Sicher, dass es nicht -3, -8, +8, -5 und -7 waren? Die +8 kürzt sich raus, der Rest war alles zu früh und kann folglich auch keine Verspätung sein. Also 100% Pünktlichkeit nach DB DIN ISO CSU und überhaupt ...
[M] Störungschronik S-Bahn München
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14238
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
S7: Auch diese Woche war wieder nur der Weg das Ziel
Donnerstag: Baum kippt auf Oberleitung über einem Zug und fängt das brennen an. Zum Glück hatte die Oberleitung auf dem betroffenen Teilstück 2 Spannseile und mußte nicht repariert werden. Sperre Solln-Höllriegelskreuth daher nur für 3h.
Freitag: Schadzug in der Früh irgendwo auf Gleis 1 zwischen Harras und Donnersberger Brücke. Reisende (und Tf) wurden wenigstmöglich informiert.
Züge der S7 wendeten stadteinwärts in Mittersendling, Fahrgäste wurde erst dort auf Busse und U-Bahn verwiesen. Tf war hörbar irritiert und mußte außerplanmäßig einen zügigen 140m Spurt einlegen. Viele Fahrgäste blieben sitzen und fuhren gleich wieder zurück (bis Siemenswerke U). Alle Züge der BRB und BOB hielten am Bahnsteig Mittersendling, um nach Freigabe auf den Gegengleis bis zur Donnersberger Brücke ihre Fahrt fortzusetzen. Definition Halten natürlich nur im engsten Sinne: Züge der BOB standen länger am vollem Bahnsteig, Türfreigabe erfolgte trotz verzweifelten Drückens der Türöffner durch frustrierter Fahrgäste nicht. (Wer hätte hier die Rechnung von StuS für den Zusatzhalt zahlen müssen? BOB oder S-Bahn München?). Die hatten weiter auf den nächsten Zug der BRB Richtung HBF zu warten. Am Harras ähnliches Spiel: Keine Ansage oder Anzeige des Zuges, Einfahrt auf dem Gegengleis. Alle Berufspendler sind schlicht wegen passender Fahrtrichtung eingestiegen. Nicht nur die Frau, die mit Koffer und Smartphone in der Hand wartend schon 2 ausgefallene Zuge beklagt hatte, blieb dagegen am Bahnsteig zurück. Auch an der Donnersberger Brücke noch Einfahrt auf dem Gegengleis. Die Anzeige der S7 nach WOL war dagegen wieder ein unverbindlicher Textbaustein, die Fahrt hat natürlich nie stattgefunden. Dagegen kein Hinweis auf den möglichen Umstieg zur S7 Richtung WOL ab Mittersendling.
Donnerstag: Baum kippt auf Oberleitung über einem Zug und fängt das brennen an. Zum Glück hatte die Oberleitung auf dem betroffenen Teilstück 2 Spannseile und mußte nicht repariert werden. Sperre Solln-Höllriegelskreuth daher nur für 3h.
Freitag: Schadzug in der Früh irgendwo auf Gleis 1 zwischen Harras und Donnersberger Brücke. Reisende (und Tf) wurden wenigstmöglich informiert.
Züge der S7 wendeten stadteinwärts in Mittersendling, Fahrgäste wurde erst dort auf Busse und U-Bahn verwiesen. Tf war hörbar irritiert und mußte außerplanmäßig einen zügigen 140m Spurt einlegen. Viele Fahrgäste blieben sitzen und fuhren gleich wieder zurück (bis Siemenswerke U). Alle Züge der BRB und BOB hielten am Bahnsteig Mittersendling, um nach Freigabe auf den Gegengleis bis zur Donnersberger Brücke ihre Fahrt fortzusetzen. Definition Halten natürlich nur im engsten Sinne: Züge der BOB standen länger am vollem Bahnsteig, Türfreigabe erfolgte trotz verzweifelten Drückens der Türöffner durch frustrierter Fahrgäste nicht. (Wer hätte hier die Rechnung von StuS für den Zusatzhalt zahlen müssen? BOB oder S-Bahn München?). Die hatten weiter auf den nächsten Zug der BRB Richtung HBF zu warten. Am Harras ähnliches Spiel: Keine Ansage oder Anzeige des Zuges, Einfahrt auf dem Gegengleis. Alle Berufspendler sind schlicht wegen passender Fahrtrichtung eingestiegen. Nicht nur die Frau, die mit Koffer und Smartphone in der Hand wartend schon 2 ausgefallene Zuge beklagt hatte, blieb dagegen am Bahnsteig zurück. Auch an der Donnersberger Brücke noch Einfahrt auf dem Gegengleis. Die Anzeige der S7 nach WOL war dagegen wieder ein unverbindlicher Textbaustein, die Fahrt hat natürlich nie stattgefunden. Dagegen kein Hinweis auf den möglichen Umstieg zur S7 Richtung WOL ab Mittersendling.
