[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
bayernfan2
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 12 Jun 2015, 10:45

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von bayernfan2 »

Die TAB hat der Darstellung der MVG nie widersprochen oder?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Lazarus »

Wenn sieht, wie selbst hier von den meisten die MVG immer noch in Schutz genommen wird, muss man sich nicht wundern, wenn sich nichts ändert. Die hat ja gar keinen Grund dazu. Es läuft ja gut für die meisten...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1657
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 02 Jul 2023, 12:13
GT6M hat geschrieben: 02 Jul 2023, 12:01
Lazarus hat geschrieben: 02 Jul 2023, 07:31

Wobei ich mich aber langsam frage, ob das wirklich so stimmt. Bisher weiß man das nur aus Aussagen der MVG....
Ja du vergisst aber hier auch wieder das Augsburg das selbe Problem hat und die selbe TAB zuständig ist. Im übrigen ist das beim Bahnhofstunnel genauso, aus internen Kreisen heißt es die Verzögerungen entstehen nicht durch plötzliche Lieferschwierigkeiten sondern durch etwas was bereits eingebaut war aber der TAB so gar nicht gefallen hat und jetzt kurzfristig neu beschafft werden muss.

Wie viele neuen Avenio's sind da jetzt in München
Stimmt nicht, denn Augsburg ist Regierungsbezirk Schwaben und nicht Oberbayern. Insofern hat München da nichts zu melden.
Stimmt schon! Für Schwaben und Niederbayern (faktisch nicht relevant) ist die Regierung von Oberbayern zuständig: https://www.regierung.oberbayern.bayern ... index.html
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von GT6M »

Lazarus hat geschrieben: 02 Jul 2023, 12:13
GT6M hat geschrieben: 02 Jul 2023, 12:01
Lazarus hat geschrieben: 02 Jul 2023, 07:31

Wobei ich mich aber langsam frage, ob das wirklich so stimmt. Bisher weiß man das nur aus Aussagen der MVG....
Ja du vergisst aber hier auch wieder das Augsburg das selbe Problem hat und die selbe TAB zuständig ist. Im übrigen ist das beim Bahnhofstunnel genauso, aus internen Kreisen heißt es die Verzögerungen entstehen nicht durch plötzliche Lieferschwierigkeiten sondern durch etwas was bereits eingebaut war aber der TAB so gar nicht gefallen hat und jetzt kurzfristig neu beschafft werden muss.

Wie viele neuen Avenio's sind da jetzt in München
Stimmt nicht, denn Augsburg ist Regierungsbezirk Schwaben und nicht Oberbayern. Insofern hat München da nichts zu melden.
Des wäre ein schönes Wunschdenken die Realität sieht anderst aus Augsburg ist auch TAB Oberbayern zuständig

Im übrigen stand der erste Augsburger redesign gt6m 603 damals auch zwei Jahre ohne Abnahme im Betriebshof
Er war bereits vor Königsplatz Umbau (03/2012-12/2013) in Leipzig nach Ende kö Umbau gab's die Presseschlagzeile TAB legt Augsburger Gt6 lahm.

TAB Oberbayern
ET 415
König
Beiträge: 895
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von ET 415 »

Lazarus hat geschrieben: 02 Jul 2023, 12:32 Wenn sieht, wie selbst hier von den meisten die MVG immer noch in Schutz genommen wird, muss man sich nicht wundern, wenn sich nichts ändert. Die hat ja gar keinen Grund dazu. Es läuft ja gut für die meisten...
Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber außer von Jojo423 wird die MVG hier nicht in Schutz genommen. Die bekommt genauso ihr Fett weg wie die DB und andere EVU/Betriebe/Firmen...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Iarn »

Ein vor der Polizei flüchtender hat am Leonrodplatz ein Tramhäuschen zerstört, einen Wartenden getötet und zwei verletzt.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-913253
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1838
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von 420er Vorserie »

Tram entgleist nach Unfall an der Menzinger Straße:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6022221
Bild
KB_Master
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 01 Mai 2016, 14:40

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von KB_Master »

420er Vorserie hat geschrieben: 12 Jul 2023, 14:35 Tram entgleist nach Unfall an der Menzinger Straße:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6022221
Zumindest diesmal "nur" ein unmodernisierter R2 betroffen und nicht schon wieder ein Vierteiler.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von uferlos »

