Warnstreik 2023

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von MAN ND 202 »

Das Notnetz welches 2009 verwendet wurde war garnicht mal so schlecht, es hat weitestgehend funktioniert und keiner wurde abgehängt, der Merkur hat den Beitrag noch online und bei Tramgeschichten hats noch ein paar Infos sowie einen Netzplan dazu
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von AK1 »

Das war natürlich ein Netz, was so in Verbindung mit der S-Bahn tauglich war.
Die Endstation Solln Wendeschleife beim 134er ist z.B. eher sinnarm, wenn es dort keine Umsteigemöglichkeit gibt.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von AK1 »

AK1 hat geschrieben: 25 Mär 2023, 09:07 Lt. MVG soll die Verteilung möglichst gleichmäßig erfolgen. Gleichzeitig wird mitgeteilt, dass die Linien 58/68, 153 und X30 voraussichtlich nicht fahren werden.
Also einerseits werden wohl manche Busse und Fahrer dort eingesetzt, wo sonst die MVG fährt, aber auf alle Linien werden sie nicht verteilt...
Bei U-Bahn und Tram ist das Konzept doch deutlich verständlicher.
Irgendwie ist das nix geworden. Die Voraussagen haben mit dem realen Betrieb so gut wie nichts zu tun. Aktuell heißt es:
Die U-Bahn ist außer Betrieb.
Die Tram ist außer Betrieb. Die Tram-Nachtlinien entfallen ebenfalls.
Beim Bus ist etwa die Hälfte der Fahrzeuge ist Einsatz.
- Auf den meisten Linien sind Fahrzeuge in unregelmäßigem Takt unterwegs.
- Auf diesen Linien herrscht derzeit kein Betrieb: X30, 153, 175, 176, 183, 186
- Die Nachtbusse fahren vsl. mit einzelnen Ausfällen.
Für den Cityring kann ich sagen, dass einige Fahrzeuge heute unterwegs waren. So weit ich sie aus der Nähe gesehen habe, waren das MVG-Busse.
Auf dem 134er war sogar der Schülerverstärker von Obersendling nach Fürstenried West im Einsatz. Solche Einzelfahrten müssten ja als erstes gestrichen werden, wenn man knappes Personal effizient einsetzen will.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Valentin »

AK1 hat geschrieben: 27 Mär 2023, 19:24
AK1 hat geschrieben: 25 Mär 2023, 09:07 Lt. MVG soll die Verteilung möglichst gleichmäßig erfolgen. Gleichzeitig wird mitgeteilt, dass die Linien 58/68, 153 und X30 voraussichtlich nicht fahren werden.
Also einerseits werden wohl manche Busse und Fahrer dort eingesetzt, wo sonst die MVG fährt, aber auf alle Linien werden sie nicht verteilt...
Bei U-Bahn und Tram ist das Konzept doch deutlich verständlicher.
Irgendwie ist das nix geworden. Die Voraussagen haben mit dem realen Betrieb so gut wie nichts zu tun.
Gleiches auf dem 160er:
Früh morgens war jede 2. Fahrt versprochen worden, gegen Mittag war es nach der Live-Auskunft dann doch nur noch jeder 5.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

160er waren nur die Subs unterwegs, die sonst auch fuhren. Die MVG-Kurse fielen allesamt aus.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Valentin »

Lazarus hat geschrieben: 27 Mär 2023, 21:21 160er waren nur die Subs unterwegs, die sonst auch fuhren. Die MVG-Kurse fielen allesamt aus.
Nur halt schlecht in die Auskunft eingepflegt.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Wenn ich mich jetzt nicht ganz verschaut habe, waren es die Kurse, wo sie immer fahren. Wer die kennt also kennt, hatte Glück...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Pauline366
Routinier
Beiträge: 271
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Pauline366 »

Eine Entlastung war, wie die S-Bahn allmählich wieder ihren Betrieb auf nahm
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... nd,TbVZAc3

Für mich ist der Schlichterspruch eine Verarsche. Wenn Verdi das annimmt, gehören sie geprügelt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Cloakmaster »

Klar, du hättest jedem Angestellten vom Lehrling bis zum Vorstandschef die Gehälter verdoppelt. Mindestens.
wazabi
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 21 Apr 2017, 18:46

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von wazabi »

Ostern ist ja nun vorbei.

Noch konnte ich über den Beginn der nächsten Streiktage nichts finden. Laut einer Betroffenen soll der nächste Streik mehrere Tage am Stück gehen (mindestens drei Tage). Ich konnte keine Quellen im Internet finden die diese Aussage einer Zugbegleiterin untermauern oder bestätigen würde.

Bei so massiven Einschnitten würden man, meiner Meinung nach, aber auch massiven Schaden an der Bevölkerung verursachen. Auf der anderen Seite scheinen aber nur solche drastischen Maßnahmen noch etwas bewirken zu können.

Allerdings würden vereinzelte Streiktage viel mehr Druck ausüben, da jeder Neuanlauf ein Kraftakt ist. Also Streik am Montag, Mittwoch und Freitag. Die Kosten und Aufwand wären größer als bei einem mehrtägigem Streik und die ÖPNV Nutzet hätten die Chance Ihre Termine leichter in einen streikfreien Tag zu legen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Die nächsten Verhandlungen der EVG sind für den 24 und 25.April angesetzt. Ich würde mal vermuten, das man auch das Datum für die Streiks wählt, um diese zu unterstreichen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von uferlos »

Man munkelt, dass am nächsten Freitag der nächste EVG Streik ansteht....
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Verdi bereitet sich anscheinend zudem schon auf eine Urabstimmung vor, wie aus deren Homeoage deutlich wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 18 Apr 2023, 18:46 Verdi bereitet sich anscheinend zudem schon auf eine Urabstimmung vor, wie aus deren Homeoage deutlich wird.
Ich frage mich woher du wieder die Information nimmst... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 18 Apr 2023, 18:58
Lazarus hat geschrieben: 18 Apr 2023, 18:46 Verdi bereitet sich anscheinend zudem schon auf eine Urabstimmung vor, wie aus deren Homeoage deutlich wird.
Ich frage mich woher du wieder die Information nimmst... :roll:
Wenn du zu dämlich zum lesen bist, nicht mein Problem. Ich sagte, man bereitet sich vor. Nicht das es zwingend dazu kommen muss.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von AK1 »

Nicht nur bei der Bahn, sondern auch an Flughäfen soll am Freitag gestreikt werden: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 30703.html
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Ganz ehrlich, es würde mich arg wundern, wenn Verdi am Samstag dem Schlichterspruch wirklich zustimmt. Ich kann es mir irgendwie nur schwer vorstellen. Weil das würde für dieses Jahr quasi eine Nullrunde bedeuten...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin77
Foren-Ass
Beiträge: 92
Registriert: 07 Mai 2014, 21:06

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Martin77 »

Tja, und was ist, wenn man eigentlich früh mit einem Fernzug fahren muss? Nachmittags darauf hoffen, das überhaupt was fährt, bringt einem nicht viel.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von AK1 »

Martin77 hat geschrieben: 18 Apr 2023, 20:28 Tja, und was ist, wenn man eigentlich früh mit einem Fernzug fahren muss? Nachmittags darauf hoffen, das überhaupt was fährt, bringt einem nicht viel.
Wenn Du daran verständlicherweise zweifelst (wobei Du ja sowieso zu spät dran wärst), bleibt Dir nur vorher zu fahren. Es ist davon auszugehen, dass die Zugbindungen wieder aufgehoben werden und eine Fahrt am Donnerstag möglich ist.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von 146225 »

Martin77 hat geschrieben: 18 Apr 2023, 20:28 Tja, und was ist, wenn man eigentlich früh mit einem Fernzug fahren muss? Nachmittags darauf hoffen, das überhaupt was fährt, bringt einem nicht viel.
Bei DB Fernverkehr muss man ja auch immer berücksichtigen, dass die für sich den Aufwand maximal minimieren und den Betrieb am Freitag einfach komplett einstellen könnten. Wäre ja auch nicht das erste Mal.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Iarn »

146225 hat geschrieben: 18 Apr 2023, 21:27
Martin77 hat geschrieben: 18 Apr 2023, 20:28 Tja, und was ist, wenn man eigentlich früh mit einem Fernzug fahren muss? Nachmittags darauf hoffen, das überhaupt was fährt, bringt einem nicht viel.
Bei DB Fernverkehr muss man ja auch immer berücksichtigen, dass die für sich den Aufwand maximal minimieren und den Betrieb am Freitag einfach komplett einstellen könnten. Wäre ja auch nicht das erste Mal.
Ja dann ist das halt so.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Verdi hat sich mit dem Bund geeinigt. Damit ist das Thema durch. Streiks sind damit allerdings noch nicht vom Tisch, da die EVG immer noch mit der Bahn verhandelt. Man spricht hier laut Focus sogar offen schon über neue Streiks nächste Woche, sollte sich die Bahn nicht endlich bewegen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Auer Trambahner »

Der TV-ÖD Abschluß hat weder mit der großen Bahn(*) noch mit Nahverkehr zu tun.
Höchstens als Richtlinie für den TV-N wird der herangezogen.
Streiks sind damit allerdings noch nicht vom Tisch
(*)Besonderes Schmankerl, die Verträge der GdL stehen erst im Herbst zur Verhandlung.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
wazabi
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 21 Apr 2017, 18:46

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von wazabi »

Ich könnte mir vorstellen dass jetzt die Streiks kommen die mehrere Tage am Stück gehen.

Ich habe bei meinem Chef zur Sicherheit schon mal angemeldet dass ich beim nächsten Streik drei Tage Urlaub brauche. Ich habe das große Glück, dass ich so kurzfristig Urlaub nehmen kann.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

wazabi hat geschrieben: 23 Apr 2023, 11:26 Ich könnte mir vorstellen dass jetzt die Streiks kommen die mehrere Tage am Stück gehen.

Ich habe bei meinem Chef zur Sicherheit schon mal angemeldet dass ich beim nächsten Streik drei Tage Urlaub brauche. Ich habe das große Glück, dass ich so kurzfristig Urlaub nehmen kann.
Davon würde ich jetzt auch mal ausgehen, das der nächste Streik nicht mehr nur ein paar Stunden dauert...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Iarn »

wazabi hat geschrieben: 23 Apr 2023, 11:26 Ich könnte mir vorstellen dass jetzt die Streiks kommen die mehrere Tage am Stück gehen.

Ich habe bei meinem Chef zur Sicherheit schon mal angemeldet dass ich beim nächsten Streik drei Tage Urlaub brauche. Ich habe das große Glück, dass ich so kurzfristig Urlaub nehmen kann.
Ich bin mittlerweile ganz dankbar, doch ein Auto zu haben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20423
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 23 Apr 2023, 16:41 Ich bin mittlerweile ganz dankbar, doch ein Auto zu haben.
Auto fahren muss ich zum Glück nur, wenn die MVG noch mal streiken sollte. Ansonsten kostet es mich gerade mal knappe 10 Minuten mehr, wenn nur die EVG streikt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
wazabi
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 21 Apr 2017, 18:46

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von wazabi »

Keine der beiden Seiten wird nachgeben. Ich sehe da keine sehr große Hoffnung dass es in den nächsten Monaten zu einer Einigung kommen wird.

Leere Bahnhöfe und ganztägige Streiks werden uns noch weit bis nach dem Sommer blühen und zur Normalität werden.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

wazabi hat geschrieben: 23 Apr 2023, 18:42 Keine der beiden Seiten wird nachgeben. Ich sehe da keine sehr große Hoffnung dass es in den nächsten Monaten zu einer Einigung kommen wird.

Leere Bahnhöfe und ganztägige Streiks werden uns noch weit bis nach dem Sommer blühen und zur Normalität werden.
Schon daran gedacht, dass die Streikkasse nicht ewig hält? Ich weiß nicht was du genommen hast, gesund ist es aber nicht. Viel zu pessimistisch!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten