[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

AK1 hat geschrieben: 12 Jun 2023, 20:34 Vor vielen Jahren ist mal die U3 bei Bauarbeiten zur Schwanthalerhöhe umgeleitet worden und hat dort am südlichen Bahnsteig gewendet (jedenfalls als ich mitgefahren bin). Ich denke, das war am Wochenende, da ging das trotz U4 und U5, aber war auch sportlich und ein zweiter Fahrer nötig.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das aber danach bei ähnlichen Konstellationen nicht wieder passiert. Ob es zu aufwendig/störanfällig war oder auch zu schwach genutzt - keine Ahnung!
Die interessante Frage wäre auch, ob der Streckenabschnitt Implerstraße - Schwanthalerhöhe überhaupt noch mit Fahrgästen befahren werden darf. Mit der hiesigen TAB kann man alles erwarten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Beobachter2 »

FloSch hat geschrieben: 12 Jun 2023, 14:50
Jean hat geschrieben: 12 Jun 2023, 14:33 Der MVV scheint irgendwie nicht die Infos zu haben... :lol:
Sowohl MVG wie auch MVV haben den Pendelzug als Aushangfahrplan zur Verfügung, wenn auch beim MVV nicht so ganz stimmig benannt.
Hier zum Beispiel: https://efa.mvv-muenchen.de/ahf2/910000 ... 3_None.pdf

und hier die Gegenrichtung: https://efa.mvv-muenchen.de/ahf2/910000 ... 3_None.pdf
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1838
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von 420er Vorserie »

bei dem Aushangfahrplan Marienplatz gibt es für den Pendelzug auch noch eine nette Variante, nämlich die Linie U:

https://efa.mvv-muenchen.de/ahf2/910000 ... 1_None.pdf

https://efa.mvv-muenchen.de/ahf2/910000 ... 1_None.pdf

Warum mal der Pendelzug als U und mal als U6 bezeichnet wird muss man nicht verstehen.
Bild
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Einmal AZ Bashing gegen die MVG:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-907478

Soviel ich weiß wurde die Baustelle schon sehr früh angekündigt. Wer das bis heute nicht mitbekommen hat, dem kann man auch nicht helfen. Die AZ sind langsam aber sicher zum Schundblatt!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von rautatie »

Was ich persönlich etwas ungünstig finde: der für mich nützliche Bus 63, den ich praktisch als Zubringer zur U6 nutzen kann, kommt fahrplanmäßig so am Westpark an, dass man mit Glück und Gerenne die nächste U-Bahn Richtung Großhadern noch erwischen kann oder auch nicht. Klar, das war wahrscheinlich nicht anders zu machen, aber solche Superknapp-Umsteigeverbindungen finde ich immer etwas stressig. Zum Glück hatte der Bus heute sowieso Verspätung, weswegen ich gemütliche acht Minuten Zeit zum Umsteigen hatte. Da habe ich die Zeit genutzt, um mir in der Bäckerei noch eine Butterbreze zu kaufen.
Wo ist das Problem?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

rautatie hat geschrieben: 13 Jun 2023, 09:24 Was ich persönlich etwas ungünstig finde: der für mich nützliche Bus 63, den ich praktisch als Zubringer zur U6 nutzen kann, kommt fahrplanmäßig so am Westpark an, dass man mit Glück und Gerenne die nächste U-Bahn Richtung Großhadern noch erwischen kann oder auch nicht. Klar, das war wahrscheinlich nicht anders zu machen, aber solche Superknapp-Umsteigeverbindungen finde ich immer etwas stressig.
Solche Megalinien wie den 63er, die an mehreren Knotenpunkten Anschlüsse zu Schnellbahnen in verschiedene Richtungen bieten und dann noch mit anderen Buslinien abschnittsweise zum halbwegs gleichmäßigen 5er-Takt verzahnt werden müssen, kannst Du vom Fahrplan her auch grundsätzlich unmöglich so planen, dass überall in jeder Umsteigebeziehung ein perfekter Anschluss besteht. Das Grundproblem ist in München vielmehr, dass die U-Bahn nicht wenigstens Mo-Fr tagsüber alle 5 Minuten bis zu den Linienendpunkten fährt, sondern dass man überhaupt tagsüber 10 Minuten auf eine U-Bahn warten muss. Berlin, Nürnberg, Wien und viele andere Städte machen das deutlich besser.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von rautatie »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 13 Jun 2023, 11:41 Das Grundproblem ist in München vielmehr, dass die U-Bahn nicht wenigstens Mo-Fr tagsüber alle 5 Minuten bis zu den Linienendpunkten fährt, sondern dass man überhaupt tagsüber 10 Minuten auf eine U-Bahn warten muss. Berlin, Nürnberg, Wien und viele andere Städte machen das deutlich besser.
Normalerweise fährt die U6 ja immerhin zu den Hauptverkehrszeiten alle fünf Minuten. Da finde ich es nicht so problematisch, wenn einem der Anschluss vor der Nase wegfährt. Derzeit ist es dem Baustellenfahrplan geschuldet, dass die U-Bahn nur alle 10 Minuten fährt, so wie auch der Bus. Aber gerade wegen der Baustelle ist man stärker als sonst auf Zubringerbusse angewiesen, da die U6 eben nicht in die Innenstadt fährt. Derzeit ist es so: der Bus kommt an der Haltestelle Westpark an, der halbe Bus steigt aus, stürmt nach unten auf den Bahnsteig der U-Bahn und kann dieser noch hinterher schauen.

Aber du hast schon recht, in vielen anderen Großstädten hat man tagsüber auf dem gesamten Linienweg einen deutlich dichteren Takt als in München.
Wo ist das Problem?
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Christoph »

FloSch hat geschrieben: 12 Jun 2023, 14:50
Jean hat geschrieben: 12 Jun 2023, 14:33 Der MVV scheint irgendwie nicht die Infos zu haben... :lol:
Sowohl MVG wie auch MVV haben den Pendelzug als Aushangfahrplan zur Verfügung, wenn auch beim MVV nicht so ganz stimmig benannt.
Das Verstecken (ist ja jeweils nur eine Zeile / ein Link) hinter eingeklappten Abschnitten, die einzeln ausgeklappt werden müssen, ist eber suboptimal. Vor allem aber hätte ich die Pläne im Infoheft-PDF erwartet.

Abgesehen davon, was wirklich heftig ist, ist, dass die schon normal im Berufsverkehr völlig überfüllte U6 Nord nur noch alle 10 Minuten ab Odeonsplatz fährt. Platzangst darf man da nicht haben.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von rautatie »

Christoph hat geschrieben: 13 Jun 2023, 13:26
Abgesehen davon, was wirklich heftig ist, ist, dass die schon normal im Berufsverkehr völlig überfüllte U6 Nord nur noch alle 10 Minuten ab Odeonsplatz fährt. Platzangst darf man da nicht haben.
Da hatte ich auch Sorgen, dass die U6 Süd aus allen Nähten platzen wird, weil sie normalerweise auch mit Fünfminutentakt immer recht gut gefüllt ist. Aber momentan passt es bzgl. der Auslastung ganz gut. Vielleicht schreckt die Baustelle auch einige Leute ab. Stattdessen ist mir gestern gegen 17:30 ein ziemlich Staugerangel auf den Straßen am Harras aufgefallen, und auch die Busse kamen kaum vorwärts.
Wo ist das Problem?
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von GT6M »

Wie läuft es mit der Pendel Ubahn? Hat jemand aus München Erfahrung oder Details? P4? P6? Gleisbelegung Odeonsplatz insgesamt?
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von TheBaxhers »

Jean hat geschrieben: 13 Jun 2023, 09:03 Einmal AZ Bashing gegen die MVG:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-907478

Soviel ich weiß wurde die Baustelle schon sehr früh angekündigt. Wer das bis heute nicht mitbekommen hat, dem kann man auch nicht helfen. Die AZ sind langsam aber sicher zum Schundblatt!
Dass die AZ größtenteils Schund schreibt, ist nicht neu und nicht "langsam aber sicher". Ich finde sogar, dass sie mittlerweile manchmal versuchen, etwas ausgewogener Berichte über Radverkehr neutral bishin zu fast schon positiv berichten.

Den verlinkten Artikel finde ich von der AZ tatsächlich sachlich geschrieben. Es steht ja auch drin, dass es lange angekündigt war und die Leute es selbst vergessen haben müssen. Sogar die interviewten Personen sehen es besonnen, nur die letzte Person war genervt. Sogar die Kommtare darunter sind ausgewogen bis hin zu überwiegend verständnisvoll. Ich bin schon fast positiv überrascht von der AZ.
Aber vielleicht wurde der Artikel auch angepasst und war zu deinem Abruf noch anders formuliert.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Martin H. »

OT: Ich erinnere mich da wieder an einen Artikel zum Neuneuroticket letztes Jahr, ein Rentner unternahm ein paar Fahrten und erlebte die tollsten Sachen.
Aber wnen man die Örtlichkeiten kennt, beim Fahrdiensleiter in Kochel beschwert...., ist seit paar Jahren ESTW.
Und noch paar so Sachen die nicht passiert sein können. 🙄

Da war das jetzt glatt positiv.
Aber lustig dass ausgerechnet die beiden Nürnberger Gastbusse im Artikel sind.

Und 5301 & 5302 wurden wieder beklebt, obwohl die Anzeigen funktionieren. 🙄
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von rautatie »

GT6M hat geschrieben: 13 Jun 2023, 22:35 Wie läuft es mit der Pendel Ubahn? Hat jemand aus München Erfahrung oder Details? P4? P6? Gleisbelegung Odeonsplatz insgesamt?
Auf der U6 Süd bisher weitgehend reibungslos, zumindest habe ich noch keine Störungen mitbekommen. Mir scheint, dass die Baustellenphasen eher weniger störanfällig sind als der normale Regelbetrieb. Allenfalls der Oberflächen-Zubringerverkehr ist etwas schwächer dimensioniert als beim letzten Mal. Damals hatte man den X30 bis zur Donnersberger Brücke und Rotkreuzplatz verlängert. Das hat man sich in diesem Jahr gespart. Dementsprechend voll waren heute morgen beispielsweise der 53er und 63er.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 14 Jun 2023, 08:07 Auf der U6 Süd bisher weitgehend reibungslos, zumindest habe ich noch keine Störungen mitbekommen. Mir scheint, dass die Baustellenphasen eher weniger störanfällig sind als der normale Regelbetrieb. Allenfalls der Oberflächen-Zubringerverkehr ist etwas schwächer dimensioniert als beim letzten Mal. Damals hatte man den X30 bis zur Donnersberger Brücke und Rotkreuzplatz verlängert. Das hat man sich in diesem Jahr gespart. Dementsprechend voll waren heute morgen beispielsweise der 53er und 63er.
Dafür gibt es den X3 und X6 der zum Hauptbahnhof fährt. Ich würde sagen, diesmal versucht es die MVG mit einem anderen SEV Konzept.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 14 Jun 2023, 08:43
Dafür gibt es den X3 und X6 der zum Hauptbahnhof fährt. Ich würde sagen, diesmal versucht es die MVG mit einem anderen SEV Konzept.
Den gab es letztes Jahr auch (vielleicht unter einem anderen Namen), und zusätzlich noch den erweiterten X30. Der Vorteil des X30 war halt, dass ein Teil der Leute, die in Richtung Westend oder Neuhausen wollten, gleich ohne Umweg über die Innenstadt transportiert werden konnten.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 14 Jun 2023, 08:55 Den gab es letztes Jahr auch (vielleicht unter einem anderen Namen), und zusätzlich noch den erweiterten X30. Der Vorteil des X30 war halt, dass ein Teil der Leute, die in Richtung Westend oder Neuhausen wollten, gleich ohne Umweg über die Innenstadt transportiert werden konnten.
Ich tippe auf nicht genug Fahrer...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von ET 415 »

