[CH/AT] Das Bahnmuseum am Ende des Tales

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

[CH/AT] Das Bahnmuseum am Ende des Tales

Beitrag von guru61 »

Guten Morgen
Nachdem es der 2006 geschaffene Verein Sernftalbahn fertig gebracht hat, 2 der ehemaligen Triebwagen, wieder vom Atternsee https://flic.kr/p/NGDwoJ zurück zu holen, konnte auch das noch zum grossen Teil vorhandene Bahnhofsareal in Elm, wieder mit Gleisen belegt werden und die Bushalle als Remise für die Fahrzeuge und weitere, noch vorhandene Wagen genutzt werden.
Der Verein hat, nach Anfängen in Engi in Elm weiter gemacht.
So präsentiert sich die Anlage heute:
Vom Berg aus
Bild

Ein Rangiertraktor ist auch dazugekommen
Bild

Im Vodergrund sieht man die Schnitte im Asphalt für das zukünftige Rampengleis.
Bild

In der alten hölzernen Remise ist ein Dachboden eigezogen worden und sie wird auch temporär für Ausstellungen genutzt, wie gestern
Bild

Bild
https://www.sernftalbahn.ch/news/histor ... ise-in-elm

Die Stationsanlage von der Strasse aus:
Bild

Die Güterwagen sind originale Wagenkästen und wurden unter teils abenteuerlichen Umständen geborgen:
https://www.sernftalbahn.ch/galerie/bil ... -juni-2012
Erstaunlich, was ein paar Enthusiasten leisten können!
Hier der Link zum Verein
https://www.sernftalbahn.ch
Und hier eine Bericht über die Rückholaktion:
https://www.sernftalbahn.ch/files/RZ_Se ... 7_A4_0.pdf
Weitere Bilder hier:
https://flic.kr/s/aHBqjABHzi
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: [CH/AT] Das Bahnmuseum am Ende des Tales

Beitrag von 218217-8 »

Danke für den Beitrag über einen in Deutschland eher nicht so bekannten Verein bzw. Museum!
Antworten