WLAN in der Bahn

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

WLAN in der Bahn

Beitrag von gmg »

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wo es in der Bahn WLAN gibt?
Die S-Bahn München scheint es jetzt in allen 423ern zu haben. Am Marienplatz gibt es auch welches.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: WLAN in der Bahn

Beitrag von gmg »

Laut SZ ist jetzt jeder Zug der S-Bahn München mit WLAN ausgestattet. Ich dachte eigentlich, das wäre im 423 schon seit Monaten so.
420er hingegen haben meines Wissens alle kein WLAN.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: WLAN in der Bahn

Beitrag von Lobedan »

Agilis 440er und GABY-Flirts haben WLAN. GABY-Fahrzeuge vom Augsburger Netz sollen es ab 2. Halbjahr bekommen.

Ansonsten gehe ich in Bayern immer lieber davon aus, dass es kein WLAN gibt, was meistens der Realität entspricht. Selbst ein so großer Bahnhof wie Augsburg hat bis heute kein WLAN, was sich wohl erst mit Öffnung des neuen Tunnels ändern wird.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: WLAN in der Bahn

Beitrag von rautatie »

Lobedan hat geschrieben: 19 Jul 2023, 10:09
Ansonsten gehe ich in Bayern immer lieber davon aus, dass es kein WLAN gibt, was meistens der Realität entspricht.
In vielen Fällen ist auch ein existierendes und beworbenes WLAN nur pro forma vorhanden und de facto außer Betrieb oder so langsam, dass es kaum nutzbar ist. Die bwegt-Züge in Baden-Württemberg beispielsweise bieten WLAN an, aber ich würde erfahrungsgemäß sagen, dass mindestens ein Drittel der Fahrten trotzdem ohne funktionierendes WLAN stattfindet.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: WLAN in der Bahn

Beitrag von Lobedan »

rautatie hat geschrieben: 19 Jul 2023, 10:49 In vielen Fällen ist auch ein existierendes und beworbenes WLAN nur pro forma vorhanden und de facto außer Betrieb oder so langsam, dass es kaum nutzbar ist. Die bwegt-Züge in Baden-Württemberg beispielsweise bieten WLAN an, aber ich würde erfahrungsgemäß sagen, dass mindestens ein Drittel der Fahrten trotzdem ohne funktionierendes WLAN stattfindet.
Hatte bei S-Bahn Stuttgart, SWEG und GABW bisher nur "WLAN funktioniert und dann auch gut" oder "WLAN funktioniert einfach gar nicht". Bei GABW muss man noch beachten, dass die Flirts nur auf der Zughälfte WLAN haben, auf der die 1. Klasse ist. Immer bis zu dem Wagen mit dem Uni-WC.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: WLAN in der Bahn

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Würdest du bitte genauer definieren was du mit "der Bahn" meinst?
Europaweit gibt es SEHR VIELE Bahn Betreiber soll Wir es für alle auflisten? :shock:
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: WLAN in der Bahn

Beitrag von gmg »

einen_Benutzernamen hat geschrieben: 19 Jul 2023, 23:22 soll Wir es für alle auflisten?
Warum nicht?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: WLAN in der Bahn

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Betreiber oder auch die Wagen und Triebwagen dazu?
Beispiel in SK, CZ, PL, HU bekommen alte Einzelwagen mit einen Retrofit auch gleich Wlan installiert (in der 1ten Klasse zumindest).
Bei uns in AT hat aus den Kopf zumindest der RJ und die Desiro ML Wlan drinnen.
Antworten