[M] Störungschronik Bus
Re: [M] Störungschronik Bus
Unfall heute in der Goethestraße: https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-863951
Re: [M] Störungschronik Bus
Heute Abend auf einigen Linien wie 139 und 183 etliche Kurse nicht besetzt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M] Störungschronik Bus
Takt 10 bis 10 gestrichen, etliche Linien sind eh schon im Takt reduziert, schaut man aktuell in die App:
Ausfälle wegen Personalmangel auf den Linien 54, 58, 62, 63, 68, 139, 140, 141, 142, 144, 157, 173, 177, 183, 184, 185, 192.
Wenn man es schon nicht schafft, einen stabilen Betrieb zu fahren (nur Fahrpreise erhöhen klappt), könnte man die Ausfälle durch eine vernünftige Personaldisposition die Ausfälle auf Linien im Takt 10 verlagern? So hat man halt einfach eine 40 Minuten Lücke, oder mehr. Macht bei der Kälte draußen besonders Spaß!
Ausfälle wegen Personalmangel auf den Linien 54, 58, 62, 63, 68, 139, 140, 141, 142, 144, 157, 173, 177, 183, 184, 185, 192.
Wenn man es schon nicht schafft, einen stabilen Betrieb zu fahren (nur Fahrpreise erhöhen klappt), könnte man die Ausfälle durch eine vernünftige Personaldisposition die Ausfälle auf Linien im Takt 10 verlagern? So hat man halt einfach eine 40 Minuten Lücke, oder mehr. Macht bei der Kälte draußen besonders Spaß!
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik Bus
Noch nicht bemerkt, das der MVG ihre Fahrgäste schon seit Jahren am Allerwertesten vorbei gehen? Die sollen nur pünktlich zahlen und ansonsten die Klappe halten. Fahrgeld zurück fällt doch in der Regel eh meist aus. Da findet sich schon irgendeine faule Ausrede...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 182
- Registriert: 17 Sep 2022, 17:27
Re: [M] Störungschronik Bus
Für den Fahrgast zusätzlich unübersichtlich, dass die Linien 139, 183 und 184 (letztere nur am Wochenende) einen gemeinsamen Umlauf bilden und der Ausfall eines Kurses entsprechend "wandert".uferlos hat geschrieben: ↑17 Dez 2022, 17:27 Takt 10 bis 10 gestrichen, etliche Linien sind eh schon im Takt reduziert, schaut man aktuell in die App:
Ausfälle wegen Personalmangel auf den Linien 54, 58, 62, 63, 68, 139, 140, 141, 142, 144, 157, 173, 177, 183, 184, 185, 192.
Wenn man es schon nicht schafft, einen stabilen Betrieb zu fahren (nur Fahrpreise erhöhen klappt), könnte man die Ausfälle durch eine vernünftige Personaldisposition die Ausfälle auf Linien im Takt 10 verlagern? So hat man halt einfach eine 40 Minuten Lücke, oder mehr. Macht bei der Kälte draußen besonders Spaß!
Re: [M] Störungschronik Bus
Zusätzlich wäre dem Fahrgast in der Meldung geholfen, welche Fahrten ausfallen. Man kann es zwar in der App über die Abfahrten ggf. rausfinden, aber hier merkt man schon: der Fahrgast ist der MVG sch***egal
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik Bus
https://www.mvg.de/ueber/presse-print/p ... chule.htmlMVG Busfahrschule: Neuer Standort, moderne Ausbildung
Die neuen Räume der Busfahrschule der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) befinden sich im Mantelbau des neueröffneten Busbetriebshofs Moosach. Auf 600 Quadratmetern stehen den angehenden Busfahrerinnen und Busfahrern vier modern ausgestattete und klimatisierte Schulungsräume mit WLAN-Zugang zur Verfügung.
„Ich freue mich ganz besonders über den neuen Standort unserer Fahrschule. Wie viele Branchen kämpfen auch wir gerade mit einem Mangel an Personal. Mit freundlichen Räumlichkeiten, moderner Infrastruktur und zeitgemäßen, digitalen Inhalten wollen wie die Ausbildung noch attraktiver gestalten und hoffen auch damit Bewerberinnen und Bewerber begeistern zu können“, sagt Christopher Utz, Betriebsleiter Bus der MVG.
Ganz neu im Einsatz sind Beamer und Smartboards, auf denen die Lerninhalte modern aufbereitet und eindrücklich bebildert werden. Auch einen VR-Simulator plant die Fahrschule im kommenden Jahr einzusetzen, um die Störungsbehebung am Fahrzeug oder den Umgang mit Gefahrensituationen realitätsnah zu üben.
Für 2023 sind vier Kurse mit bis zu 25 Schülerinnen und Schülern geplant. Insgesamt sechs Ausbilder bereiten die Kurse in 130 Stunden Theorie und zehn Stunden Praxis auf die IHK-Prüfung vor. Die eigentliche Führerscheinausbildung beginnt im Anschluss und ist in der Regel nach etwa 4,5 Monaten und der erfolgreichen theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen
... hoffentlich wird dann der Personalmangel weniger beim Bus.
mfg Daniel
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9186
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik Bus
Die ersten beiden Worte sagen eigentlich schon alles.
Neuer Standort, und das mit dem VR und smart.
Fröttmaning war eigentlich immer ganz nett.
Und die Kantine etc. im 70er Retrostil.
Ich denke nicht dass deswegen auch nur ein Fahrer mehr kommt.
Neuer Standort, und das mit dem VR und smart.
Fröttmaning war eigentlich immer ganz nett.
Und die Kantine etc. im 70er Retrostil.
Ich denke nicht dass deswegen auch nur ein Fahrer mehr kommt.
Re: [M] Störungschronik Bus
Der 63 scheint gerade ein vermehrter Kandidat für Ausfälle zu sein...woran das wohl liegt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Störungschronik Bus
nicht nur der 63er... auch andere Linien sind jeden Tag massiv betroffen. Besonders lustig wenn die Linie nur im Takt 20 verkehrt, und es zu unschönen 40er-Lücken kommt. Eigentlich müsste man täglich deswegen die MVG-Garantie einreichen.
132/134/62/63 derzeit mit Ausfällen. Liegt es vll. am Baumann, der ja sehr viele Kurse auf diesen Linien stellt? Im Norden sind regelmäßig die Kurse von ML/AO betroffen mit Aufällen.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik Bus
Nützt nichts. MVG behauptet, man würde Lügen und der Bus wäre gefahren. Liefern einem auch noch eine Fake-Abfahrtszeit mit der Erklärung, dass ja alles über den Copilot aufgezeichnet wird.
Re: [M] Störungschronik Bus
Laut MVG Ticker derzeit Fahrtausfälle auf den Linien 53, 56, 62, 63, 132, 134, 162, 163 und 169. Das an einem Feiertag....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik Bus
Bin heute 2x mit dem 134er gefahren. Das hat jeweils geklappt. Die 2. Fahrt war Baumann, bei der ersten hab ich nicht aufgepasst.
Der Text mit Ausfällen ist am Sollner Bahnhof gerade auch gelaufen.
Der Text mit Ausfällen ist am Sollner Bahnhof gerade auch gelaufen.
Re: [M] Störungschronik Bus
Kann es auch sein, dass es bei den E-Bussen Ausfälle gibt? Ich habe letzte Woche keinen auf der Linie 54 gesehen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Störungschronik Bus
bis auf einen einzelnen am Sonntag fährt ja auch planmäßig keiner mehr
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik Bus
Darf man fragen warum?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Störungschronik Bus
Also der 4004 fährt aber auch wochentags noch fleissig am 159. Erst gestern wieder gesehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik Bus
Ist aber sicherlich kein Gelenkbus.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Störungschronik Bus
Aber der derzeit einzige Solobus, der vollelektrisch fährt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik Bus
Was machen dann die anderen Soloelektriker? Werden die in Feuersteinmanier angetrieben?
Und E-Gelenkzeug fährt auch mehr als einer. Es war vermutlich explizit die Linie 54 gemeint.
Und E-Gelenkzeug fährt auch mehr als einer. Es war vermutlich explizit die Linie 54 gemeint.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M] Störungschronik Bus
Also für Ebusco 2.2 ist die Linie 153 seit Fahrplanwechsel ein guter Anlaufpunkt, die besetzen dort eine ganze Reihe der Kurse, auch der MAN verirrt sich ab und an, ganz selten auch der Ebusco 3.0 auf die 153.
Re: [M] Störungschronik Bus
Ja, ich meinte explizit die Linie 54. Der Vorteil von E-Busse: sie sind halt sehr leise beim Anfahren.Auer Trambahner hat geschrieben: ↑03 Jan 2023, 19:40 Was machen dann die anderen Soloelektriker? Werden die in Feuersteinmanier angetrieben?
Und E-Gelenkzeug fährt auch mehr als einer. Es war vermutlich explizit die Linie 54 gemeint.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Störungschronik Bus
Schaffen aber keine längeren Tagesumläufe, weil der Akku zu schwach ist...Jean hat geschrieben: ↑03 Jan 2023, 20:23Ja, ich meinte explizit die Linie 54. Der Vorteil von E-Busse: sie sind halt sehr leise beim Anfahren.Auer Trambahner hat geschrieben: ↑03 Jan 2023, 19:40 Was machen dann die anderen Soloelektriker? Werden die in Feuersteinmanier angetrieben?
Und E-Gelenkzeug fährt auch mehr als einer. Es war vermutlich explizit die Linie 54 gemeint.
Ich sehe die jetzt öfters auf den Stoß-Kursen am 62/63
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik Bus
Also doch noch ein Flott...Reden wir noch mal darüber in ein paar Jahren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Störungschronik Bus
Scheint wohl auch auf die Solos zuzutreffen. Der 4004 fährt ziemlich regelmässig am 159, welcher ja auch nicht so lang ist.uferlos hat geschrieben: ↑04 Jan 2023, 20:02Schaffen aber keine längeren Tagesumläufe, weil der Akku zu schwach ist...Jean hat geschrieben: ↑03 Jan 2023, 20:23Ja, ich meinte explizit die Linie 54. Der Vorteil von E-Busse: sie sind halt sehr leise beim Anfahren.Auer Trambahner hat geschrieben: ↑03 Jan 2023, 19:40 Was machen dann die anderen Soloelektriker? Werden die in Feuersteinmanier angetrieben?
Und E-Gelenkzeug fährt auch mehr als einer. Es war vermutlich explizit die Linie 54 gemeint.
Ich sehe die jetzt öfters auf den Stoß-Kursen am 62/63
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9186
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik Bus
Der 4004 schafft im Verhältnis recht viel, aber die müssen jetzt alle auf bestimmten Linien fahren wegen Luftreinhaltung im Auftrag der Stadt.
Und für viele Linien sind sie zu hoch.
Und für viele Linien sind sie zu hoch.
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 165
- Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
- Wohnort: Minga
Re: [M] Störungschronik Bus
Vom Bus 5517 (Linie 192) ist das Kühlwasser abgelaufen. Jetzt werden alle Fahrgäste auf anderen Bussen umgeleitet und der Bus muss zum Betriebshof.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Re: [M] Störungschronik Bus
Die Linie besteht doch nur aus einem Bus soviel ich weiß...Zeitweise Unregelmäßigkeiten wegen eines Fahrzeugausfalls
Liebe Fahrgäste,
wegen eines Fahrzeugausfalls kommt es auf der Linie 158 derzeit zu zeitweisen Unregelmäßigkeiten.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6636
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: [M] Störungschronik Bus
Aufgrund der nun seit 12 Tagen komplett defekten Ampelanlage an der Megakreuzung Ampfingstraße, wird nun auch der 59er Bus umgeleitet. Die Haltestelle Ampfingstraße wird beidseitig nicht mehr bedient, nordwärts die Haltestelle Mühldorfstraße ebenfalls nicht. Der Bus fährt im normalerweise vom 59er nicht genutzten Tunnelstück untendurch, oben sind mittlerweile zahlreiche Fahrspuren gesperrt und von Norden kommend darf an der Kreuzung nurmehr rechts abgebogen werden. Ich vermute, dass diese Regelung ggf. nur zu Schwachlastzeiten gilt - jedenfalls habe ich das gerade kurz nach Mitternacht so beobachtet und im MVG-Störungsticker gelesen. Evtl. hebt man das zu Stoßzeiten, an denen die Polizei den Verkehr regelt, wieder auf; evtl. aber auch nicht, das muss man sich nächste Woche mal ansehen.
Warum man mittlerweile offenbar kapituliert hat und die kaputte Ampel so stehenlässt, ist mir ein Rätsel. Das ist ja nicht gerade irgendeine unbedeutende Ampel im Nebenstraßennetz, sondern ohnehin schon die Kreuzung mit den absolut höchsten Unfallzahlen in ganz München...
Warum man mittlerweile offenbar kapituliert hat und die kaputte Ampel so stehenlässt, ist mir ein Rätsel. Das ist ja nicht gerade irgendeine unbedeutende Ampel im Nebenstraßennetz, sondern ohnehin schon die Kreuzung mit den absolut höchsten Unfallzahlen in ganz München...