Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Rohrbacher hat geschrieben: 22 Jul 2023, 14:48
Was mir vorhin noch eingefallen ist: Man kann ja schon deswegen den Standard-Mireo nicht nehmen, weil die über den Drehgestellen 112 cm Fußbodenhöhe hat. Wir reden zwar laienhaft immer von "Hochflur", technisch gesehen ist auch ein Wagen mit 96-100 cm Fußbodenhöhe ja eine Art des Niederflurwagens.
Ich meine auch, dass in der Ausschreibung stufenfreie Fahrgasträume gefordert wurden, sodass der Mireo es nicht werden kann.
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von BahnMarkus »

https://bahnblogstelle.com/205346/deuts ... s-mobility

Es gibt News!
Ich persönlich find aber, die Dinger schauen extremer aus wie U-Bahnen und nicht wie S-Bahnen…
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3324
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Rev »

Bis das Design final ist fließt noch viel Wasser die Isar runter
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von BahnMarkus »

Klar, das schon. Dennoch schauen die Dinger mehr wie eine U-Bahn aus als wie eine S-Bahn. Aber gut, die S-Bahnanen in Karlsruhe sind ja auch eher Straßenbahnen und keine S-Bahnen
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14201
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

BahnMarkus hat geschrieben: 25 Jul 2023, 18:55 Ich persönlich find aber, die Dinger schauen extremer aus wie U-Bahnen und nicht wie S-Bahnen…
Das ist eine Designstudie der Firma Neomind, die es schon länger gibt. Keine Ahnung, ob die von der BEG beauftragt wurde, vom Hersteller kann's ja nicht sein, der steht ja erst seit Tagen fest. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die mit dem fertigen Zug dann nicht unbedingt irgendwas zu tun haben muss. Auch rein praktisch: Das, was da wie ein blau lackierter Streifen aussieht, ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ein LED-Leuchtband in der jeweiligen Linienfarbe, das über den ganzen Zug geht. Ich halte es für recht fraglich, dass das in dem großen Umfang tatsächlich so gebaut wird, wenngleich die Idee nicht übel ist.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von spock5407 »

Es mussten ja sogar die farbigen Liniennummern vorne und hinten auf weiss umgestellt werden, damit keine Verwechslungsgefahr mit roten/grünen Signalbildern...
Zumindest ist es das, was ich als Grund aufgeschnappt hab.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17483
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

BahnMarkus hat geschrieben: 25 Jul 2023, 19:02 Klar, das schon. Dennoch schauen die Dinger mehr wie eine U-Bahn aus als wie eine S-Bahn. Aber gut, die S-Bahnen in Karlsruhe sind ja auch eher Straßenbahnen und keine S-Bahnen
Erstens sollte in diesem Fall die alltagstaugliche stabile Funktion vorgehen - ob das Design am Ende jedem gefällt, ist dann zweitrangig.

Oh, und zum Thema Zweiystem-Stadtbahnen: bitte nachsitzen - oder arbeitest du im Verkehrtministerium von "The Länd"? Dann wäre es kein Wunder, wenn du die Idee nicht verstanden hättest...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von BahnMarkus »

146225 hat geschrieben: 25 Jul 2023, 20:37
BahnMarkus hat geschrieben: 25 Jul 2023, 19:02 Klar, das schon. Dennoch schauen die Dinger mehr wie eine U-Bahn aus als wie eine S-Bahn. Aber gut, die S-Bahnen in Karlsruhe sind ja auch eher Straßenbahnen und keine S-Bahnen
Erstens sollte in diesem Fall die alltagstaugliche stabile Funktion vorgehen - ob das Design am Ende jedem gefällt, ist dann zweitrangig.

Oh, und zum Thema Zweiystem-Stadtbahnen: bitte nachsitzen - oder arbeitest du im Verkehrtministerium von "The Länd"? Dann wäre es kein Wunder, wenn du die Idee nicht verstanden hättest...
Ich hab zwar niemals behauptet, dass ich im Verlehrsministerium des The Länd sitzen würde und von einer Idee (welche Idee auch immer du meinst) war auch niemals eine Rede, aber na ja…
ET 415
König
Beiträge: 894
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

BahnMarkus hat geschrieben: 25 Jul 2023, 19:02 Aber gut, die S-Bahnanen in Karlsruhe sind ja auch eher Straßenbahnen und keine S-Bahnen
In Karlsruhe fahren sie ja teilweise auch nach BOStrab. ;-) Das sind letztlich Straßenbahnen, die auch nach EBO fahren können.
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von BahnMarkus »

Ich weiß. Mir gings aber auch nicht um die Technik oder sonst irgendwas, sondern ganz allein ums Design und was dem am Ähnlichsten ist. Von mehr hab ich nie gesprochen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

ET 415 hat geschrieben: 25 Jul 2023, 20:49
BahnMarkus hat geschrieben: 25 Jul 2023, 19:02 Aber gut, die S-Bahnanen in Karlsruhe sind ja auch eher Straßenbahnen und keine S-Bahnen
In Karlsruhe fahren sie ja teilweise auch nach BOStrab. ;-) Das sind letztlich Straßenbahnen, die auch nach EBO fahren können.
Ist es denn in Chemnitz anders?
Benutzeravatar
BahnMarkus
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 20 Jun 2023, 12:14
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von BahnMarkus »

Kann in Chemnitz eigentlich nicht anders sein, da die da auch im "normalen" Hauptbahnhof fahren. Also zumindest die City-Bahn Chemnitz
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Lobedan »

Richtig, die Chemnitzer Linien nach Burgstädt, Mittweida und Hainichen wechseln am Hbf zwischen BOStrab und EBO. Und auch die Südäste nach Thalheim/Aue und Stollberg wechseln am Technopark bzw in Altchemnitz zwischen BOStrab und EBO.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14201
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 25 Jul 2023, 20:37 ob das Design am Ende jedem gefällt, ist dann zweitrangig.
Bitte nachsitzen!
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Rohrbacher hat geschrieben: 25 Jul 2023, 19:32 . Keine Ahnung, ob die von der BEG beauftragt wurde, vom Hersteller kann's ja nicht sein, der steht ja erst seit Tagen fest.
Der 423 sieht dem 425 sehr ähnlich, obwohl sie unterschiedliche Hersteller haben. Das spricht nicht gerade dafür, dass sich die Auftraggeber von den Herstellern ein Design vorsetzen lassen.
Auch die Tatsache, dass dieses Design immer noch kommuniziert wird, spricht dafür, dass es am Ende tatsächlich geplant ist.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3324
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Rev »

Durch einwurf von Münzen bekommt du alles was man zulassen kann. Mit genug Geld sicher auch nen Triebwagen im Dampflok Design und Anbauteilen...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14201
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

gmg hat geschrieben: 26 Jul 2023, 23:45
Rohrbacher hat geschrieben: 25 Jul 2023, 19:32 . Keine Ahnung, ob die von der BEG beauftragt wurde, vom Hersteller kann's ja nicht sein, der steht ja erst seit Tagen fest.
Der 423 sieht dem 425 sehr ähnlich
Deswegen sagt Wikipedia:

"Das Bundesbahn-Zentralamt München beschäftigte sich ab 1990 im Rahmen einer Projektstudie mit der Nachfolge der bis 1997 in acht Baureihen und 480 Exemplaren gebauten Triebzüge der Baureihe 420. Am 30. November 1994 beauftragte die Deutsche Bahn ein Konsortium der Unternehmen ABB Henschel (Konsortialführer, später Adtranz) und LHB (später Alstom) mit der Entwicklung und Lieferung von 100 Triebzügen der Baureihe 423. Parallel dazu wurden auch die Triebzüge der Baureihen 424 bis 426 beauftragt."
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Rohrbacher hat geschrieben: 27 Jul 2023, 00:28
Deswegen sagt Wikipedia:
Oder so! Jedenfalls scheint das Design bei solchen Aufträgen nicht dem Hersteller überlassen zu sein.
Interessant ist hier, dass das der erste Zug wird, der nur für die S-Bahn München gemacht wird.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14201
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

gmg hat geschrieben: 27 Jul 2023, 14:28 Oder so! Jedenfalls scheint das Design bei solchen Aufträgen nicht dem Hersteller überlassen zu sein.
Nein, denn das war quasi noch vor der Bahnreform und dem Quasi-Umbau der Bahnindustrie … und natürlich individualisiert die dir auch heute alles, wenn du dafür zahlst, der Wind gerade gut steht und die nötigen Rechte vorliegen. Aber darauf wollte ich nicht hinaus. Diese „herstellerneutrale“ Visualisierung gibt‘s viel länger als die Vergabe an einen Hersteller, kann also aus dem konkreten Projekt kaum stammen. Das dürfte also ein typisches Platzhalterbild sein. Aber wir werden es ja sehen.
gmg hat geschrieben: 27 Jul 2023, 14:28 Interessant ist hier, dass das der erste Zug wird, der nur für die S-Bahn München gemacht wird.
Woher willst du das jetzt schon wissen?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4862
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Metropolenbahner »

Rohrbacher hat geschrieben: 27 Jul 2023, 17:19
gmg hat geschrieben: 27 Jul 2023, 14:28 Interessant ist hier, dass das der erste Zug wird, der nur für die S-Bahn München gemacht wird.
Woher willst du das jetzt schon wissen?
Naja, Stand heute hat er recht, aber Kölns 96er Netz braucht bekanntlich auch neues Material.
Bei ner Anschlussauschreibung könnte Siemens dort dann auch billiger anbieten können,da München die Entwicklungskosten bereits gezahlt hat. Also wenn das Management da nicht zu viel Gewinn aufschlägt, dann ist der Auftrag quasi auch schon in trockenen Tüchern.
Was mir vorhin noch eingefallen ist: Man kann ja schon deswegen den Standard-Mireo nicht nehmen, weil die über den Drehgestellen 112 cm Fußbodenhöhe hat. Wir reden zwar laienhaft immer von "Hochflur", technisch gesehen ist auch ein Wagen mit 96-100 cm Fußbodenhöhe ja eine Art des Niederflurwagens. Da muss der Mireo-Unterbau samt Drehgestell ca. 20 cm flacher werden! Für die bekannte Türanordnung sind dann auch keine kaum sichtbaren Rampen im Gang von meinetwegen 100 auf 112 cm möglich
Hmm stimmt, wobei mir da im Hinterkopf einfällt, dass doch mal breitere Türen propagiert wurden. War da nicht mal was mit 1,80-1,85m Türbreite?
Naja egal, nächste Woche ist offizielle Präsentation, zumindest die Türen des Endwagens sollte man auf Simulations-Bildchen sehen können.
ott.mue
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jul 2023, 19:23

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von ott.mue »

Man munkelt von einem 13-teiligen Zug mit zwei Endtriebdrehgestellen, sechs Jakobstriebdrehgestellen, sechs Jakobslaufdrehgestellen, einer Länge von 202m und einer Breite von 3,02m mit 31 Türen pro Seite.
Design und Farbe sind an die Konzeptstudie von Neomind angelehnt, die Front sieht aber anders aus. Bis zum ersten fertigen Fahrzeug kann sich hier aber bestimmt noch etwas ändern.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von spock5407 »

Fast 40% Laufdrehgestelle? Ob das klug ist? Ich denke da mal an die zeitweiligen massiven Einschränkungen bei den 423ern aufgrund der Bremshundertstel/mittlere Zuggattung.

Das mit den weniger Türspuren als bei einem 423er-Langzug klingt auch erstmal seltsam. Natürlich kommts dann auch drauf an, wie schnell sich Fahrgäste im Inneren verteilen können.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

ott.mue hat geschrieben: 28 Jul 2023, 06:57 Man munkelt von einem 13-teiligen Zug mit zwei Endtriebdrehgestellen, sechs Jakobstriebdrehgestellen, sechs Jakobslaufdrehgestellen, einer Länge von 202m und einer Breite von 3,02m mit 31 Türen pro Seite.
Design und Farbe sind an die Konzeptstudie von Neomind angelehnt, die Front sieht aber anders aus. Bis zum ersten fertigen Fahrzeug kann sich hier aber bestimmt noch etwas ändern.
Vermutet man das? :lol: :lol: :lol: Oder sieht so das Fahrzeug wirklich so aus? Das hört sich doch stark danach an. Auch, dass sich der User extra dafür angemeldet hat und sein erster Beitrag ist. Aber die Spannung steigt. Am Dienstag werden wir es erfahren!

Grüße!
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

spock5407 hat geschrieben: 28 Jul 2023, 11:34 Fast 40% Laufdrehgestelle? Ob das klug ist? Ich denke da mal an die zeitweiligen massiven Einschränkungen bei den 423ern aufgrund der Bremshundertstel/mittlere Zuggattung.
Naja du darfst aber nicht 423 mit den neuen Fahrzeugen vergleichen. War es nicht beim 423 so, dass du nur immer die Hälfte des gesamten Fahrzeuges abschalten kannst?!?! Ich denke beim neuen Fahrzeug kannst du jeden Radsatz oder jedes Drehgestell einzeln ausgruppieren.

Grüße!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17483
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

spock5407 hat geschrieben: 28 Jul 2023, 11:34 Das mit den weniger Türspuren als bei einem 423er-Langzug klingt auch erstmal seltsam. Natürlich kommts dann auch drauf an, wie schnell sich Fahrgäste im Inneren verteilen können.
Das kommt ganz auf die Türbreite an - wenn die Türen breit genug werden, dass sie auch tatsächlich an den stark frequentierten Halten von jeweils 2 Personen nebeneinander gleichzeitig genutzt werden, können 31 breite Türen in kürzerer Zeit mehr Menschen durchlassen als 36 schmalere Türen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ott.mue
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jul 2023, 19:23

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von ott.mue »

Die Türbreite beträgt nach Informationen 1,4m. Die beiden Endwägen haben zwei Türen, dann kommt abwechselnd ein Mittelwagen mit zwei und einer mit drei Türen. Die Wägen mit zwei Türen haben feste Sitze (4er und 3er), die Wägen mit drei Türen haben an den Enden 4er Sitze und in der Mitte gibt es nur Klappsitze an den Seiten, bedeutet viel Stehfläche.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von gmg »

ott.mue hat geschrieben: 28 Jul 2023, 06:57 Man munkelt von einem 13-teiligen Zug mit zwei Endtriebdrehgestellen, sechs Jakobstriebdrehgestellen, sechs Jakobslaufdrehgestellen
Das werden sehr kurze Wagen (sofern man bei Jakobszügen von Wagen sprechen kann. )
Das ist schon mal eine starke Abweichung von der Design- Studie
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14201
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

gmg hat geschrieben: 29 Jul 2023, 18:53 Das ist schon mal eine starke Abweichung von der Design- Studie
Noch haben wir den Zug ja nicht gesehen, aber wie ich schon sagte:
Rohrbacher hat geschrieben: 25 Jul 2023, 19:32 Das ist eine Designstudie der Firma Neomind, die es schon länger gibt. Keine Ahnung, ob die von der BEG beauftragt wurde, vom Hersteller kann's ja nicht sein, der steht ja erst seit Tagen fest. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die mit dem fertigen Zug dann nicht unbedingt irgendwas zu tun haben muss.
Es ist halt wie so oft ein Platzhalterbild, das zeigen soll, jo, wir tun was, die Zukunft wird voll magic ... Und dass die Wagen, wenn die gemunkelten Angaben zu Länge und 13-Teiligkeit richtig gemunkelt werden, wieder recht kurz werden, um wieder auf die alte Breite zu kommen, auch das kann man mit einem Bisschen an bahntechnischem Hintergrund "voraussehen".
spock5407 hat geschrieben: 28 Jul 2023, 11:34 Fast 40% Laufdrehgestelle? Ob das klug ist? Ich denke da mal an die zeitweiligen massiven Einschränkungen bei den 423ern aufgrund der Bremshundertstel/mittlere Zuggattung.
Gewicht, Gewichtsverteilung, Radsatzlast, Bremsleistung, Bremssteuerung, Mg-Bremse etc.? Nur weil eine 211 (15,5 t Radsatzlast) auch vier Achsen und im Ursprungszustand sogar den selben Motortyp hat, ist ihr Traktionsverhalten mit einer 291 (20 t) dennoch nie vergleichbar gewesen. ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4862
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Metropolenbahner »

Rohrbacher hat geschrieben: 29 Jul 2023, 23:44
spock5407 hat geschrieben: 28 Jul 2023, 11:34 Fast 40% Laufdrehgestelle? Ob das klug ist? Ich denke da mal an die zeitweiligen massiven Einschränkungen bei den 423ern aufgrund der Bremshundertstel/mittlere Zuggattung.
Gewicht, Gewichtsverteilung, Radsatzlast, Bremsleistung, Bremssteuerung, Mg-Bremse etc.?
Ja, die Züge sollen ja wg. "Regio-S-bahn-Diensten" erstmals für 160 zugelassen werden, da bräuchte es dann auch ne Mg-Bremse, die dann im Herbst ebenfalls gute Dienste leisten könnte.

Mal schauen, ob die 160 bei der Präsentation bestätigt werden. Falls ja, wäre das Ganze im Gesamtpaket durchaus passabel.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Lobedan »

Metropolenbahner hat geschrieben: 30 Jul 2023, 15:55 Ja, die Züge sollen ja wg. "Regio-S-bahn-Diensten" erstmals für 160 zugelassen werden, da bräuchte es dann auch ne Mg-Bremse, die dann im Herbst ebenfalls gute Dienste leisten könnte.
Um was zu tun? Eine Mg-Bremse ist keine Betriebsbremse.
Siemens hat beim Bremssystem vom bisherigen Mireo gezeigt, wie man ein schnelles Umsteuern von reiner E-Bremskraft auf die Bremsscheiben realisieren kann, wenn es mal rutschig wird. Und dem Tf zudem die Möglichkeit in die Hand gegeben, dieses Umsteuern manuell schon vor dem Bremsvorgang vorzunehmen, sodass es gar nicht erst zum Gleiten kommt.
Antworten