Danke für die Info, Ralf. In der letzten Vorlage zur U5 bis Pasing vom 30.11.2021 steht folgendes:ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑06 Jan 2023, 17:01 Der Vertrag hat eine Laufzeit von 108 Monaten (9 Jahre). Allerdings wurde noch nicht gemeldet, wer diese Ausschreibung gewonnen hat. Die Ausschreibung beinhaltet bereits feste Fahrbahn und Gleisbauarbeiten, aber Leit- und Sicherheitstechnik sind nicht erwähnt.
Es ist deshalb wohl damit zu rechnen, dass bis zur Fertigstellung 10 Jahre oder mehr erforderlich sind.
Es wäre also möglich, dass die Ausschreibung mit etwas "Puffer" ausgeschrieben ist und das Baureferat es versucht, die Bauzeit zu optimieren?Auch im Baulos 2 ist vorgesehen, mit den Bietern der Rohbauausschreibung über eine Optimierung des Bauablaufs zu verhandeln. Detaillierte Aussagen zum Bauablauf im Baulos 2 sind daher erst im Rahmen der Ausführungsgenehmigung, die dem Stadtrat voraussichtlich noch im Jahr 2023 vorgelegt werden soll (vgl. Ziffer 3.2), möglich.
Aber ich bin ja auch realistisch. Mit guter Optimierung kann man hoffentlich schaffen, dass die standardmäßigen Verzögerungen ausgeglichen werden und die 9 Jahre aus der Ausschreibung am Ende dann eingehalten werden können.
Und zu Lazarus' Wirren: es ist so ein Unsinn, dass man es eigentlich nicht kommentieren sollte. Aber viel Unwahrheiten sollte man auch nicht einfach so stehen lassen.
Zuerst mal: du hast in dem gleichen Thread vor wenigen Tagen noch zitiert, dass der Bau für die Strecke 2029 beginnen kann. Wie kann man das innerhalb von wenigen Tagen schon wieder vergessen? Du musst doch echt besoffen kommentieren.Lazarus hat geschrieben: ↑06 Jan 2023, 17:16 Mehr als 10 Jahre? Diese Stadtführung wird immer lächerlicher. So wird man keine Verkehrswende schaffen. Weil dann wird die Verlängerung nach Freiham frühestens Mitte der 40 Jahre fertig und da fährt dann keiner mehr ÖPNV, wenn man ein eigenes Auto hat...
Zitat aus der bereits oben zitierten Vorlage:
Falls du irgendwas lesen würdest, was hier zitiert wird, dann wüsstest du auch, dass der Baustart von Pasing-Freiham ziemlich unabhängig ist von der Inbetriebnahme von Laim-Pasing.Mit Beschluss des Bauausschusses vom 04.02.2020 (Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 17651) hat der Stadtrat zur Kenntnis genommen, dass ein Baubeginn der weiteren U5-Verlängerung von Pasing bis Freiham bei optimalem Verlauf der Planfeststellungsverfahren im Jahr 2028 erfolgen könnte. Auch bei der Streckenverlängerung bis Freiham müssen zunächst die Rohbauarbeiten der vier Bahnhofsbauwerke erfolgen, was unabhängig von den zu diesem Zeitpunkt noch laufenden Bauleistungen zwischen dem Laimer Platz und Pasing möglich ist. Ein Beginn der Bauarbeiten der U5-Verlängerung von Pasing bis Freiham ist daher schon vor Inbetriebnahme der Strecke vom Laimer Platz bis Pasing möglich.
Man kann ja von der Erweiterung der U5 halten, was man will. Aber es wird seit 2-3 Jahre mit Hochdrock daran geplant, ohne hin und her. Und das, obwohl für beide Strecken (noch) keine Förderung sicher ist.
Was ist denn "diese Stadtführung"?
Der Stradtrat? Das Baureferat? Oder eher deine irren Wahnvorstellungen?
Der Stadtrat hatte bis vor 3 Jahren die Mehrheit von CSU/SPD. Da können die grünen also eher nicht schuld sein, oder?
Das Baureferat war bis vor wenigen Monaten unter der Leitung von Frau Hingerl (parteilos, ich glaube von der SPD vorgeschlagen) und ist seit kurzem geleitet von Frau Ehbaue (Grüne).
Also wo wird jetzt der beschlossene Bau der U5 durch die Grünen verzögert? Haben sie in den letzten 3 Monaten im Baureferat den Bau gestoppt, in den letzten 3 Jahren mit ihrer Stadtratsmehrheit den Bau behindert oder sind sie Schuld an der CSU-Koalition der Jahre -3 bis -9.?
Also ja, es war wohl so, dass die Grünen vor 10 Jahren und früher den U-Bahn-Bau eher skeptisch sahen. Das ist ehrlich gesagt vor meiner Zeit. Aber den Grünen, die heute im Stadtrat und der Verwaltung sitzen: Was genau ist denn denen jetzt genau vorzuwerfen? Kein einziger Radweg, der gebaut wird, behindert anderswo eine Ubahn oder Tram. Beides wird trotzdem mit Vollgas geplant und gebaut.
Und Sorry an den Rest, dass ich die rührenden Geschichten aus eurer Grundschulzeit unterbrochen habe