Warnstreik 2023

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Mark82216 »

Jean hat geschrieben: 02 Mär 2023, 11:28 Streikbrecher dürfen am Ausüben ihrer Tätigkeit nicht behindert werden. Sollte mal vielleicht denen erklären!
Ob das jetzt Streikbrecher sind oder nicht, sei mal dahingestellt (siehe Martins Antwort). Aber genau deswegen, weil versucht wurde zu behindern, waren das weder Gewerkschaftsmitarbeiter, noch MVG/SWM-Mitarbeiter. Für die wäre das strafbar, für die Klimaarbeitslosen ist das rechtlich nicht anders, als sich auf die Straße zu kleben.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

Ich sehe in der aktuellen Stadtregierung durchaus eine Mitschuld an dem Streik. Wenn die Stadt Verkehrswende haben will muss sie die MVG besser ausstatten! So einfach ist das. Zur besseren Ausstattung gehört auch, dass die MVG deren Mitarbeiter bessere Lohne zahlen kann...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Mark82216 »

Jean hat geschrieben: 02 Mär 2023, 12:18 Ich sehe in der aktuellen Stadtregierung durchaus eine Mitschuld an dem Streik. Wenn die Stadt Verkehrswende haben will muss sie die MVG besser ausstatten! So einfach ist das. Zur besseren Ausstattung gehört auch, dass die MVG deren Mitarbeiter bessere Lohne zahlen kann...
Das Gespann Ude-König war halt der Sargnagel für den Münchner Nahverkehr. Leider ist das Gespann Reiter-Wortmann der Hammer, der den Nagel in den Sarg treibt.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Beobachter2 »

Pasinger hat geschrieben: 02 Mär 2023, 09:13 ... Gut, hier muss man wissen, dass schwarze Minuten "Geister-Bahn" heißt und nur grüne Ziffern zählen. Aber das wissen wohl nur die Freaks.
...
Wobei sich ein "grüner" 59er Bus jedoch nach Herunterzählen der Minuten ebenfalls in Luft aufgelöst hat. Da fühlt man sich dann schon verar.....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

Beobachter2 hat geschrieben: 02 Mär 2023, 18:56 Wobei sich ein "grüner" 59er Bus jedoch nach Herunterzählen der Minuten ebenfalls in Luft aufgelöst hat. Da fühlt man sich dann schon verar.....
Man gibt lieber Geld für neue Apps statt, dass eine App wirklich ordentlich funktioniert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von imp-cen »

Also, FRÜHER TM+(R)+(C) war das doch eher so:
Es wird gestreikt.
- Na, dann geht man halt mal zur U-Bahn: die fährt ausgedünnt, also was solls.
- Die fährt "später" - also nicht ab 4h in der früh, sondern erst ab 7-8h, also was solls.
- Die fährt nicht. Der U-Bahnhof ist versperrt. Dann fährt man halt mitm Bus zur Tram und mit der durch die Stadt, also was solls.
- Am Abend fuhr sie eigentlich sowieso wieder, also was solls.

Letzte Woche:
- Tja, die fahren wirklich nicht.
- Auch nicht die Tram. Jetzt wird es lästig.
- Mit dem Bus durch die Stadt - das ginge in meinem Fall nicht wirklich direkt. Direkt ist U-Bahn und Tram. Direkten "Parallelverkehr" mitm Bus gibts ja sowieso nicht. Unlustig.
- Bus, nur mit mehrmaligem Umsteigen. Bei einem zu erwartetem 20 statt 10-Minuten-Takt, oder 40 statt 20-Min-Takt. Bei Stau und Rudelbildung. Mit zu erwartender Überfüllung? Unlustig.
- Mitm Bus zur U6? Unlustig.
- Später fahren und Berufsverkehr meiden? U6 wieder eingestellt weil tatsächlich die Folgeschicht nicht antritt? Unlustig.
- Mitm Bus zur S-Bahn. Unlustig.
- Vom Hbf zur Arbeit? Na, der Cityring (58/68) ist ja eingestellt. Unlustig.
- Am Abend zu Fuss nach Hause gehn (1 1/2 bis 2 Std.) Möglich, aber unlustig.

Also, doch zwei zusätzliche Tage Homeoffice? Jupp. Also was solls. 8)

Monatsticket zahlen, obwohl man nur noch 2x die Woche fährt. Unlustig, aber es lebe die Flexibilität.

Ich bin wirklich überrascht, dass von 500 Fahrern wohl 465 im Ausstand waren - und das an zwei Tagen hintereinander. Der Schmerz muss mittlerweile wirklich groß sein.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Das könnte richtig übel werden, wenn neben Verdi auch die EVG mitmacht...

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/pol ... .bild.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Pauline366
Routinier
Beiträge: 271
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Pauline366 »

Danach eine "Totale Osterruhe" von Gründonnerstag bis Dienstag nach Ostern. Alles lahmlegen
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

Jetzt gibt es wohl am Montag die nächste Streikrunde. Ob die MVG davon betroffen ist, ist noch nicht bekannt.

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... hm,TZKPYRD
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Laut tz ja, auch die MVG...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

Wenn ich eh schon dabei bin:

https://www.mvg.de/ueber/presse-print/p ... glich.html

Haben zwei Tage Streik nicht gereicht? Wobei...da die Grünen an der Macht sind müsste ihnen der Wohl des ÖPNV ja eigentlich am Herzen liebt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von 146225 »

Da das ein deutschlandweiter Warnstreik ist, dürfen gerne alle kommunalen und sonstigen betroffenen Arbeitgeber so langsam einsehen, dass die Mitarbeitenden es doch irgendwie ernst meinen.

Oder wahlweise nochmals jahrelang über Personalmangel jammern.

Parteien haben übrigens in Tarifverhandlungen höchstens mittelbar etwas zu suchen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 23 Mär 2023, 15:05

Haben zwei Tage Streik nicht gereicht?
Momentan habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass das in absehbarer Zeit zu Ende geht. Es werden wahrscheinlich weitere Streiktage folgen, befürchte ich. Und wenn wir Pech haben, kommt noch irgendwas Unbefristetes....

Am kommenden Montag habe ich mich jetzt in eine Pension in der Nähe meiner Arbeitsstelle einquartiert, weil wahrscheinlich das Wetter ziemlich schlecht werden soll. Bei Regen, Schnee und Sturm werde ich mich nicht zu Fuß oder mit Fahrrad durch die Stadt kämpfen. Ich hoffe mal, dass sich dank des Frühlings bei den kommenden Streiktagen zumindest das Wetter bessern wird.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Aufgrund des Warnstreiks hebt Bayern das Sonntagsfahrverbot für Lkw für diesen Sonntag auf!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 24 Mär 2023, 19:28 Aufgrund des Warnstreiks hebt Bayern das Sonntagsfahrverbot für Lkw für diesen Sonntag auf!
Ich lese nur folgendes auf Bayern 24...:

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... os,TZPxH3q
Die wichtigsten News zum Warnstreik im Verkehr hier im Überblick:
Bayern verzichtet auf Kontrollen des Sonntagsfahrverbots für Lkw (17.21 Uhr)
Ich sehe da keine Aufhebung des Fahrverbots...es wird einfach nicht kontrolliert. :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Flogg »

Ich sehe da keine Aufhebung des Fahrverbots...es wird einfach nicht kontrolliert. :roll:
Die wahrscheinlich einfachste Lösung. Erspart viele bürokratische, komplizierte & langwierige Diskussionen/Entscheide so wie man das sonst so kennt.

Gibt es diesmal bei der S garkeine "Streikfahrpläne"? Bisher wurde i.d.R. doch ein Ersatzkonzept mit stündlichen Zügen auf manchen Linien veröffentlicht.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Es dürfte keine fahren. Das wird der Grund sein. Ohne FDL und Stellwerker funktioniert das schlecht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Flogg »

Lazarus hat geschrieben: 24 Mär 2023, 21:08 Es dürfte keine fahren. Das wird der Grund sein. Ohne FDL und Stellwerker funktioniert das schlecht.
Stimmt. Früher haben i.d.R. ja meist nur die gewerkschaftlich organisierten Lokführer gestreikt. Heute ja quasi "alle". Dann geht natürlich nix.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Damit bleiben nur noch die Busse übrig alle 20 Minuten je Linie.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 24 Mär 2023, 21:40 Damit bleiben nur noch die Busse übrig alle 20 Minuten je Linie.
Und selbst die nur sporadisch, da der Verkehr auf der Straße sicher zusammenbrechen wird. Beim letzten mal fuhr auf dem 185 gerade ein Kurs von den 7, der von ML Ost. (Der Rest ist von der MVG selbst). Hier haben die Linien das Glück, wo viele private unterwegs sind.
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Martin H. »

Die Kurse am Montag wurden neu vergeben, für alle reicht es aber leider nicht.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von AK1 »

Lt. MVG soll die Verteilung möglichst gleichmäßig erfolgen. Gleichzeitig wird mitgeteilt, dass die Linien 58/68, 153 und X30 voraussichtlich nicht fahren werden.
Also einerseits werden wohl manche Busse und Fahrer dort eingesetzt, wo sonst die MVG fährt, aber auf alle Linien werden sie nicht verteilt...
Bei U-Bahn und Tram ist das Konzept doch deutlich verständlicher.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Iarn »

Gar nicht zu fahren mag ein verständliches Konzept sein, aber da ist mir ein bisschen fahren bei Bus aber lieber.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Mark82216 »

In früheren Jahren hat man ja erst einmal das Nachtnetz im 30-Minuten-Takt bedient und mit dem, was übrig war, die Metrobuslinien aufgefüllt. Hat zwar einerseits was, da die wichtigen U-Bahn-Achsen durch die Nachtlinien abgedeckt sind, andererseits sind ganze Stadtteile abgehängt. Da finde ich das so wie es jetzt ist besser. Abstriche muss man machen und allen recht machen kann man es auch nicht. Aber so wird zumindest die ganze Stadt bedient.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von AK1 »

Das Nachtnetz zu bedienen finde ich ziemlich sinnvoll. Das ist relativ leicht zu kommunizieren. Und das Netz ist ja schon so konzipiert, dass alle Stadtteile angebunden sind (wobei dazu natürlich auch die Tramlinien im SEV nötig sind).
So wie es jetzt ist, ist es ein Lotteriespiel. Selbst wenn man als Fahrgast weiß, dass die eigene Linie ganz oder teilweise von Subunternehmern bedient wird, besteht das Risiko, dass diese am Montag auf anderen Linien fahren.
(Zugegebenermaßen bringt der mögliche U-Bahn-Betrieb auch nicht wirklich was. Mit den paar Stunden U6 wie beim letzten Mal kann man eher wenig anfangen. Der 20er ist zumindest länger gefahren, da besteht wohl eine realistische Chance für Pendler, hin und wieder zurück zu kommen.)
Pauline366
Routinier
Beiträge: 271
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Pauline366 »

Nachtliniennetz als Grundversorgung & X Linien, danach die Metrolinien mit Buszügen & Gelenker notfalls aus dem MVG-Bestand mit "externen" Busfahrer. Wenn sich Verdi querstellt dem MVG-Bestand zu nutzen, dann knallhart Aussperrung. Man erlaubt Verdi quasi das U-Bahn, Tramnetz & Nachttramnetz lahm zulegen, also sollte sie auch Zugeständnisse zur Busnutzung des MVG-Bestandes machen.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Mark82216 »

Pauline366 hat geschrieben: 25 Mär 2023, 21:18 Wenn sich Verdi querstellt dem MVG-Bestand zu nutzen
Können sie nicht. Sie können nur das Personal zum Streik auffordern, das Personal kann dem Folge leisten, aber nicht Material (in dem Fall Busse) blockieren. Busse sind auch kein Personal, das streiken kann.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Mark82216 »

Pauline366 hat geschrieben: 25 Mär 2023, 21:18 Nachtliniennetz als Grundversorgung & X Linien, danach die Metrolinien.
In meinem gesamten Stadtteil fährt dann kein einziger Bus. Und da gibts noch mehr Stadtteile.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Nachtliniennetz ist Mist, weil das auf ganz andere Bedürfnisse ausgelegt ist wie das Tagesnetz. Da werden z.b. viele Schulen überhaupt nicht erreicht. Hier in Pasing gibt es ausschliesslich dann nur noch den N77.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von AK1 »

Den Schülerverkehr kann man realistischerweise nicht bewältigen, insofern ist die Anbindung relativ uninteressant.
Ansonsten gibt es in Pasing auch N19 (SEV hatte ich ja vorgeschlagen), N80 und N81.
Antworten