Neben der sowieso fast immer ausfallenden Tram 29, fällt heute auch die komplette 28 aus, dazu gibt es Ausfälle auf 16 und 21 wegen Fahrzeugschäden. War die Werkstatt übers Wochenende wohl im Urlaub 8)
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

uferlos hat geschrieben: 24 Jul 2023, 09:03 Neben der sowieso fast immer ausfallenden Tram 29, fällt heute auch die komplette 28 aus, dazu gibt es Ausfälle auf 16 und 21 wegen Fahrzeugschäden. War die Werkstatt übers Wochenende wohl im Urlaub 8)
Ist doch alles in Butter...so gelingt die Grüne Verkehrswende. :roll:
Habe eh grundsätzlich das Gefühl, dass viele jetzt in Urlaub gehen. Bei DHL und Post geht auch nicht viel.
Hat die MVG nicht schon 2021 versprochen sie kriegen das Problem mit fehlenden Fahrern im Griff? :lol:
Die vom Reiter versprochener Mindestlohn von 16 Euro für Stadtangestellte...gilt die auch für die MVG?

So, wer schlägt mich jetzt da ich wieder "Grün-Bashing" betreibe? Mich kotzt es einfach an, dass Reiter und Habenschaben dazu rein gar nichts sagen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von 146225 »

Dann sonder halt dein ewiges Genöle über die ach so blöden Grünen ab - die eigentlich interessante Frage wäre ja, von wem du (völlig naiv) glaubst, dass sie es besser könnten?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

146225 hat geschrieben: 24 Jul 2023, 11:48 Dann sonder halt dein ewiges Genöle über die ach so blöden Grünen ab - die eigentlich interessante Frage wäre ja, von wem du (völlig naiv) glaubst, dass sie es besser könnten?
Natürlich kann die CSU es nicht besser. Die Partei redet aber nicht von Verkehrswende. :roll:
Schon was von Erwartungsmanagement gehört? Was man nicht verspricht, da kann man nicht enttäuscht werden. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von BahnMarkus »

Jean hat geschrieben: 24 Jul 2023, 11:50
146225 hat geschrieben: 24 Jul 2023, 11:48 Dann sonder halt dein ewiges Genöle über die ach so blöden Grünen ab - die eigentlich interessante Frage wäre ja, von wem du (völlig naiv) glaubst, dass sie es besser könnten?
Natürlich kann die CSU es nicht besser. Die Partei redet aber nicht von Verkehrswende. :roll:
Richtig. Sie macht sie aber auch nicht. Und wären SPD und FDP nicht mit in der Regierung, könnten die Grünen auch alles durchsetzen, was sie sich vorgenommen haben. Aber so muss sie sich halt leider viel zu oft unterordnen, weil SPD und vor Allem FDP ständig mit ihrer Gegen-Alles-Nicht-Politik jegliche Änderungen und Verbesserungen verhindern oder zumindest stark einschränken (auf aktueller bundespolitischer Ebene zumindest)...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von 146225 »

Jean hat geschrieben: 24 Jul 2023, 11:50 Schon was von Erwartungsmanagement gehört? Was man nicht verspricht, da kann man nicht enttäuscht werden. :lol:
Ach herrje, hat der arme Kleine keinen Lolli gekriegt? 8)

Kleiner Tipp: auch Sozialdemokraten können mächtige Bremsklötze sein.

Und nein: ich traue es keiner "bekannten" Partei zu, hier zeitnah etwas besser zu machen. Und damit wir uns auch richtig verstehen: den Sieg-Heil-Schreihälsen von der AfD traue ich gar nix zu.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Lazarus »

BahnMarkus hat geschrieben: 24 Jul 2023, 12:27
Richtig. Sie macht sie aber auch nicht. Und wären SPD und FDP nicht mit in der Regierung, könnten die Grünen auch alles durchsetzen, was sie sich vorgenommen haben. Aber so muss sie sich halt leider viel zu oft unterordnen, weil SPD und vor Allem FDP ständig mit ihrer Gegen-Alles-Nicht-Politik jegliche Änderungen und Verbesserungen verhindern oder zumindest stark einschränken (auf aktueller bundespolitischer Ebene zumindest)...
Ach ja? Was denn z.b.?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von 146225 »

Lazarus hat geschrieben: 24 Jul 2023, 17:22 Ach ja? Was denn z.b.?
Zum Beispiel, dass die mittelfristige Infrastrukturplanung Schiene wieder nur marginal auskömmlich und nicht nachhaltig im Bundeshaushalt finanziert ist, das dürfte klar ein Verdienst der F.D.P. sein. Bei allem Verständnis für den Wunsch nach (vermeintlicher) Haushaltsdisziplin, an der Infrastruktur zu "sparen" kostet in künftigen Jahren dann ein Vielfaches. So viel sollte als Vermächtnis der "schwarzen Null" Schäuble (CDU) klar sein.

Wenn man sich (in Pasing) fragt, warum zwischen Hannover und Hamburg immer noch über einen Kapazitätsausbau plus kürzere Reisezeiten im Fernverkehr gestritten werden muss, nachdem hier die letzten Jahrzehnte schon nix voran ging, dann kann man sich bei der SPD in Niedersachsen umschauen, die hier verzögert und taktiert. Wenn sich dieser Knoten noch auflöst und am Ende wie aus Versehen irgendwann in diesem Jahrhundert da noch gebaut wird, dann nur deshalb, weil dem Hamburger Olaf Scholz himmelangst um die Seehafen-Anbindung ist.

Und so weiter, und so weiter. Mit Ruhm bekleckert hat sich keine Partei nirgendwo. Und wird sich auf absehbare Zeit auch keine, dafür ist allen Sonntagsreden zum Trotz dem gesamten Parteienspektrum die Eisenbahn als Verkehrsmittel viel zu sch***egal.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Pasinger »

Und wieder gab es an der Barer Straße Ecke Gabelsbergerstraße einen heftigen Unfall, diesmal mit einem R2 und einem Reisebus.
Im Mai 2015 traf es dort den R2 2170, im Januar 2011 den R2 2163 und nun R2 2159. Letzterer bleib zumindest in den Schienen.
Feuerwehrbericht vom 5.8.2023
Allen Verletzten eine gute Besserung bzw. buona guarigione.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Ich vermute mal, du meinst Januar 2021 und 2149?
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Pasinger »

Tram-Bahni hat geschrieben: 07 Aug 2023, 14:33 Ich vermute mal, du meinst Januar 2021 und 2149?
Ja, Mist. Vor lauter Zahlen sollte man lieber langsam machen.
Stimmt. Es war Januar 2021 und es war der 2149.
Danke.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Lazarus »

Notarzteinsatz Pasing Bf derzeit kein Bus- und Tramverkehr für längere Zeit...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 16 Aug 2023, 12:09 Notarzteinsatz Pasing Bf derzeit kein Bus- und Tramverkehr für längere Zeit...
Da weiß jemand mehr als die MVG...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Pasinger »

Na wenn für Dich bis 12:50 Uhr (also weniger als eine Stunde) eine "längere Zeit" ist....
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Pasinger »

Aber heute haben die Ausfälle wegen Personalengpässen schon eine neue Dimension erreicht.
Die Linie 29 fährt ja wegen Ferien sowieso nicht.
Laut Ticker fällt der 28er dazu komplett aus (Montag auch schon) und es gibt auch Ausfälle auf den Linien 12, 16, 17, 25, 27 und 37.
Irgendwie traurig.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Lazarus »

Ich mag mich täuschen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es geht eher immer weiter noch bergab, als das sich was bessert.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Cloakmaster »

Es muss einfach mehr Staatsgeld in die Hand genommen werden, um attraktivere Arbeitsbedingungen, und -plätze zu schaffen. Dann kann man auch dem Personalengpass entgegen treten.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 16 Aug 2023, 12:24 Ich mag mich täuschen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es geht eher immer weiter noch bergab, als das sich was bessert.
Wie kommst du den darauf? Das Rathaus sagt gar nicht, ganz im Gegenteil. Es wird immer noch von Verkehrswende geredet. Wir packen das mit der jetzigen MVG. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Cloakmaster »

Sehe ich das eigentlich richtig, daß Fahrer Tram und U-Bahn gleich entlohnt werden? Ich hätte irgendwie gedacht, daß U-Bahn besser bezahlt ist - eine Art "Dunkel-Zulage" oder so. Andererseits scheint man als U-Fahrer nicht einmal mehr einen Führerschein zwingend zu benötigen - und soo schlecht sind 3280.-€ brutto nun auch nicht. Da gibt es schlechter bezahlte Jobs.
Landum
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 27 Apr 2020, 11:01

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von Landum »

Weshalb sollten U-Bahner in einem komplett abgeschlossenen System bitte besser bezahlt werden als Straßenbahner, die sich ohne Automatisierung durch den Oberflächenverkehr kämpfen müssen?
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 830
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von tomausmuc »

Offenbar ist die Linie 28 heute Nachmittag fast eingestellt.
Auf jeden Fall fallen gerade mindestens 2 hintereinander aus.
Info MVG: Es kommt zu Unregelmäßigkeiten

Laut Anzeige in der Tram, nächster Wagen in 25 Minuten (Scheidplatz) /Gegenrichtung
45 Minuten
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12156
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Da ist dann wohl ein einzelner einsamer Umlauf unterwegs…
Antworten