GT6M hat geschrieben: 13 Jun 2023, 22:35 Wie läuft es mit der Pendel Ubahn? Hat jemand aus München Erfahrung oder Details? P4? P6? Gleisbelegung Odeonsplatz insgesamt?
Ich habe es mir vorgestern gegen 20 Uhr angesehen. Die Pendel-U-Bahn ist als C2 gefahren. Sie fährt auf dem östlichen Gleis, auf dem normalerweise in Süd-Nord-Richtung gefahren wird. Am Odeonsplatz machen sowohl die Pendel-U-Bahn als auch U3 und U6 eine Bahnsteigwende. U3 und U6 wenden auf dem westlichen Gleis. Die Wendezeit ist recht knapp. Am Montag abend musste meine U6 an der Universität zwei Minuten warten, bis die entgegenkommende U-Bahn den Odeonsplatz verlassen hatte. Am Odeonsplatz angekommen, hat der Fahrer den Führerstand gewechselt und dann ging es schon wieder zurück. Die U6 hat vielleicht 2-3 Minuten gestanden.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von GT6M »

Und pendelzug mit zwei fahren jeweils auf beiden führerständen besetzt? 10min takt einhaltbar? Wie läuft auf U3/U6 Nord bzw. Süd? Überfüllt?
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von ET 415 »

Wie es tagsüber ist, weiß ich nicht. Ich habe es mir am Montag abend rein spaßeshalber angesehen. Für "reguläre Fahrten" meide ich die U3 und U6 während der Bauarbeiten, zum einen weil der Takt ausgedünnt ist und die verbliebenen Kurse vermutlich sehr voll sind, zum anderen weil man durch das von mir beschriebene Manöver eine Fahrzeitverlängerung von 10-15 Minuten hat.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von rautatie »

ET 415 hat geschrieben: 15 Jun 2023, 06:49 Für "reguläre Fahrten" meide ich die U3 und U6 während der Bauarbeiten,
Mein Ziel ist leider nur mit der U6 halbwegs vernünftig zu erreichen. Würde ich ganz auf alternative Verkehrsmittel umsteigen, müsste ich einen großen Umweg machen, was dann wahrscheinlich ebenfalls weder schneller noch weniger überfüllt wäre. Insofern tue ich mir das halt an.

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass der Zubringerbus 63 wirklich etwas zu schwachbrüstig dimensioniert ist für die Baustellensituation. Schon ab der Donnersbergerbrücke sehr gut gefüllt, stiegen am Heimeranplatz erneut sehr viele Leute und ein Rollstuhlfahrer ein. Anschließend konnte der Bus kaum noch weiterfahren, weil die Türen nicht zugingen. Von den vielen Leuten ist mehr als die Hälfte am Westpark in die U6 umgestiegen, deswegen denke ich, dass die Überfüllung mit der Baustellensituation zu tun hat.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 15 Jun 2023, 08:18 Heute morgen ist mir aufgefallen, dass der Zubringerbus 63 wirklich etwas zu schwachbrüstig dimensioniert ist für die Baustellensituation. Schon ab der Donnersbergerbrücke sehr gut gefüllt, stiegen am Heimeranplatz erneut sehr viele Leute und ein Rollstuhlfahrer ein. Anschließend konnte der Bus kaum noch weiterfahren, weil die Türen nicht zugingen. Von den vielen Leuten ist mehr als die Hälfte am Westpark in die U6 umgestiegen, deswegen denke ich, dass die Überfüllung mit der Baustellensituation zu tun hat.
Der 63 gehört in meinen Augen eh auf einen 5 Minuten Takt umgestellt...und warum man damals über den Ring keine getrennte Fahrspur angelegt hat kann ich nicht nachvollziehen. Dafür gibt es jetzt einen Grünstreifen den keiner nutzt...(soviel Off-Topic musste jetzt sein).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 15 Jun 2023, 08:48
Der 63 gehört in meinen Augen eh auf einen 5 Minuten Takt umgestellt...
In der Fahrtrichtung nach Norden scheint es übrigens einen 5-Minutentakt bis Heimeranplatz zu geben - jedenfalls fallen mir auf der Gegenfahrbahn solche Busse auf. Warum die nicht in Südrichtung Fahrgäste mitnehmen, weiß ich nicht. Wenn ich es richtig beobachtet habe, drehen die am Heimeranplatz um und fahren als Leerfahrt wieder nach Süden.

