Ein Wochenende im Schwabenland
Meine erste Fahrt mit den Ex-Westbahn-Kiss auf der Gäubahn. Ich finde sie sehr bequem.

4010 105 in Singen
Nach ständigen Sperrungen ist es nun endlich vollbracht - die Erms- und Ammertalbahn sind elektrisch und werden als Vorlaufbetrieb zur geplanten Regionalstadtbahn mit ET 440 bedient.
Das 4. Gleis in Metzingen hat man während der unzähligen Sperrpausen immer noch nicht errichtet, also wird es halt nochmal eine geben...
Weiß jemand, was unter diesen schwarzen Abdeckungen ist, die sich über den ganzen Bahnsteig in regelmäßigen Abständen ziehen?
Werfen wir nun einen Blick auf die Ermstalbahn.

440 038 rollt durch die Gärten von Neuhausen
Schönstes Aprilwetter Ende März

440 529 im Abendlicht bei Metzingen-Neuhausen
Erst nach der Zugdurchfahrt traut sich die Sonne dann nochmal richtig hervor...
Also fahre ich den Weinberg hoch und werde mit einem genialen Sonnenuntergang belohnt.

Der ET 440 kehrt zurück
Einen Tag später hat die Sonne die Oberhand
Aber nicht weit entfernt im Neckartal ziehen Schauer durch
Wieder einen Tag später dagegen ist erstmal Regen angesagt

Die Bahnsteige wurden für den Einsatz der ET 440 verlängert.

440 515 bei Dettingen-Gsaidt

Die Uracher Burgruine versinkt im trüben Wetter.

Neuer Kreuzungsbahnhof Dettingen-Gsaidt - genutzt wird er aber noch nicht, denn der Halbstundentakt ist auf unbestimmte Zeit in die Zukunft verschoben.
https://erms-neckar-bahn.de/2022/11/22/ ... d-komfort/
Auf der Rückfahrt klart es dann schnell auf und plötzlich wimmelt es von Gassi gehenden Hunden und Familien beim Sonntagsspaziergang.
Nachmittags geht es dann aufgrund des Streiks einen Tag früher als geplant zurück, ich fahre über Stuttgart statt direkt nach Horb, weil ich fürchte, nur schwer einsteigen zu können. Meine Angst ist jedoch unbegründet, der IC2 ist mäßig ausgelastet, zumindest im vordersten Wagen, in dem ich bin. Das Rollo zum Führerstand ist offen und ich schaue die gesamte zweistündige Fahrt bis Singen dem Tf über die Schulter, eine ziemlich entspannte Fahrt bis auf einen Befehl kurz nach der Abfahrt in Stuttgart und ein paar obligatorische Bonusminuten zwischendrin.