[M] Störungschronik Bus

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von bestia_negra »

Martin H. hat geschrieben: 17 Jul 2023, 16:06
BahnMarkus hat geschrieben: 17 Jul 2023, 14:09 Längere Fahrzeit ist Quatsch. Zumindest bei Pünktlichkeit gehts definitiv immer schneller als mit dem Auto und es ginge noch schneller, wenn wie gesagt mehr Menschen endlich mal aus ihrem 90 Jahre alten Steinzeitdenken raus kämen und dem ÖPNV den Platz auf der Straße bieten würden, der für staufreien ÖPNV eben wichtig und richtig wäre. Dann gäbs wie gesagt auch viel weniger Verspätungen. Wie gesagt: Teufelskreis. Einer muss sich eben bewegen und da ist der MIV-Junkie eben derjenige, der in seiner Position den geringsten Verhandlungsfreiraum hat.
Das ist in dieser Pauschalität leider auch Quatsch.
Es hängt von der Strecke und anderen Faktoren ab, aber ich habe genug persönliche Strecken wo öffentlich länger, teils erheblich länger dauert oder alleine schon eine einzelne Umsteigezeit länger ist als die Gesamtstrecke mit Auto.
Immer gerechnet mit Weg zum Auto und Parken.
Der ÖV gewinnt bei mir sogar seltener, ich nutze ihn dennoch für die weit überwiegende Zahl der Fahrten

Richtig. Ich habe beispielsweise derzeit wöchentlich einen beruflichen Termin.

Start und Ziel sind beide in München.

Benötigte Zeit mit dem Auto (Weg einfach): 25-30 Minuten inkl. Fußweg von der Wohnungstüre zum Auto, Parkplatzsuche und Fußweg vom Parkplatz zum Ziel.

Benötigte Zeit mit dem ÖPNV (Weg einfach): 54-61 Minuten mit 2-3 Mal umsteigen. Und das obwohl ich die Bushaltestelle quasi vor der Haustüre habe.


Sprich im Normalfall ungefähr eine Stunde Zeitverlust. Meine Buslinie steht heute auf der Liste mit den Kursausfällen und fährt im 20 Minuten Takt. Wenn es dumm läuft, sind das also 1,5 Stunden Zeitverlust plus den beruflichen Ärger, wenn man zu spät kommt.


Fazit: Ich fahre weiter mit dem Auto dort hin. Und das obwohl ich durchaus ÖPNV affin bin. Sonst wäre ich nicht hier im Forum...
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von AK1 »

uferlos hat geschrieben: 17 Jul 2023, 16:40
Jean hat geschrieben: 17 Jul 2023, 15:24 Laut meiner Schwägerin fährt die Linie 198 auch nur noch eingeschränkt, und das ohne jeglichen Hinweis.
Heute waren ganze 31 Linien mit Ausfällen wegen P-Mangel betroffen! Und man lässt das Chaos einfach laufen. Mal fällt der Bus aus, am nächsten Tag ist es der nächste Kurs. Gerade bei den Takt 20 Linien eigentlich eine Frechheit, zumal ja im Ticker nur steht, es kommt zu Ausfällen wegen P-Mangel. Die Nennung der Fahrten, welche ausfallen, den Fahrgästen direkt zu nennen, ist wohl zu schwer.
Ich hätte anhand der Tatsache, dass heute fast alle Metrobuslinien und alle SEV-Linien betroffen waren, doch vermutet, dass die 20-Minuten-Takt-Linien (noch?) gezielt verschont werden. Den 134er habe ich jedenfalls auch noch nie in so einer Meldung gesehen.
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Step_3 »

Ich hätte anhand der Tatsache, dass heute fast alle Metrobuslinien und alle SEV-Linien betroffen waren, doch vermutet, dass die 20-Minuten-Takt-Linien (noch?) gezielt verschont werden. Den 134er habe ich jedenfalls auch noch nie in so einer Meldung gesehen.
Das waren einfach alle Linien mit MVG-Kursen und/oder Personal.

Interessant übrigens, wenn man annimmt, daß auf jeder genannten Linie ein Kurs (bei einigen evtl. zwei) fehlt, bedeutet das ja, dass sich heute morgen ganz spontan über 30 Fahrer arbeitsunfähig gemeldet haben..
Sehr glaubwürdig…, aber klar, sind ja nur Fahrgäste, mit denen kann man es ja machen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von uferlos »

AK1 hat geschrieben: 17 Jul 2023, 20:54
uferlos hat geschrieben: 17 Jul 2023, 16:40
Jean hat geschrieben: 17 Jul 2023, 15:24 Laut meiner Schwägerin fährt die Linie 198 auch nur noch eingeschränkt, und das ohne jeglichen Hinweis.
Heute waren ganze 31 Linien mit Ausfällen wegen P-Mangel betroffen! Und man lässt das Chaos einfach laufen. Mal fällt der Bus aus, am nächsten Tag ist es der nächste Kurs. Gerade bei den Takt 20 Linien eigentlich eine Frechheit, zumal ja im Ticker nur steht, es kommt zu Ausfällen wegen P-Mangel. Die Nennung der Fahrten, welche ausfallen, den Fahrgästen direkt zu nennen, ist wohl zu schwer.
Ich hätte anhand der Tatsache, dass heute fast alle Metrobuslinien und alle SEV-Linien betroffen waren, doch vermutet, dass die 20-Minuten-Takt-Linien (noch?) gezielt verschont werden. Den 134er habe ich jedenfalls auch noch nie in so einer Meldung gesehen.
Wenn man es denn mit den Takt 20 Linien so machen würde...
Heute sind mit 139, 143, 155, 162, 171, 174, 176, 177, 183, 191, 195, 196, 198, 199 einige Takt 20 Linien dabei.
mfg Daniel
martinl
Kaiser
Beiträge: 1085
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von martinl »

Auf der Linie 143 fehlten am Nachmittag sogar zwei Kurse: 17:29 Uhr und 18:09 Uhr ab OEZ.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Auer Trambahner »

uferlos hat geschrieben: 18 Jul 2023, 15:34 195, 196, 198, 199
Ist das nicht ein Verbund?

Da wird so manches relativer, wenn sich ein Fahrer krankmeldet fallen gleich mal 3-4 Linien aus.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner hat geschrieben: 18 Jul 2023, 21:28
uferlos hat geschrieben: 18 Jul 2023, 15:34 195, 196, 198, 199
Ist das nicht ein Verbund?

Da wird so manches relativer, wenn sich ein Fahrer krankmeldet fallen gleich mal 3-4 Linien aus.
Wenn sich ein Fahrer krank meldet, fällt in einem ordentlichen Betrieb genau gar nix aus.
Einzig die Dispo muss zwei Telefonate führen.
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von BahnMarkus »

TramBahnFreak hat geschrieben: 19 Jul 2023, 12:05
Auer Trambahner hat geschrieben: 18 Jul 2023, 21:28
uferlos hat geschrieben: 18 Jul 2023, 15:34 195, 196, 198, 199
Ist das nicht ein Verbund?

Da wird so manches relativer, wenn sich ein Fahrer krankmeldet fallen gleich mal 3-4 Linien aus.
Wenn sich ein Fahrer krank meldet, fällt in einem ordentlichen Betrieb genau gar nix aus.
Einzig die Dispo muss zwei Telefonate führen.
Richtig, aber dafür müsste - wie du ja bereits selbst erwähnst - der Betrieb erst mal "ordentlich" laufen und das ist in Deutschland leider seltenst der Fall...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von TramBahnFreak »

Sorry, ich vergass.

„MVG [oder auch mvv] - Das K steht für Kompetenz“…
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von BahnMarkus »

TramBahnFreak hat geschrieben: 19 Jul 2023, 13:56 Sorry, ich vergass.

„MVG [oder auch mvv] - Das K steht für Kompetenz“…
Und das "P" für "Pünktlichkeit", oder?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Lazarus »

Umleitung wegen einer Gedenkveranstaltung am Olympia-Einkaufszentrum
Wegen einer Gedenkveranstaltung zum 7. Jahrestag des Attentats am Olympia-Einkaufszentrum ist die Hanauer Straße am Samstag, 22. Juli 2023 von ca. 11:00 bis 23:00 Uhr zwischen Riesstraße und Pelkovenstraße gesperrt.
Die Buslinien X35, X36, 50, 60 und 163 können die (H) Olympia-Einkaufszentrum West nicht bedienen. Die (H) Olympia-Einkaufszentrum ist in Richtung Alte Heide / Johanneskirchen Bf. / Dülferstraße / Allach Bf. zum Haltepunkt 6 in der Pelkovenstraße verlegt.
Die Buslinie 175 wird zwischen den (H) Olympia-Einkaufszentrum und Olympia-Pressestadt umgeleitet. Die (H) Olympia-Einkaufszentrum ist in Richtung Georg-Brauchle-Ring zum Haltepunkt 6 in der Pelkovenstraße verlegt, die (H) Olympia-Einkaufszentrum West, Riesstraße und Olympia-Einkaufszentrum Ost entfallen.
Quelle MVG
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Jean »

Chaos bei der Linie 132

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-917191

Wacht die Presse langsam auf? Ich glaube es nicht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 27 Jul 2023, 08:22 Chaos bei der Linie 132

Ich warte häufig am Harras an der gemeinsamen Haltestelle der Linien 132 und 53 auf meinen 53er Richtung Aidenbachstraße. Dabei sind mir auch schon extreme Unregelmäßigkeiten des 132er aufgefallen. Oft kommen zwei bis drei dieser Busse unmittelbar oder in kurzen Abständen nacheinander, gefolgt von sehr großen Taktlücken. Im Vergleich dazu ist mein 53er noch fast vorbildlich. Jedenfalls kommt früher oder später fast immer einer.

Einmal wollte ich von der Johann-Clanze-Straße aus mit einem 132er in Richtung Marienplatz fahren. Es war auch einer in 6 Minuten angekündigt. Doch als von den sechs Minuten noch drei Minuten übrig blieben, verschwand er plötzlich von der Anzeige. Und es kam auch keiner... Zum Glück war es in meinem Fall nicht allzu wichtig gewesen und ich habe dann auf die Fahrt (und auf das lange Warten auf den nächstens Bus) verzichtet.
Wo ist das Problem?
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Nordlicht »

Fette Schlagzeile bei der SZ am Zeitungskastl gestern:
Ausfälle auf 16 Linien - Chaos bei der MVG...

Die Presse scheint da durchaus drüber gestolpert zu sein.

Mein Gedanke war allerdings: Nur auf 16? Das war muss ja ein guter Tag gewesen sein...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Martin H. »

Heute auch mindestens zwei Kurse hintereinander auf der 151 nicht besetzt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Jean »

Spezielle Info für Pasinger.

Pasing Bf.: Haltestellenverlegungen wegen Straßenbauarbeiten in der Kaflerstraße vom 31.07.2023 - 11.09.2023

https://www.mvg.de/api/ems/tickers/file ... 651679.jpg

Nicht, dass es wieder heißt die MVG hätte nichts gesagt... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Pasinger »

Jean hat geschrieben: 27 Jul 2023, 15:39 Spezielle Info für Pasinger.
Du meinst bestimmt manch andere Pasinger und nicht mich. Ich finde mich am Bahnhof locker zurecht.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Jean »

Pasinger hat geschrieben: 27 Jul 2023, 15:55
Jean hat geschrieben: 27 Jul 2023, 15:39 Spezielle Info für Pasinger.
Du meinst bestimmt manch andere Pasinger und nicht mich. Ich finde mich am Bahnhof locker zurecht.
Natürlich meinte ich nicht dich. War für unseren speziellen Pasinger gedacht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 27 Jul 2023, 15:39 Spezielle Info für Pasinger.

Pasing Bf.: Haltestellenverlegungen wegen Straßenbauarbeiten in der Kaflerstraße vom 31.07.2023 - 11.09.2023

https://www.mvg.de/api/ems/tickers/file ... 651679.jpg

Nicht, dass es wieder heißt die MVG hätte nichts gesagt... :roll:
Wenn sich denn die Fahrer auch daran halten würden. Die halten inzwischen teilweise, wo sie gerade Platz finden. Wenn man das nicht mitbekommt, hat man Pech.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Lazarus »

Es finden noch mehr Strassenbauarbeiten in Pasing statt. Die Haberlandstrasse wird ab Montag für 6 Wochen für den kompletten Verkehr gesperrt. Ausnahme nur Anwohner. Der 57er umgeleitet.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cretu
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von cretu »

Lazarus hat geschrieben: 27 Jul 2023, 20:18
Wenn sich denn die Fahrer auch daran halten würden. Die halten inzwischen teilweise, wo sie gerade Platz finden. Wenn man das nicht mitbekommt, hat man Pech.
***********, wenn man die Nummer des anhaltenden Fahrzeuges nicht lesen kann. Dann auf die Busfahrer zu schimpfen, die schlicht keine andere Möglichkeit zum anhalten haben, ist nicht nur feige vor sich selbst, sondern sehr egozentrisch zudem.
Zuletzt geändert von Martin H. am 03 Aug 2023, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung entfernt, Martin.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Lazarus »

cretu hat geschrieben: 28 Jul 2023, 19:54
Lazarus hat geschrieben: 27 Jul 2023, 20:18
Wenn sich denn die Fahrer auch daran halten würden. Die halten inzwischen teilweise, wo sie gerade Platz finden. Wenn man das nicht mitbekommt, hat man Pech.
***********, wenn man die Nummer des anhaltenden Fahrzeuges nicht lesen kann. Dann auf die Busfahrer zu schimpfen, die schlicht keine andere Möglichkeit zum anhalten haben, ist nicht nur feige vor sich selbst, sondern sehr egozentrisch zudem.
Geh mir aus der Sonne ***********
Zuletzt geändert von Martin H. am 03 Aug 2023, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigungen entfernt, Martin.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 27 Jul 2023, 15:39 Spezielle Info für Pasinger.

Pasing Bf.: Haltestellenverlegungen wegen Straßenbauarbeiten in der Kaflerstraße vom 31.07.2023 - 11.09.2023

https://www.mvg.de/api/ems/tickers/file ... 651679.jpg

Nicht, dass es wieder heißt die MVG hätte nichts gesagt... :roll:
Seit Heute gelten zudem weitere Änderungen. So fahren alle MVG-Linien zwischen Pasing Bf und Rathaus Pasing / Pasing Marienplatz in Richtung Osten Umleitung über die Lortzing- und Bodenseestrasse. Wie es bei den Regionallinien aussieht keine Ahnung. Grund ist wohl, das die Baustelle nur noch in eine Richtung durchfahren werden darf.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Martin H. »

Und nächstes Wochenende wird ggf. die Offenbachunterführung gesperrt. :shock:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Lazarus »

Martin H. hat geschrieben: 31 Jul 2023, 17:32 Und nächstes Wochenende wird ggf. die Offenbachunterführung gesperrt. :shock:
Dann bleibt wohl nur beim 160er eine Umleitung über die Alte Allee. Bedeutet dann allerdings, das man den Bahnhofsplatz, Rathaus Pasing und Offenbachstrasse weglassen müsste. Wie das beim 162er aussehen soll keine Ahnung, der fährt Nord normal nicht an.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Jean »

Martin H. hat geschrieben: 31 Jul 2023, 17:32 Und nächstes Wochenende wird ggf. die Offenbachunterführung gesperrt. :shock:
Und die Umleitung steht auf der MVG Seite...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Lazarus »

Eigentlich überflüssig, das Chaos am Bahnhofsplatz anzufahren. Nord wäre ausreichend.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cretu
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von cretu »

Lazarus hat geschrieben: 31 Jul 2023, 18:35 Eigentlich überflüssig, das Chaos am Bahnhofsplatz anzufahren. Nord wäre ausreichend.
Noch besser: alle Busse enden für die nächsten 4 Wochen einfach je eine Station vor dem Pasinger Bahnhof und drehen dort. Die Fahrgäste sollen die letzten 100 Meter zu Fuß gehen. Wenn dann noch ein ordentlicher Sturm geht, belüftet das so manch geistige Fähigkeit der einzelnen Fahrgäste und kommt dem einen oder anderen Passagier beim Boddymaßindex ebenso zu gute. Die MVG achtet also nur auf das leibliche Wohl ihrer Fahrgäste.
cretu
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von cretu »

Heute gegen 18:40 Uhr wurden am Pasinger Bahnhofsplatz das Gespann aus 4925 mit 5908 von Kilian Huckepack genommen.

Ein Schelm, wer da nix böses denkt, dass der Bus ausgerechnet in Pasing den Geist aufgegeben hat. :lol:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Jean »

cretu hat geschrieben: 26 Aug 2023, 20:30 Ein Schelm, wer da nix böses denkt, dass der Bus ausgerechnet in Pasing den Geist aufgegeben hat. :lol:
Zu viele negative Schwingungen dort. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten