Bahnstreiks 2023/2024

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von rautatie »

andreas hat geschrieben: 11 Mai 2023, 17:01 und ab wann streikt dann die GDL?
Ich denke, die fangen an, sobald die EVG-Streiks endgültig beendet sind. Das Jahr 2023 wird vermutlich als Jahr der Bahnstreiks in Erinnerung bleiben. Vielleicht sollte man vorerst einfach den Bahnverkehr "bis auf weiteres" ganz einstellen. Das ewige Hin und Her zwischen "fährt", "fährt vielleicht und "fährt nicht" ist auf die Dauer auch nicht optimal, zumal es neben den Streiks ja auch diverse technische Gebrechen, Personen im Gleis, Polizeieinsätze, wetterbedingte Störungen und vieles mehr gibt.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von 218 466-1 »

Bei den Managern ist es kein Problem mit den Lohnerhoehungen..
Trotz unpünktlicher Züge: Die Deutsche Bahn hat rund 30.000 Beschäftigten Erfolgsprämien ausgezahlt. Nach Informationen von NDR und SZ geht es dabei um Boni in dreistelliger Millionenhöhe. (...)
Aus einem internen Dokument der DB zur "Erfolgsbeteiligung" für Bahn-Führungskräfte geht hervor, dass zwar die Ziele bei Kundenzufriedenheit und Pünktlichkeit nicht erreicht wurden. Bei der Berechnung der Boni wurden diese Faktoren aber schließlich mit null Prozent gewichtet.
Boni für Tausende DB-Beschäftigte

Da wird deutlich wie kackdreist hier gegen echte Eisenbahner und gegen Kunden vorgegangen wird.

andreas hat geschrieben: 11 Mai 2023, 17:01 und ab wann streikt dann die GDL?
Deutsche Bahn hat geschrieben:Die Tarifverträge mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) laufen noch bis zum 31. Oktober 2023.
Quelle
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von Lazarus »

Bedeutet also, GDL Streiks frühestens wohl zum Weihnachtsfest...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17470
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von 146225 »

Wenn die GdL streikt, ist das nicht vergleichbar mit der EVG, da erstere keine Fdl in ihren Reihen hat. Sprich: nicht vom Arbeitskampf betroffene EVU können dann auch fahren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von uferlos »

146225 hat geschrieben: 11 Mai 2023, 17:43 Wenn die GdL streikt, ist das nicht vergleichbar mit der EVG, da erstere keine Fdl in ihren Reihen hat. Sprich: nicht vom Arbeitskampf betroffene EVU können dann auch fahren.
Und beim GDL Streik gibt es ja dann auch entsprechende Notfallfahrpläne, welche dann ein Mindestangebot für den Fahrgast bedeuten. Jetzt bei der EVG fährt halt einfach gar nichts.
mfg Daniel
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von rautatie »

Mir hat der neue Streik jetzt indirekt einen freien Tag beschert, und wir werden am Montag in aller Ruhe mit dem Auto durch die Gegend gondeln, wo eigentlich eine Bahnfahrt vorgesehen war.

Wie ich schon früher mal schrieb: diese Streiks sind letztlich auch Wasser auf die Mühlen der Autobefürworter, und genaugenommen muss man sagen: ganz ohne Auto geht es nicht. An Streiktagen ist man zumindest als Berufspendler sonst aufgeschmissen. Man kann zwar mal einen Streiktag mit Urlaub abfangen, aber wenn sich die Streiktage häufen, kann oder will man auch nicht immer wieder erneut Urlaub nehmen müssen (der vielleicht eigentlich für andere Aktivitäten vorgesehen ist).
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von Cloakmaster »

Sehe ich das reichtig daß die U-Bhn nicht mit bestreikt wird? Wenn ich also Sonntag abend in München ankommen, kann ich wenigstesn mit der U-Bahn noch weiter, und muss mich nicht vom Hbf abholen lassen? Oder kann ich mir etwa aus den Fahrgastrechten heraus ein Taxi bestellen?

Bzw, generell : ist ein Streik überhaupt auch in den FGR verankrt, oder gilt das als "höhere Gewalt" wie beim Fliegen?

Laut FG geht es ja darum, daß die Verspätung, oder der Ausfall "absehbar" sein muss. Es ist abgekündigt, daß meine S6 ab Sonntag abend ausfallen wird.
ET 415
König
Beiträge: 887
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von ET 415 »

Cloakmaster hat geschrieben: 12 Mai 2023, 10:30 Sehe ich das reichtig daß die U-Bhn nicht mit bestreikt wird? Wenn ich also Sonntag abend in München ankommen, kann ich wenigstesn mit der U-Bahn noch weiter, und muss mich nicht vom Hbf abholen lassen? Oder kann ich mir etwa aus den Fahrgastrechten heraus ein Taxi bestellen?
Richtig, die städtischen Verkehrsmittel (U-Bahn, Bus und Tram) sind nicht betroffen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von Auer Trambahner »

Ähm, ihr wisst da schon mehr?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von Iarn »

Nicht vom Streik betroffen sind die Busse, U- und Trambahnen der Münchner Verkehrsgesellschaft.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/st ... -1.5852981
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von Auer Trambahner »

Die SZ kann auch in die Zukunft sehen?
Verhandlungsbeginn war um 1300.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ET 415
König
Beiträge: 887
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von ET 415 »

Auer Trambahner hat geschrieben: 12 Mai 2023, 12:23 Ähm, ihr wisst da schon mehr?
https://www.mvg.de/ -> Aktuelles -> zweite Meldung von oben: "Streik bei der Bahn - MVG nicht betroffen!"

Diese Meldung steht auf der Homepage der MVG schon seit gestern abend. Ich habe also nicht nach Lazarus-Art irgendwas behauptet, sondern das wiedergegeben, was auf der Homepage der MVG steht.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von Jean »

Vor allem... seit wann ist die EVG für die MVG relevant...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von Lazarus »

Auer Trambahner hat geschrieben: 12 Mai 2023, 12:23 Ähm, ihr wisst da schon mehr?
Bisher ist von Verdi Streikmassnahmen nichts bekannt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von Auer Trambahner »

Eben. Und solang die Verhandlungen laufen kann da gepressemeldet werden was will.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von Cloakmaster »

Was ist eigentlich, wenn jemand nun sagt, er wolle am Monat einige Fahrten mit dem Nahverkehr unternehmen:

Zum Beispeil:

1. VomHauptbahnof zum Stachus
2. Vom Stachuss zum Marienplatz
3. vom Marienplatz zum isartor
4. ....

Und dann jeweils 1,50€ als Entschädigung fordern, wegen all der ausgefallenen Fahrten? Ok, die Erstattung ist auf 25% gedeckelt. Das sind aber immer noch gute 12 Euro.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14193
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von Rohrbacher »

Die Tagesschau meldet um 15:43 Uhr, der Bahnstreik sei nun doch noch abgewendet worden: "Der geplante Warnstreik bei der Bahn ist abgewendet. Das Unternehmen und die Gewerkschaft EVG haben nach ARD-Informationen einem Vergleich zugestimmt. Weitere Informationen in Kürze."
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von Lazarus »

Auf gut Deutsch, man kriecht der DB mal wieder in den Allerwersten und lässt sich mit ein paar Prozent Hungerlohn abspeisen. Die DB lacht sich schlapp und spart wieder einen Haufen Geld...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von andreas »

Lazarus hat geschrieben: 13 Mai 2023, 16:03 Auf gut Deutsch, man kriecht der DB mal wieder in den Allerwersten und lässt sich mit ein paar Prozent Hungerlohn abspeisen. Die DB lacht sich schlapp und spart wieder einen Haufen Geld...
das weißt du weil?
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von Lobedan »

Laut der Tagesschau-Meldung hat die Richterin angedeutet, dass die EVG vor Gericht unterliegen würde.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17470
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von 146225 »

Dieser "Sieg" könnte die DB am Ende halt weitere unzufriedene Mitarbeitende kosten. Womit dann Züge halt nicht mehr für 50 Stunden, sondern dauerhaft ausfallen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von 218 466-1 »

146225 hat geschrieben: 13 Mai 2023, 17:50 Dieser "Sieg" könnte die DB am Ende halt weitere unzufriedene Mitarbeitende kosten. Womit dann Züge halt nicht mehr für 50 Stunden, sondern dauerhaft ausfallen.
Welcher "Sieg"? Der Vergleich bezieht sich lt. EVG ausschliesslich darauf den Warnstreik vorerst auszusetzen.

EVG
Warnstreiks vorerst ausgesetzt
Die DB AG hat am Samstag erklärt, dass sie unsere Forderungen zum Mindestlohn erfüllt. Auf Anraten des Arbeitsgerichts Frankfurt haben wir deshalb den Vergleich geschlossen, den Warnstreik bei der DB AG vorerst auszusetzen.

Der Tarifkonflikt ist damit keineswegs beendet! Weitere Informationen folgen!
Quelle


DB
Streik abgewendet: DB und EVG schließen Vergleich vor Gericht
Millionen Reisende und Kunden können aufatmen • Personalvorstand Seiler: „Gang der DB vors Arbeitsgericht hat sich für alle gelohnt.“ • Einschränkungen in den nächsten Tagen im Fern- und Nahverkehr
Gute Nachrichten für Millionen Bahnreisende und Kunden des Schienengüterverkehrs: Der 50-Stunden-Warnstreik der EVG ist in letzter Minute abgewendet. DB-Personalvorstand Martin Seiler: „Der Gang der Deutschen Bahn vors Arbeitsgericht hat sich für alle gelohnt.“ DB und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) haben sich heute Nachmittag in Frankfurt am Main erfolgreich auf einen Vergleich geeinigt. „Im Interesse der Eisenbahnverkehrsunternehmen, deren Kundinnen und Kunden sowie der Industrie haben wir alles getan, um diesen Streik noch abzuwenden, mit Erfolg. Zu einem solchen Kompromiss gehören selbstverständlich immer beide Seiten.“

Teil des Vergleichs ist auch, dass die Parteien sich darauf verständigt haben, nun zügig und konstruktiv zu verhandeln, mit dem Ziel eines baldigen Abschlusses. Auch das Thema Mindestlohn ist Bestandteil des Vergleichs und von beiden Parteien als Lösung anerkannt.

Trotz dieser guten Nachrichten für unsere Fahrgäste wird es in den nächsten Tagen leider Einschränkungen im Zugangebot im Fern- und Nahverkehr geben. Die DB steht vor der großen Herausforderung, rund 50.000 Zugfahrten sowie die dazugehörigen Schicht- und Einsatzpläne wieder neu zu planen. Zudem müssen die Fahrplandaten in die Auskunftssysteme eingepflegt werden. Das ist ein echter Kraftakt. Über das genaue Fahrplanangebot wird die DB ab Sonntagmittag informieren.
Quelle
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von Cloakmaster »

218 466-1 hat geschrieben: 13 Mai 2023, 18:51 „Der Gang der Deutschen Bahn vors Arbeitsgericht hat sich für alle gelohnt.“
Für mich nicht - Ganz im Gegenteil Ich habe mir wegen der Streikankündiigung für über 200€ Tickets gekauft, um überhaupt fahren zu können, und nun war es sinnlose Geldverschwendung. Die 12 Stunden Strono-Frist sind natürlich auch gerade abgelaufen.

Oder kann ich das Ticket trotzdem bei den Fahrgastrechten einreichen?
Zuletzt geändert von Cloakmaster am 14 Mai 2023, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1973
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von bestia_negra »

Cloakmaster hat geschrieben: 14 Mai 2023, 09:16

Oder kann ich das Ticket trotzdem bei den Fahrgastrechten einreichen?
Ich vermute mal da wirst du nur auf die Kulanz der DB hoffen können, wenn du den Fall schilderst.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von andreas »

Cloakmaster hat geschrieben: 14 Mai 2023, 09:16
218 466-1 hat geschrieben: 13 Mai 2023, 18:51 „Der Gang der Deutschen Bahn vors Arbeitsgericht hat sich für alle gelohnt.“
Für mich nicht - Ganz im Gegenteil Ich habe mir wegen der Streikankündiigung für über 200€ Tickets gekauft, um überhaupt fahren zu können, und nun war es sinnlose Geldverschwendung. Die 12 Stunden Strono-Frist sind natürlich auch gerade abgelaufen.

Oder kann ich das Ticket trotzdem bei den Fahrgastrechten einreichen?
warum kaufst du dir Tickets, wenn du davon ausgehen musst, daß nichts fährt?
bayernfan2
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 12 Jun 2015, 10:45

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von bayernfan2 »

Vielleicht sind es Flugtickets
AK1
Kaiser
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von AK1 »

bayernfan2 hat geschrieben: 14 Mai 2023, 11:30 Vielleicht sind es Flugtickets
Er will lt. seiner Aussage fahren, daher unwahrscheinlich.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von Auer Trambahner »

Der Streik ist nach Medienberichten etc. wohl nur für die DB ausgesetzt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von Lazarus »

Laut BR ist im MVV nur die BRB betroffen, deren Fahrten weitgehend komplett entfallen. Das dürfte auch Auswirkungen auf das Fahrgastaufkommen der S-Bahnen im den betroffenen Abschnitten haben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreiks 2023

Beitrag von Auer Trambahner »

Länderbahn:
++++ Update, 13. Mai 2023, 17.00 Uhr ++++

Der ab Sonntagnacht geplante Warnstreik durch die Gewerkschaft EVG fällt aus. Es kann dennoch zu Einschränkungen im Zugverkehr kommen. Weitere Informationen finden Sie hier im Laufe des Sonntagvormittags.
Agilis:
WARNSTREIK DER EVG ABGESAGT! MONTAG UND DIENSTAG NORMALER ZUGBETRIEB (AKTUALISIERT: 13.05., 19E
ERSTELLT AM 13. MAI 2023 VON AGILIS-REDAKTIONSTEAM

(Stand: Samstag, 13.05.23, 19 Uhr – Seite wird bei Bedarf aktualisiert)

Der Warnstreik der Gewerkschaft EVG ist abgesagt. Für den agilis Zugbetrieb bedeutet das:

Sonntag: Betriebsschluss zwischen 21 und 22 Uhr, da ein erneutes Umplanen kurzfristig nicht mehr möglich ist.

Montag und Dienstag: normaler fahrplanmäßiger Betrieb
Druckspielchen der Unternehmen gegenüber der EVG?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten