Kommt auf das jeweilige Straßennetz an, ob auch kleine Umleitungen möglich sind. Wir sind vor ein paar Wochen mit dem Auto in Brandenburg und Sachsen unterwegs gewesen. Dort gab es ungewöhnlich viele Straßensperrungen wegen Baustellen. Die Umleitungen waren aber oft alles andere als kurz. Wir mussten oft kilometerweit in eine ganz andere Richtung gondeln, und die Umleitungswegweiser waren eher sporadisch und unauffällig aufgestellt. Das Navi war auch keine große Hilfe, weil das komischerweise von den Sperrungen nichts wusste und immer hartnäckig versuchte, uns über die gesperrte Strecke zu routen.
Was den Nahverkehr in Städten betrifft: wenn man keine schienengebundenen Systeme nutzt, muss man halt oft im dichten Verkehr mit Staus mitschwimmen. Städte, die ganz oder überwiegend auf Busverkehr setzen, haben glaube ich oft das Problem, dass die Busse recht unberechenbar verkehren, weil sie irgendwo im Verkehr stecken. Was Umleitungen betrifft, haben die Ausweichstraßen vielleicht nicht die nötigen Kapazitäten, um auch noch große Busse aufzunehmen.
Und da es hier in diesem Thread um S-Bahnen geht: ich würde meinen, dass man den S-Bahnverkehr nur schlecht dauerhaft mit Bussen bewältigen könnte, da die Kapazitäten nicht ausreichen würden. Es sei denn, man schickt ständig ganze Busgeschwader los (und wer soll die ganzen Busse fahren?)