Das ist aber auch nur vormittags so. Nach Feierabend, wenn ich auf der Rückfahrt einen 5-Minutentakt Richtung Norden gut gebrauchen könnte, gibt es das nicht.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

rautatie hat geschrieben: 15 Jun 2023, 08:51 In der Fahrtrichtung nach Norden scheint es übrigens einen 5-Minutentakt bis Heimeranplatz zu geben - jedenfalls fallen mir auf der Gegenfahrbahn solche Busse auf. Warum die nicht in Südrichtung Fahrgäste mitnehmen, weiß ich nicht. Wenn ich es richtig beobachtet habe, drehen die am Heimeranplatz um und fahren als Leerfahrt wieder nach Süden.

Das ist aber auch nur vormittags so. Nach Feierabend, wenn ich auf der Rückfahrt einen 5-Minutentakt Richtung Norden gut gebrauchen könnte, gibt es das nicht.
So ist es auch. Eine Taktverdichtung gibt es auf dem 63er nur zu den Stoßzeiten und auch ausschließlich in Lastrichtung, sprich zur morgendlichen HVZ von der Stäblistraße zum Heimeranplatz und zur nachmittäglichen/abendlichen HVZ entsprechend in die Gegenrichtung.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von GT6M »

Hört sich fast so an das die gegen die Lastrichtung leer fahren weil man aufgrund sparsamer Kurszahl sie schnell unten zum einsetzen ohne größere Verspätung braucht
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von gmg »

GT6M hat geschrieben: 15 Jun 2023, 00:40 Und pendelzug mit zwei fahren jeweils auf beiden führerständen besetzt? 10min takt einhaltbar? Wie läuft auf U3/U6 Nord bzw. Süd? Überfüllt?
Ich kann nur sagen, dass der U6- Fahrer ganz normal den fst wechselt. Beim Pendelfahrer habe ich noch nichts mitbekommen.
Der Takt ist einhaltbar aber...! Die von der Uni ankommenden Züge stauen sich teilweise vorm OP, sodass einem der Pendel auch mal davonfährt.
IMHO sollte man lieber die U3 bis zum ST fahren lassen und ab OP eingleisig auf dem westlichen Gleis fahren lassen. Die Takt5- Verstärker könnte man an der M'Freiheit enden lassen. Letzteres macht man auf der U6 eh. Die U6 würde ich von der Uni kommend auf dem östlichen Gleis wenden lassen.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von AK1 »

GT6M hat geschrieben: 15 Jun 2023, 13:06 Hört sich fast so an das die gegen die Lastrichtung leer fahren weil man aufgrund sparsamer Kurszahl sie schnell unten zum einsetzen ohne größere Verspätung braucht
Ich hab grade mal geschaut. Mit dem Auto brauchst Du jetzt 8 Minuten vom Heimeranplatz zur Stäblistraße, mit dem 63er 28 Minuten. Auch wenn ein leerer Bus nicht die 8 Minuten schaffen wird, das ist schon ein Argument für die Direktfahrt.
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

AK1 hat geschrieben: 15 Jun 2023, 19:55
GT6M hat geschrieben: 15 Jun 2023, 13:06 Hört sich fast so an das die gegen die Lastrichtung leer fahren weil man aufgrund sparsamer Kurszahl sie schnell unten zum einsetzen ohne größere Verspätung braucht
Ich hab grade mal geschaut. Mit dem Auto brauchst Du jetzt 8 Minuten vom Heimeranplatz zur Stäblistraße, mit dem 63er 28 Minuten. Auch wenn ein leerer Bus nicht die 8 Minuten schaffen wird, das ist schon ein Argument für die Direktfahrt.
Dieses herum orakeln ist schon lustig. GT6M hat es doch bereits richtig erraten: gegen die Lastrichtung wird leer gefahren, um einen Umlauf und damit auch Personal sparen zu können...
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Federspeicher hat geschrieben: 16 Jun 2023, 07:06
AK1 hat geschrieben: 15 Jun 2023, 19:55 Ich hab grade mal geschaut. Mit dem Auto brauchst Du jetzt 8 Minuten vom Heimeranplatz zur Stäblistraße, mit dem 63er 28 Minuten. Auch wenn ein leerer Bus nicht die 8 Minuten schaffen wird, das ist schon ein Argument für die Direktfahrt.
Dieses herum orakeln ist schon lustig. GT6M hat es doch bereits richtig erraten: gegen die Lastrichtung wird leer gefahren, um einen Umlauf und damit auch Personal sparen zu können...
Und genau das hat @AK1 durch diesen Zeitenvergleich veranschaulicht, inwiefern ist das dann "herumorakeln"?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von rautatie »

Heute habe ich mal meine lange Umsteigezeit oben auf der Oberfläche abgesessen, und dabei ist mir aufgefallen, dass zurzeit anscheinend die südwärts fahrenden Verstärkerbusse doch linienmäßig Fahrgäste mitnehmen, kann das sein? Ich selbst profitiere nicht davon, auch wenn es so wäre, da die Verstärkerbusse nur von/bis Heimeranplatz fahren, aber das wäre immerhin eine Art von Verdichtung des Angebots.

Wobei mir aufgefallen ist, dass der zusätzlich fahrende Bus relativ leer war, während der "normale" 63er, in dem ich gewesen bin, mal wieder ziemlich überfüllt war. Vielleicht liegt es daran, dass die große Mehrzahl der Leute von jenseits des Heimeranplatzes kommt (an der Donnersbergerbrücke steigen viele Leute ein).
Zuletzt geändert von rautatie am 16 Jun 2023, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wo ist das Problem?
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Christoph »

ET 415 hat geschrieben: 14 Jun 2023, 09:56 Ich habe es mir vorgestern gegen 20 Uhr angesehen. Die Pendel-U-Bahn ist als C2 gefahren. Sie fährt auf dem östlichen Gleis, auf dem normalerweise in Süd-Nord-Richtung gefahren wird. Am Odeonsplatz machen sowohl die Pendel-U-Bahn als auch U3 und U6 eine Bahnsteigwende. U3 und U6 wenden auf dem westlichen Gleis.
Gestern machte es den Eindruck, als würde das östliche Gleis nicht nur für den Pendelzug genutzt werden (so wie es die Anzeiger an beiden Gleisen eigentlich sagen), sondern (manchmal?) auch für die dort in Richtung Norden startenden Linien. Gestern Nachmittag war es jedenfalls sehr verwirrend, weil auf besagtem "Pendel"-Gleis plötzlich eine U3 Richtung Moosach starten sollte, und nicht der Pendelzug zum Marienplatz.
Ob das am Ende wirklich so war, weiß ich allerdings nicht, ich habe die "sicherere" Variante in Form der U4/U5 gewählt 8)
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Antworten