TramBahnFreak hat geschrieben: ↑30 Jul 2023, 22:45
146225 hat geschrieben: ↑30 Jul 2023, 22:02 aber die normale Kundenreaktion darauf, wenn dieselbe Strecke, welche beim letzten Mal noch 29,- € gekostet hat plötzlich 79,-€ oder noch mehr kosten soll, ist doch: "Wollen die mich vera****en?!?"
So besonders oder selten ist Yield Management jetzt aber nicht.
Wer da noch nie mit in Berührung gekommen ist, lebt schon sehr hinterm Mond…
Schon, nur warum finden wir das bei "der Bahn" normal? Wehe die Parkraumbewirtschaftung würde so arbeiten, parken nachts um drei kostet quasi nix, um 9:32 aber 12,90 Euro die halbe Stunde, um 10:19 dann 14,17 Euro. Und dann bitte noch mit einem Ortsfaktor, wer in Knödelsöd parken will, parkt günstiger als in Pasing. Oder die Lkw-Maut, warum steuert man da nicht die Auslastung der Autobahnen und Rastplätze über den Preis statt dauernd die Kapazität teuer an die kurzzeitige Nachfrage anzupassen? Bei der Bahn ist das ja "flexibler" Triebzüge sei dank auch out. Nachts um drei und in Ödenwaldstetten ist zumindest im fließenden Verkehr so brettlbreit Platz für Lkw, warum geben wir als Staat Milliarden aus, damit alle gleichzeitig zum Einheitspreis auf der A8 fahren können? Warum nicht auch den Straßenverkehr ein bisschen über den Preis lenken?
Tatsächlich steht ja in manchen Städten die Gebühr für den Anwohnerparkausweis in keiner Relation zu den örtlichen Quadratmeterpreisen. Hey, wo gibt's in München 15 qm Innenstadt für 30 Euro im Jahr? Auf dem freien Markt dürfte sowas 400 Euro kosten. Die Stadt hätte vermutlich viel Geld für den ÖPNV, wenn allein das Anwohnerparken nach Marktpreisen liefe. Und spätestens, wenn die Bürger merken würden, dass es für die Stadt wirtschaftlicher sein kann, Stellplätze zu reduzieren und das künstlich knappe Gut teurer an den Markt zu bringen (was ja im Bahnfernverkehr de facto der Fall sein dürfte), dann wäre Revolution im Land. Aber bei der Bahn kann man das schon machen.
146225 hat geschrieben: ↑30 Jul 2023, 22:02
"Wollen die mich vera****en?!?"
Das frag ich mich seit 01.01.1994, weißte Bescheid ...
