[CH] Eröffnung Waldenburgerbahn

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

[CH] Eröffnung Waldenburgerbahn

Beitrag von guru61 »

Guten Abend
Nachdem nun seit dem 6 April 2021 der Betrieb zur Umspurung, was faktisch ein Neubau war, eingestellt wurde, ist nun am Sonntag, den 11. Dezember 2022 der Betrieb pünktlich wieder aufgenommen worden.
Am Samstag zuvor hatte man die Gelegenheit das Depot und die Fahrzeuge eingehend zu begutachten.
Um 12.00 Uhr war Einlass. Vorher konnte man auf dem Perron 3 Fahrzeuge anschauen:
Bild

Bild

Ein weiteres. Fahrzeug war im Depot aufgestellt:
Bild

Der Blick in den Führerstand zeigte, dass Bildschirme das Szepter übernommen haben:
Bild

Der Fahrschalter befindet sich links:
Bild

Der Unterschied zur alten ++ Steuerung ist frappant:
Bild

Der Innenraum wirkt geräumig:
Bild

Bild

Begeben wir uns unter das Fahrzeug:
Bild

Die Kupplung mit Elektro Teil unten!
Bild
Räder:
Bild

Magnetschienenbremse:
Bild

Sander:
Bild

Mit Betätigungsknopf am Wagenboden:
Bild
Äusserst praktisch. Das hätten wir uns damals auch gewünscht, an den Ae 4/7.

Etwas relativ Unbekanntes: Schienenkopfkonditionierung
Bild
Man will zwar eine grosse Adhäsion, aber auch nicht Zuviel. Darum wird der Schienenkopf leicht geschmiert. Kann hier nachgelesen werden:
http://www.ihrus.ch/index_htm_files/Pra ... ierung.pdf
Hier die Düse:
Bild

Nahaufnahme:
Bild

Wobei die Spurkranzschmierung bekannt sein sollte:
Bild

Hier die entsprechende Düse:
Bild
Es wird nicht nur die Hohlkehle, sondern auch der Rücken des Spurkranzes geschmiert.

Das hier ist wahrscheinlich der Sensor, der zur Positionsbestimmung fürs CBCT System gebraucht wird:
Bild

Man erinnert sich, dass im Gleis diese Geräte liegen:
Bild

Nebenan waren Reserve Drehgestelle gelagert:
Triebgestell mit «Turmmotor»
Bild

Mit ziemlich aufwendigem Getriebe, das wahrscheinlich 2 Zwischenräder besitzt:
Bild

Und das Laufgestell:
Bild

Am Sonntagmorgen war es dann soweit: Es hat geschneit!
Bild

Der erste kommerzielle Zug stand bereit:
Bild

In Doppeltraktion:
Bild

was auch nötig war, denn er war gut besetzt!
Bild
Bild

05.06:50 fuhr der Zug dann ab.
Bild

Was neu war ist, dass die seinerzeit genannte Station «Unterfeld», statt «Hölstein Süd» und «Weidbächli», nun doch beim Namen «Hölstein Süd» bleibt.
Dafür wurde die Station «Altmarkt» in «Gräubern» umgetauft.
Bild

In Liestal dann verschnaufen auf dem Perron:
Bild

Und kurz danach gings dann wieder zurück:
Bild

Man kann sagen, dass die Eröffnungsfahrt, trotz einer Türstörung auf der Rückfahrt gelungen ist.

Im Moment ist das CBTC System zwar in Betrieb, aber noch nicht scharf geschaltet. Die Überprüfung durch unabhängige Fachleute ist nicht rechtzeitig eingetroffen. (Quelle Schweizer Eisenbahn Revue).
Man hat nun den Fahrplan gestreckt, weil die Weichen und Bahnübergänge nur mit Fahrt auf Sicht befahren werden können. Man hat auch wieder vorübergehend Geschwindigkeitstafeln montiert:
Hier vor Hirschlang aus dem Bus fotografiert:
Bild
Um die Anschlüsse in Liestal nicht zu gefährden, hat man den Fahrplan ab/bis Waldenburg um 3 Minuten gestreckt. Dadurch dass man viele Kreuzungsmöglichkeiten hat ( weil man heute schon weiss, dass sich im Nicht-Taktknoten Liestal, die Abfahrtszeiten mit zunehmenden Ausbauten ändern werden und man daher die Kreuzungen im Waldenburgertal anpassen muss) kann der Fahrplan gehalten werden.

Wünschen wir der Waldenburgerbahn nun weitere 100 Jahre erfolgreiches Wirken im Tal der Frenke.
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Antworten