[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

gmg hat geschrieben: 11 Okt 2023, 16:10
ET 420 192 hat geschrieben: 11 Okt 2023, 11:16 Versicherungsrechtlich stellt das keine Probleme dar, nur hat die Stadt München diese Fahrten erst ab Innsbrucker Ring bestellt
Ja eben. Und so wie man die Versicherungen kennt, würden die doch bei einem Unfall sagen, sie zahlen nicht, weil die Fahrt nicht bestellt und somit nicht offiziell war.
Ich verstehe das mit der Versicherung nicht so recht. Nicht bestellte Fahrten heißt, das der Zug von der Messe bis zum IR für lau fährt, d.h. dass die Stadt dafür nicht zahlt und die MVG somit nichts bekommt. Trotz allem gelten aber bei Benutzung sowohl die Hausordnung und die Beförderungsbedingung. Auch der Fahrer ist versichert.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

[/quote]

Genau dies kann man öfter mal an der Richard-Strauss-Straße erleben, zwei Minuten Stillstand und dann im Schleichtempo zum Arabellapark, zur "Freude" der Fahrgäste, deren Anschluss an der Oberfläche vor der Nase davonfährt. Wohlgemerkt nicht im Störungsfall, sondern bei pünktlichem 10-Min-Takt.
[/quote]
Abfahrtszeit am AR ist zur Minute 1:30, an RS zur Minute 1:20. Der Gleiswechsel erfolgt unmittelbar vor AR. Das Einfahrsignal liegt aber relativ weit entfernt von der Weiche, am Beginn der Säulenreihe, zeigt bei Kurzwenden Langsamfahrt sprich 40. Wenn man jetzt einen A-Wagen mit der LZB 502 hat und die Signale hell geschalten sind, dann kommt der nicht auf seine 40.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

In Garching nix Neues, war ja in Hochbrück früher auch so... Nervig habe ich immer die langsame Einfahrt gefunden.
[/quote]
Wegen mangelndem Durchrutschweg, da kam gleich am Bahnsteigende der Prellbock. Vor allem beim Weichenkreuz in der Einfahrt kann es passieren, dass es mal rutschig wird.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Ich habe mal Fragen zur LZB bei der U-Bahn München:

Haben auch die A und B Wagen LZB?

Hat das Gesammtnetz der U-Bahn LZB?

Wird zu allen Tageszeiten wo LZB verfügbar ist mit LZB gefahren?
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 12 Okt 2023, 22:00 Ich habe mal Fragen zur LZB bei der U-Bahn München:

Haben auch die A und B Wagen LZB?

Hat das Gesammtnetz der U-Bahn LZB?

Wird zu allen Tageszeiten wo LZB verfügbar ist mit LZB gefahren?
Dreimal ja.
1. Die 100er und der größte Teil der 200er haben noch die alte 502er LZB verbaut, ein paar 200er, alle 300er und B-Wagen haben die M21.
2. Bis auf das BN und das Verbindungsgleis ab Weiche 61 sind überall Schleifen.
3. Der erste Zug pro Linie und Fahrtrichtung fährt FO um die Strecke frei zu fahren, wegen möglicher Belegungen durch Baustellen oder ob auch alle Gleise frei sind von Materialien.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

ET 420 192 hat geschrieben: 12 Okt 2023, 10:24 Ich verstehe das mit der Versicherung nicht so recht. Nicht bestellte Fahrten heißt, das der Zug von der Messe bis zum IR für lau fährt, d.h. dass die Stadt dafür nicht zahlt und die MVG somit nichts bekommt. Trotz allem gelten aber bei Benutzung sowohl die Hausordnung und die Beförderungsbedingung. Auch der Fahrer ist versichert.
Wahrscheinlich ist es auch so. Und dass der Fahrer versichert ist, ist klar. Der ist Mitarbeiter. Aber die MVG wird ja eine Haftpflichtversicherung haben, falls sich z.B. Fahrgäste bei einer Entgleisung verletzen.
Aber wenn die MVG Fahrten durchführt, die nicht bestellt sind und dann passiert etwas, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Versicherung sich darauf beruft, dass bei der Fahrt eigentlich gar keine Fahrgäste hätten anwesend sein dürfen.
Das ist typischerweise die Art wie Versicherungen ihre Gewinne machen. Sie drücken sich um Zahlungen, wo sie nur können.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich gehe schwer davon aus, dass die MVG für ihr eigenes Netz eine uneingeschränkte Betriebsbewilligung besitzt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Heute früh vor 11:00 gab es Züge Moosach - Neuperlach Zentrum. Warum? Dass die U8 schon vor 11:00 fahren sollte ist ja bekannt...aber ich glaube nicht an die freiwillige Verstärkung der MVG...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 193
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Jean hat geschrieben: 04 Nov 2023, 11:00 Heute früh vor 11:00 gab es Züge Moosach - Neuperlach Zentrum. Warum? Dass die U8 schon vor 11:00 fahren sollte ist ja bekannt...aber ich glaube nicht an die freiwillige Verstärkung der MVG...
Verstärkung durch die S-Bahn München bestellt aufgrund Streckensperrung Moosach- Hbf (Abzweig Neulustheim?). Die Regios wenden auch in Moosach bzw Feldmoching, deswegen wollten wir auf Nummer sicher gehen. Außerdem bleibt so eine direkte Verbindung zum Hbf bestehen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

Wo im U-Bahnnetz werden Fahrschulfahrten durchgeführt?
Ich sehe sie oft zwischen Fröttmaning und Freiheit, seltener sehe ich sie woanders auf der U6.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von FloSch »

gmg hat geschrieben: 08 Nov 2023, 13:32 Wo im U-Bahnnetz werden Fahrschulfahrten durchgeführt?
Ich sehe sie oft zwischen Fröttmaning und Freiheit, seltener sehe ich sie woanders auf der U6.
Auch auf der U2 sieht man Fahrschulen, ich würde sogar sagen, überall im Netz.
Auf der U2 hab ich's zumindest auch als Fotobeweis 😀

Bild
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

Ah, danke. Ich hatte ja vermutet, dass nur auf der U6 Fahrunterricht gegeben wird
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Heute war auf dem 3er auch eine unterwegs. Grundsätzlich nach dem Stoß auf jeder Linie, nur nicht so gerne auf dem 2er, da ja dort durchgehender 5-min Takt ist. Ansonsten übernimmt die Fahrschule auch normale Kurswägen.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von bestia_negra »

gmg hat geschrieben: 08 Nov 2023, 16:57 Ah, danke. Ich hatte ja vermutet, dass nur auf der U6 Fahrunterricht gegeben wird
Also ich bin auf dem Gebiet kompletter Laie, aber eigentlich wäre ich eher im Gegenteil davon ausgegangen, dass angehende U-Bahn-Fahrer in der Fahrschule zumindest überall im Netz mal vorbeigekommen sein sollten um alle Strecken mal gesehen zu haben.

Wobei bei der U-Bahn Streckenkenntnis vermutlich nicht so wichtig ist wie bei der Tram.
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

bestia_negra hat geschrieben: 09 Nov 2023, 08:58 Wobei bei der U-Bahn Streckenkenntnis vermutlich nicht so wichtig ist wie bei der Tram.
Ich bin auch Laie, aber ich glaube nicht, dass Streckenkenntnis bei der U-Bahn nicht so wichtig ist. Spontan würde ich sagen, dass Streckenkenntnis bei der U-Bahn durchaus wichtig ist, sowohl im LZB-Betrieb als auch beim Fahren nach Signalen.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von bestia_negra »

ET 415 hat geschrieben: 09 Nov 2023, 09:23
bestia_negra hat geschrieben: 09 Nov 2023, 08:58 Wobei bei der U-Bahn Streckenkenntnis vermutlich nicht so wichtig ist wie bei der Tram.
Ich bin auch Laie, aber ich glaube nicht, dass Streckenkenntnis bei der U-Bahn nicht so wichtig ist. Spontan würde ich sagen, dass Streckenkenntnis bei der U-Bahn durchaus wichtig ist, sowohl im LZB-Betrieb als auch beim Fahren nach Signalen.
Ja. Drum habe ich ja auch geschrieben "nicht so wichtig" wie bei der Tram.

Oder anders ausgedrückt:

Bei der U-Bahn: wichtig.
Bei der Tram: sehr wichtig.

Deshalb gehe ich ja auch davon aus, dass jeder Fahrschüler mal das gesamte Netz befahren hat, bevor er mit der Ausbildung fertig ist.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Auer Trambahner »

Das Netz einmal befahren sollte ansich beim "betreuten Fahren" spätestesten dazukommen.
Aber in der Ausbildung kann auch mal die eine oder andere örtliche Fiesheit eingebaut werden, die man im Regelbetrieb eher nicht provozieren will.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Streckenkentniss ist auf jeden Fall wichtig, gibt da einige Signale, die zu Problemen führen könnten (OU 999 mit VS von einem P2, Einfahrt SE Gl. 1, Einfahrt GB Gl. 1). Die Standorte der Signale bekommt man dann beim Fahren mit oder den Probediensten mit, ist durchaus wichtig wenn man FO unterwegs ist und eines dunkel sein sollte. Örtliche Fiesheiten sind meist mit Ersatz oder mündlich in die Wendeanlage, was sich aber nichts nimmt da Rangierfahrt auch 25 km/h sind.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

Was wird eigentlich auf diesen skateboardähnlichen Schienenfahrzeugen transportiert, die man hier und da sowohl in den Tunneln als auch an den Bahnhöfen sieht? Sie haben eine Ladefläche von ca. 120 x 200cm und Plastikräder.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Wenn du die mit den Plastikrädern meinst, welches z.B. ST Richtung FR in Orange steht, das sind Transportkarren um nach einem Personenunfall die Überreste zu bergen.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von GT6M »

ET 420 192 hat geschrieben: 10 Nov 2023, 15:44 Wenn du die mit den Plastikrädern meinst, welches z.B. ST Richtung FR in Orange steht, das sind Transportkarren um nach einem Personenunfall die Überreste zu bergen.
Nicht dein ernst?
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Doch mein voller, genau das ist die Funktion. Muss auch nicht unbedingt für Überreste sein, kann auch für Verletzte sein. Aber wie willst du einen Retter auf Schienen bekommen? Trag mal einen Körper ein paar hundert Meter, am Bahnsteig kann die beste Versorgung stattfinden.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

ET 420 192 hat geschrieben: 10 Nov 2023, 15:44 Wenn du die mit den Plastikrädern meinst, welches z.B. ST Richtung FR in Orange steht,
Ich weiß nicht genau. Am Nordfriedhof hängt eines am Stadtauswärts- Bahnsteig an der Wand. Es hat weiße Räder.

Aber die meisten Leute werden doch im Bahnhof getötet oder angefahren. Wie oft kommen denn dann diese Wagen zum Einsatz?
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von GT6M »

gmg hat geschrieben: 10 Nov 2023, 23:09
ET 420 192 hat geschrieben: 10 Nov 2023, 15:44 Wenn du die mit den Plastikrädern meinst, welches z.B. ST Richtung FR in Orange steht,
Ich weiß nicht genau. Am Nordfriedhof hängt eines am Stadtauswärts- Bahnsteig an der Wand. Es hat weiße Räder.

Aber die meisten Leute werden doch im Bahnhof getötet oder angefahren. Wie oft kommen denn dann diese Wagen zum Einsatz?
Foto vom Nordfriedhof bitte wenn es geht ich glaube ich meine etwas anderes
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Wo genau stehen diese Fahrzeuge herum?
Spontan fallen mir nur Standorte auf bis '72 eröffneten Strecken ein. Also Legacy-Ausstattung wie z. B. die Kabeltrommeln in den Weichenfeldern für stromlos liegengebliebene Züge. Wurde ursprünglich mangels Erfahrungen geplant, später dann aber nie eingesetzt. Selbst die Gerüste zur Deckenreinigung bringen ihre eigenen Rollen für die Gleise mit

Und diese Dinger die Steigung hochschieben wie von der MF zum BP (Standort weiteres Fahrzeug) wird nicht einfach oder möglicherweise auch gefährlich sein.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

gmg hat geschrieben: 10 Nov 2023, 23:09
ET 420 192 hat geschrieben: 10 Nov 2023, 15:44 Wenn du die mit den Plastikrädern meinst, welches z.B. ST Richtung FR in Orange steht,
Ich weiß nicht genau. Am Nordfriedhof hängt eines am Stadtauswärts- Bahnsteig an der Wand. Es hat weiße Räder.

Aber die meisten Leute werden doch im Bahnhof getötet oder angefahren. Wie oft kommen denn dann diese Wagen zum Einsatz?
Hängt das im Bahnhof oder schon hinterm Spiegel?

Muss nicht unbedingt sein, die Leute kommen immer auf die Besten Ideen, im Tunnel kommt sowas auch durchaus vor, besser für den Fahrer, blöd für den nachfolgenden, der mit Ersatz fahren muss.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Valentin hat geschrieben: 12 Nov 2023, 08:47 Wo genau stehen diese Fahrzeuge herum?
Spontan fallen mir nur Standorte auf bis '72 eröffneten Strecken ein. Also Legacy-Ausstattung wie z. B. die Kabeltrommeln in den Weichenfeldern für stromlos liegengebliebene Züge. Wurde ursprünglich mangels Erfahrungen geplant, später dann aber nie eingesetzt. Selbst die Gerüste zur Deckenreinigung bringen ihre eigenen Rollen für die Gleise mit

Und diese Dinger die Steigung hochschieben wie von der MF zum BP (Standort weiteres Fahrzeug) wird nicht einfach oder möglicherweise auch gefährlich sein.
Kabeltrommeln gibt es auch am Harras (75) und KO (80). Beim OZ könnte es schon mal vorkommen, dass ein P2 auf dem Weichenvorfeld von Gl1 nach 2 und umgekehrt stromlos stehen kann.

So schwer dürfte das nicht sein auf der von dir beschriebenen Strecke MU-BP ist die Steigung nicht so steil wie die Giesinger Hangauffahrt KO-SI, wo das Maximum 2,5 Pro(mille oder zent) beträgt, sodass ein Schadzug noch ohne Probleme geschoben werden kann
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Valentin »

ET 420 192 hat geschrieben: 12 Nov 2023, 14:59
Valentin hat geschrieben: 12 Nov 2023, 08:47 Wo genau stehen diese Fahrzeuge herum?
Spontan fallen mir nur Standorte auf bis '72 eröffneten Strecken ein. Also Legacy-Ausstattung wie z. B. die Kabeltrommeln in den Weichenfeldern für stromlos liegengebliebene Züge. Wurde ursprünglich mangels Erfahrungen geplant, später dann aber nie eingesetzt. Selbst die Gerüste zur Deckenreinigung bringen ihre eigenen Rollen für die Gleise mit

Und diese Dinger die Steigung hochschieben wie von der MF zum BP (Standort weiteres Fahrzeug) wird nicht einfach oder möglicherweise auch gefährlich sein.
Kabeltrommeln gibt es auch am Harras (75) und KO (80). Beim OZ könnte es schon mal vorkommen, dass ein P2 auf dem Weichenvorfeld von Gl1 nach 2 und umgekehrt stromlos stehen kann.

So schwer dürfte das nicht sein auf der von dir beschriebenen Strecke MU-BP ist die Steigung nicht so steil wie die Giesinger Hangauffahrt KO-SI, wo das Maximum 2,5 Pro(mille oder zent) beträgt, sodass ein Schadzug noch ohne Probleme geschoben werden kann
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Am BP steht eines dieser händisch zu schiebenden Rollwagerl hinter dem Bahnsteig. Damit sicher zur MF zu rollen oder noch schwieriger, es zum BP bergauf zurückzuschieben, ist sicherlich nicht ungefährlich.

Die Kabeltrommeln waren nur als Beispiel für geplante, dann aber nie wirklich genutzte, Einrichtungen gedacht.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von gmg »

ET 420 192 hat geschrieben: 12 Nov 2023, 14:47 Hängt das im Bahnhof oder schon hinterm Spiegel?
Im Bahnhof aber ich habe auch letztens einen stadteinwärts kurz vorm Odeonsplatz im Tunnel mitten im Schotter gesehen
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Demnächst bin ich in München. Ich möchte gerne das Glück haben und 4 C Züge (C1 und C2) gerne zur gleichen Zeit filmen. Als Möglichkeit gibt es den Bahnhof Innsbrucker Ring (U2, U5) oder Scheidplatz (U2, U3). Dazu hätte ich einige Fragen. Fahren auf der U3 mehr C Züge als U5? Wie ist das Verhältnis auf der U2? Habe ich in den späteren Abendstunden im 10 Minutentakt mehr Glück auf C Züge, weil die dann die ganzen A und B Wagen vorher aussetzen?
Antworten