zu beobachten war, werden heute gleich mehrere Langzug-Leistungen bzw. Umläufe auf verschiedenen Linien nur als Vollzug gefahren. Auf der S 1 sind sogar ausschließlich Vollzüge unterwegs.
Die aktuell wieder hohe Zahl defekter Türen bei der S-Bahn könnte auf ein Engpaß in der Werkstatt hindeuten...
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von andreas »

mei, momentan ist wohl überall hoher Krankenstand
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 193
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: Fahrzeugverfügbarkeit

Beitrag von Federspeicher »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 19 Dez 2022, 17:47 Gibt es momentan eigentlich Engpässe bei der Fahrzeugverfügbarkeit? Wie schon letzte Woche zu beobachten war, werden heute gleich mehrere Langzug-Leistungen bzw. Umläufe auf verschiedenen Linien nur als Vollzug gefahren. Auf der S 1 sind sogar ausschließlich Vollzüge unterwegs.
Es wird aktuell wieder Kürzungsstufe gefahren. Grund: Unfähigkeit der Werkstatt in Steinhausen. Die bekommen die Fahrzeuge nicht repariert, weil sie organisiert sind wie eine Hinterhofwerkstatt im Ural und trotzdem der Meinung sind, so wie sie arbeiten ist alles in Ordnung. Da stehen manche Fahrzeuge schon mehrere Monate und es passiert einfach nichts. Mehr muss man dazu nicht sagen. Wird Zeit, dass dort mal personell durchgekehrt wird.
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Re: Fahrzeugverfügbarkeit

Beitrag von Meikl »

Federspeicher hat geschrieben: 21 Dez 2022, 12:13 Wird Zeit, dass dort mal personell durchgekehrt wird.
Genau!!!111!!1elf Es kann doch nicht angehen, daß die Mitarbeiter dort krank werden und dann auch noch meinen, dies als Ausrede zu verwenden, um faul daheim bleiben zu können. Da muß man echt mal was machen!!!11!1!eins!elf
DUEWAG-IBK
Doppel-Ass
Beiträge: 105
Registriert: 29 Dez 2014, 21:24

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von DUEWAG-IBK »

Steinhausen darf nicht Pasing werden!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Gute Leute im Bereich "Mechatronik" dürften im Raum München auch besser bezahlte Jobs als bei der S-Bahn bekommen können. Da liegt vermutlich (mal wieder) das Problem.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 193
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: Fahrzeugverfügbarkeit

Beitrag von Federspeicher »

Meikl hat geschrieben: 22 Dez 2022, 06:37
Federspeicher hat geschrieben: 21 Dez 2022, 12:13 Wird Zeit, dass dort mal personell durchgekehrt wird.
Genau!!!111!!1elf Es kann doch nicht angehen, daß die Mitarbeiter dort krank werden und dann auch noch meinen, dies als Ausrede zu verwenden, um faul daheim bleiben zu können. Da muß man echt mal was machen!!!11!1!eins!elf
Es liegt nicht daran, dass die Mitarbeiter krank werden. Das Problem haben alle Unternehmen und ist eine ziemlich billige Ausrede der Verantwortlichen dort unten.

Es liegt daran, dass die leitenden Mitarbeiter dort unten einfach unfähig sind, ihr Personal entsprechend zu disponieren... Leider darf man das hier nicht noch deutlicher schreiben, ohne hinterher zum Raport zu müssen.

Aber wenn man fast allen Mitarbeitern einer Schicht am Wochenende gleichzeitig frei gibt oder auf einmal ohne Mitarbeiter mit bestimmten Qualifikationen (zB LZB, Türen usw. etc) da steht (und das nicht nur einmal sondern ständig vorkommt) dann spricht das Bände...

Wer so unfähig und unwillig ist, sein Personal vernünftig zu disponieren, sollte wohl lieber irgendwo arbeiten, wo er kein Schaden anrichten kann. Z.B. als Grünpflegekraft auf den städtischen Friedhöfen...

Es kann doch nicht sein, dass dort einzelne Fahrzeuge fast jahrelang auf dem Hof stehen und man zuschauen kann, wie die gültigen Fristen ablaufen die man für viel Geld zusammen mit dem Einbau eines neuen LZB Rechners spendiert hat, während sich dort niemand für irgendwas verantwortlich fühlt!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fahrzeugverfügbarkeit

Beitrag von gmg »

Federspeicher hat geschrieben: 22 Dez 2022, 08:48 ... Leider darf man das hier nicht noch deutlicher schreiben, ohne hinterher zum Raport zu müssen.
Ich finde, du hast schon ziemlich deutliche Worte gefunden. Das sind interessante Einblicke hinter die Kulissen, nur leider keine guten.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: Fahrzeugverfügbarkeit

Beitrag von Mark82216 »

gmg hat geschrieben: 23 Dez 2022, 13:27 Das sind interessante Einblicke hinter die Kulissen, nur leider keine guten.
Finde ich jetzt nicht. Hier kotzt sich einfach nur jemand aus, der etwas sieht, aber keine genauen Hintergründe weiß. Maximal ein bisschen Halbwissen. Warum ein Zug lange steht und nicht repariert wird, kann sehr, sehr viele Gründe haben. Mangelnde Ersatzteilverfügbarkeit wäre da nur einer von Hunderten Gründen. Und die zieht sich im Moment auch durch alle Branchen durch. Für einfache, etwas größere Heizungspumpen in millionenfacher Stückzahl, hat sich von Anfang 2022 bis heute die Lieferzeit von 3 Wochen auf 32 Wochen verlängert. Da möchte ich nicht wissen, wie das bei Spezialanfertigungen für Züge ist, die in deutlich geringerer Stückzahl hergestellt werden.

Und was die Mitarbeitersituation betrifft....ganz ehrlich, es ist schon eine Sauerei, dass ein Mitarbeiter auch mal frei haben will. Der hat 24/7 im Betrieb zu verbringen und seine Arbeitskraft einzusetzen. So, jetzt mal Scherz beiseite: es sind Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen zu erfüllen, man muss manchmal auch in den sauren Apfel beißen und mehr Leuten frei geben, als einem lieb ist. Tue ich das nicht, dann hauen die Leute früher oder später ab. Was sie ja anscheinend auch tun. Und ich bezweifle, dass es alleine an der Führungskraft liegt.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fahrzeugverfügbarkeit

Beitrag von gmg »

Mark82216 hat geschrieben: 23 Dez 2022, 14:08
Finde ich jetzt nicht. Hier kotzt sich einfach nur jemand aus, der etwas sieht, aber keine genauen Hintergründe weiß. Maximal ein bisschen Halbwissen.
Federspeicher scheint ja in Steinhausen zu arbeiten. Er klingt für mich nicht wie eine, der keine Hintergründe kennt.
Um beim Beispiel LZB-Kundige zu bleiben: wenn die alle gleichzeitig frei kriegen, dann fallen halt Züge aus. Und das geht nicht, wenn die SBM täglich gebraucht wird. Die Polizei z.B. kann ja auch nicht eine ganze PI auf Betriebsurlaub schicken. Und ein Lehrer kann sich auch
nicht zwischen den Ferien Urlaub nehmen. Wer jederzeit
Urlaub will ... Friedhofsgärtner.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: Fahrzeugverfügbarkeit

Beitrag von Mark82216 »

gmg hat geschrieben: 23 Dez 2022, 18:00 Federspeicher scheint ja in Steinhausen zu arbeiten.
Für mich klingt er eher nach der fahrenden Zunft, die eh immer auf die Werkstatt schimpft (und umgekehrt) und dann war das was vom Hörensagen....
Um beim Beispiel LZB-Kundige zu bleiben: wenn die alle gleichzeitig frei kriegen, dann fallen halt Züge aus.
Wenn die mal ein Wochenende frei haben....nee, da fällt nichts aus. Wenn dem so wäre, dann sollte man eher die Frage stellen, warum nicht alle die LZB-Schulung haben.
Die Polizei z.B. kann ja auch nicht eine ganze PI auf Betriebsurlaub schicken. Und ein Lehrer kann sich auch nicht zwischen den Ferien Urlaub nehmen.
Polizeibeispiel: das tut man ja nicht. Es war von speziellen Schulungen die Rede. Lehrerbeispiel: das ist berufsbildbedingt und von vorneherein bekannt. Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, es gibt Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen, die eine gewisse Anzahl an freien Wochenenden vorschreiben. Es gibt da so eine Gewerkschaft, die hat da auch für Lokführer gekämpft, dass die eine gewisse Zahl freie Wochenenden haben. Warum sollte das also bei der Werkstatt nicht sein?
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 193
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Ich kann dich beruhigen, ich gehöre nicht zur fahrenden Zunft. Das würde ich aus verschiedenen Gründen bei der S-Bahn auch gar nicht wollen, wie man die letzen Monate ja eindrücklich sehen konnte...

Ansonsten tut es mir leid, wenn ich dir offensichtlich auf die Füße getreten bin. Aber das ist der Vorteil, wenn man nicht unmittelbar als Beteiligter auf solche Prozesse drauf schauen kann: es gibt keine Befangenheit und elende Rechtfertigungsdiskussionen für Zustände, die nicht zu rechtfertigen sind. Eins möchte ich aber vorwegschicken: dass es zahlreiche strukturelle Mängel (viel zu kleine Werkhalle mit inzwischen völlig überholten Anforderungen an den Arbeitsschutz, ein minimalistisches Material- und Ersatzteillager, die gleistopologischen Gegebenheiten mit entsprechenden Restriktionen für den Fahrzeugumtrieb, ...) im Werk gibt, die aus denen natürlichen Gegebenheiten resultieren und unter denen der Betrieb dort insgesamt leidet, ist völlig unbestritten. Aber das sollte nicht als Rechtfertigung für alles Mögliche dienen und den Blick dafür versperren, dass es auch sonst prozesstechnisch dort nicht läuft.

Fakt ist, dass es seit Monaten wieder knirscht in Steinhausen. Als noch ein anderer Kollege den Hut auf hatte, war dort unten seit langer Zeit endlich mal mehr Ordnung und Qualität. Der hat dann aber irgendwann das Handtuch geworfen. Und der Nachfolger kann sich offensichtlich nicht durchsetzen und lässt sich von einzelnen Teamleitern auf der Nase rumtanzen mit bekannten Ergebnissen.

Aber wenn das deiner Meinung nicht so dramatisch ist, die Fahrzeuge ständig aus dem Werk raus und rein zufahren, weil wieder der Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikation fehlt oder irgendwas anderes in der Planung schief gelaufen ist, bitteschön... Mit sinnlosem Fahrzeugumtrieb kann man auch wunderbar Mitarbeiter beschäftigen und kennt man sich in Steinhausen ja aus. Und das ist entgegen deiner Darstellung leider keine Seltenheit.

Überall hat man festgestellt, dass so wie dort das Personal disponiert wird kein Blumentopf zu gewinnen ist. Nur in Steinhausen selber glaubt man immer noch in den seeligen Zeiten von Anno dazumal festzuhängen und sperrt sich gegen jede Veränderung oder Maßnahme zur Qualitätssicherung...

Es ist schade, dass du offensichtlich so befangen bist und derart viel Schaum vor dem Mund hast. Ich habe an keiner Stelle jemanden seinen Urlaub streichen wollen, darum ging es auch gar nicht, Thema waren die systematischen Mängel in der Planung... Eine vorausschauende Personaleinsatzplanung schaut anders aus, als das was dort unten mit irgendwelchen Excel-Tabellen, die jeder Teamleiter für sich selbst pflegt, passiert. Das Ergebnis ist nämlich, dass am Ende die Gesamtübersicht fehlt und man dann halt auf einmal ohne Mitarbeiter da steht, deren Qualifikation man bräuchte um bestimmte Teilarbeiten an den Fahrzeugen durchzuführen - Dumm gelaufen würde ich sagen, wenn das Ergebnis nicht schon selber bitter genug wäre und die Frage aufwirft, ob dort jemand überhaupt einen Überblick über die Personaldispo hat. Wenn ich raten dürfte, würde ich vermuten, dass du einer dieser Teamleiter bist, der über jeden Zweifel erhaben ist.

In jedem Fall sollten die Verantwortlichen auch mal aktiv werden, wenn es ausreicht die Mitarbeiter in ihre regelmäßig freien Tage zu schicken, um den Betrieb derart regelmäßig und massiv zu stören. Dann fehlt es nämlich schlicht und ergreifend an Planstellen. Aber das lässt sich ja so pauschal auch nicht sagen, denn das würde erstmal voraussetzen, dass man nicht unkoordiniert irgendwelche Mitarbeiter in den Urlaub oder auf Frei schickt und am Ende ohne entsprechend qualifizierte Mitarbeiter dasteht, weil wieder jeder Teamleiter für sich gewurstelt hat....

Natürlich kann man sich jetzt wieder hinter Personalmangel, fehlenden Ersatzteilen oder "Warten auf Bauartverantwortlichen" (Grüße an die 420, die seit Monaten neben der Werkshalle vergammeln, gehen an dieser Stelle raus!) verstecken (nichts anderes ist das aus meinem Augen, eine billige Ausrede um nichts ändern zu müssen). Aber es ist ziemlich unglaubwürdig, denn mit diesen Themen haben auch andere Verkehrsunternehmen zu kämpfen. Es scheitert schlicht an der Erkenntnis, dass man heute nicht mehr wie 1990 arbeiten kann und vielleicht doch mehr Unterstützung durch entsprechende technische EDV benötigt. Aber auch das wird durch genannte Mitarbeiter dort unten kategorisch abgelehnt...

In Steinhausen fehlt leider vollkommen das Bewusstsein dafür, dass man dem Verkehr entsprechend dem Anforderungen des Auftraggebers BEG durchführen muss und nur dann auch das entsprechende Geld fließt. Stattdessen schreit man lieber bei der Planung nach Konzepten für geregelte Kürzungsstufen die man nur noch aus der Schublade ziehen muss, wenn wieder mal nichts klappt, anstatt sich endlich Mühe zu geben die Fahrzeuge ordentlich und fristgerecht wieder dem Betrieb zur Verfügung zu stellen. Warum auch, wenn man durch das Konzept der Kürzungsstufen mit wenig Aufwand einfach irgendwie Fahrzeuge zusammenkratzen kann, anstatt endlich mal die werkseigenen Prozesse auf den Prüfstand zu stellen?

Andererseits muss man schon froh sein, wenn dort unten nicht selbstständig entschieden wird, was und wo gekürzt wird: erst im Sommer gab es wieder mal den Fall, dass eigenmächtig die S1 auf Vollzug gekürzt wurde obwohl mit der BEG Langzug vereinbart war, weil die 8er nicht zum Flughafen fuhr... Es war halt wie immer: Weg des geringsten Widerstandes.

Ich werde aber zu dem Trauerspiel dort unten nichts mehr weiter schreiben. Ich glaube, dass sich dort auch auf absehbare Zeit nichts ändern wird, dafür bräuchte es personelle Veränderungen und entsprechende Einsicht, dass es so macht weitergehen kann. Beides sehe ich nicht.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Wieder eine neue Störung für die S-Bahn:
München Hbf (tief): Am München Hbf (tief) in Richtung München Ost Gleis 1 wird die Ausstiegsseite nicht freigegeben. Grund hierfür ist eine starke Verunreinigung am Bahnsteig. Bitte nutzen Sie zum Aussteigen die Einstiegsseite.<br>Derzeit rechnen wir damit, dass die Beeinträchtigung bis in den Vormittag andauern wird.
06:11 Defekt am Bahnhof
Was ist dort genau passiert?

Der Bahnhof stinkt ja bereits trotz Renovierung seit Monaten so, als stünde man im Abwasserhauptsammler Bereits der kurzen Halt dort reicht aus, um die Station im ganzen Wagen riechen zu können . Wirklich kein Begrüßungsbahnhof für Touristen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Valentin hat geschrieben: 28 Dez 2022, 08:28 Was ist dort genau passiert?

Der Bahnhof stinkt ja bereits trotz Renovierung seit Monaten so, als stünde man im Abwasserhauptsammler Bereits der kurzen Halt dort reicht aus, um die Station im ganzen Wagen riechen zu können . Wirklich kein Begrüßungsbahnhof für Touristen.
Der Geruch wird sich ja nicht auf eine Plattform begrenzen...Haben die da vielleicht mal eine Hauptabwasserleitung erwischt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von FloSch »

Valentin hat geschrieben: 28 Dez 2022, 08:28 Was ist dort genau passiert?
"Der Auslöser des Malheurs war nach Auskunft der Deutschen Bahn ein defekter Fettabscheider, offenbar eines gastronomischen Betriebs im Zwischengeschoss."
Mehr unter https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s- ... -1.5722734
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

FloSch hat geschrieben: 28 Dez 2022, 09:58 "Der Auslöser des Malheurs war nach Auskunft der Deutschen Bahn ein defekter Fettabscheider, offenbar eines gastronomischen Betriebs im Zwischengeschoss."
Mehr unter https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s- ... -1.5722734
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ein Fettabscheider muss doch regulär geleert werden. Außerdem wird er halbjährlich geprüft...
Voraussetzung: man hält sich an den gesetzlichen Vorgaben...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Mark82216 »

Jean hat geschrieben: 28 Dez 2022, 10:00 Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Defekte treten auch außerhalb der Wartung auf, durchaus auch direkt am Tag danach. Dann kommt es bei der Entleerung durchaus auch mal zu Fehlern des Personals. Oder ein Defekt im Absaugschlauch. Gibt deren viele Möglichkeiten. Es ist ein Irrglaube, dass etwas ewig hält und nie kaputt gehen kann, nur weil es regelmäßig gewartet bzw. inspiziert wird. Nicht alles lässt sich entdecken.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Mark82216 hat geschrieben: 28 Dez 2022, 12:12
Jean hat geschrieben: 28 Dez 2022, 10:00 Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Defekte treten auch außerhalb der Wartung auf, durchaus auch direkt am Tag danach. Dann kommt es bei der Entleerung durchaus auch mal zu Fehlern des Personals. Oder ein Defekt im Absaugschlauch. Gibt deren viele Möglichkeiten. Es ist ein Irrglaube, dass etwas ewig hält und nie kaputt gehen kann, nur weil es regelmäßig gewartet bzw. inspiziert wird. Nicht alles lässt sich entdecken.
Ich hoffe, die Verursacherin muß die Kosten für die dauerhafte Beseitigung aller Geruchsquellen (incl. Gleisbettreinigung) aufkommen. Dazu ist die Brühe auch noch genau über den Wartungsklappen im Bahnsteig [Twitter-Video] von der Decke geflossen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

Valentin hat geschrieben: 28 Dez 2022, 17:04 Ich hoffe, die Verursacherin muß die Kosten für die dauerhafte Beseitigung aller Geruchsquellen (incl. Gleisbettreinigung) aufkommen
Alle Gewerbeeinheiten in Bahnhöfen der DB sind seitens der Mieter/Pächter sowie auch nochmal seitens der DB versichert.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Mark82216 »

Valentin hat geschrieben: 28 Dez 2022, 17:04 Ich hoffe, die Verursacherin muß die Kosten für die dauerhafte Beseitigung aller Geruchsquellen (incl. Gleisbettreinigung) aufkommen. Dazu ist die Brühe auch noch genau über den Wartungsklappen im Bahnsteig [Twitter-Video] von der Decke geflossen.
Dem Artikel im Merkur nach ist der Fettabscheider unterhalb des Bahnsteigs. Und es teilen sich mehrere Gastro-Betriebe den Fettabscheider, was die Vermutung zulässt, dass StuS für den verantwortlich ist und die Nutzung Teil der Pacht ist. So wäre das zumindest am leichtesten abzurechnen für die Kaufleute.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Mark82216 hat geschrieben: 28 Dez 2022, 19:14
Valentin hat geschrieben: 28 Dez 2022, 17:04 Ich hoffe, die Verursacherin muß die Kosten für die dauerhafte Beseitigung aller Geruchsquellen (incl. Gleisbettreinigung) aufkommen. Dazu ist die Brühe auch noch genau über den Wartungsklappen im Bahnsteig [Twitter-Video] von der Decke geflossen.
Dem Artikel im Merkur nach ist der Fettabscheider unterhalb des Bahnsteigs. Und es teilen sich mehrere Gastro-Betriebe den Fettabscheider, was die Vermutung zulässt, dass StuS für den verantwortlich ist und die Nutzung Teil der Pacht ist. So wäre das zumindest am leichtesten abzurechnen für die Kaufleute.
Schaden also Folge der Gewinnmaximierung von StuS?
Vor dem Umbau der Geschäftsebene war doch der Fettabscheider im damaligen Müllraum neben dem McClean relativ leicht zugänglich? Nach dem Umbau ist dieser Raum teuer an Rewe vermietet worden und für den Fettabscheider wurde augenscheinlich gerade noch ein (umsatzschwaches weil schwer zugängliches) Eckchen unter dem S-Bahnsteig gefunden. Umständlich sicherlich nur noch während der Betriebspause der S-Bahn zu warten (über Klappe im Bahnsteigboden). Oder fast nie, wenn man die Dauer der Geruchsbelästigung bedenkt.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

Fettabscheider mit Tanksystem müssen mindestens einmal im Monat unter entsprechender Geruchsbelästigung entleert und gewartet werden, es gibt aber auch automatische Systeme mit eingebauter Abpump-Einrichtung, die nur einmal pro Jahr überprüft werden müssen (alle 5 Jahre dann "großer TÜV") So ein automatisches System könnte man leicht unter dem Bahnsteig installieren, einmal im Jahr muss dann in der Nacht die Wartungsklappe aufgemacht werden, und jemand rein klettern - keine angenehme Aufgabe.
So, wie ich die Bilder interpretiere, ist es ein Automatik-System, und irgend etwas hatte den Ablauf verstopft, so daß der Behälter voll lief, bis die Suppe eben oben rausquillen musste.

Normalerwese sind da aber auch Sensoren verbaut, die frühzeitig eine solche Verstopfung feststellen, und entsprechend anzeigen würden. Wenn das passiet, muss der Gastrobetrieb (bzw. die Betriebe) eben die Arbeit einstellen, bis der Fehler behoben ist. Da frage ich mich, warum das nicht funktioniert hat.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Ich bin erstaunt, mit welcher Expertise hier augenscheinlich über Fettabscheider diskutiert wird. Seid ihr alle in der Gastronomie tätig? Ich wusste bis gestern nicht einmal, dass es diese Geräte gibt.

Übrigens sitze ich gerade um 21:40 in einer S8 ohne Innenbeleuchtung. Jetzt 21:41 wurde es wieder hell.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

Ich habe das Zeug sogar studiert, und beschäftige mich mit dem Bau bzw. der Einrichtung von gastronomischen Betrieben. Reicht das?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

gmg hat geschrieben: 29 Dez 2022, 21:41 Ich bin erstaunt, mit welcher Expertise hier augenscheinlich über Fettabscheider diskutiert wird. Seid ihr alle in der Gastronomie tätig? Ich wusste bis gestern nicht einmal, dass es diese Geräte gibt.

Übrigens sitze ich gerade um 21:40 in einer S8 ohne Innenbeleuchtung. Jetzt 21:41 wurde es wieder hell.
Nee, aber in der Hausverwaltung. Sowas rechne ich ab und ich weiß welches Zyklus dafür existiert und wann gewartet und geprüft werden muss. Frag mich aber nicht nach den technischen Details.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Mark82216 »

Und meinereiner ist im Facility Service in einem großen Objekt und da hat das Betriebsrestaurant natürlich auch einen Fettabscheider, der von meiner Seite elektrisch und MSR-technisch betreut wird.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

gmg hat geschrieben: 29 Dez 2022, 21:41 Ich bin erstaunt, mit welcher Expertise hier augenscheinlich über Fettabscheider diskutiert wird. Seid ihr alle in der Gastronomie tätig? Ich wusste bis gestern nicht einmal, dass es diese Geräte gibt.
Genau dafür schätze ich das Eisenbahnforum. Oft geballtes Fachwissen zu Themen, von denen man vorher nicht einmal wußte, daß es sie gibt.

Nur Nietenzählen ist anderswo. :P
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Heute wird laut Blechelse die Stammstrecke ohne Halt am Isartor durchfahren. Grund eine Umleitung. ;) Da bin ich mal gespannt wo die S-Bahn raus kommt .
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Auf dem mit Hilfskräften gesicherten Bahnübergang Fasanerie gab es fast einen Jnfall. Süddeutsche berichtet.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5727296
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 05 Jan 2023, 12:55 Auf dem mit Hilfskräften gesicherten Bahnübergang Fasanerie gab es fast einen Jnfall. Süddeutsche berichtet.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5727296
Wobei...steht nicht in der Straßenverkehrsordnung: ein Bahnübergang ist mit Schrittgeschwindigkeit zu passieren, nachdem man sich vergewissert hat, dass kein Zug kommt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten