von Athen oder Thessaloniki nach Istanbul mit Zug ?

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
berlino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13 Nov 2022, 15:50

von Athen oder Thessaloniki nach Istanbul mit Zug ?

Beitrag von berlino »

Hallo,
hat hier jemand vielleicht Erfahrung ob es eine funktionierende Bahnverbindung von Athen oder Thessaloniki nach Istanbul gibt ?
Wo und wie oft hat man da umzusteigen und wie lange ist man da wohl unterwegs ?

Besten Dank für alle hilfreichen Tips vorab !
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: von Athen oder Thessaloniki nach Istanbul mit Zug ?

Beitrag von Entenfang »

Die gibt es leider seit rund 10 Jahren nicht mehr. Derzeit gibt es überhaupt keine internationalen Bahnverbindungen nach Griechenland. Zugfahrten von/nach Griechenland sind also in der Regel mit Fußwegen über die Grenze verbunden und daher nur für erfahrene Reisende zu empfehlen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
berlino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13 Nov 2022, 15:50

Re: von Athen oder Thessaloniki nach Istanbul mit Zug ?

Beitrag von berlino »

Danke für die Info !

Könnte man denn per Zug von Thessaloniki zumindest in die Nähe der türkischen Grenze kommen ?

Kennst Du vielleicht eine online Europa- Bahnkarte auf der die AKTIVEN ! Bahnstrecken verzeichnet sind ?!

Dank für alle hilfreichen Tips vorab !
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: von Athen oder Thessaloniki nach Istanbul mit Zug ?

Beitrag von Entenfang »

Es müsste ein tägliches Zugpaar Alexandroupolis - Ormenio (im äußersten Nordosten, an der Grenze zu Bulgarien und der Türkei) geben. Wenn du abenteuerlustig bist, findest du in der Region vielleicht eine Möglichkeit, über die Grenze zu kommen. Edirne ist ja nicht weit und von dort hast du tägliche Züge nach Istanbul.

Das mit der Streckenkarte ist immer schwierig, weil sich ständig was ändert und auf diversen Strecken "vorübergehend" keine Züge verkehren. Am nächsten kommt dem wahrscheinlich die Interrail-Streckenkarte: https://www.interrail.eu/de/plan-your-t ... E2LjAuMC4w

Detaillierter, aber ohne jegliche Unterscheidung, ob Strecken mit Personenverkehr oder ohne sind, bietet die openrailwaymap. https://www.openrailwaymap.org/
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
berlino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13 Nov 2022, 15:50

Re: von Athen oder Thessaloniki nach Istanbul mit Zug ?

Beitrag von berlino »

@ entenfang : besten Dank für Deine hilfreichen Hinweise !

Die Sache mit den Karten ist leider nicht einfach.

Openrailwaymap vermittelt den Eindruck, dass du mit der Bahn zumindest in Europe fast überall hinkommst um dann, so wie mir kürzlich passiert, feststellen musst, dass in Novi Sad Richtung Norden einfach Schluss ist mit Bahnfahren, obgleich es bei Openrailway so einfach aussieht ...

An sich sollte das Konzept der Openmaps gerade die Gewähr bieten, per Schwarmintelligenz die Karten aktuell zu halten ... aber na ja ..

Deine Idee mit der Interrailkarte ist grosse Klasse !

DANKE SEHR
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: von Athen oder Thessaloniki nach Istanbul mit Zug ?

Beitrag von FloSch »

berlino hat geschrieben: 09 Mär 2023, 19:17 Openrailwaymap vermittelt den Eindruck, dass du mit der Bahn zumindest in Europe fast überall hinkommst
Na ja, da muss man denke ich unterscheiden, was man da sieht. Openrailwaymap zeigt den Infrastrukturstand in einem mehr oder weniger aktuellen Zustand an. Ob auf dieser Infrastruktur aktuell kein Personenverkehr, nur Güterverkehr oder einfach derzeit gar nichts stattfindet, sieht man der Infrastruktur alleine nicht an.
Und am Ende ist die Pflege des Infrastrukturzustandes auch ein sehr mühsamer und teilweise komplizierter Prozess, bei dem Neulinge oft eher abgeschreckt werden. Daher ist manche auch nicht so ganz aktuell, länderspezifisch zudem oft auch in sehr unterschiedlichem Zustand – je nachdem, wie groß oder professionell die Community dort jeweils ist.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: von Athen oder Thessaloniki nach Istanbul mit Zug ?

Beitrag von Entenfang »

Man hilft, wo man kann ;)

Für Reiseplanungen mit der Bahn (und teilweise auch interessante Land/Seewege) nicht nur in Europa kann ich dir ansonsten noch seat61 empfehlen: https://www.seat61.com/

Gute Reise, wohin es auch geht und berichte doch, wie es gelaufen ist!
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
berlino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13 Nov 2022, 15:50

Re: von Athen oder Thessaloniki nach Istanbul mit Zug ?

Beitrag von berlino »

Planänderung :

Jetzt solls von Berlin nach Istanbul gehen.
Könnte auch unterhaltsam werden.
Mit Interrailticket : Ein Segen, dass die olle Altersbegrenzung mittlerweile auf 120 Jahre angehoben wurde.

Mit aktuell geplanten Stops in Budapest, Timisoara (Kulturhauptstadt 2023!) und Sofia.

@ Entenfang : wieder gerne ein Dankeschön an dich für den Seat61 Tip !

Hatte mich etwas mit der Interrailkarte beschäftigt.
Und siehe da : leider ist auch die nicht wirklich gepflegt.
Die dort angegebene Verbindung Budapest- Belgrad gibt es aktuell nicht und soll nach Ausbau erst 2025 wieder befahren werden.

Lassen wir uns überraschen :lol:
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: von Athen oder Thessaloniki nach Istanbul mit Zug ?

Beitrag von Entenfang »

Gern doch. Dann viel Spaß und grüße die Münchner P-Wagen in Timisoara und die Ex-Basler Fahrzeuge in Sofia von mir ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
berlino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13 Nov 2022, 15:50

Re: von Athen oder Thessaloniki nach Istanbul mit Zug ?

Beitrag von berlino »

Danke sehr !

@ Entenfang : Du kennst dich ja offensichtlich hervorragend aus in der Region.
Warst du nicht auch per Bahn bereits schon mal bis nach Istanbul gereist ?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: von Athen oder Thessaloniki nach Istanbul mit Zug ?

Beitrag von Entenfang »

Naja, hervorragend auskennen kann man das jetzt nicht unbedingt nennen... Sagen wir es so, ich plane gerade zufällig die umgekehrte Richtung ;) Außerdem habe ich in den letzten Jahren mit den ganzen Reisebeschränkungen auf seat61 recht intensiv für die Zeit nach Corona gestöbert - und da ist einiges hängen geblieben. Und als Fan von Landreisen, insbesondere auf dem Schienenweg, versuche ich auch immer einen gewissen Überblick zu behalten, was es an interessanten Routen gibt, die ich "irgendwann mal" machen möchte.

Ja, ich bin schon mal aus München auf dem Landweg nach Istanbul gereist. Das war 2012, über Ljubljana - Rijeka - Split - Dubrovnik - Mostar - Sarajevo - Belgrad - Sofia - Plovdiv und da waren notgedrungen leider auch viele Busstrecken dabei.

Wenn du noch Tipps brauchst, frag einfach jederzeit. :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
berlino
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13 Nov 2022, 15:50

Re: von Athen oder Thessaloniki nach Istanbul mit Zug ?

Beitrag von berlino »

Oha, das klingt ja nach ner echt spannenden Reiseroute !

"Ja, ich bin schon mal aus München auf dem Landweg nach Istanbul gereist. Das war 2012, über Ljubljana - Rijeka - Split - Dubrovnik - Mostar - Sarajevo - Belgrad - Sofia - Plovdiv und da waren notgedrungen leider auch viele Busstrecken dabei."

= ergo, auch mein Credo : gibt kaum was faszinierenderes als lange Überlandreisen durch bislang unbekannte Gefilde.

Schönen Dank für dein Angebot der Unterstützung zu kniffeligen Verbindungen. Es besteht durchaus das Risiko, dass ich darauf zurückgreifen werde ... 8)

Btw.: Bis heute einschliesslich gibts noch 15% auf die Interrailtickets - werde da nachher noch zuschlagen.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: von Athen oder Thessaloniki nach Istanbul mit Zug ?

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Deswegen bastle Ich seit Jahren an meiner Karte hier die Demo: https://map.refx.at
noch seat61 empfehlen
Ich nicht ist ne reine Scam Seite.
Jetzt solls von Berlin nach Istanbul gehen.
Ich würde aus Politischen Gründen auf den letzten teil verzichen.
Mit aktuell geplanten Stops in Budapest, Timisoara (Kulturhauptstadt 2023!) und Sofia.
Ich bin damals gefahren Wien -> Budapest -> Sofia (da gabs den Schlafwagen noch) -> Thessaloniki -> Athen -> Thessaloniki -> Bucarest -> Wien
Btw.: Bis heute einschliesslich gibts noch 15% auf die Interrailtickets - werde da nachher noch zuschlagen.
Achtung in Griechenland musst du auf fast alles einen zuschlag zahlen der ist so hoch das ein normales Ticket über die Griechische Bahn Online gebucht X mal günstiger ist!!!

So neben bei letzte Woche bin Ich Zagreb -> Wien via Sopron gefahren. :mrgreen:
Antworten