[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Tram-Bahni »

Langfristige Investitionen und jährliche Budgets darf man aber nicht vermischen. Aber ja, der Stadtrat könnte durchaus mal Interesse an ÖPNV zeigen.
Nur würde der städtische Haushalt auch dann keine riesigen Ausweitungen erlauben, solange die Situation mit dem Deutschlandticket so volatil ist.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni hat geschrieben: 09 Jul 2023, 16:26 Nur würde der städtische Haushalt auch dann keine riesigen Ausweitungen erlauben, solange die Situation mit dem Deutschlandticket so volatil ist.
Du meinst die Angst, dass es vom Staat keine Subventionen gibt wenn die Stadt den ÖPNV selbst subventioniert? Ich denke die Subventionen für das Deutschlandticket werden nächstes Jahr eh drastisch gesenkt...und bei Ende dieser Regierung möglicherweise gar eingestellt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Iarn »

Tram-Bahni hat geschrieben: 09 Jul 2023, 16:26 Langfristige Investitionen und jährliche Budgets darf man aber nicht vermischen. Aber ja, der Stadtrat könnte durchaus mal Interesse an ÖPNV zeigen.
Nur würde der städtische Haushalt auch dann keine riesigen Ausweitungen erlauben, solange die Situation mit dem Deutschlandticket so volatil ist.
Jetzt bleiben wir bitte bei den Tatsachen. Der laut Dir "minimale Überschuss" war 2022 eine halbe Milliarde. Ich halte es für ein Ablenkungsmanöver und Panikmache jetzt so zu tun, als wäre der städtische Haushalt durch evtl. Mehrkosten durch das DT ernsthaft gefährdet.
Für mich sind das alles Ausreden sorry.
Jeder schiebt es auf die anderen. München auf Bayern und Bund (und natürlich die böse Bundesregierung mit dem bösen Deutschlandticket). Bayern auf den Bund und Brüssel. Der Bund auf die störrischen Länder, den Weltmarkt und die Weltpolitik etc.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Tram-Bahni »

Iarn hat geschrieben: 09 Jul 2023, 16:36 Jetzt bleiben wir bitte bei den Tatsachen. Der laut Dir "minimale Überschuss" war 2022 eine halbe Milliarde.
Es geht um eine Angebotsausweitung, die erst ab Ende des Jahres möglich wird, also ist der Überschuss relevant, den der Kämmerer für dieses Jahr erwartet. Außerdem galten für 2022 noch Corona-Sonderregeln, 2023 muss die Regierung von Oberbayern wieder den Haushalt bei schwarzer Null genehmigen.
Die systematisch vernachlässigte Personal- und Betriebssituation ermöglicht eh keine großen Sprünge, aber selbst eine von der Stadt finanzierte Fahrplananpassung im unteren Millionenbereich wird schwierig.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Iarn »

Erstmal hätte ich es gut gefunden, wenn Du Dich Deinen falschen Zahlen gestellt hättest (minimaler Überschuss = halbe Milliarde).

Aber ich biete Dir gerne eine Wette (Kasten Bier / Spezi etc) zum Überschuss 2023 an, dass der wieder ein mindestens dreistelliger Milliardenbetrag stehen wird, während "leider' keine Spielräume für Angebotsverbesserungen da sind.
Zuletzt geändert von Iarn am 09 Jul 2023, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von bestia_negra »

Iarn hat geschrieben: 09 Jul 2023, 21:08
der wieder ein mindestens dreistelliger Milliardenbetrag stehen wird
Die Wette würde ich eingehen... :D

Dann könnten wir doch noch Edes Transrapid bauen und dazu Nordring, Südring und alle U-Bahnen, die irgendwer hier im Forum mal vorgeschlagen hat...
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Tram-Bahni »

Iarn hat geschrieben: 09 Jul 2023, 21:08 Erstmal hätte ich es gut gefunden, wenn Du Dich Deinen falschen Zahlen gestellt hättest (minimaler Überschuss = halbe Milliarde).
Du kannst dich gerne auf den früheren Haushalt festbeißen, relevant ist bei einer künftigen laufenden Tätigkeit wie einer Fahrplanverbesserung die Schätzung des Kämmerers für den kommenden Haushalt 2024. Da sind wir bei 40 Millionen (minimaler Überschuss!), allerdings kommt dann noch die Schuldenbremse ins Spiel.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Iarn »

Tram-Bahni hat geschrieben: 09 Jul 2023, 21:52
Iarn hat geschrieben: 09 Jul 2023, 21:08 Erstmal hätte ich es gut gefunden, wenn Du Dich Deinen falschen Zahlen gestellt hättest (minimaler Überschuss = halbe Milliarde).
Du kannst dich gerne auf den früheren Haushalt festbeißen, relevant ist bei einer künftigen laufenden Tätigkeit wie einer Fahrplanverbesserung die Schätzung des Kämmerers für den kommenden Haushalt 2024. Da sind wir bei 40 Millionen (minimaler Überschuss!), allerdings kommt dann noch die Schuldenbremse ins Spiel.
Hast Du für Deine Aussagen einen Beleg?
Und auch wenn die Aussage zur Schätzung des Kämmerers stimmt, ist halt die Frage inwieweit diese Schätzung belastbar ist. Wenn ich mich richtig erinnere, hat man sich da in der Vergangenheit auch gehörig verschätzt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Tram-Bahni »

Hier die SZ, demnächst auch in allen Details öffentlich im RIS.
Auf dieser Basis muss der Haushalt erstellt werden, nicht in Hoffnung auf einen positiveren Ausgang. Zumindest wird das die Regierung von Oberbayern so sehen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Iarn »

Danke für die Quelle.

Wobei für mich halt schon die Frage bleibt, ob nicht einige der anderen Ausgaben (die ja teilweise noch bis vor kurzem sehr üppig geflossen sind) hätten gekürzt werden können, wenn Verkehr ja angeblich Fokus ist.
Und bei den Corona Jahren war es ja teilweise auch so, dass man Kostenrisiken als Argument für Kürzungen hergenommen hat, während es von Bund und Freistaat bereits Erklärungen zu Kostenübernahmen gab (wurde ja auch lang und breit im Forum diskutiert). Da verdichtet sich bei mir halt schon der verdacht, dass man halt auch ein bisschen öffentlich leiden möchte, damit die anderen Schuld sind.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 830
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von tomausmuc »

Ist eigentlich schon bekannt, wie der SEV auf den Linien 27/28 sowie Oktober aussieht?
Es ist ab Oktober auch die Nordendstraße gesperrt, so wie es geplant ist bis Pinakotheken.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Jean »

tomausmuc hat geschrieben: 25 Jul 2023, 15:04 Es ist ab Oktober auch die Nordendstraße gesperrt, so wie es geplant ist bis Pinakotheken.
Wenn es so weiter geht mit den Ausfällen wird der SEV eh aus MVG Fuß bestehen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 25 Jul 2023, 15:10
Wenn es so weiter geht mit den Ausfällen wird der SEV eh aus MVG Fuß bestehen...
Nicht ganz. Wenn ich das irgendwo richtig gelesen habe, fährt wohl zwischen Nordbad und Petuelring der 12er in Umleitung.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
KB_Master
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 01 Mai 2016, 14:40

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von KB_Master »

Weiß jemand, was es mir dem im RISI beschriebenen und letztens in einem BA präsentierten Projekt "Abgeschlossener Stand der Vorplanung des Tramausbauprojekts „Maxmonument“" auf sich hat?

https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7879271
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Fastrider »

Jean hat geschrieben: 25 Jul 2023, 15:10 Wenn es so weiter geht mit den Ausfällen wird der SEV eh aus MVG Fuß bestehen...
Könnte gut möglich sein, dass es keinen SEV geben wird. Ich habe das Umleitungskonzept für dem MIV gesehen. Totalsperre Kurfürstenstrasse Schellingstrase in beiden Richtungen. Einbahnstraße Richtung Norden ab Karolinenplatz bis Theresienstrasse. Damit ist ein sinnvoller SEV nicht möglich. Da woh eh schon eine U Bahn fährt ists auch sinnfrei.

Nachtrag: Der Bereich des Gleisdreieks am Kurfürstenplatz ist ebenfalls nicht befahrbar. Dafür wird aber der Odeonsplatz wieder durch die Busse 100, 153 und 154 angefahren.
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 830
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von tomausmuc »

Fastrider hat geschrieben: 28 Jul 2023, 01:54
Jean hat geschrieben: 25 Jul 2023, 15:10 Wenn es so weiter geht mit den Ausfällen wird der SEV eh aus MVG Fuß bestehen...
Könnte gut möglich sein, dass es keinen SEV geben wird. Ich habe das Umleitungskonzept für dem MIV gesehen. Totalsperre Kurfürstenstrasse Schellingstrase in beiden Richtungen. Einbahnstraße Richtung Norden ab Karolinenplatz bis Theresienstrasse. Damit ist ein sinnvoller SEV nicht möglich. Da woh eh schon eine U Bahn fährt ists auch sinnfrei.

Nachtrag: Der Bereich des Gleisdreieks am Kurfürstenplatz ist ebenfalls nicht befahrbar. Dafür wird aber der Odeonsplatz wieder durch die Busse 100, 153 und 154 angefahren.
Du meinst aber die Nordendstraße oder? Denn eine Sperrung der Kurfürstenstraße wäre sinnfrei.
Die MVG hat bei der Baustellenvorschau angekündigt, dass bei JEDER Sperrung ein SEV gefahren wird.
Ist aber richtig, dass angesichts der Sperrungen der SEV schwierig werden könnte
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Fastrider »

Ja, ich meinte Nordend- und Barer Strasse zwischen Schellingstrasse und Kurfürstenplatz. Gerade diese Totalsperre macht einen SEV schwierig. Daher fürchte ich, daß lediglich auf existierende Buslinien verwiesen wird. Isabellastrasse und Türkenstrasse eignen sich nicht wirklich für einen SEV.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von TramBahnFreak »

Das wäre doch das ideale Comeback für den IsarTiger... *duck*
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak hat geschrieben: 29 Jul 2023, 00:57 Das wäre doch das ideale Comeback für den IsarTiger... *duck*
Stimmt...Corona ist doch vorbei...wo bleibt der Tiger? Wurden dafür nicht extra Fahrzeuge gekauft? :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Iarn »

Der Tiger war was man so hört, deutlich defizitär.
Man wird vermutlich kein Geld für den Weiterbetrieb haben.
Schade nur, dass man soviel Geld dafür verbrannt hat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Autos wurden dann als normale Dienstfahrzeuge genutzt.
Wurden dafür nicht extra Fahrzeuge gekauft?
Ob die wirklich gekauft oder nicht eher geleast wurden?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von FloSch »

KB_Master hat geschrieben: 26 Jul 2023, 10:13 Weiß jemand, was es mir dem im RISI beschriebenen und letztens in einem BA präsentierten Projekt "Abgeschlossener Stand der Vorplanung des Tramausbauprojekts „Maxmonument“" auf sich hat?

https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7879271
Dazu hat die Süddeutsche heute ein paar Details: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/tr ... -1.6083297
Kurzfassung: um die Haltestelle der Linie 16 barrierefrei zu bekommen, soll sie in die Thierschstraße (und damit weg vom Rondell) verlegt werden, Richtung Lehel. Da die Haltestelle Lehel dann sehr nah danach kommt, würde diese dafür an der Stelle aufgelöst, der Bezirksausschuss findet das (aus verständlichen Gründen) nicht so gut.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von bestia_negra »

Wie kommt man auf die Idee ausgerechnet eine Tramhaltestelle an einer U-Bahn-Station wegzulassen? Das macht den Umstieg doch nur unnötig unattraktiv.

Da würde ich es ja noch eher verstehen, wenn man den Halt in die Thierschstraße südlich des Rondells versetzt und dafür den Halt am Mariannenplatz weglässt, wenn schon unbedingt ein Halt weg soll...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Lazarus »

Auf so einen Schwachsinn können auch nur Grüne kommen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Tram-Bahni »

***********


Das war so unnötig, gelöscht, Martin.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von 146225 »

Barrierefreiheit ist halt für zu viele so lange "unnötiges Gedöns" "was nur Geld kostet" bis sie selbst ihre diversen Zipperleins haben und es ganz toll fänden, wenn, tja, wenn...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Tram-Bahni »

Und der Plattitüdenmeister ohne Lokalkenntnis hat auch noch ein Senfglas offen.
Wie wäre deine barrierefreie Variante dieser Kreuzung, die für alle möglichst kurze barrierefreie Umsteigewege bei entsprechend lang bemessenen Bahnsteigen ermöglicht?
KB_Master
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 01 Mai 2016, 14:40

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von KB_Master »

Wenn ich
FloSch hat geschrieben: 31 Jul 2023, 21:22 Dazu hat die Süddeutsche heute ein paar Details: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/tr ... -1.6083297
Kurzfassung: um die Haltestelle der Linie 16 barrierefrei zu bekommen, soll sie in die Thierschstraße (und damit weg vom Rondell) verlegt werden, Richtung Lehel. Da die Haltestelle Lehel dann sehr nah danach kommt, würde diese dafür an der Stelle aufgelöst, der Bezirksausschuss findet das (aus verständlichen Gründen) nicht so gut.
Hm, wenn ich nach dem letzten Bogen in Fahrtrichting nördlich in die Thierschstraße 20m weiter gehe (wegen dem Ausschwenken des Wagenkastens) und dann die 9m erhöhten Bahnsteig anschließe für barrierefreien Einstieg an den ersten beiden Türen (Rest der Haltestelle südlich dann knapp über oder auf Straßenniveau), wäre die Fahrzeugspitze direkt südlich der Einmündung der Pfarrstraße. Das ergibt einen Haltestellenabstand von knapp 170m zur Hst Lehel. Fände ich gerade noch so in Ordnung, für die gegeben Situation des U-Bahn-Umstiegs. Will man natürlich die komplette Haltestelle in der Geraden haben und keinen Halt der letzen Wagenteile noch in der Kurve, sieht das natürlich anders aus.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Auer Trambahner »

Zumal als Pluspunkt auf der Seite die Schule ist, somit der Weg über die Kreuzung wegfällt.
Einen Tod muß man da sterben.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von Lazarus »

Ändert aber nichts daran, das man damit am Lehel keinen Umstieg auf die Tram mehr hat. Nur weil die MVG wieder meint, sparen zu müssen. So macht man den ÖPNV sicher nicht attraktiv, wenn man die Leute zwingt, das sie mehrere Hundert Meter laufen sollen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten