MVG im freien Fall?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von cretu »

Den Verdruss kannst Du super schnell beheben: zieh auch nach Sendling! Nimm das Heft in die Hand statt zu jammern. Oder akzeptiere. Aber ned dauernd dieses persönliche Katzenjammern. Das nervt. Oder bleib ein Grantler. Wenn, dann bitte künftig aber original münchnerisch, ned so halbgscharig!
Lazarus hat geschrieben: 06 Jun 2023, 18:17 Verdruss habe ich eigentlich wirklich erst, seit mein Arbeitgeber nach Siemenswerke Sendling gezogen ist. Das ist von Pasing halt bescheiden zu erreichen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Iarn »

Die Tz Zeitungskästen sind heute mit "MVG Krise" betitelt, der zugehörige Artikel befasst sich mit dem Fahrermangel und der Verlängerung des Notfallplans bis Oktober. https://www.tz.de/muenchen/stadt/busfah ... 51055.html
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von AK1 »

Hat das jemand schon mal gehört, dass der Notfallfahrplan anfangs bis Februar geplant war? Beim Merkur (gleicher Artikel) habe ich einen Artikel zur Einführung verlinkt, demnach sollte er bis zum 23. Oktober gelten: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... d-Comments
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Die AZ springt auch auf den Zug...

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... kommentare

Vielleicht mag ja auch nicht jeder in einer Firma arbeitet wo Gendern Pflicht ist? :roll: Und was sagt Reiter und Habenschaben dazu? Warum wird da nicht nachgefragt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 192
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Federspeicher »

Jean hat geschrieben: 21 Jun 2023, 06:53 Die AZ springt auch auf den Zug...

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... kommentare

Vielleicht mag ja auch nicht jeder in einer Firma arbeitet wo Gendern Pflicht ist? :roll: Und was sagt Reiter und Habenschaben dazu? Warum wird da nicht nachgefragt?
Was für ein unqualifizierter Unsinn. Als ob im Betriebsdienst, egal ob auf dem Wagen oder in der Werkstatt, gendern Pflicht wäre.

Und dass es in der Verwaltung konsequent gelebt wird, zeigt eher ein hohes Maß an Wertschätzung gegenüber den eigenen Mitarbeitern.

Die einzigen, die sich daran stören, sind meistens irgendwelche Spießbürger oder Menschen, die mit Diversität generell überfordert sind. Diese Menschen bekamen und bekommen aber auch nicht mit, wie es ist einer Minderheit anzugehören und immer wieder ausgegrenzt zu werden... Anspucken, Beleidigung, körperliche Gewalt ...

Man kann deinen Unsinn ja gerne mal weiterdenken: "Vielleicht mag ja auch nicht jeder in einer Firma arbeitet wo die Zusammenarbeit mit Kollegen anderen kulturellen Hintergrunds Pflicht ist". Du merkst hoffentlich selber, wie absurd das ist...

Aber zurück zum Thema: es gibt schlicht und ergreifend keine Menschen, die diese Arbeit für diesen Lohn und unter den Randbedingungen machen wollen. Verständlicher Weise. Und der ständige Ausbau des Angebots sowohl bei der MVG als auch beim MVV haben die Situation die letzten Jahre noch beschleunigt. Dabei steht die eigentliche, altersbedingte Verrentungswelle der Babyboomer noch bevor... Vielleicht muss man also endlich mal etwas an den Arbeitsbedingungen nachhaltig verbessern.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von AK1 »

Wenn Du Dich mit Tatsachen beschäftigen würdest, wüsstest Du, dass nach allen bekannten Umfragen die Mehrheit das Gendern ablehnt. Deine Polemik ist offensichtlich abwegig.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Federspeicher hat geschrieben: 21 Jun 2023, 10:27 Und dass es in der Verwaltung konsequent gelebt wird, zeigt eher ein hohes Maß an Wertschätzung gegenüber den eigenen Mitarbeitern.
Gendern hat für mich nichts mit Wertschätzung zu tun...aber seis drum.
Zumindest kann ich zustimmen, dass die Arbeitsbedingungen besser werden müssen. Es nützt nichts wenn man einen schönen Deutschlandticket einführt, aber den ÖPNV nicht verbessert. Warum schreien die Grünen nicht nach besseren Arbeitsbedingungen wenn ihnen so viel am ÖPNV liegt? Das Bürgergeld hat auch sicherlich dazu beigetragen, dass sich so manch einer sagt es lohnt sich nicht zu arbeiten...Ich werden aber wohl gerade sehr politisch...obwohl es ein politisches Problem inzwischen ist! Die MVG wird selbst das Problem nicht lösen können!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von ET 415 »

AK1 hat geschrieben: 21 Jun 2023, 10:36 Wenn Du Dich mit Tatsachen beschäftigen würdest, wüsstest Du, dass nach allen bekannten Umfragen die Mehrheit das Gendern ablehnt. Deine Polemik ist offensichtlich abwegig.
Diese Behauptung kannst du sicherlich belegen, indem du die "bekannten Umfragen" konkret benennst, oder?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

ET 415 hat geschrieben: 21 Jun 2023, 11:18
AK1 hat geschrieben: 21 Jun 2023, 10:36 Wenn Du Dich mit Tatsachen beschäftigen würdest, wüsstest Du, dass nach allen bekannten Umfragen die Mehrheit das Gendern ablehnt. Deine Polemik ist offensichtlich abwegig.
Diese Behauptung kannst du sicherlich belegen, indem du die "bekannten Umfragen" konkret benennst, oder?
Wer suche der findet:
https://www.infratest-dimap.de/umfragen ... e-sprache/
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Iarn »

Ich bin nicht im EF um übers Gendern zu diskutieren. Denke dafür gibt es genügend Foren und wem das nicht reicht, gibt es immer noch Twitter.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von AK1 »

Jean hat geschrieben: 21 Jun 2023, 11:22
ET 415 hat geschrieben: 21 Jun 2023, 11:18
AK1 hat geschrieben: 21 Jun 2023, 10:36 Wenn Du Dich mit Tatsachen beschäftigen würdest, wüsstest Du, dass nach allen bekannten Umfragen die Mehrheit das Gendern ablehnt. Deine Polemik ist offensichtlich abwegig.
Diese Behauptung kannst du sicherlich belegen, indem du die "bekannten Umfragen" konkret benennst, oder?
Wer suche der findet:
https://www.infratest-dimap.de/umfragen ... e-sprache/
Danke! Zeigt ja, dass (erwartungsgemäß) schnell was zu finden war.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von 146225 »

Intoleranz ist keine Problemlösung, auch wenn noch so viele Menschen das anders sehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Im MVG Störungsticker gibt es aktuell 2 Posts mit Buslinien, auf denen Fahrten wegen Personalengpässen ausfallen. Insgesamt sind heute 14 Buslinien betroffen, so schlimm war es meiner Erinnerung nach noch nie. Außerdem ist die Liste noch nichtmal vollständig, da mein 191er gerade kommentarlos ausgefallen ist und somit durch den Umlaufverbund auch noch 149 und 155, also insgesamt 17 Linien betroffen sein müssten.

Ich erinnere daran, dass diese random Kursausfälle noch zusätzlich zu dem ohnehin bereits reduzierten Taktangebot auf diversen Linien sind, das bereits seit einigen Monaten zur sogenannten "Planungssicherheit" für uns Fahrgäste eingeführt wurde. Und ich steh trotzdem gerade 20 Minuten an der Haltestelle, um dann 5 Minuten zu fahren.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Wahrscheinlich ist die Thematik noch nicht im Rathaus angekommen...😉😉
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 28 Jun 2023, 17:20 Wahrscheinlich ist die Thematik noch nicht im Rathaus angekommen...😉😉
Also Reiter schweigt zum Thema MVG wie immer halt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Fahrtausfälle wegen Personalengpässen nur auch bei der Tram auf der Linie 17.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von tomausmuc »

Heute Morgen (7:30 Uhr):
Fahrzeugausfall bei 3 Linien (davon 2 U-Bahn)
Personalengpass bei 21 Linien

Ein SEV 28 ist auch genannt, der aber m.E. gar nicht existent ist.
Aber Tram 29 fährt derzeit!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Cloakmaster »

Vielleicht sollte man doch das Thema "fahrerlose U-Bahn" noch einmal forcieren. Dafür dann jede Station mit Personal bestücken. Gerade, wenn die Takte erhöht werden, wird es mehr Kurse, als Stationen geben.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

tomausmuc hat geschrieben: 29 Jun 2023, 07:36 Heute Morgen (7:30 Uhr):
Fahrzeugausfall bei 3 Linien (davon 2 U-Bahn)
Personalengpass bei 21 Linien

Ein SEV 28 ist auch genannt, der aber m.E. gar nicht existent ist.
Aber Tram 29 fährt derzeit!
Zu früh gefreut. Die Linie 29 entfällt!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von tomausmuc »

Jean hat geschrieben: 29 Jun 2023, 09:12
tomausmuc hat geschrieben: 29 Jun 2023, 07:36 Heute Morgen (7:30 Uhr): Inhalt siehe oben
Aber Tram 29 fährt derzeit!
Zu früh gefreut. Die Linie 29 entfällt!
und es sind zusätzliche Tram- und Buslinien hinzugekommen (dafür nicht mehr U2/U7)
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Eigentlich müsste es doch seit 2015 kein Fachkräftemangel mehr geben...
Hat die MVG nicht schon letztes Jahr versprochen alles wird wieder normal? Ich habe das Gefühl die Situation hat sich sogar verschärft...
Die MVG alleine wird das Problem nicht lösen können. Hochwertiges ÖPNV zum Nulltarif gibt es nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von tomausmuc »

Jean hat geschrieben: 29 Jun 2023, 09:45 Eigentlich müsste es doch seit 2015 kein Fachkräftemangel mehr geben...
Hat die MVG nicht schon letztes Jahr versprochen alles wird wieder normal? Ich habe das Gefühl die Situation hat sich sogar verschärft...
Die MVG alleine wird das Problem nicht lösen können. Hochwertiges ÖPNV zum Nulltarif gibt es nicht.
Das stimmt. Die MVG bietet derzeit schlechten ÖPNV zu hohen Preisen, das passt aber auch nicht ;)
Problem ist, dass die SPD und die Grünen es nicht checken wollen, dass es so nicht weitergeht. Wenn die CSU den Antrag macht ist es ja egal!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Vermutlich zieht der massive U3/6-SEV derzeit einfach Bus-Fahrpersonal von anderen, regulären Linien ab... für derart große SEV-Zusatzleistungen zusätzlich zum Regelangebot scheint die Personaldecke einfach nicht auszureichen. Daher darf man sich als Fahrgast doppelt freuen, wenn Ende Juli der SEV vorbei ist...
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von tomausmuc »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 29 Jun 2023, 11:01 Vermutlich zieht der massive U3/6-SEV derzeit einfach Bus-Fahrpersonal von anderen, regulären Linien ab... für derart große SEV-Zusatzleistungen zusätzlich zum Regelangebot scheint die Personaldecke einfach nicht auszureichen. Daher darf man sich als Fahrgast doppelt freuen, wenn Ende Juli der SEV vorbei ist...
Vorallem, da der SEV seit 26.06. Mo - Fr bis 19.00 neu getaktet ist:
SEV U3: 4/2 Min., statt 2 Min
SEV U6: 2/4 Min., statt 2/8 Min.

Vielleicht sind die Ausfälle auch daher so hoch.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 29 Jun 2023, 11:01 Vermutlich zieht der massive U3/6-SEV derzeit einfach Bus-Fahrpersonal von anderen, regulären Linien ab... für derart große SEV-Zusatzleistungen zusätzlich zum Regelangebot scheint die Personaldecke einfach nicht auszureichen. Daher darf man sich als Fahrgast doppelt freuen, wenn Ende Juli der SEV vorbei ist...
Merke ich seither oft am 160er, da fallen massig Kurse aus. Das da Schulen an der Strecke sind, juckt die MVG nicht. Der Laden hat schon lange nichts mehr unter Kontrolle...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 29 Jun 2023, 11:01 Vermutlich zieht der massive U3/6-SEV derzeit einfach Bus-Fahrpersonal von anderen, regulären Linien ab... für derart große SEV-Zusatzleistungen zusätzlich zum Regelangebot scheint die Personaldecke einfach nicht auszureichen. Daher darf man sich als Fahrgast doppelt freuen, wenn Ende Juli der SEV vorbei ist...
Und trotzdem fallen auch auf den SEV-Linien regelmäßig Kurse aus. Aber es ist natürlich auch klar, dass sich der akute Personalmangel in absehbarer Zeit nicht beheben lassen wird.
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 192
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Federspeicher »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 29 Jun 2023, 11:01 Vermutlich zieht der massive U3/6-SEV derzeit einfach Bus-Fahrpersonal von anderen, regulären Linien ab... für derart große SEV-Zusatzleistungen zusätzlich zum Regelangebot scheint die Personaldecke einfach nicht auszureichen. Daher darf man sich als Fahrgast doppelt freuen, wenn Ende Juli der SEV vorbei ist...
Zur Wahrheit gehört tatsächlich, dass man sich hier massiv verkalkuliert hat. Während die SEV Busse überwiegend leer durch die Gegend fahren und dort sinnlos Personal 'verbraten' wird, laufen andere Buslinien (51, 63,...) seit Beginn der Baumaßnahme über. Besonders lustig im Spätverkehr nach 20 Uhr, wenn man dann ewig auf den nächsten Bus wartet.

Das ist das Ergebnis, wenn man sich über die durchdachten Konzepte der eigenen Fachabteilungen hinwegsetzt und einfach irgendwas umsetzt - Hauptsache es sieht vermeintlich gut aus getreu dem Motto 'Viel hilft viel'...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 30 Jun 2023, 23:14
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 29 Jun 2023, 11:01 Vermutlich zieht der massive U3/6-SEV derzeit einfach Bus-Fahrpersonal von anderen, regulären Linien ab... für derart große SEV-Zusatzleistungen zusätzlich zum Regelangebot scheint die Personaldecke einfach nicht auszureichen. Daher darf man sich als Fahrgast doppelt freuen, wenn Ende Juli der SEV vorbei ist...
Und trotzdem fallen auch auf den SEV-Linien regelmäßig Kurse aus. Aber es ist natürlich auch klar, dass sich der akute Personalmangel in absehbarer Zeit nicht beheben lassen wird.
Es macht aber einen gewaltigen Unterschied, ob bei einem Takt5 ein Kurs wegfällt oder bei einem Takt 20, wie hier in der Maria-Eich-Strasse...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Cloakmaster »

Stimmt, bei Takt5 sind wesentlich mehr Menschen betroffen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von gmg »

Heute Morgen bin ich mit einer relativ leeren U3 vom Odeonsplatz zur Freiheit gefahren. Dort begann ein U6-Verstärker und fuhr in dem Moment los, als wir einfuhren. Sowas finde ich ziemlich daneben, wenn man bedenkt, dass die reguläre U6 immer voll ist und die Verstärker nur wegen der Baustelle nicht schon weiter im Süden starten. FDL und Fahrer scheinen sich nicht darüber im Klaren zu sein, wofür die Fahrt eigentlich durchgeführt wird.
Antworten