Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Hast du auf dem RB18-SEV außer Gross und Zartmann noch andere Unternehmen gesehen?
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von iStanley »

Nein. Unter der Woche bisher nur Zartmann, am Sonntag Zartmann+Gross.
Zartmann war mit seinem beiden Citaros sowie den Grazer 716 unterwegs. Gross mit 127.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Heutige Sichtungen vom SEV Zuffenhausen - Leonberg:



57Tours, Weil der Stadt:
- LEO-MC 157, MAN NÜ323 Lion's City Ü, ex Herrmann, Schönau vor der Weide, GTH-MH 234

BusComany Franken, Nürnberg:
- N-BF 7710, Neoplan N4522 Centroliner Evolution, ex VBZ, Zürich (CH), ZH 730532
- N-BF 8810, MAN NG363, ex Carpostal Valais (CH), VS 496396

Eisenhauer, Tauberbischofsheim:
- TBB-E 861, MAN NG313, ex NVG, Würzburg, WÜ-VV 528

FMO, Schwäbisch Hall:
- SHA-F 5009, MAN 18C NG360 Lion's City G hybrid
- SHA-F 5240, MAN 18C NG360 Lion's City G hybrid
- SHA-F 5241, MAN 18C NG360 Lion's City G hybrid
- SHA-F 5243, MAN 18C NG360 Lion's City G hybrid
- SHA-F 5301, MAN 18C NG360 Lion's City G hybrid
- SHA-F 5303, MAN 18C NG360 Lion's City G hybrid

Gross, Heilbronn:
- HN-NQ 114, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G, ex Hochbahn, Hamburg, HH-HN 2854

Held-Reisen, Hessisch Oldendorf:
- HM-RQ 22, MAN NG363 Lion's City G
- HM-RQ 122, MAN NG363 Lion's City G

Hütter, Öhringen.
- ÖHR-UH 77, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G, ex SSB, Stuttgart, S-SB 7146

Klingel, Weil der Stadt:
- BB-K 399, Mercedes-Benz Citaro 2 G, ex Evobus, Mannheim, MA-MB 5000
- LEO-K 790, MAN NG363 Lion's City G

Klumpp, Baiersbronn:
- FDS-OK 520, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G, ex BVN, Calw, CW-LL 1336

Kuch, Gaildorf-Spöck:
- BK-RC 52, Mercedes-Benz O 530 Citaro G, ex Fraport, Frankfurt Flughafen, 0278

Kutzner, Hattenhofen
- GP-MK 9701, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G, ex Stadtwerke Konstanz, KN-C 1151

Lyst, Zellingen:
- MSP-LY 394, Mercedes-Benz Citaro 2 G hybrid, ex Voyages Demy Schandeler Sàrl, Keispelt (L), DC 4431

Mayer, Türkheim:
- MN-MR 560, Mercedes-Benz O 550 Integro II L

OSI4, Stutensee:
- KA-O 4082, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G, ex VZO, Zürich (CH), ZH 745115

Schmitt, Großlangheim:
- KT-RS 890, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G, ex IVB, Innsbruck (A), I-837 IVB

Stadtbus Tuttlingen Klink, Tuttlingen.
- TUT-SV 190, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G, ex TRD Reisen, Dortmund, DO-VA 21, ex BoGeStra, GE-BO 767

Streefkerk Reisen, Freudenstadt:
- FDS-ST 861, Mercedes-Benz O 530 Citaro G, ex Kraftverkehr Schwalmtal, VIE-VF 139
- FDS-ST 863, Mercedes-Benz O 530 Citaro G, ex Hagro, Ettlingen, KA-HT 670, ex SSB, Stuttgart, S-SB 7089



Iveco, Ulm (Unbekannt, wer ihn einsetzte):
- UL-SW 80, Iveco Streetway 18M
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Hui, da ist ja ganz schön was los! Und bis auf einen Lion's City Ü und einen Integro L ausschließlich Gelenkbusse; 25 an der Zahl, wenn ich mich nicht verzählt habe! Danke für die Meldung!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Hier noch ein Bericht aus Bayern zum SEV auf der Kochelseebahn:
https://www.merkur.de/lokales/weilheim/ ... 37870.html
Über Sichtungsmeldungen, was dort dann tatsächlich fährt, würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Am Wochenende war ich in Fellbach und konnte den SEV Bad Cannstatt - Waiblingen beobachten. Einer der zahllosen S-Bahn-SEV dieser Zeit in der Region Stuttgart. Gewisse Übereinstimmungen mit dem SEV Zuffenhausen - Leonberg sind nicht zu übersehen (danke an Funfi3012 für die Recherche zu den Fahrzeugen!). Auf dem Hauptlauf Bad Cannstatt - Waiblingen (ohne Sommerrain) waren (fast) ausschließlich Gelenkbusse im 10/20-Minuten-Takt im Einsatz, meist als Doppel. Die Haltestelle Sommerrain war über eine Pendellinie (zwei Solobusse im 30-Minuten-Takt) an Fellbach angebunden.

Stuttgart-Bad Cannstatt - Fellbach - Waiblingen (Hauptlauf)

FMO, Schwäbisch Hall:
- SHA-B 5734, MAN NG 363 Lion's City G
- SHA-F 5009, MAN 18C NG 360 Lion's City G hybrid
- SHA-F 5240, MAN 18C NG 360 Lion's City G hybrid
- SHA-F 5242, MAN 18C NG 360 Lion's City G hybrid
- SHA-F 5302, MAN 18C NG 360 Lion's City G hybrid

Hütter, Öhringen.
- ÖHR-UH 17, Mercedes-Benz Citaro G C2

Klumpp, Baiersbronn:
- FDS-OK 24, Setra S 415 LE business
- FDS-OK 25, MAN 18C NG 330 Lion's City G hybrid
- FDS-OK 58, MAN NG 363 Lion's City G
- FDS-OK 95, Mercedes-Benz O 530 G Citaro G; ex RBS, Stuttgart, S-RS 1205
- FDS-OK 520, Mercedes-Benz O 530 G Citaro G Facelift; ex BVN, Calw, CW-LL 1336
- FDS-OK 521, Mercedes-Benz O 530 G Citaro G Facelift; ex BVN, Calw, CW-LL 1333

Kuch, Gaildorf-Spöck:
- BK-RC 52, Mercedes-Benz O 530 G Citaro G 4T; ex Fraport, Frankfurt Flughafen, 0278

OSI4, Stutensee:
- KA-O 4082, Mercedes-Benz O 530 G Citaro G Facelift 4T; ex VZO, CH-Grüningen, 115 (ZH 745115)

Stadtbus Tuttlingen Klink, Tuttlingen.
- TUT-SV 190, Mercedes-Benz O 530 G Citaro G Facelift; ex TRD Reisen, Dortmund, DO-VA 21; ex BoGeStra, 0767 (GE-BO 767)

Fellbach - Stuttgart-Sommerrain (Zubringerpendel)

Klingel, Weil der Stadt:
- LEO-K 702, MAN NL 313 Lion's City

Zartmann, Neckarsulm-Dahenfeld:
- HN-EZ 716, MAN NL 363 Lion's City 3T; ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-716 FR

Außerdem war auf dem Hauptlauf am Samstag noch ein Citaro G mit Tuttlinger Kennzeichen (vermutlich Klink) und Lackierung und Aufklebern des Verkehrsverbunds Ostregion in Wien zu sehen. Leider habe ich vergessen, das Kennzeichen zu notieren, ein Bild ist mir nicht gelungen, und auch im Internet habe ich nichts über diesen Bus gefunden. Am Sonntag ist der Bus nicht mehr aufgetaucht, dafür kam dann der TUT-SV 190. Vielleicht kennt jemand diesen Bus und kann mehr zur Herkunft sagen.

Interessant war der einzige Solobus, der nicht Sommerrain gefahren ist: der FDS-OK 24. Er war immer mit "SEV Schienenersatzverkehr" ohne Zielangabe beschildert. Manchmal war er alleine zu sehen, manchmal gemeinsam mit einem Gelenkbus. Ich kann nur vermuten, dass er auch auf dem Hauptlauf gefahren ist. Zumindest kann ich von Zeitlage und Fahrstrecke innerhalb Fellbachs her ausschließen, dass er Sommerrain gefahren ist.

Wie ich von Fahrern gehört habe, soll der ganze Tross oder zumindest ein Teil davon heute auf den Abschnitt Waiblingen - Schorndorf weitergezogen sein.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von uferlos »

Auch in München ist der SEV mittlerweile intressant geworden. Gerade für die S-Bahn verkehren div. Sub-Unternehmer für die RVO.

Heute am Stamm-SEV liefen einige bunte Kandidaten:
Deuschl mit Citaro Facelift G: ED-DB 94 ex Stuttgart
Kistler mit seinen beiden Citaro Facelift G: ED-AK 71 ex Hochbahn 7802 und ED-AK 46 ex Postbus
Kraftverkehr München (OCM) mit einem Neoplan M-KF 1668
Johann Spangler mit seinem neuen New LionsCity 18, AIC-JS 53
Sprenzel mit seinem 15m Setra WM-SP 770
Weger mit seinem C2 G ex AO/Wien DAH-DS 580

als Regio-Verstärker fuhr Enders aus Hannover mit einem Citaro Facelift Gelenkbus, H-EB 58
mfg Daniel
Benutzeravatar
Müllermilch
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18 Jul 2022, 13:15

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Müllermilch »

Am vergangenen Sonntag fand bei Würth in Gaisbach das Würth Campus Festival statt.
Ich war nur ganz kurz dort und kann daher sogut wie keine Details bennenen. Es waren wohl 17 Busse für den Shuttleverkehr im Einsatz, Linie A befuhr dabei den Abschnitt Gaisbach - Künzelsau, Linie B fuhr von Gaisbach zum Gewerbepark Hohenlohe und Waldenburg Bahnhof.

Im Video lässt sich das Ausmaß etwas erahnen ;-) https://www.youtube.com/watch?v=T2jMuIL ... eutschland

Am gleichen Wochenende war auch die Jagsttal Wiesen Wanderung, die wohl ebenfalls durch Shuttlebusse begleitet wurde.

Bei Würth war im Einsatz:
-2x Gelenkbusse OVR (MAN A40, WN-OV 321 und MB Citaro C2G, WN-OV 322)
-3x Gelenkbusse Fa. Gross (MB Citaro facelift G, HN-XN 111, HN-NQ 115, HN-NQ 114)
-1x Solobus Fa. Gerd Eisemann (MB Citaro LE)
-2x Solobus Fa. Rüdinger (Iveco Crossway LE)
-1x Gelenkbus Fa. Spöcker Kleinbusse Peter Kuch (MB Citaro G 4T, ex. Fraport)
-mehrere Gelenkbusse Fa. Hütter (MB Citaro C2G, ÖHR UH 17 + ?)
-mehrere Gelenkbusse Fa. Herbold (MB Citaro C2G, ÖHR-HE 13 + ?)
-mehrere Gelenkbusse Fa. Stadtbus schwäbisch Hall (2x MB Citaro C2G, SHA-TD 390 + 395, mind. 1x MAN Lions's City G)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von uferlos »

Diese Wochenende ist wieder der Instandhaltungskorridor bei der S-Bahn München auf der Stammstrecke mit SEV.
Es waren wieder viele Busunternehmen im Einsatz, teilweise alte Bekannte aber auch neue Gesichter :)

u. A. waren heute unterwegs:
Brettschneider: M-AB 1435 Solaris Urbino III 12
Buschek: MÜ-GB 75, 76 beide Setra 415 LE Business (MVV), MÜ-GB 89 Citaro C2 ex Wien
BusCompany Franken: N-BF 3320 MAN Lions City G, N-BF 7711 Neoplan Centroliner ex Zürich
Deuschl: ED-DB 94 Citaro Facelift G ex SSB Stuttgart
Enders: H-FE 66 Citaro Facelift G
Geldhauser: M-C 7356, M-C 7358 beide Citaro C2 G (MVV)
Hadersdorfer: M-KC 7930 Citaro Facelift G (MVG)
Hövels: TS-VA 1077 Citaro C2 Hybrid
Johann Spangler: AIC-JS 53 New Lions City G, M-AN 4230 Lions Intercity (Leihfahrzeug MAN)
Kistler: ED-AK 46 ex Postbus Schweiz, ED-AK 71 ex Hochbahn Hamburg
Regio Bus Bayern: IN-DB 2211, IN-DB 2212 MAN New Lions City G
Weger: DAH-DS 580 Citaro C2 G ex Wien, DAH-DS 581 Setra 415LE Business
Weingartner: LA-CW 8008 MAN Lions City LE Ü
mfg Daniel
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Nach zwei Wochen SEV auf der Innenstadtstrecke der S4 in Heilbronn (Hauptbahnhof - Trappensee) eine erste Bilanz über die eingesetzten Fahrzeuge (punktuelle Beobachtungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Gross, Heilbronn:
- HN-NJ 125, MB Citaro Ü C2
- HN-NQ 128, MB O 530 LE 3T; ex SWHN, Heilbronn, 6 (HN-VB 6006)

OVR, Standort Güglingen:
- diverse Scania Citywide LE; ex Rexer, Calw

Zartmann, Neckarsulm-Dahenfeld:
- HN-EZ 716, MAN NL 363 Lion's City 3T; ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-716 FR
- HN-EZ 720, MAN NL 363 Lion's City 3T; ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-717 FR

Für den Grundtakt genügen zwei Busse (bis zum frühen Nachmittag 1x Gross, 1x Zartmann; danach 1x OVR, 1x Zartmann). Für die HVZ-Verstärker kommt mindestens ein weiterer Bus dazu.

https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... tbahnhof-1
Benutzeravatar
Müllermilch
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18 Jul 2022, 13:15

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Müllermilch »

Diese Woche war auch Zartmann mit einem Citaro auf dem S4-SEV unterwegs, kann nur gerade nicht sagen, welcher. Hatte auf jeden Fall Werbung, da gabs glaub nur einen :lol:
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Ich kann noch diverse Fahrzeuge der Stadtwerke Heilbronn melden, welche Ich auf dem SEV Heilbronn Hbf - Trappensee geshen habe.
Außerdem fährt Gross auch Leistungen mit Gelenker.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Müllermilch hat geschrieben: 21 Jul 2023, 17:37 Diese Woche war auch Zartmann mit einem Citaro auf dem S4-SEV unterwegs, kann nur gerade nicht sagen, welcher. Hatte auf jeden Fall Werbung, da gabs glaub nur einen :lol:
Das ist der Dreitürer HN-EZ 850, der seit einigen Wochen eine Werbung für das ZFP in Weinsberg trägt. Vorher war er komplett im Neckarsulmer-Stadtbus-Design (6. Bild in diesem Link):
viewtopic.php?p=682944#p682944
Hat jemand ein Bild im aktuellen Zustand? Überhaupt wundere ich mich, dass es von diesem SEV noch keine Bilder gibt. Ich bin leider auch noch nicht dazugekommen, das zu dokumentieren.
Benutzeravatar
Müllermilch
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18 Jul 2022, 13:15

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Müllermilch »

Danke für die Ergänzung.

Heute morgen war ein weisser MAN Lion's City unterwegs (dürfte noch kein Euro 6 gewesen sein) , die Front wurde mittig schwarz lackiert/foliert, dass es etwas neuer aussieht.
Kennzeichen GG-CB 1050. Soll laut anderen Bildern wohl zu City Bus Mobil GmbH aus Groß Gerau gehören.
Benutzeravatar
Müllermilch
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18 Jul 2022, 13:15

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Müllermilch »

Und noch als Ergänzung, nachmittags fährt ein Volvo Hochboden mit dem Kennzeichen HD-GT 706 von Germes Tours.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Beide auf dem S4-SEV? Hui, das sind ja ganz neue Player hier in Heilbronn! Beide Namen noch nie gehört.
Der HD-GT 706 ist übrigens kein Hochbodenbus, sondern ein Low-Entry, nämlich ein Volvo 8700 LE ex TPF Fribourg (CH). Und der MAN ist ein A20 Lion's City Ü mit doppelbreiter Vordertür mit vier Vorbesitzern, ursprünglich von der Regiobus Hannover in Dienst gestellt.
Ich glaube, ich muss jetzt doch mal einen Fototag einlegen.
Benutzeravatar
Müllermilch
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18 Jul 2022, 13:15

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Müllermilch »

Zumindest sind beide am Hauptbahnhof als SEV - Bus gefahren :lol: Danke für die Ergänzungen! Heute morgen konnte ich noch einen Citaro facelift LE in rot weiss auf dem SEV sichten, leider aber nur aus der Entfernung ohne weitere Infos.
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Bei den SEVs um Eppinegn konnte Ich heute sichten:

RE45 Heilbronn - Eppingen - Oberderdingen-Flehingen
RE45 Schwaigern - Eppingen


CityBus SüdWest, Haßloch:
- DÜW-CB 228, MAN NL280 Lion's City (A21), ex Omnibusbetrieb Becker, Langen, OF-BB 587
- DÜW-CB 259, Mercedes-Benz O 530 Citaro LE Ü, ex ?? (Der Citaro LE in Rot-Weiß)

GD Bus Tours, Michelstadt:
- ERB-GD 101, Mercedes-Benz Citaro LE Ü, ex Reise-Team Kaiser, Rotenburg (Wümme), ROW-RT 332

Germes Tours, Leimen:
- HD-GT 705, Volvo 8700 LE, ex TPF, Fribourg



S5 Eppingen - Sinsheim (Elsenz)

CityBus SüdWest, Haßloch:
- DÜW-CB 826, MAN NG323 Lion's City G (A23), ex Stadtwerke Oberhausen

Touring Tours & Travel, Frankfurt/Main:
- F-TT 475, Mercedes-Benz Citaro 2 G, ex Wien



S4 Schwaigern - Eppingen - Oberderdingen-Flehingen

AVG, Ettlingen (verliehen an Wöhrle, Oberderdingen):
- KA-AV 9604, Mercedes-Benz Citaro 2 G
- KA-AV ????, Mercedes-Benz Citaro 2 G

Gross, Talheim:
- HN-NQ 114, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G, ex Hochbahn, Hamburg, HH-HN 2854

Hütter, Öhringen:
- ÖHR-UH 110, Mercedes-Benz Citaro 2 G
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Okay, jetzt wird langsam ein Schuh draus. Das sind dann Ersatzverkehre der AVG bzw. der DB, und da passen die regionsfremden Unternehmen auch hin. Beim SEV der SWHN hätte mich das schon sehr gewundert. Das wäre auf jeden Fall eine Abkehr von bisherigen Gepflogenheiten gewesen.
Danke für die ausführliche Auflistung, Funfi3012!
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von iStanley »

Am Samstag war TTT auch auf dem RE45-SEV. Allerdings war es nen Wiener C2 und kein C2G. Dürfte sich um F-TT 457 handeln.
Ein weißer Citaro war auch noch mit dabei. Kennzeichen konnte ich mir allerdings net merken.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Ergänzung zum Innenstadt-SEV der S4: Heute Vormittag habe ich zum ersten Mal einen Neuenstädter OVR-Bus gesehen (bisher immer Scanias): Der MAN A21 mit dem Kennzeichen WN-VV 3211.
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von iStanley »

Seit heute ist auf der MEX18 ein Schienenersatzverkehr. Der Bahnhof Neudenau wird bis zum 30. September 2023 nicht bedient. Somit müssen Fahrgäste in Siglingen auf den Bus umsteigen. Werktags werden 3 Fahrten am Abend zwischen Bad Friedrichshall Hauptbahnhof und Osterburken verlängert. Auf einer der Fahrt konnte ich auch schon den ersten SEV-Bus besichtigen. Dabei handelt es sich um ein MAN Lion's City A20 mit dem Kennzeichen UL-A 9066 der Firma DB Regionalverkehr Alb-Bodensee. Ein weiterer A20 von denen soll auch unterwegs sein.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von 218217-8 »

Das dürfte der UL-A 9065 sein. Zumindest war der heute unterwegs.
Was ich mich frage: Wie wenden die Busse eigentlich in Siglingen?
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Weitere Sichtungen und Ergänzungen bei den SEVs um Eppingen:

CityBus SüdWest, Haßloch:
- DÜW-CB 216, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelft; ex KD Reisen, Schnackenburg, DAN-KD 91; ex SWEG, Lahr, FR-H 3537
- DÜW-CB 227, MAN NL280 Lion's City (A21); ex Omnibusbetrieb Becker, Langen/Hessen
- DÜW-CB 259, Mercedes-Benz O 530 Citaro LE; ex Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr, Ennepetal, EN-VE 8436
- DÜW-CB 403, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelft; ex Busreisen Ettenhuber, Glonn-Schlacht, M-E 1673
- DÜW-CB 409, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelft; ex Busreisen Ettenhuber, Glonn-Schlacht, M-E 1804

