Hallo
2021 war ich analog unterwegs um die alte Waldenburgerbahn noch einmal aufs Bild zu bannen.
Auf einem Medium, dass auch nach 100 Jahren im Keller, noch lesbar ist.
Nach allen Aufnahmen über den Umbau, ist diese Vergleichsserie für mich persönlich, der Abschluss des Umbaues.
Wenn Interesse da ist, werde ich in loser Folge weitere Bilder einstellen.
Soweit möglich habe ich versucht, die gleichen Standorte zu besuchen.
Am 6. Februar 2021 war ich unterwegs.
Und 2 Jahre später:
Hölstein
Heute Haltestelle
Hier sieht man das alte Trasse, das links und unten am Hang entlang lief.
Talhaus: Diese Station wurde 2016 umgebaut und ist, bis auf die Gleise, unverändert geblieben.
Talhaus, andere Seite
Vor Lampenberg Ramlinsburg
zwischen Talhaus und Lampenberg Ramlinsburg
zwischen Talhaus und Lampenberg Ramlinsburg. Im Vordergrund die alte Kantonsstrasse, wo bis in die 60er Jahre die Bahn fuhr
Die aufgehobene Haltestelle Weidbächli.
Heute ist der Standort von 2021 unzugänglich. Man vergleiche die Garagen an der Strasse.
Heute ist der Standort von 2021 unzugänglich. Man vergleiche die Garagen an der Strasse.
Der Busch als Lokalisierung
Hölstein Süd, Die Station wurde talaufwärts verlegt.
Hölstein Dorf
Hölstein Station
Nur noch Haltestelle
Weitere Bilder werden folgen.
Gruss Guru
[CH] Vergleich Waldenburgerbahn 2021 und 2023
Re: [CH] Vergleich Waldenburgerbahn 2021 und 2023
Klasse gemacht! Man sieht gut, dass es mit einer Umspurung allein nicht getan war.
Vielen Dank für den Bilderbogen! Und gerne mehr davon.
Vielen Dank für den Bilderbogen! Und gerne mehr davon.
Re: [CH] Vergleich Waldenburgerbahn 2021 und 2023
Auch von mir vielen Dank für deine Mühen, die zahlreichen Bilderbogen zum Waldenburgerli zu erstellen!
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%