[M|Bilder] Straßenbahn in München

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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Mir sagt dein Designentwurf auch zu. :)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Wooshaaa. Richtig Nice. :)
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Arcadia
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Beitrag von Arcadia »

Für mich als interessierter Laie. Wieso ist der Citadis für München unpassend?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Der Citadis ist ein Multigelenkfahrzeug, welches recht großzügige Kurvenradien, Umgrenzungsprofil und ein auf die Fahreigenschaften abgestimmtes Netz braucht. Ansonsten kommt er nicht um die Kurven und selbst wenn, ist die Abnutzung zu groß. Dazu höhere Achslasten. Siehe Problematiken auch Münchner Variobahnen (z.B. Gleiszustand in der recht neu gemacht Wendeschleife Moosach...)

In Frankreich, wo viele Betriebe die Citatis-Typen haben, wurden die entsprechenden Netze ja fast ausnahmslos neu gebaut (und für diesen Einatz entsprechend geplant). Auf Bestandsnetzen ist das bedeutend schwieriger.

Kurz: der Wagentyp passt hier in einigen Parametern einfach nicht zum Münchner Netz. Wird interessant in Frankfurt/M werden (wobei dort das Profi eh etwas größer ist; es fuhren ja lange Zeit Duewag-Gelenker; und die könnten in München auch nicht überall fahren).
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Arcadia
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Beitrag von Arcadia »

Danke für die ausführliche Antwort!
cilio
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Beitrag von cilio »

spock5407 @ 27 Jul 2020, 17:39 hat geschrieben: Der Citadis ist ein Multigelenkfahrzeug, welches recht großzügige Kurvenradien, Umgrenzungsprofil und ein auf die Fahreigenschaften abgestimmtes Netz braucht. Ansonsten kommt er nicht um die Kurven und selbst wenn, ist die Abnutzung zu groß. Dazu höhere Achslasten. Siehe Problematiken auch Münchner Variobahnen (z.B. Gleiszustand in der recht neu gemacht Wendeschleife Moosach...)

In Frankreich, wo viele Betriebe die Citatis-Typen haben, wurden die entsprechenden Netze ja fast ausnahmslos neu gebaut (und für diesen Einatz entsprechend geplant). Auf Bestandsnetzen ist das bedeutend schwieriger.

Kurz: der Wagentyp passt hier in einigen Parametern einfach nicht zum Münchner Netz. Wird interessant in Frankfurt/M werden (wobei dort das Profi eh etwas größer ist; es fuhren ja lange Zeit Duewag-Gelenker; und die könnten in München auch nicht überall fahren).
Danke fürs Lob.

Bzgl. Citadis Problematiken, sehr passend beschrieben. Die Frankfurter Version entspricht vom technischen Aufbau / Fahrwerkaufbau einem Flexity Classic (Frankfurter S-Wagen). Zudem sind die Drehgestelle auch nicht starr, wie bei den Citadis 302. Grundsätzlich ist der Frankfurter T-Wagen wohl eine komplette Abweichung vom sonstigen Citadis Konzept - mit anderen Worten, er ist für Bestandsnetze konzipiert. Alstom möchte sich nun häufiger auf dem Deutschen Markt mit diesem angepassten Fahrzeugkonzept bewerben.
TheBaxhers
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Beitrag von TheBaxhers »

cilio @ 24 Jul 2020, 21:23 hat geschrieben:Vor ein paar Wochen habe ich mal versucht das Design des C2 auf einen Trambahnwagen zu übertragen:
Ein kleiner Logikfehler:
Die Tram fährt im Linksverkehr, da man die "Vorderlichter" sieht. Die müssten rot sein. :P

Sonst natürlich top! :)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Nicht unbedingt ein Fehler. Citatis sind ja alles Zweirichtungswagen. Und wenn davor ein Gleiswechsel oder ne Kletterweiche war. :lol:
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

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Da steht er, der 19er. Pünktlich und als Vierteiler. Kein Wunder, ist ja auch Berg am Laim und nicht Pasing.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Mark8031 @ 20 Aug 2020, 19:43 hat geschrieben: Bild
Da steht er, der 19er. Pünktlich und als Vierteiler. Kein Wunder, ist ja auch Berg am Laim und nicht Pasing.
Wie konntest du diese ganz seltene Art unter der Linse kriegen? Ist ja eine echte Sensation. Ein Fahrzeug wo die Leute möglicherweise die Abstandsregel einhalten können...
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Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 20 Aug 2020, 18:48 hat geschrieben:
Mark8031 @ 20 Aug 2020, 19:43 hat geschrieben: Bild
Da steht er, der 19er. Pünktlich und als Vierteiler. Kein Wunder, ist ja auch Berg am Laim und nicht Pasing.
Wie konntest du diese ganz seltene Art unter der Linse kriegen? Ist ja eine echte Sensation.
Hab wochenlang auf der Lauer gelegen. Tag und Nacht, 24 Stunden, sieben Tage die Woche. Jetzt kann ich endlich schlafen gehen.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Passend war heute u. a. an der Westendstraße ein T2 als Fahrschule unterwegs, und nix größeres.
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

Mark8031 @ 20 Aug 2020, 19:22 hat geschrieben:
Hab wochenlang auf der Lauer gelegen. Tag und Nacht, 24 Stunden, sieben Tage die Woche. Jetzt kann ich endlich schlafen gehen.
Hättest was gesagt/gepostet, ich komme da zweimal am Tag mit dem Rad vorbei. Hätte dir das "auf die Lauer legen" ersparen können... ;)
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

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Goldener Herbst am Nationalmuseum

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Grauer Herbst am Ostbahnhof

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Die neue Überdachung am Romanplatz ist zwar fotogen, bietet aber meiner Ansicht nach viel zu wenig Sonnenschutz.

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Der umgestaltete Romanplatz ist noch gewöhnungsbedürftig. Weiß jemand, was in die Mitte des Rondells kommen soll? Ein kleiner Park mit Sitzgelegenheiten würde den Platz deutlich aufwerten.

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2156 überquert den Nymphenburger Kanal

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Perspektivenwechsel übers Eis

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3. Gleis am Bahnhofsplatz

...und seine Anbindung in die Dachauer Straße
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Und 2501 zum Abschluss
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Egal, ob Grünwald, Herbstwald oder Weißwald - der 25er ist immer ein gutes Motiv

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2128 am Schilcherweg

2159 nähert sich der Robert-Koch-Straße...
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...und trifft dort auf 2145
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2103 trifft 2167

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2157 folgt

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2103 am Bavariafilmplatz
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

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T2 2704 heute auf dem 20er. Leider fehlt der T3 dazu.
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Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München

Beitrag von Auer Trambahner »

Leo hat der Tram den schwarzen Peter zugeschoben:

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Leonhard Weiss 08-275/4ZW-Y am Authariplatz
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Iarn
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Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München

Beitrag von Iarn »

Krasses Pferd!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Auer Trambahner
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Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München

Beitrag von Auer Trambahner »

Das ist eher noch ein Pony gegen die Vierfachstopfer auf der großen Bahn
.
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Iarn
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Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München

Beitrag von Iarn »

Nun ja Trambahnen sind ja insgesamt etwas kleiner als Züge. Finde für BOStrab ist das Ding echt fett.
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Valentin
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Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München

Beitrag von Valentin »

Iarn hat geschrieben: 05 Nov 2022, 13:33 Nun ja Trambahnen sind ja insgesamt etwas kleiner als Züge. Finde für BOStrab ist das Ding echt fett.
In der "guten alten Zeit" waren diese Maschienen regelmäßig in München unterwegs. Günsig zu unterhaltende Schottergleise waren Standard bei eigenen Gleiskörpern. Dann kamen diese so ökologischen Rasengleise (weil "grün"), bei denen beim Schienentausch immer die Einweg-Betonsockel gleich mit ausgewechselt werden mußten.

Leider werden diese imergrünen Hecken jetzt herausgerissen. Sie hatten aufgrund ihrer Fahrbahnnähe eine höhere Feinstaubfilterwirkung als jeder elektrische Filter am Straßenrand...
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Luchs
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Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München

Beitrag von Luchs »

Die Hecken wurden schon bei der letzten Sanierung vor 30 Jahren rausgerissen - und danach wieder angepflanzt. Aufgrund der des leicht höheren Gleismittenabstand aber nicht mehr durchgehend. Von der angepflanzten Hecke hat ein Teil nicht überlebt. Mal sehen wie es diese mal wird.

Luchs.
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Entenfang
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Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München

Beitrag von Entenfang »

Nach langer Zeit mal wieder eine Rundfahrt gemacht und die Doppeltraktionen getestet.

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2166 und 2756/2702 am Hauptbahnhof

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2115 am Hauptbahnhof

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2212 am Stiglmaierplatz

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2311 am Westfriedhof

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2704/2754 am Westfriedhof

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2756/2702 an der Hanauer Straße

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2756/2702 an der Borstei

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Schon imposant, diese langen Züge. Ist man aus München gar nicht gewohnt.

Kurzer Abstecher abseits von Gleisen
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2707/2753 überholt am Westfriedhof 2148

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2303 am Westfriedhof

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2704/2754 am Westfriedhof

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Überkletterschutz - finde ich auch immer wieder spannend, dass das jeder Betrieb anders macht. Manche halten es für unbedingt notwendig, andere offenbar nicht.

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2704/2754 am Bf Moosach

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Der Blick von innen

Ortswechsel
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2159 am Effnerplatz

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2114 und 2159 begegnen sich unter dem Mae West

Begutachtung der barrierefreien Haltestellen - zufällig war dann auch gerade ein Rollstuhlfahrer drin, der am Theodolindenplatz aussteigen wollte. Das hat er auch ohne Hilfe geschafft, mit bisschen Schwung ließ sich der durch die Bogenlage verursache breitere Spalt auch "überspringen".
Hier mal der Vergleich:
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Spalt in der Geraden an der Menterschwaige

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Spalt im Bogen am Theodolindenplatz

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Allerdings gibt es trotz der erhöhten Bahnsteigkanten noch immer einen vermeidbaren Höhenversatz. Weiß jemand, womit das zusammenhängt? Musste man das wegen den Schwenktüren der unmodernisierten R2 machen? Oder ist die Fußbodenhöhe der Fahrzeuge nicht gleich hoch?

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2126 am Theodolindenplatz

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2127 in Gegenrichtung

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Etwas verloren wirkt der 2134 an der riesigen Haltestelle Klinikum Harlaching

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2146 überquert den kürzlich sanierten BÜ kurz vor der Endstation in Grünwald - achja, diese Strecke zu fahren macht einfach immer wieder Spaß...

Erneuter Ortswechsel.
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2303 am Romanplatz, mein erster S-Wagen, den ich darumkreiseln sehe...

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Und Babytrambahnen sind auch im Einsatz, 2701 am Nordbad.

Alles in allem lief der Betrieb an den fahrgastschwachen Weihnachts- und Zwischenjahrwerktagen erfreulich gut, nur an der Ampfingstraße könnte man mal wieder eine Vorrangschaltung aktivieren und die LSA an der Elsässer Straße macht immer noch genauso merkwürdige Dinge, wie ich es in Erinnerung habe...
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Re: [M|Bilder] Straßenbahn in München

Beitrag von Auer Trambahner »

Weiter gehts - 2515 auf Linie:

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Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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