Warnstreik 2023

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6893
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von uferlos »

Wer genau soll denn den Arbeitgebern auf die Füße treten?
genau der gleiche, der auch das Streikrecht beschneiden soll. Wäre unser Staat bereit in den ÖPNV vernünftig zu investieren, bräuchte man keine Streiks, da man das Personal vernünftig bezahlen würde.
Ach ja stimmt, der Staat schreit ja, er hat dafür kein Geld.... 8)
mfg Daniel
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von rautatie »

uferlos hat geschrieben: 19 Mai 2023, 10:26
genau der gleiche, der auch das Streikrecht beschneiden soll.
Wer ist also dieser "genau der gleiche"? Der Staat? Einige Parteien? Oder doch die unter Druck gesetzten Fahrgäste, die diesen Druck an die Verkehrsunternehmen weitergeben sollen?

Vielleicht magst du hier genauer spezifizieren, wer den Arbeitgebern auf die Füße treten soll? Immerhin muss diese Instanz ja dann erfahren, dass sie gemeint ist und handeln soll? Man könnte beispielsweise die Fahrgäste per Plakaten oder sonstigen Aufrufen auffordern, sich gezielt bei den Verkehrsunternehmen mit Hinweis auf die erforderlichen Lohnerhöhungen zu beschweren.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20461
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 19 Mai 2023, 09:59 Wenn die Politik den ÖPNV attraktiver machen möchte, dann muss auch das Gesetz geändert werden bezüglich Streiks. Es muss bei Streiks ein Grundangebot verpflichtend angeboten werden. So was gibt es ja in anderen Staaten.
Man hätte genügend Fahrer zur Verfügung. Auch jetzt während des Streiks. Nur ist man anscheinend trotz mehr als 36 Stunden Vorlauf nicht in der Lage, einen Streikfahrplan auszuarbeiten. Da hilft dann auch kein Gesetz mehr.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16363
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 19 Mai 2023, 14:24 Man hätte genügend Fahrer zur Verfügung. Auch jetzt während des Streiks. Nur ist man anscheinend trotz mehr als 36 Stunden Vorlauf nicht in der Lage, einen Streikfahrplan auszuarbeiten. Da hilft dann auch kein Gesetz mehr.
Woher hast du bitte die Quelle, dass die MVG genug Fahrer hat? Das wüsste ich zu gerne. Anscheinend weißt du mehr als die MVG...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20461
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 19 Mai 2023, 15:43
Lazarus hat geschrieben: 19 Mai 2023, 14:24 Man hätte genügend Fahrer zur Verfügung. Auch jetzt während des Streiks. Nur ist man anscheinend trotz mehr als 36 Stunden Vorlauf nicht in der Lage, einen Streikfahrplan auszuarbeiten. Da hilft dann auch kein Gesetz mehr.
Woher hast du bitte die Quelle, dass die MVG genug Fahrer hat? Das wüsste ich zu gerne. Anscheinend weißt du mehr als die MVG...
Ach fahren gerade keinerlei Busse? Habe ich was verpasst? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16363
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 19 Mai 2023, 16:02 Ach fahren gerade keinerlei Busse? Habe ich was verpasst? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Klar, Busfahrer können auch U-Bahnen und Trambahn fahren... :roll:
Mit Streikfahrplan mein ich zum Beispiel 50% des Regelfahrplans...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von rautatie »

Klar, Busfahrer können auch U-Bahnen und Trambahn fahren... :roll:

[/quote]

Bei kleinen Verkehrsbetrieben können meines Wissens tatsächlich die meisten Fahrer beide Verkehrsmittel fahren (Tram und Bus - U-Bahnen gibt es da in der Regel nicht). In München sind die Fahrer aber glaube ich soweit spezialisiert, dass sie nur eines der Verkehrsmittel fahren, oder?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14193
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Rohrbacher »

rautatie hat geschrieben: 19 Mai 2023, 16:17 Bei kleinen Verkehrsbetrieben können meines Wissens tatsächlich die meisten Fahrer beide Verkehrsmittel fahren (Tram und Bus - U-Bahnen gibt es da in der Regel nicht). In München sind die Fahrer aber glaube ich soweit spezialisiert, dass sie nur eines der Verkehrsmittel fahren, oder?
Es gibt wohl schon einige "Kombikräfte" (Bus/Tram und Tram/U-Bahn, meine ich, so arg viele sind's aber wahrscheinlich nicht) bei der MVG, die verschiedenes fahren können, aber u.a. da es beim Bus eben auch Subunternehmer gibt, die vielleicht nicht bestreikt werden, dürfte es am sinnigsten sein, auch bei der MVG alles, was einen Bus fahren kann, auf den nächstbesten Bus zu setzen, um den Takt zu verdichten, damit nicht irgendwo ein paar Busse im löchrigen Stundentakt fahren, dann ein paar einzelne Trams irgendwie woanders und die U4 auch alle Stunde vielleicht mal. Deswegen hat man die Leute, die eine U-Bahn fahren können, vermutlich auch auf der U6 zusammengezogen, um zumindest eine Schnellbahnlinie quer zur S-Bahn laufen zu haben. Das wäre zumindest meine Erklärung. ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20461
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 19 Mai 2023, 16:03
Lazarus hat geschrieben: 19 Mai 2023, 16:02 Ach fahren gerade keinerlei Busse? Habe ich was verpasst? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Klar, Busfahrer können auch U-Bahnen und Trambahn fahren... :roll:
Mit Streikfahrplan mein ich zum Beispiel 50% des Regelfahrplans...
Das wirst du niemals hinbekommen, weil dann müsste man der Hälfte schlicht das Streiken verbieten. Das hätte vor keinem Gericht Bestand, selbst wenn man es in Gesetzform giessen würde. Das Grundgesetz sichert Arbeitnehmern das Streikrecht zu und für eine Abschaffung wirst keine Mehrheit finden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16363
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 19 Mai 2023, 17:18 Das wirst du niemals hinbekommen, weil dann müsste man der Hälfte schlicht das Streiken verbieten. Das hätte vor keinem Gericht Bestand, selbst wenn man es in Gesetzform giessen würde. Das Grundgesetz sichert Arbeitnehmern das Streikrecht zu und für eine Abschaffung wirst keine Mehrheit finden.
Wie machen die das bloß dann im Krankenhaus. :?:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20461
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 19 Mai 2023, 17:35
Wie machen die das bloß dann im Krankenhaus. :?:
Krankenhaus ist notwendig. ÖPNV ist es nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Pauline366
Routinier
Beiträge: 272
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Pauline366 »

Ich hätte heute die U6 nicht fahren lassen, sondern die Fahrer am Abend für eine Sonderlinie Hauptbahnhof - Scheidplatz - Olympiazentrum eingesetzt. Heute hätte man den alten S-Bahnhof Olympiastadion gebrauchen können. Notfalls (falls es möglich wäre) 6x423 hintereinander Hbf-Moosach-Olympiastadium bzw. Pasing-Ostbahnhof-Johanniskirchen-Olympiastadium
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16363
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 19 Mai 2023, 17:45 Krankenhaus ist notwendig. ÖPNV ist es nicht.
ÖPNV ist sehr wohl nötig, vor allem wenn man die Klimaziele einhalten will...aber warum rede ich überhaupt mit dir? :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus hat geschrieben: 19 Mai 2023, 17:18Das wirst du niemals hinbekommen, weil dann müsste man der Hälfte schlicht das Streiken verbieten.
Wenn du der Hälfte der MVG-Busfahrer das Streiken verbietest, können grob geschätzt etwa 75% der Kurse besetzt werden. 8)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20461
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak hat geschrieben: 19 Mai 2023, 18:28
Lazarus hat geschrieben: 19 Mai 2023, 17:18Das wirst du niemals hinbekommen, weil dann müsste man der Hälfte schlicht das Streiken verbieten.
Wenn du der Hälfte der MVG-Busfahrer das Streiken verbietest, können grob geschätzt etwa 75% der Kurse besetzt werden. 8)
Das klappt dann aber auch nur für eine gewisse Zeit. Weil bald wirst dann keine Fahrer mehr haben, bei den Hungerlöhnen, die die MVG bezahlt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9183
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Martin H. »

Am Westfriedhof, zwei Jugendliche in Jogginghose schländern über den Busbahnhof."Murmelmurmelgenurmel...., wie viel wollen die eigentlich noch digga?"

Wieder ein anderer erklärt seinem Freund dass er jetzt bei KFC zwei Fünfermenüs holt, er hat noch nen Zehner. Der andere hat nichts
Pauline366
Routinier
Beiträge: 272
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Pauline366 »

Es ist ein Armutszeugnis für München. Konzert im Olystadion & kein ÖPNV. Ich hoffe, dass für die nächsten 5 bis 10 Jahre die Konzertveranstalter ein Einsehen haben & keine Konzerte mehr in München stattfinden (Olympiahalle, Olympiastadion, Zirkus Krone, ...), ebenso keine Großmessen, auch Tollwood, Wiesn etc., dann kann Verdi stolz ein.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9183
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Martin H. »

Brauch ich auch alles nicht hier.
Landum
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 27 Apr 2020, 11:01

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Landum »

Pauline366 hat geschrieben: 19 Mai 2023, 23:06 Es ist ein Armutszeugnis für München. Konzert im Olystadion & kein ÖPNV. Ich hoffe, dass für die nächsten 5 bis 10 Jahre die Konzertveranstalter ein Einsehen haben & keine Konzerte mehr in München stattfinden (Olympiahalle, Olympiastadion, Zirkus Krone, ...), ebenso keine Großmessen, auch Tollwood, Wiesn etc., dann kann Verdi stolz ein.
Glaubst du, anderswo gäbe es keine Streiks? Was hat das spezifisch mit München als Eventlocation zu tun?

Wenn Deutschland insgesamt weniger Streiks möchte, dann lohnte sich ein Blick auf das österreichische Modell der Sozialpartnerschaft, inklusive branchenweit verbindlicher Tarifverträge. Irgendwelche Zwangsarbeitsfantasien scheinen mir hingegen eher weniger tauglich.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von TramBahnFreak »

Martin H. hat geschrieben: 19 Mai 2023, 23:17 Brauch ich auch alles nicht hier.
Ich wäre auch froh, wenn manche Veranstaltungen statt in München lieber näher an meinem mittlerweile aktuellen Wohnort stattfinden würden. 8)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6893
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von uferlos »

Pauline366 hat geschrieben: 19 Mai 2023, 23:06 Es ist ein Armutszeugnis für München. Konzert im Olystadion & kein ÖPNV. Ich hoffe, dass für die nächsten 5 bis 10 Jahre die Konzertveranstalter ein Einsehen haben & keine Konzerte mehr in München stattfinden (Olympiahalle, Olympiastadion, Zirkus Krone, ...), ebenso keine Großmessen, auch Tollwood, Wiesn etc., dann kann Verdi stolz ein.
Brauch ich auch nicht in München. 8)
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23993
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Iarn »

Pauline366 hat geschrieben: 19 Mai 2023, 18:14 Heute hätte man den alten S-Bahnhof Olympiastadion gebrauchen können. Notfalls (falls es möglich wäre) 6x423 hintereinander Hbf-Moosach-Olympiastadium bzw. Pasing-Ostbahnhof-Johanniskirchen-Olympiastadium
Der Bahnhof ist schon seit vielen Jahren nicht mehr befahrbar. Und nur für den Fall eines Streiks wäre das auch eine Riesen Ressourcen Verschwendung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20461
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Lazarus »

Das einzige, was man von dem Bahnhof vermutlich noch gebrauchen kann, dürfte das Zugangsbauwerk sein. Der Rest dürfte mittlerweile kaum mehr in so einem Zustand sein, das sich eine Sanierung lohnt. Das müsste man also alles neu bauen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9183
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Martin H. »

Aber auch nur bis zu dem Bereich wo das Dach anfängt.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von AK1 »

rautatie hat geschrieben: 19 Mai 2023, 08:47
AK1 hat geschrieben: 17 Mai 2023, 21:31
Da wird es auch mit dem Auto gut klappen, in die Arbeit zu kommen für die, die müssen.
Irgendwie scheint man oft davon auszugehen, dass alle Leute auch ein Auto verfügbar haben. Aber gerade in Großstädten ist das nicht so. Weder habe ich ein Auto, noch etliche meiner Kollegen. Da kann man nicht einfach so aufs Auto umsteigen, wenn man trotz Streiks in die Arbeit muss.

Ich selbst habe es heute auf Umwegen mit S-Bahn und Bus geschafft. Beim letzten Streik Ende März (damals wurde auch die S-Bahn bestreikt) habe ich mir in der Nähe des Arbeitgebers ein Hotelzimmer genommen, da ich wegen einer Knieentzündung auch nicht ohne weiteres auf das Fahrrad oder einen langen Fußmarsch hätte ausweichen können.
Wer auch immer man ist: ich behaupte sowas nicht. Ich habe kein Auto - weiß auch nicht warum. In der Großstadt geht es mit dem Radl gut.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von AK1 »

rautatie hat geschrieben: 19 Mai 2023, 16:17 Klar, Busfahrer können auch U-Bahnen und Trambahn fahren... :roll:
Bei kleinen Verkehrsbetrieben können meines Wissens tatsächlich die meisten Fahrer beide Verkehrsmittel fahren (Tram und Bus - U-Bahnen gibt es da in der Regel nicht). In München sind die Fahrer aber glaube ich soweit spezialisiert, dass sie nur eines der Verkehrsmittel fahren, oder?
[/quote]
Kommt auch in größeren vor.
In Frankfurt am Main sind die früheren VGF-Busfahrer zu Tram-/U-Bahnfahrern umgeschult worden nachdem das Busnetz ausgeschrieben wurde. Im SEV sind sie dann aber durchaus auch mal wieder in Bussen zum Einsatz gekommen.
Ich weiß nicht, wie viele es da noch gibt, die flexibel einsatzbar sind. Neue Fahrer werden wohl kaum einen Busführerschein machen.
Für München wäre es aber sicher auch schon interessant, wenn es zumindest zwischen U-Bahn und Tram flexibel zuginge. Der Betrieb der U6 für ein paar Stunden hilft kaum jemand, da wäre es sinnvoller, mehr Trambahnen fahren zu lassen (oder umgekehrt, jedenfalls irgendwas zuverlässig).
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von spock5407 »

München hat auch Kombifahrer.

Die U6 macht dahingehend Sinn, weil man dann neben der S-Bahn (Ost-West) eine (mehr oder weniger ) zentrale Nordsüdachse (U6) hat und somit zumindest ein Schnellbahn-Achsenkreuz für die generellen Richtungen mit Umstieg am Marienplatz existiert. Das dies natürlich trotzdem nur ein minimalistischer Rumpf ist, ist klar. Ferner bindet die U6 natürlich auch den Betriebshof an.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von rautatie »

spock5407 hat geschrieben: 22 Mai 2023, 13:16
Die U6 macht dahingehend Sinn, weil man dann neben der S-Bahn (Ost-West) eine (mehr oder weniger ) zentrale Nordsüdachse (U6) hat und somit zumindest ein Schnellbahn-Achsenkreuz für die generellen Richtungen mit Umstieg am Marienplatz existiert.
Am vergangenen Freitag war am Nachmittag allerdings auch die U6 eingestellt worden. Als ich nach Feierabend nach Hause fahren wollte, waren die Rollgitter der Station unten.

Zum Glück konnte ich mich in einen ziemlich überfüllten Bus quetschen, mit dem ich bis zu einer S-Bahnstation mitfahren konnte.
Wo ist das Problem?
AK1
Kaiser
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von AK1 »

Die U6 ist sicher die wichtigste U-Bahn-Linie, wobei im Süden die Abdeckung durch die S-Bahn besser ist als im Norden. Von daher wäre m.E. auch ein Betrieb von Forschungszentrum bis Sendlinger Tor oder Harras eine Überlegung wert.
Aber das hilft nur nennenswert, wenn man den ganzen Tag fahren kann, zumindest 6 bis 20 Uhr oder sowas. Wenn in der Früh-HVZ ein Betrieb erfolgt, weckt das Hoffnungen, die dann doch auch nachmittags erfüllt werden sollten. Und es war ja jetzt wiederholt so, dass die U6 ein paar Stunden gefahren ist aber dann mangels Personal zur Ablösung wieder eingestellt wurde.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16363
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Warnstreik 2023

Beitrag von Jean »

Was passiert eigentlich mit einem Fahrer der arbeiten möchte aber die MVG sagt geht nicht, zu wenig Fahrer?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten