[RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

[RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von Russischer Spion »

Zum ersten Mal seit 10 Jahren wird ein neuer Zug zwischen Moskau und St. Petersburg eingesetzt!

Der neue Zug wird schon bald zwischen Moskau und St. Petersburg verkehren. Sein Name: Der "Nachtexpress". Bemerkenswert ist, dass es sich um einen Privatzug handelt, dessen neuen Waggons (von TWZ-Produktion) schwarz lackiert sind. Dies ist der erste komplett neue Zug auf dieser Strecke seit zehn Jahren. Bis heute haben alle namenhafte Nachtzüge, die zwischen St. Petersburg und Moskau verkehren, eine lange Geschichte. Der "Rote Pfeil" erschien 1931, der "Express" in den 1970er Jahren, der "Grand Express" 2005 und der "Megapolis" 2006. Der einzige relativ neue Nachtzug, der vor relativ kurzer Zeit auf der Strecke St. Petersburg-Moskau auftauchte, ist der Doppelstockzug Nr. 005/006. Im Jahr 2023 wird er zehn Jahre alt. Es gibt auch der Zug "Smena". Der erschien auch zu Sowjetzeiten, wurde jedoch in den 2010er Jahren mit Doppeldeckerwagen modernisiert.

Alle Waggons, wie oben erwähnt, stammen aus dem TWZ Werk. Sie haben eine schwarze Lackierung mit Bildern zum Thema Nachtmagie. Der Betreiber wird nicht die RZD-Tochter FPK, sondern Fa. "Tverskoy Express" sein. Jetzt verfügt das Unternehmen über einen Nachtzug "Megapolis". Die Fahrgäste bewerten das Serviceniveau dieses Zuges recht gut. Im "Nachtexpress" wird es wahrscheinlich auch nicht schlecht sein. Wie der Fahrplan aussehen wird ist noch nicht bekannt. Auf jeden Fall wird darüber RZD entscheiden.
Bild
Bild
Bild


Quelle: 1520today
Bilder: Alexey Ulanow
-
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von Russischer Spion »

Es ist soweit! Am 24. Juli fand die erste Fahrt des Zuges statt. Auf der Seite des Anbieters kann man die Reise buchen.

Bild

Waggons des "Nachtexpress" kurz vor der Auslieferung bei Waggonbau Twer:

VIDEO

Die ersten Aufnahmen:

VIDEO

VIDEO

VIDEO

VIDEO
-
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von BahnMarkus »

Und warum sollte man in ein Land reisen, was nachweislich Krieg (in Europa) führt und sogar explizit dafür verantwortlich Ist?!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von karhu »

Ich würde gerne mal durch Russland mit dem Nachtzug reisen. Hoffentlich normalisiert sich die Lage mal wieder und es gibt Frieden. Putin wird auch nicht ewig leben.

Russland hat das beste Nachtzug-Netz der Welt, in alle Teile des Landes mit Bahnanschluss kann man oft ohne Umsteigen bequem mit dem Nachtzug reisen.
Da ist die EU noch weit entfernt davon.
Ja das ist aber soweit eines der wenigen Dinge die in Russland besser als in der EU sind.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von Russischer Spion »

BahnMarkus hat geschrieben: 24 Jul 2023, 21:30 Und warum sollte man in ein Land reisen, was nachweislich Krieg (in Europa) führt und sogar explizit dafür verantwortlich Ist?!
Geleitet von dieser seltsamen Logik sollten Sie zunächst einmal davon absehen, in die USA, Türkei, nach Großbritannien, Israel, Saudi-Arabien und viele andere Länder zu reisen, die ständig Kriege führen oder an militärischen Konflikten teilnehmen. Ich persönlich führe mit niemandem Kriege, ich bin ein friedlicher Bürger, der für Freundschaft und Zusammenarbeit steht. Gleiches gilt für die erwähnte private Eisenbahngesellschaft, die ihren Kunden lediglich einen neuen Service anbietet und sich weder politisch engagiert noch "Putin unterstützt".

P.S. Da ich die deutsche Medienlandschaft schon sehr lange verfolge, bin ich von solchen Reaktionen und Kommentaren nie überrascht. Offenbar werden wir noch sehr, sehr lange damit leben müssen :roll: ...
-
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von 218 466-1 »

BahnMarkus hat geschrieben: 24 Jul 2023, 21:30 Und warum sollte man in ein Land reisen, was nachweislich Krieg (in Europa) führt und sogar explizit dafür verantwortlich Ist?!
Politik hat hier nichts zu suchen.
@Mods: Pro Loeschung dieses und des zitierten Beitrags.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von cretu »

218 466-1 hat geschrieben: 25 Jul 2023, 01:31
BahnMarkus hat geschrieben: 24 Jul 2023, 21:30 Und warum sollte man in ein Land reisen, was nachweislich Krieg (in Europa) führt und sogar explizit dafür verantwortlich Ist?!
Politik hat hier nichts zu suchen.
@Mods: Pro Loeschung dieses und des zitierten Beitrags.
Warum??? Ich finde die Frage nicht unberechtigt. Wenn Politik gänzlich in diesem Forum verboten wäre, müssten sämtliche CSU/CDU - bashing Beiträge in diversen anderen Beiträgen auch gelöscht werden. Folglich ist ein wenig Politik m. E. durchaus möglich. Wenn dies nicht gewünscht sein sollte, müssen die Administratoren wohl hunderte Beiträge einziehen.

Um mal einen historischen Vergleich zu ziehen: Warum hätte 1940 ein Amerikaner nach Deutschland reisen sollen (vor Eintritt der USA in den zweiten Weltkrieg) und hier Zug fahren, Auto fahren, was auch immer?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von 146225 »

Es ist auch eine ganz praktische Frage - selbst wenn ich heute den Wunsch hätte, nach Russland zu reisen, ist es per Bahn im Moment nicht möglich, aus Gründen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von BahnMarkus »

Nur aus Interesse, auch wenn ich es mir sehr oft überlegen müsste, ob ich wirklich nach Russland reisen wollen würde, wenn Putin irgendwann mal weg ist und Russland (hopefully) endlich mal zur Vernunft kommt und politisch ein Bisschen mehr „westlich“ werden sollte: welche Gründe meinst du hierbei?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von 146225 »

Das "aus Gründen" bezog sich ausschließlich auf die aktuelle Situation.

Aber auch schon in Vorkriegszeiten (das klingt jetzt furchtbar und bescheuert zugleich) konnte je nach persönlicher Reiseabsicht die Visaerteilung schwierig sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von BahnMarkus »

Ja gut, das mit den Visaproblemen stimmt auch wieder. Ist zwar je nach Herkunftsland und/oder anderen Gegebenheiten kein spezifisches Russlandproblem (was natürlich definitiv nichts besser macht oder sonst irgendwie rechtfertigt)
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von rautatie »

Ich würde eigentlich sehr gern mal in Russland mit der Bahn reisen, aber derzeit scheint mir eine Reise nach Russland nicht gut möglich zu sein. Auch aus persönlichen Gründen (Gefahr von Ressentiments) würde ich derzeit von solchen Reisen absehen.
Wo ist das Problem?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von Martin H. »

Der Russische Spion ist ja auch schon länger im Forum, ich erkenne jetzt an seinem Beitrag nichts schlimmes und würde den so stehenlassen. Boris?

Ich weiß was mit Russland und so ist, aber da war in meinen Augen jetzt wirkich nix.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von Russischer Spion »

146225 hat geschrieben: 25 Jul 2023, 05:21 Es ist auch eine ganz praktische Frage - selbst wenn ich heute den Wunsch hätte, nach Russland zu reisen, ist es per Bahn im Moment nicht möglich, aus Gründen.
Direkt aus Deutschland nach Russland leider nicht mehr. Aber mit dem Flieger über Istanbul nach Moskau geht's nach wie vor.
-
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von 146225 »

Russischer Spion hat geschrieben: 25 Jul 2023, 21:27 Direkt aus Deutschland nach Russland leider nicht mehr. Aber mit dem Flieger über Istanbul nach Moskau geht's nach wie vor.
Ich schrieb von "reisen" - nicht von fliegen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von 218 466-1 »

cretu hat geschrieben: 25 Jul 2023, 03:03 Warum??? Ich finde die Frage nicht unberechtigt. Wenn Politik gänzlich in diesem Forum verboten wäre, müssten sämtliche CSU/CDU - bashing Beiträge in diversen anderen Beiträgen auch gelöscht werden. Folglich ist ein wenig Politik m. E. durchaus möglich. Wenn dies nicht gewünscht sein sollte, müssen die Administratoren wohl hunderte Beiträge einziehen.
Ausgenommen Verkehrspolitik.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von TramBahnFreak »

Es gab doch mal zwei wöchentliche RZD-Nachtzüge von Westeuropa (ich meine, beide aus Frankreich) nach Russland, einer quer durch Österreich und einer quer durch durch Deutschland?
Seit wann gibt's die eigentlich nicht mehr? Und warum? Und was ist aus denen geworden?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak hat geschrieben: 26 Jul 2023, 02:47 Es gab doch mal zwei wöchentliche RZD-Nachtzüge von Westeuropa (ich meine, beide aus Frankreich) nach Russland, einer quer durch Österreich und einer quer durch durch Deutschland?
Seit wann gibt's die eigentlich nicht mehr? Und warum? Und was ist aus denen geworden?
Es gab auch noch den Talgo, der Berlin <-> Moskau fuhr. Alles eingestellt - Krieg ist halt Gift für internationale Beziehungen und damit auch internationalen Bahnverkehr.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Münchner
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 2023, 19:24
Wohnort: München

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von Münchner »

TramBahnFreak hat geschrieben: 26 Jul 2023, 02:47 Es gab doch mal zwei wöchentliche RZD-Nachtzüge von Westeuropa (ich meine, beide aus Frankreich) nach Russland, einer quer durch Österreich und einer quer durch durch Deutschland?
Seit wann gibt's die eigentlich nicht mehr? Und warum? Und was ist aus denen geworden?
Erinnert mich jetzt gerade an den Buchmendel von Stefan Zweig. :)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 hat geschrieben: 26 Jul 2023, 05:32
TramBahnFreak hat geschrieben: 26 Jul 2023, 02:47 Es gab doch mal zwei wöchentliche RZD-Nachtzüge von Westeuropa (ich meine, beide aus Frankreich) nach Russland, einer quer durch Österreich und einer quer durch durch Deutschland?
Seit wann gibt's die eigentlich nicht mehr? Und warum? Und was ist aus denen geworden?
Es gab auch noch den Talgo, der Berlin <-> Moskau fuhr. Alles eingestellt - Krieg ist halt Gift für internationale Beziehungen und damit auch internationalen Bahnverkehr.
Jein.
Ich meinte nämlich, die seien allesamt schon mit Corona eingestellt worden. Aber da bin ich mir eben nicht sicher.

Zum Thema Krieg: der Nachtzug Wien - Kyjiw fährt munter weiter.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von 146225 »

Stimmt, Corona war auslösend für die Einstellung und der Krieg hat dann natürlich jeden Gedanken an eine Wiederaufnahme zunichte gemacht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von Entenfang »

Es gab doch wöchentlich Paris - Moskau via Strasbourg - Offenburg - Mannheim - Frankfurt - Erfurt - Halle - Berlin - Warschau - Minsk und wöchentlich Nizza - Moskau via Mailand - Brenner - Innsbruck - Zell am See - Wien - Břeclav - Minsk. Oder war es sogar 2x pro Woche? Ich muss mal in meinem tschechischen Kursbuch von 2018 nachschauen, da müsste zumindest der nach Nizza drin sein. Ich hatte für April 2020 geplant, mit dem von Innsbruck nach Nizza zu fahren doch es kam bekanntlich anders. Sehr schade, wird wohl auf absehbare Zeit keine Gelegenheit wiederkommen.

Ebenso wie der Berlin - Moskau hatten die für europäische Reisende das Problem, dass man in Gefahr lief, illegal nach Russland einzureisen, denn zwischen Belarus und Russland gab (gibt?) es keine Grenzkontrollen mehr. Damit konnte man aber nicht den erforderlichen Einreisestempel bekommen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von Jogi »

Entenfang hat geschrieben: 26 Jul 2023, 22:57 Es gab doch wöchentlich Paris - Moskau via Strasbourg - Offenburg - Mannheim - Frankfurt - Erfurt - Halle - Berlin - Warschau - Minsk und wöchentlich Nizza - Moskau via Mailand - Brenner - Innsbruck - Zell am See - Wien - Břeclav - Minsk. Oder war es sogar 2x pro Woche? [...]
Zumindest der nördlicher verlaufende Zuglauf wurde einmal die Woche angeboten, bei zwei Tage Fahrzeit je Richtung donnerstags in Paris angekommen und abgefahren. Siehe für den Fahrplan 2019 EN 452 und 453 in der Datenbank Fernverkehr.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von Russischer Spion »

Jogi hat geschrieben: 27 Jul 2023, 09:49Zumindest der nördlicher verlaufende Zuglauf wurde einmal die Woche angeboten, bei zwei Tage Fahrzeit je Richtung donnerstags in Paris angekommen und abgefahren. Siehe für den Fahrplan 2019 EN 452 und 453 in der Datenbank Fernverkehr.
Ja, schöne alte Zeiten...

Schon historisches Video eben :roll: ...
-
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von Russischer Spion »

-
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von Entenfang »

So, habe im tschechischen Kursbuch von 2020 nachgeschaut. Paris - Nizza gab es wöchentlich, Donnerstag am späten Nachmittag in Moskau gestartet, via Minsk - Brest - Warschau - Bohumin - Břeclav - Wien - Innsbruck - Zell am See - Innsbruck - Verona - Mailand - Genua. Gesamtfahrzeit ziemlich genau 3 Tage. Retour dann am Sonntagmorgen ab Nizza. Tja, wie schade, Chance verpasst, mal mitzufahren...

Und vom Paris - Moskau habe ich mal bei Rastatt 2015 ein Bild gemacht, in jeglicher Hinsicht historisch, die 181 ist bei der DB schon seit einigen Jahren nicht mehr im Einsatz: https://flic.kr/p/s79dC1
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von Russischer Spion »

Entenfang hat geschrieben: 04 Aug 2023, 16:12Und vom Paris - Moskau habe ich mal bei Rastatt 2015 ein Bild gemacht, in jeglicher Hinsicht historisch, die 181 ist bei der DB schon seit einigen Jahren nicht mehr im Einsatz: https://flic.kr/p/s79dC1
Überraschend ist, dass die BR181 eine Höchstgeschwindigkeit 160 km/h hat. Obwohl der Zug selbst für 200 ausgelegt ist...
-
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von 146225 »

Russischer Spion hat geschrieben: 04 Aug 2023, 19:12 Überraschend ist, dass die BR181 eine Höchstgeschwindigkeit 160 km/h hat. Obwohl der Zug selbst für 200 ausgelegt ist...
Nein, eigentlich nicht - der heutige ÖBB-Nightjet Paris <-> Wien fährt grenzüberschreitend mit einer Lok der Baureihe 185 - also v/max 140 km/h.

Die Frage ist doch: damals fuhr die 181.2 den RZD-Nachtzug Strasbourg <-> Karlsruhe. Schneller als v/max 160 km/h hättest du da zwischen Rastatt Süd und dem Abzweig bei Appenweier fahren können. Das hätte vielleicht 2,3 Minuten gebracht hier mit Tempo 200 zu fahren - und kam es bei diesem Zug auf 2 Minuten an? Nein?

Jede Minute die der Zug da hätte rein fahren können, wurde ja anschließend an der Grenze Polen/Belarus wieder verbummelt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Re: [RUS] Der neue "schwarzer" Zug: Der "Nachtexpress"

Beitrag von Russischer Spion »

Einfach bombastisch :shock: !

Bild
-
Antworten