[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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TheBaxhers
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von TheBaxhers »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 06 Jan 2023, 17:01 Der Vertrag hat eine Laufzeit von 108 Monaten (9 Jahre). Allerdings wurde noch nicht gemeldet, wer diese Ausschreibung gewonnen hat. Die Ausschreibung beinhaltet bereits feste Fahrbahn und Gleisbauarbeiten, aber Leit- und Sicherheitstechnik sind nicht erwähnt.
Es ist deshalb wohl damit zu rechnen, dass bis zur Fertigstellung 10 Jahre oder mehr erforderlich sind.
Danke für die Info, Ralf. In der letzten Vorlage zur U5 bis Pasing vom 30.11.2021 steht folgendes:
Auch im Baulos 2 ist vorgesehen, mit den Bietern der Rohbauausschreibung über eine Optimierung des Bauablaufs zu verhandeln. Detaillierte Aussagen zum Bauablauf im Baulos 2 sind daher erst im Rahmen der Ausführungsgenehmigung, die dem Stadtrat voraussichtlich noch im Jahr 2023 vorgelegt werden soll (vgl. Ziffer 3.2), möglich.
Es wäre also möglich, dass die Ausschreibung mit etwas "Puffer" ausgeschrieben ist und das Baureferat es versucht, die Bauzeit zu optimieren?
Aber ich bin ja auch realistisch. Mit guter Optimierung kann man hoffentlich schaffen, dass die standardmäßigen Verzögerungen ausgeglichen werden und die 9 Jahre aus der Ausschreibung am Ende dann eingehalten werden können.

Und zu Lazarus' Wirren: es ist so ein Unsinn, dass man es eigentlich nicht kommentieren sollte. Aber viel Unwahrheiten sollte man auch nicht einfach so stehen lassen.
Lazarus hat geschrieben: 06 Jan 2023, 17:16 Mehr als 10 Jahre? Diese Stadtführung wird immer lächerlicher. So wird man keine Verkehrswende schaffen. Weil dann wird die Verlängerung nach Freiham frühestens Mitte der 40 Jahre fertig und da fährt dann keiner mehr ÖPNV, wenn man ein eigenes Auto hat...
Zuerst mal: du hast in dem gleichen Thread vor wenigen Tagen noch zitiert, dass der Bau für die Strecke 2029 beginnen kann. Wie kann man das innerhalb von wenigen Tagen schon wieder vergessen? Du musst doch echt besoffen kommentieren.

Zitat aus der bereits oben zitierten Vorlage:
Mit Beschluss des Bauausschusses vom 04.02.2020 (Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 17651) hat der Stadtrat zur Kenntnis genommen, dass ein Baubeginn der weiteren U5-Verlängerung von Pasing bis Freiham bei optimalem Verlauf der Planfeststellungsverfahren im Jahr 2028 erfolgen könnte. Auch bei der Streckenverlängerung bis Freiham müssen zunächst die Rohbauarbeiten der vier Bahnhofsbauwerke erfolgen, was unabhängig von den zu diesem Zeitpunkt noch laufenden Bauleistungen zwischen dem Laimer Platz und Pasing möglich ist. Ein Beginn der Bauarbeiten der U5-Verlängerung von Pasing bis Freiham ist daher schon vor Inbetriebnahme der Strecke vom Laimer Platz bis Pasing möglich.
Falls du irgendwas lesen würdest, was hier zitiert wird, dann wüsstest du auch, dass der Baustart von Pasing-Freiham ziemlich unabhängig ist von der Inbetriebnahme von Laim-Pasing.
Lazarus hat geschrieben: 06 Jan 2023, 17:26 Nur beweist halt diese Stadtführung wieder eindrucksvoll, das sie am ÖPNV Ausbau kein wirkliches Interesse hat. Anscheinend zählen bei den Grünen immer noch nur Fahrradwege und man glaubt, das man damit in einer Großstadt wie München klarkommt...
Man kann ja von der Erweiterung der U5 halten, was man will. Aber es wird seit 2-3 Jahre mit Hochdrock daran geplant, ohne hin und her. Und das, obwohl für beide Strecken (noch) keine Förderung sicher ist.
Was ist denn "diese Stadtführung"?
Der Stradtrat? Das Baureferat? Oder eher deine irren Wahnvorstellungen?
Der Stadtrat hatte bis vor 3 Jahren die Mehrheit von CSU/SPD. Da können die grünen also eher nicht schuld sein, oder?
Das Baureferat war bis vor wenigen Monaten unter der Leitung von Frau Hingerl (parteilos, ich glaube von der SPD vorgeschlagen) und ist seit kurzem geleitet von Frau Ehbaue (Grüne).
Also wo wird jetzt der beschlossene Bau der U5 durch die Grünen verzögert? Haben sie in den letzten 3 Monaten im Baureferat den Bau gestoppt, in den letzten 3 Jahren mit ihrer Stadtratsmehrheit den Bau behindert oder sind sie Schuld an der CSU-Koalition der Jahre -3 bis -9.?

Also ja, es war wohl so, dass die Grünen vor 10 Jahren und früher den U-Bahn-Bau eher skeptisch sahen. Das ist ehrlich gesagt vor meiner Zeit. Aber den Grünen, die heute im Stadtrat und der Verwaltung sitzen: Was genau ist denn denen jetzt genau vorzuwerfen? Kein einziger Radweg, der gebaut wird, behindert anderswo eine Ubahn oder Tram. Beides wird trotzdem mit Vollgas geplant und gebaut.

Und Sorry an den Rest, dass ich die rührenden Geschichten aus eurer Grundschulzeit unterbrochen habe :-P
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Der U-Bahn-Bau erfordert weitere Änderungen:

Von der HP des MVV:

Bus 57 - Mitterfeldstraße Lohensteinstraße: Umleitung wegen Bauarbeiten für die Verlängerung der U5
Wegen Bauarbeiten für die Verlängerung der U5 wird die Buslinie 57 ab Dienstag, 24. Januar 2023 bis auf Weiteres zwischen Mitterfeldstraße und Lohensteinstraße umgeleitet. Die (H) Mitterfeldstraße ist in Richtung Pasing Bf. / Freiham Bf. an die Einmündung Mitterfeldstraße / Benedikt-von-Hagn-Straße verlegt, für die (H) Fischer-von-Erlach-Straße werden Ersatzhaltestellen an der Einmündung Mitterfeldstraße / Fischer-von-Erlach-Straße eingerichtet.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

TheBaxhers hat geschrieben: 10 Jan 2023, 23:00 Und zu Lazarus' Wirren: es ist so ein Unsinn, dass man es eigentlich nicht kommentieren sollte. Aber viel Unwahrheiten sollte man auch nicht einfach so stehen lassen.
Zu einer wertvollen Replik (danke dafür!) auf den Unsinn von Lazarus, gehört direkt danach von ihm stets auch ein ignoranter Themenwechsel. Die Verhaltensweisen eines Trolls...
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Iarn
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

https://www.nachrichten-muenchen.com/u5 ... en/184902/

Das Baureferat startet die Bauarbeiten zum zweiten Bauabschnitt.
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Eine Verlegung der Tram ist anscheinend nicht mehr geplant. Zumindest finden sich dazu nirgends mehr irgendwelche Infos. Bedeutet also wohl doch SEV...
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Iarn
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Unsinn.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 20 Jan 2023, 15:21 Zumindest finden sich dazu nirgends mehr irgendwelche Infos.
Nur weil du uninformiert irgendwelchen Blödsinn von dir gibst, heißt das nicht, dass es keine Infos gibt. Wie üblich hast du damals auch hier im Thema deinen Senf dazu gegeben.
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Verlängerung der U5 vom Laimer Platz nach Pasing:
...
Geplant ist eine 3,202 Kilometer lange Verlängerung über die Bahnhöfe Willibaldstraße und Am Knie nach Pasing. Erste vorbereitende Arbeiten begannen im Jahr 2020. Der Beginn der Hauptbaumaßnahme ist für Ende 2021 vorgesehen, eine Fertigstellung ist ab ca. 2028 zu erwarten.
Siehe: https://www.u-bahn-muenchen.de/netz/u5/
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Bis 2028 wird das sicher nicht fertig werden. Leider. Da kann man noch 10 Jahre draufrechnen. Eher realistisch beim Rot Grünen Stadtempo.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Cloakmaster »

Ich verstehe diese Sparbauweise nicht. Ja, natürlich ist die Verängerung vollkommen sinn- und zwecklos, und eh raus geschmissenes Geld.

Aber WENN man das Geld schon raus scshmeisst, dann sollte man es in sich vernünftig machen. Dazu gehört zB für den Halt "Am Knie" dann auch eine Unterführung der Landsberger Straße, so daß auch von der nördlichen Seite her ein Zugang zur U-Bahn entsteht.

Die Elbphi ist auch sinnlos, und extrem teuer. Aber wenigstens schön geworden.
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Jean
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 11 Feb 2023, 13:44 Aber WENN man das Geld schon raus scshmeisst, dann sollte man es in sich vernünftig machen. Dazu gehört zB für den Halt "Am Knie" dann auch eine Unterführung der Landsberger Straße, so daß auch von der nördlichen Seite her ein Zugang zur U-Bahn entsteht.
Ich dachte da soll ein Verbindungstunnel zur nördlichen Bahnsteigseite gebaut werden. Ohne macht die U-Bahn gar kein Sinn...
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 11 Feb 2023, 12:10
Verlängerung der U5 vom Laimer Platz nach Pasing:
...
Geplant ist eine 3,202 Kilometer lange Verlängerung über die Bahnhöfe Willibaldstraße und Am Knie nach Pasing. Erste vorbereitende Arbeiten begannen im Jahr 2020. Der Beginn der Hauptbaumaßnahme ist für Ende 2021 vorgesehen, eine Fertigstellung ist ab ca. 2028 zu erwarten.
Siehe: https://www.u-bahn-muenchen.de/netz/u5/
Was genau ist der Sinn dahinter, eine Webseite zu zitieren, die seit weit über einem Jahr diesen Text nicht mehr aktualisiert hat? Und auch bekanntlich nicht das Fertigstellungsdatum.
andreas
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

Cloakmaster hat geschrieben: 11 Feb 2023, 13:44 Ich verstehe diese Sparbauweise nicht. Ja, natürlich ist die Verängerung vollkommen sinn- und zwecklos, und eh raus geschmissenes Geld.

Aber WENN man das Geld schon raus scshmeisst, dann sollte man es in sich vernünftig machen. Dazu gehört zB für den Halt "Am Knie" dann auch eine Unterführung der Landsberger Straße, so daß auch von der nördlichen Seite her ein Zugang zur U-Bahn entsteht.

Die Elbphi ist auch sinnlos, und extrem teuer. Aber wenigstens schön geworden.
Baut man nicht 'sparsam' bekommt man keinen positiven KNF und man baut gar nicht.Darum ja die blöde Linienführung und jede weggesparte Rolltreppe und Aufgang....
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Iarn
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Jean hat geschrieben: 11 Feb 2023, 14:43
Cloakmaster hat geschrieben: 11 Feb 2023, 13:44 Aber WENN man das Geld schon raus scshmeisst, dann sollte man es in sich vernünftig machen. Dazu gehört zB für den Halt "Am Knie" dann auch eine Unterführung der Landsberger Straße, so daß auch von der nördlichen Seite her ein Zugang zur U-Bahn entsteht.
Ich dachte da soll ein Verbindungstunnel zur nördlichen Bahnsteigseite gebaut werden. Ohne macht die U-Bahn gar kein Sinn...
Es wird eine Brücke gebaut.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

edit: hat sich erledigt, erst googeln hilft manchmal doch
Zuletzt geändert von andreas am 11 Feb 2023, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Iarn
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

SO wie ich das verstanden habe, soll die Brücke von der Landsberger Straße zur Paul Gerhard Allee gehen.
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 11 Feb 2023, 16:26 SO wie ich das verstanden habe, soll die Brücke von der Landsberger Straße zur Paul Gerhard Allee gehen.
Mir wäre nur dieser Neubeu bekannt.

https://www.bayern.de/neue-geh-und-radw ... en-pasing/
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Valentin »

Lazarus hat geschrieben: 11 Feb 2023, 18:25
Iarn hat geschrieben: 11 Feb 2023, 16:26 SO wie ich das verstanden habe, soll die Brücke von der Landsberger Straße zur Paul Gerhard Allee gehen.
Mir wäre nur dieser Neubeu bekannt.

https://www.bayern.de/neue-geh-und-radw ... en-pasing/
Ernsthaft für Radfahrer und Fußgänger eine nur 6m breite Brücke als modellhafter Neubau für die Mobilitätswende?? :cry:
Hat der Arnulfsteg diese Breite als nicht ausreichend aufgezeigt?

1 Fahradweg (90cm+Ausweichplatz) mit Überholspur ist je Richtung allein schon 2,5m breit. Da müssen die Fußgänger schon die Brücke im Gänsemarsch hintereinander auf der Restfläche überqueren. Und die Brüstungen müssen so gestaltet sein, daß Eltern mit ihren keine Veranlassung haben, stehenzubleiben, daß die Kinder die Eisenbahn beobachten können.