Zuletzt geändert von Valentin am 12 Mär 2023, 13:08, insgesamt 3-mal geändert.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Logisch, denn ab Mittersendling bleibt nur der Weg zurück über Siemenswerke und dann U-Bahn. Weil die Rosenheimer Züge auch nicht fuhren. Die Oberlandbahn kann dort die Türen nicht freigeben aufgrund der Zuglänge der Züge. Der Bahnsteig ist nicht lang genug.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Frustriert waren die S-Bahn Fahrgäste in Mittersendling, die bei rechzeitiger Information über die Sperre gerne auch schon 1 Station früher ausgestiegen wären. BOB bestand aus 2 Teilen, die hätten gepaßt . BRB fuhr die üblichen 4türigen Kurzzüge.Lazarus hat geschrieben: ↑12 Mär 2023, 12:54 Logisch, denn ab Mittersendling bleibt nur der Weg zurück über Siemenswerke und dann U-Bahn. Weil die Rosenheimer Züge auch nicht fuhren. Die Oberlandbahn kann dort die Türen nicht freigeben aufgrund der Zuglänge der Züge. Der Bahnsteig ist nicht lang genug.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die müssen den Halt dann aber zusätzlich bezahlen. Das werden die aber nicht machen. Weil warum sollte man für was bezahlen, wofür man nichts kann?Valentin hat geschrieben: ↑12 Mär 2023, 13:06Frustriert waren die S-Bahn Fahrgäste in Mittersendling, die bei rechzeitiger Information über die Sperre gerne auch schon 1 Station früher ausgestiegen wären. BOB bestand aus 2 Teilen, die hätten halten könnnen. BRB fuhr die üblichen 4türigen Kurzzüge.Lazarus hat geschrieben: ↑12 Mär 2023, 12:54 Logisch, denn ab Mittersendling bleibt nur der Weg zurück über Siemenswerke und dann U-Bahn. Weil die Rosenheimer Züge auch nicht fuhren. Die Oberlandbahn kann dort die Türen nicht freigeben aufgrund der Zuglänge der Züge. Der Bahnsteig ist nicht lang genug.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12176
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Was halt den unglaublichen Schwachsinn dieses Zu-Tode-Fragmentierens im deutschen Eisenbahnverkehr wunderbar veranschaulicht.Lazarus hat geschrieben: ↑12 Mär 2023, 13:30Die müssen den Halt dann aber zusätzlich bezahlen. Das werden die aber nicht machen. Weil warum sollte man für was bezahlen, wofür man nichts kann?Valentin hat geschrieben: ↑12 Mär 2023, 13:06Frustriert waren die S-Bahn Fahrgäste in Mittersendling, die bei rechzeitiger Information über die Sperre gerne auch schon 1 Station früher ausgestiegen wären. BOB bestand aus 2 Teilen, die hätten halten könnnen. BRB fuhr die üblichen 4türigen Kurzzüge.Lazarus hat geschrieben: ↑12 Mär 2023, 12:54 Logisch, denn ab Mittersendling bleibt nur der Weg zurück über Siemenswerke und dann U-Bahn. Weil die Rosenheimer Züge auch nicht fuhren. Die Oberlandbahn kann dort die Türen nicht freigeben aufgrund der Zuglänge der Züge. Der Bahnsteig ist nicht lang genug.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Mag sein. Ich kann aber hier auch das EVU verstehen, das man hier auch an die Kosten denkt und es deshalb nicht macht...TramBahnFreak hat geschrieben: ↑12 Mär 2023, 13:39
Was halt den unglaublichen Schwachsinn dieses Zu-Tode-Fragmentierens im deutschen Eisenbahnverkehr wunderbar veranschaulicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9238
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das waren am wenigsten die Kosten.
Im Zweifel merkt es eh keiner.
Für das Personal vor Ort ist es erstmal eine Versicherungsfrage. Fällt jemand beim Einsteigen hin kommt die Frage warum geöffnet wurde.
Von oben angewiesen kommt das aber durchaus ab und zu vor.
War schon in einem M der im Gegengleis in Sauerlach und Otterfing kurzfristig hielt.
Es sind halt nur zu viele Entscheider involviert.
Im Zweifel merkt es eh keiner.
Für das Personal vor Ort ist es erstmal eine Versicherungsfrage. Fällt jemand beim Einsteigen hin kommt die Frage warum geöffnet wurde.
Von oben angewiesen kommt das aber durchaus ab und zu vor.
War schon in einem M der im Gegengleis in Sauerlach und Otterfing kurzfristig hielt.
Es sind halt nur zu viele Entscheider involviert.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Heute mal eine Störung im Kopf:
16 Uhr, die S6 steht am Stachus, der Tf öffnet links die Türen. Die Aufsicht musste ihn zweimal auffordern, den Ausstieg zu öffnen. Bis dahin waren alle Fahrgäste links ausgestiegen.
16 Uhr, die S6 steht am Stachus, der Tf öffnet links die Türen. Die Aufsicht musste ihn zweimal auffordern, den Ausstieg zu öffnen. Bis dahin waren alle Fahrgäste links ausgestiegen.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Vielleicht wars auch ne technische Störung am Zug...
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Heute wieder ab 14:30 2 Stunden Stammstreckensperrung wegen Gegenstände im Gleisbereich/Oberleitung
Nur erwähnenswert wegen Betriebskonzept für die S7. Ist das jetzt der neue Standardnotfallplan?
S2 Nord: Statt Südring Ostbahnhof jetzt Endstation Heimeranplatz/West
S7 Süd: Endstation Siemenswerke (U3), Solln-HBF nur mit BRB & BOB bedient
Weitere kryptische Infos an die Fahrgäste:
S 1 Freising/Flughafen
Die S-Bahnen beginnen/enden in Feldmoching.
Alternative:
- U 2 ab München Hbf bis Feldmoching und dort Umstieg zur Linie S 1 Freising/Flughafen.
__ ODER OPTIONAL __
Die S-Bahnen beginnen/enden in Moosach.
Alternative:
- U 2 ab München Hbf bis Feldmoching oder U 3 ab Marienplatz bis Moosach und dort Umstieg zur Linie S 1 Freising/Flughafen.
als auch Busverkehr ab Pasing:
Nutzen Sie alternativ zwischen München-Pasing und München Hbf die Tramlinie 19 (OPTIONAL: oder Züge des Regionalverkehrs).
Alternativ verkehrt ab Pasing der Linienbus 57 bis Laimer Platz und von dort die U 5.
OPTIONAL: Die S-Bahnen des 10-Minuten-Takts entfallen.
OPTIONAL: Die S-Bahnen der Linie S 20 entfallen.
Bonusstörung "Baum in Oberleitung" Furth-Deisenhofen paralell dazu
Nur erwähnenswert wegen Betriebskonzept für die S7. Ist das jetzt der neue Standardnotfallplan?
S2 Nord: Statt Südring Ostbahnhof jetzt Endstation Heimeranplatz/West
S7 Süd: Endstation Siemenswerke (U3), Solln-HBF nur mit BRB & BOB bedient
Weitere kryptische Infos an die Fahrgäste:
S 1 Freising/Flughafen
Die S-Bahnen beginnen/enden in Feldmoching.
Alternative:
- U 2 ab München Hbf bis Feldmoching und dort Umstieg zur Linie S 1 Freising/Flughafen.
__ ODER OPTIONAL __
Die S-Bahnen beginnen/enden in Moosach.
Alternative:
- U 2 ab München Hbf bis Feldmoching oder U 3 ab Marienplatz bis Moosach und dort Umstieg zur Linie S 1 Freising/Flughafen.
als auch Busverkehr ab Pasing:
Nutzen Sie alternativ zwischen München-Pasing und München Hbf die Tramlinie 19 (OPTIONAL: oder Züge des Regionalverkehrs).
Alternativ verkehrt ab Pasing der Linienbus 57 bis Laimer Platz und von dort die U 5.
OPTIONAL: Die S-Bahnen des 10-Minuten-Takts entfallen.
OPTIONAL: Die S-Bahnen der Linie S 20 entfallen.
Bonusstörung "Baum in Oberleitung" Furth-Deisenhofen paralell dazu
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die Informationspolitik der S-Bahn München auf der S7 Süd einfach nur zum Kotzen. Fehlinfos am laufenden Band. Ob in der Anzeige oder als Durchsagen. Nichts hat gestimmt. Wartezeit letztlich eine halbe Stunde, bis mal wieder eine S7 kam.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1064
- Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
- Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Nicht nur auf dem Südast, auch im Zug und am Bahnhof selber: Ich habe es heute geschafft, mit einer S7, die sowohl lt. Innenraum-Anzeigen, als auch lt. Zugzielanzeigen am Ostbahnhof vorzeitig enden sollte, über diesen hinaus zu fahren, aber die Verwirrung unter den Fahrgästen war ob dieser falschen Anzeigen nicht gerade gering...
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Am 15.3 ab 16h waren wieder Personen im Gleis zwischen Hackerbrücke und Pasing . Komplette Einstellung des S-Bahnverkehrs für 1 Stunde auf diesem Teilstück. S7 endete wieder in Solln. Nur die S2 fuhr noch von Obermenzing an den anderen stehenden S-Bahnen und Zügen vorbei zum Heimeranplatz/West. BOB und Meridian bedienten notdürftig die Haltestellen Siemenswerke - Donnersberger Brücke.
Neues Störfallkonzept? Wird die S7 aus Wolfratshausen jetzt generell bei Störungen von der Stammstrecke und HBF 27-36 ferngehalten? Die S2 Nord scheint ja auch nur noch zum Heimeranplatz umgeleitet zu werden.
Neues Störfallkonzept? Wird die S7 aus Wolfratshausen jetzt generell bei Störungen von der Stammstrecke und HBF 27-36 ferngehalten? Die S2 Nord scheint ja auch nur noch zum Heimeranplatz umgeleitet zu werden.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ganz toll, wenn dann eine 3teilige BRB daher kommt, die von den gesamten wartenden Fahrgästen gestürmt wird. Die S-Bahn lernt nichts dazu. Es wird eher immer schlimmer...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Klar, ist ja ganz normal, Personen im Gleis.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Solange die Favela auf den Gleisanlagen neben der S20/Landsberger Straße von der DB geduldet wird, wundert micht nichts mehr. Denn die ist wohl nur über die Gleise erreichbar.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das hat sich inzwischen erledigt, da laufen erste Bauarbeiten für die U-Bahn. Der Bahnsteig ist nur noch über die Unterführung erreichbar.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Auf dem Abschnitt Laim-Heimeranplatz/West weit über Straßenniveau?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Der Frühlingsanfang heut hat dem ÖPNV heut nicht gutgetan,
es scheint wieder mal "Tag des Herrn" zu herrschen...in der früh, am Vormittag....v.a. jetz aufd Nacht... aktuell geht scheinbar nischt am Stamm . Störung Donnersbergerbrücke.
es scheint wieder mal "Tag des Herrn" zu herrschen...in der früh, am Vormittag....v.a. jetz aufd Nacht... aktuell geht scheinbar nischt am Stamm . Störung Donnersbergerbrücke.
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Korrektur: der metrologische Frühlingsanfang steht noch bevor. Um 22:24 Uhr ist es erst soweit.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich bin gerade mit der S8 durch HBF tief gefahren, ohne anzuhalten. Wegen PE fahren gerade alle Züge einfach durch.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die S6west fährt nicht mehr wegen einem brückenschaden. Wo ist denn die erste Wendemöglichkeit auf der S6 West? In Gauting? In jedem Fall muss ja auch der regionalverkehr betroffen sein?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Richtig dank des Sparwahns beim damaligen Ausbau ist der erste Wendebahnhof Gauting. Planegg ist zwar eine Überleitstelle aber ohne Wendemöglichkeit. Gleiches Spiel wie auf der S3 Ost
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Oh, war die Bundesbahn auch schon so neoliberal - oder sogar die Reichsbahn beim ersten Ausbau?
Im Vergleich zu andern Strecken ist das hier tatsächlich Luxus - Richtung Geltendorf und Freising ist mehr Verkehr als auf der Strecke.
Im Vergleich zu andern Strecken ist das hier tatsächlich Luxus - Richtung Geltendorf und Freising ist mehr Verkehr als auf der Strecke.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9238
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Genau, es ist der Wechsel auf ein anderes Gleis derselben Strecke möglich.
So wie ich die Meldung interpretiert habe ist es in Gauting selber passiert? Deswegen wohl auch Pasing - Starnberg.
So wie ich die Meldung interpretiert habe ist es in Gauting selber passiert? Deswegen wohl auch Pasing - Starnberg.