[FR] Kanalwandern in Paris (m.v.B.)

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

[FR] Kanalwandern in Paris (m.v.B.)

Beitrag von kcp »

Bonjour,

mich hat es mal wieder an die Seine verschlagen. Und da meine Unterkunft direkt am "Canal de l'Ourq" lag, bot sich Kanalwandern geradezu an.

Canal de l'Ourq

Los geht gen Nordost in Richtung Pantin und Bobigny. Gut gemachte Grafittikunst

Bild

Vorbei geht es an der "Cité de sciences"

Bild

Bild

In Pantin kreuzt die Tramlinie T3b den Kanal

Bild

Bild

Ein kleiner Abstecher zum Rathaus von Pantin

Bild

Ein paar Meter weiter liegt der Bahnhof, der vom RER E angefahren wird

Bild

Bild

Bild

Blick in die Abstellanlage nebenan

Bild

Ein anderer Blick auf die Brücke der T3b

Bild

Bild

Seitenwechsel auf die andere Kanalseite

Bild

Bei der Bezeichnung RER V für den Radweg mußte ich grinsen

Bild

Die Wolken geben einen Eindruck vom Wetter: war ein wenig unbeständig, aber in der Summe trockener als vorhergesagt

Bild

Vorbei am Technicentre Est der SNCF. Bei der französischen Eleganz um ihm herum, fällt dem ICE die Kinnlade runter :-)

Bild

Die große Bahn kreuzt den Kanal

Bild

Bild

Und parallel zum Kanal streckt (gut eingezäunt) die Metrolinie 5 den Kopf aus dem Boden

Bild

Ich mag solche "Unter der Brücke" Motive einfach

Bild

In Bobigny ist der Depot der Metrolinie 5. Die beiden Gleise rechts führen am Depot vorbei zur Endhaltestelle "Pablo Picasso"

Bild

Bild

In dem Depot werden auch die Trams der Linie T1 betreut

Bild

Da kommt mir eine Zeile aus einem Kirchenlied in den Sinn: Denn verschlossen war das Tor...

Bild

Die Depotanbindung schlängelt sich zur Hauptstrecke

Bild

Bild

Die T1 ist die Urahnin des Tram-Revival in Paris. Die Fahrzeuge vom Typ TFS (Tramway français standard) sollen ab 2024 durch Neufahrzeuge ersetzt werden

Bild

Die T1 durcheilt einen Kreisel

Bild

Meine Wanderung endete in Bobigny und es ging mit der M5 zurück in Richtung Paris.

Canal de Saint Martin

Nächste Tour: Vom Hotel nach Süden am Canal de Saint Martin bis zur Seine. Wetterbedingt habe ich das in zwei Etappen gemacht, die ich aber in einem Block zusammenfasse. Los geht es wieder mit Kunst an einer Brücke

Bild

Charakteristisch für den Kanal: Alle Nase lang Brücken und/oder Schleusen

Bild

Bild

Das "Bassin de la Vilette"

Bild

Vorne ein Schleusentor und im Hintergrund die Metrolinie 2 als Hochbahn

Bild

Nochmal die Hochbahn und am Rand hat sich die Rotonde Stalingrad ist Bild geschmuggelt

Bild

Metro M2 am Halt Jaures

Bild

Ein Nachschuß

Bild

Kleiner Abstecher vom Kanal zum Jardins d'Eole. Von da hat man einen guten Blick auf die Zulaufstrecke zum Gare de l'Est: TGV und Transilien schauen vorbei

Bild

Bild

Bild

Weiter geht die Wanderung. Ein Stück taucht der Kanal ab und verschwindet in einem Tunnel. In den Parkanlagen darüber sieht man die Luft-/Lichtschächte

Bild

Ein ganz klassicher Metroeingang

Bild

Anderer Stil von Eingang und ein Kirchlein

Bild

An der Bastille taucht der Kanal wieder auf und mündet in den Yachthafen. Noch ein anderer Typ von Metroeingang und die Bastillesäule

Bild

Die Yachthafen an der Bastille. Der Glasstreifen in der Mitte die Station der Metrolinie 1

Bild

Die Metrolinie 5 kreuzt kurz vor der Station Quai de la Rapee die Verbindung zwischen Yachthafen und Seine

Bild

Die Metro macht dann einen großen Bogen und biegt auf die Brücke in Richtung Gare d'Austerlitz ein. Eines meiner Lieblingsmotive für die Metro

Bild

Dies und Das

Und jetzt noch ein wenig gemischtes Zeug. Ich finde den Gare du Nord sehr unübersichtlich. Diverse Hilfestellungen zur Orientierung

Bild

Bild

Bild

Nach langen Jahren mal wieder ein Abstecher zum Riedhof Pere Lachaise. Der Grab von Oscar Wilde ist mittlerweile in Plexigals eingehaust. Ich kann mich noch erinnern, daß das bei meinem ersten Parisbesuch mit diversen Lippenstiftabdrücken übersäht war

Bild

Hier ruht der Spatz (den Rest des Tages hatte ich "je ne regrette rien" als Ohrwurm)

Bild

Und hier Jim Morrison

Bild

Das Tramnetz wächst weiter: An der Porte Maillot ist ein Verlängerung der T3b im Bau und wird sowohl hier als auch in Porte Dauphine Umstiege zur Metro ermöglichen

Bild

Bild

Ebenso wächst das Metronetz: Die Linie 11 wird verlängert und in Rosny entsteht ein Umstieg zum RER E

Bild

Was bei London Undergroud die Züge der Bakerloo sind, sind bei der RATP die MP59 auf der Linie 11: Die Oldtimer im Planeinsatz. Sie werden bald durch den Typ MP14 ersetzt

Bild

Die Automatisierung der Linie 4 geht auf die Zielgerade. Bahnsteigtüren wurden schon fleißig eingebaut und im Gegensatz zu den halbhohen bei der Linie 1 dieses mal mit voller Höhe

Bild

Das blau-weiße Design von Ile de France Mobilite verdrängt auch bei der Metro allmählich die RATP Farben. Beide Farbschemata in Cite

Bild

Bild

Die Instandsetzung von Notre Dame läuft auf vollen Touren

Bild

Bild

Der Turm des Gare de Lyon

Bild

Wegen der Streiks war nur in einer der beiden Hallen Zugbetrieb. In der anderen gähnende Leere

Bild

Für die Abfahrten und Ankünfte reichte jeweils eine Spalte

Bild

Mich hat der streik verschont, da ich glücklicherweise Züge erwischt hatte, die verkehrten.

Damit endet meine kleine Kanalwandertour in Paris. Ich hoffe es hat Euch gefallen.

Salut
Charly
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: [FR] Kanalwandern in Paris (m.v.B.)

Beitrag von Entenfang »

Hübsche Bilder und schön zu hören, dass in Paris Tram und Metro weiterwachsen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [FR] Kanalwandern in Paris (m.v.B.)

Beitrag von TramBahnFreak »

kcp hat geschrieben: 26 Mär 2023, 14:13Vorbei am Technicentre Est der SNCF. Bei der französischen Eleganz um ihm herum, fällt dem ICE die Kinnlade runter :-)
Mach ich mich jetzt sehr unbeliebt, wenn ich den ICE vom Design am schönsten finde?^^

Vielen Dank fürs Mitnehmen und diesen wieder einmal sehr informativen und abwechslungsreichen Bilderbogen! :)
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: [FR] Kanalwandern in Paris (m.v.B.)

Beitrag von 218217-8 »

Auch von mir vielen Dank für diesen schönen und interessanten Bericht über Paris abseits der Touristenströme.
Antworten