Iim Gegensatz dazu werden Autobrücken nie so sparsam geplant.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von TheBaxhers »

Hier dazu ein Artikel aus der TZ. Es wird eine reine Fuß- und Radbrücke über die Landsberger Straße geben.
Ausführlich gibt es das ganze im entsrechenden Bericht im RISI, kann ich bei Gelegenheit mal raus suchen.
andreas
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

Valentin hat geschrieben: 12 Feb 2023, 12:54
Lazarus hat geschrieben: 11 Feb 2023, 18:25
Iarn hat geschrieben: 11 Feb 2023, 16:26 SO wie ich das verstanden habe, soll die Brücke von der Landsberger Straße zur Paul Gerhard Allee gehen.
Mir wäre nur dieser Neubeu bekannt.

https://www.bayern.de/neue-geh-und-radw ... en-pasing/
Ernsthaft für Radfahrer und Fußgänger eine nur 6m breite Brücke als modellhafter Neubau für die Mobilitätswende?? :cry:
Hat der Arnulfsteg diese Breite als nicht ausreichend aufgezeigt?

1 Fahradweg (90cm+Ausweichplatz) mit Überholspur ist je Richtung allein schon 2,5m breit. Da müssen die Fußgänger schon die Brücke im Gänsemarsch hintereinander auf der Restfläche überqueren. Und die Brüstungen müssen so gestaltet sein, daß Eltern mit ihren keine Veranlassung haben, stehenzubleiben, daß die Kinder die Eisenbahn beobachten können.

Iim Gegensatz dazu werden Autobrücken nie so sparsam geplant.
ja, scheinbar sind die Planer noch alle Autofahrer... Im Endeffekt brauchst du mindestens drei Meter Fußweg, davon ausgehend, daß man nur einen Fußweg baut für beide Richtungen und dann den Radweg - du brauchst quasi 4 Spuren Radweg, zwei pro Richtung. Jetzt geht davon aus, daß Lastenräder und Fahrradanhänger 80 cm breit sind und beim überholen braucht man ja Abstand, d.h. du brauchst mindestens 1,5 Meter pro Radwegspur - d.h. die Brücke müsste, um sinnvoll und komfortabel für alle nutzbar zu sein 9 Meter breit sein....
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Für eine derat monströse Brücke ist aber an der Stelle schlicht kein Platz. Wenn man Glück hat, wird das sowas wie der Arnulfsteg. Das reicht völlig.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

ja, für die Brücke über die Offenbachstraße könnte weniger langen - ich bin mit meiner Ausführung von der Brücke vom U-bahnhof Knie über die Landsberger und die Bahnanlagen rüber zur Paul Gerhard Allee ausgegangen, nicht von dem Brückchen an der Offenbachstraße, da mögen 6 Meter vielleicht langen.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 12 Feb 2023, 15:42 ja, für die Brücke über die Offenbachstraße könnte weniger langen - ich bin mit meiner Ausführung von der Brücke vom U-bahnhof Knie über die Landsberger und die Bahnanlagen rüber zur Paul Gerhard Allee ausgegangen, nicht von dem Brückchen an der Offenbachstraße, da mögen 6 Meter vielleicht langen.
Ich dachte auch eher an so einer Brücke...Über die Offenbachstraße gibt es doch schon eine Brücke...
https://www.google.de/maps/@48.1474276, ... a=!3m1!1e3
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

die neue Brücke kommt wohl nördlich der Bahn hin.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Das mit der Brücke stimmt soweit. Direkt am Pasinger Bahnhof Nord soll übrigens ein Klotz mit Wohnungen hin mit 6 Etagen. Das wird lustig.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

6 Etagen in München - so ein Wolkenkratzer
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 12 Feb 2023, 18:15 6 Etagen in München - so ein Wolkenkratzer
Ich wusste gar nicht, dass in München die Wolken so tief liegen...
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Ich sehe eher das Problem, das so ein Gebäude dort die Verkehrsprobleme in der Ecke noch weiter verschärfen wird.
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

direkt am Pasinger Bahnhof? Da fährt doch mehr als ein Zug pro Tag oder?
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Cloakmaster »

andreas hat geschrieben: 12 Feb 2023, 18:34 direkt am Pasinger Bahnhof? Da fährt doch mehr als ein Zug pro Tag oder?
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