GD Bus Tours, Michelstadt:
- ERB-GD 106, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift; ex Regionalverkehr Köln, K-ZY 320

Germes Tours, Leimen:
- HD-GT 680, MAN NG313 Lion's City G (A23); ex Mainzer Verkehrsgesellschaft, MZ-SW 746

Klemme Bustouristik, Hameln:
- HM-DK 900, MAN NÜ313 Lion's City Ü (A20); ex Herter Reisen, Hameln, HM-HS 622; ex regiobus Hannover, H-RH 713

Touring Tours & Travel, Frankfurt/Main:
- F-TT 457, Mercedes-Benz Citaro 2 (Rheinbahn-Nummer 9223); ex Verkehrsbetriebe Gschwindl, Wien, AT/W 8093 MW

Wöhrle, Oberderdingen:
- KA-AV ????, Mercedes-Benz Citaro 2 G
- KA-AV 9613, Mercedes-Benz Citaro 2 G
Benutzeravatar
Funfi3012
Haudegen
Beiträge: 587
Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Funfi3012 »

Beim SEV der Künzelsauer Bergbahn (Hohenlohekreis) fahren dieses Jahr keine Auftragnehmer des NVH; es fährt die Firma Novum Travel aus Więcbork (Polen) im Auftrag der Firma HPC (Hamburg).

Zum Einsatz kommt ein Van Hool TD927 Astromega mit dem Kennzeichen (PL) CSE 99L4.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von uferlos »

Derzeit ist ja wieder SEV zwischen Pasing und Hauptbahnhof.

Heute Vormittag waren unterwegs:
Enders H-FE 66 Citaro Facelift G
Spangler FDB-JS 83 Citaro Facelift G ohne Klimaanlage, woher stammt der Bus?
Kistler ED-AK 46 Citaro Facelift G ex Postbus
Scharf ED-GE 20 Citaro C2 G
Honig Reisen TBB-BV 19 Citaro C1 G (ex Balci Traunstein)
Kraftverkehr München (OCM) Neoplan ex Zürich M-KF 1668
Buscompanny Franken MAN Lions City G N-BF 3320


Am Wochenende waren zusätzlich zu sehen:
Weger DAH-DS 480 Citaro C2 ex Wien
Spangler AIC-JS 53 MAN NewLions City G
Kistler ED-AK 71 Citaro Facelift G ex Hamburg
Sprenzel WM-SP 770 Setra 418 LE Business
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Martin H. »

Weger DAH-DS 480 fährt auch aktuell

Und nachher ab 18:30 statt M-KF 1668 ggf. der ex MVG 5103 M-VB 5103 MAN Gelenker. Kommt drauf an ob ersterer rechtzeitig repariert werden kann.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von uferlos »

Martin H. hat geschrieben: 14 Aug 2023, 17:37 Weger DAH-DS 480 fährt auch aktuell

Und nachher ab 18:30 statt M-KF 1668 ggf. der ex MVG 5106 M-VB 5103 MAN Gelenker. Kommt drauf an ob ersterer rechtzeitig repariert werden kann.
Bei der Hitze sicher nicht angenehm... ist der Neoplan kaputt?

Zusätzlich ist jetzt auch der Deuschl mitm Facelift Gelenker ED-DB 94 unterwegs.
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von Martin H. »

Es hat sich eine der Wartungsklappen innen an der Decke gelöst, läuft aber wieder. ⚒
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr

Beitrag von uferlos »

Martin H. hat geschrieben: 14 Aug 2023, 17:37 Weger DAH-DS 480 fährt auch aktuell

Und nachher ab 18:30 statt M-KF 1668 ggf. der ex MVG 5103 M-VB 5103 MAN Gelenker. Kommt drauf an ob ersterer rechtzeitig repariert werden kann.
War ein Tippfehler meinerseits... DAH-DS 580 ist das richtige Kennzeichen
mfg Daniel
Antworten