Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Flogg »

uferlos hat geschrieben: 31 Jul 2023, 20:08
Jean hat geschrieben: 31 Jul 2023, 15:24
U7
31.07.2023
Zeitweise Unregelmäßigkeiten wegen Fahrzeugausfällen
Liebe Fahrgäste,
auf der Linie U7 sind noch bis voraussichtlich 20:00 Uhr nicht alle planmäßigen Züge im Einsatz. Es kann daher vereinzelt zu Taktlücken und längeren Wartezeiten kommen.
Die Linie U7 verkehrt momentan leider nicht.

Wir arbeiten daran, dass Sie so schnell wie möglich wieder störungsfrei an Ihr Ziel kommen.
Ihre MVG
Also erst einmal fallen nur einzelne Züge aus...und dann doch die ganze Linie...was nun? :lol: :roll:
Man konnte ja nicht ahnen, das man nach der großen U3/6 Baustelle wieder mehr Fahrzeuge braucht :lol: :shock: 8)
Auch heute keine U7. Weder morgens noch abends. Die MVG wollte die Linie doch bei der Planung für 2023 in den Sommer- und Weihnachtsferien grundsätzlich nicht fahren lassen, was von der Stadt abgelehnt wurde. Man könnte auf den Gedanken kommen, dass das nun möglicherweise durch die "Hintertür" geregelt wird. 8) Mal sehen, wie oft sie in den kommenden Wochen bis zum Ende der Ferien auf den Anzeigern zu sehen sein wird.

Wie viele Züge braucht es denn in den Ferien auf der Linie? 3,4?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

BavarianBells hat geschrieben: 21 Jul 2023, 20:06Kleiner Nachtrag: Außerdem handelte es sich um eine Rauchentwicklung hier bei dem der A-Wagen 118 erwischt hat. Dann wird es wahrscheinlich für den A-Wagen aus der Anfangszeit wohl Feierabend sein.
Wagen 118 ist jetzt gerade munter auf der U5 unterwegs, übrigens sehr schön direkt an Wagen 117 gekuppelt.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 183
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Beobachter2 »

Flogg hat geschrieben: 01 Aug 2023, 16:32 ...
Wie viele Züge braucht es denn in den Ferien auf der Linie? 3,4?
4, Umlaufzeit 40 Minuten.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Flogg hat geschrieben: 01 Aug 2023, 16:32 Auch heute keine U7. Weder morgens noch abends. Die MVG wollte die Linie doch bei der Planung für 2023 in den Sommer- und Weihnachtsferien grundsätzlich nicht fahren lassen, was von der Stadt abgelehnt wurde. Man könnte auf den Gedanken kommen, dass das nun möglicherweise durch die "Hintertür" geregelt wird. 8) Mal sehen, wie oft sie in den kommenden Wochen bis zum Ende der Ferien auf den Anzeigern zu sehen sein wird.

Wie viele Züge braucht es denn in den Ferien auf der Linie? 3,4?
Jup, sieht so aus als würde die MVG ihren Willen kriegen. Jetzt müssen halt die fehlenden Fahrer her halten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Weil die MVG halt schlicht Narrenfreiheit hat und dem Stadtrat auf der Nase herum tanzen kann. Rot Grün oder Grün Rot hat schlicht kein wirkliches Interesse, daran irgendwas zu ändern...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 01 Aug 2023, 20:25 Weil die MVG halt schlicht Narrenfreiheit hat und dem Stadtrat auf der Nase herum tanzen kann. Rot Grün oder Grün Rot hat schlicht kein wirkliches Interesse, daran irgendwas zu ändern...
Aber die Grünen propagieren doch die Verkehrswende... (ok, langsam wird es langweilig...)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 01 Aug 2023, 20:33
Lazarus hat geschrieben: 01 Aug 2023, 20:25 Weil die MVG halt schlicht Narrenfreiheit hat und dem Stadtrat auf der Nase herum tanzen kann. Rot Grün oder Grün Rot hat schlicht kein wirkliches Interesse, daran irgendwas zu ändern...
Aber die Grünen propagieren doch die Verkehrswende... (ok, langsam wird es langweilig...)
Propagieren können die viel. Das Ergebnis kann man jeden Tag auf Münchens Strassen und im Untergrund bewundern...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 01 Aug 2023, 20:36 Propagieren können die viel. Das Ergebnis kann man jeden Tag auf Münchens Strassen und im Untergrund bewundern...
Ich glaube meine Meinung zu den Grünen ist inzwischen hinlänglich bekannt...und nun zurück zum Thema...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Flogg »

Jean hat geschrieben: 01 Aug 2023, 20:37
Lazarus hat geschrieben: 01 Aug 2023, 20:36 Propagieren können die viel. Das Ergebnis kann man jeden Tag auf Münchens Strassen und im Untergrund bewundern...
Ich glaube meine Meinung zu den Grünen ist inzwischen hinlänglich bekannt...und nun zurück zum Thema...
Heute fährt sie auch nicht. Woche eins der Ferien bald rum. Mal sehen, ob sie sich in Woche zwei zeigt... ausgerechnet die rot/grüne Linie :-)
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von BavarianBells »

Mir ist seit letzter Zeit aufgefallen, dass auch noch die Fahrgastfernseher in den C2.13-Zügen ständig einfrieren, obwohl die FlipDot-Außenanzeiger und die IBIS reibungslos funktionieren und es ist überhaupt kein Einzelfall mehr. Ein gutes Beispiel konnte ich beim Wagen 749 (U5 Richtung NS) ablichten: Nachdem im Bahnhof Odeonsplatz der eigentliche Abfahrtsplan angezeigt hatte, blieb es nach den nächsten Stationen nur noch kontinuierlich. Auch beim C2-Zug 751 (U3) habe ich bemerkt, dass das Fahrgastinformationssystem sich nach und nach verlangsamt und das ist noch nicht alles. In dem Fall spielen die Ansagen auch viel später ab als im Normalfall. Komischerweise funktioniert es bei der vorherigen Bauserie viel reibungsloser, als bei der aktuellen neuesten Serie.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von BavarianBells »

Nachtrag laut MVG: Heute Nachmittag gab es wieder einen Feuerwehreinsatz auf der Stammstrecke 3 (U4/U5). Kann es sein, dass sich die Feuerwehreinsätze im Münchner Untergrund immer mehr häufen? Da ein Verstärker auf der U4 ausgefallen ist, ist diese Linie (also das Paradies der A-Wägen) der absolute Übeltäter.

Auch die defekten A-Wägen konnte ich seit letzter Zeit immer häufiger sichten (besonders die heiligen 100er waren mit dabei). In diesem Fall handelt es sich einer aus der zweiten Bauserie, genauer gesagt um den Wagen 165, ebenfalls stromlos. Er wurde mit dem Abschleppwagen zum 4-DT-Abstellgleis im BN gebracht, der gekuppelte Mitglied 233 stand vor der Waschstraße. Sind die ausfallenden Frequenzumrichter eine Hauptursache für deren Feuerwehreinsätze? Bin sehr gespannt, ob der A-Wagen 165 wieder in Betrieb genommen wird.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

BavarianBells hat geschrieben: 21 Aug 2023, 15:56 Mir ist seit letzter Zeit aufgefallen, dass auch noch die Fahrgastfernseher in den C2.13-Zügen ständig einfrieren, obwohl die FlipDot-Außenanzeiger und die IBIS reibungslos funktionieren und es ist überhaupt kein Einzelfall mehr. Ein gutes Beispiel konnte ich beim Wagen 749 (U5 Richtung NS) ablichten: Nachdem im Bahnhof Odeonsplatz der eigentliche Abfahrtsplan angezeigt hatte, blieb es nach den nächsten Stationen nur noch kontinuierlich. Auch beim C2-Zug 751 (U3) habe ich bemerkt, dass das Fahrgastinformationssystem sich nach und nach verlangsamt und das ist noch nicht alles. In dem Fall spielen die Ansagen auch viel später ab als im Normalfall. Komischerweise funktioniert es bei der vorherigen Bauserie viel reibungsloser, als bei der aktuellen neuesten Serie.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings haben die C2-Züge LED-Außenanzeigen und keine Flipdots.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9191
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Und keine IBIS-Geräte. 😊
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Michi Greger »

BavarianBells hat geschrieben: 21 Aug 2023, 20:52Sind die ausfallenden Frequenzumrichter eine Hauptursache für deren Feuerwehreinsätze?
Wo hat ein A-Wagen Frequenzumrichter?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 183
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Beobachter2 »

BavarianBells hat geschrieben: 21 Aug 2023, 20:52 Nachtrag laut MVG: Heute Nachmittag gab es wieder einen Feuerwehreinsatz auf der Stammstrecke 3 (U4/U5). Kann es sein, dass sich die Feuerwehreinsätze im Münchner Untergrund immer mehr häufen? Da ein Verstärker auf der U4 ausgefallen ist, ist diese Linie (also das Paradies der A-Wägen) der absolute Übeltäter.
Heute nachmittag ist derselbe Kurs der U4 ausgefallen wie gestern, das spricht gegen Deine Vermutung.
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von BavarianBells »

Beobachter2 hat geschrieben: 22 Aug 2023, 19:50
BavarianBells hat geschrieben: 21 Aug 2023, 20:52 Nachtrag laut MVG: Heute Nachmittag gab es wieder einen Feuerwehreinsatz auf der Stammstrecke 3 (U4/U5). Kann es sein, dass sich die Feuerwehreinsätze im Münchner Untergrund immer mehr häufen? Da ein Verstärker auf der U4 ausgefallen ist, ist diese Linie (also das Paradies der A-Wägen) der absolute Übeltäter.
Heute nachmittag ist derselbe Kurs der U4 ausgefallen wie gestern, das spricht gegen Deine Vermutung.
ist das überhaupt MEINE Vermutung? Die Meldung (21.08.2023, ca. 16:30; Feuerwehreinsatz) war ja auf der Störungsliste der MVG zu sehen, doch die Medien haben es wieder sehr gut geschafft, die Betriebsstörungen der MVG totzuschweigen. Selbst bei der Münchner Feuerwehr kam dennoch keine Meldung mehr. Gratulation. :twisted:
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von BavarianBells »

alle Jahre wieder verspätet sich ein C2-Zug um mindestens 1-2 Minuten. Heute konnte ich bei einen der neuesten Züge auf der U2 miterleben, dass die Türen während des Schließvorgangs steckengeblieben sind. Es kommt sogar noch kurioser: man kann sogar einen Türflügel nach beliebiger Position händisch verschieben. In einigen Fällen reagiert der Fahrer nicht mehr rechtzeitig, die Türschließtaste erneut zu betätigen, damit alle Türen komplett geschlossen sind und der Fahrer wieder regulär weiterfahren kann. :lol:
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

https://www.mvg.de/ueber/presse-print/p ... uerzt.html
Die U7 fährt ab Montag, 9. Oktober, bis auf Weiteres verkürzt im Abschnitt Sendlinger Tor – Olympia Einkaufszentrum. Grund ist die die eingeschränkte Verfügbarkeit von U-Bahnzügen wegen der Maßnahmen zur Brandschutzertüchtigung. Im Abschnitt Sendlinger Tor – Neuperlach Süd besteht in der Hauptverkehrszeit weiterhin ein 5-Minuten-Takt durch die U2 beziehungsweise die U5.

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bringen zwei Wagenserien auf den aktuellen Stand der Vorgaben zum Brandschutz. Betroffen sind die neueren Doppeltriebwagen und die ältere Generation der Gliederzüge. Die neueste U-Bahngeneration ist bereits auf dem aktuellen Stand.
U7 bis auf weiteres nur zwischen OEZ und Sendlinger Tor, angeblich wegen Brandschutzertüchtigung von U-Bahn Wagen...ich würde eher tippen auf fehlende Fahrer...

Hieß es nicht, dass die Bestandswagen Bestandsschutz haben?

Mal schauen wie lange die Wendeanlage am Sendlinger Tor hält. Sie hat ja in der Vergangenheit auch gerne den Geist aufgegeben. Dann entfiel ganz einfach die U7...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von GT6M »

Jean hat geschrieben: 07 Okt 2023, 16:29 https://www.mvg.de/ueber/presse-print/p ... uerzt.html
Die U7 fährt ab Montag, 9. Oktober, bis auf Weiteres verkürzt im Abschnitt Sendlinger Tor – Olympia Einkaufszentrum. Grund ist die die eingeschränkte Verfügbarkeit von U-Bahnzügen wegen der Maßnahmen zur Brandschutzertüchtigung. Im Abschnitt Sendlinger Tor – Neuperlach Süd besteht in der Hauptverkehrszeit weiterhin ein 5-Minuten-Takt durch die U2 beziehungsweise die U5.

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bringen zwei Wagenserien auf den aktuellen Stand der Vorgaben zum Brandschutz. Betroffen sind die neueren Doppeltriebwagen und die ältere Generation der Gliederzüge. Die neueste U-Bahngeneration ist bereits auf dem aktuellen Stand.
U7 bis auf weiteres nur zwischen OEZ und Sendlinger Tor, angeblich wegen Brandschutzertüchtigung von U-Bahn Wagen...ich würde eher tippen auf fehlende Fahrer...

Hieß es nicht, dass die Bestandswagen Bestandsschutz haben?

Mal schauen wie lange die Wendeanlage am Sendlinger Tor hält. Sie hat ja in der Vergangenheit auch gerne den Geist aufgegeben. Dann entfiel ganz einfach die U7...
Ich war auch überrascht als ich es gestern gelesen hab.
Ubahnfahrermangel laut MVG nicht Außerdem nahm ich die Meldung zusätzlich so auf das die ehh verkürzte U7 auch nur mit verkürzten P4 fährt. Es sind weiterhin wenig B-Wagen zu sehen. Vielleicht bekommen die brandschutzertüchtigten B-Wagen nicht wie gewünscht die TAB-Genehmigung um den Zeitplan (bis 2025/2026) einzuhalten muss die Sanierung planmäßig weitergehen?
Ich weiß im Schreiben ist von. Gliederzügen die Rede aber auch dir B-Wagen müssen nachgerüstet werden
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von BavarianBells »

Am gestrigen Tag konnte ich sogar die Störung eines nachgerüsteten B-Langzuges live mit erleben. Er wurde am gleichen Tag wieder in den Fahrgasteinsatz auf der U6 gebracht, doch wenige Stunden später musste der ASR B-Wagen wieder in Garching-Hochbrück (Richtung Garching) eingerückt werden. Mir ist aufgefallen, dass im Führerstand ein piepsendes Geräusch zu hören war und deshalb vermutlich eine Fehlermeldung vorlag. Die Ursache konnte ich aber nicht entziffern.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

BavarianBells hat geschrieben: 07 Okt 2023, 17:05 Am gestrigen Tag konnte ich sogar die Störung eines nachgerüsteten B-Langzuges live mit erleben. Er wurde am gleichen Tag wieder in den Fahrgasteinsatz auf der U6 gebracht, doch wenige Stunden später musste der ASR B-Wagen wieder in Garching-Hochbrück (Richtung Garching) eingerückt werden. Mir ist aufgefallen, dass im Führerstand ein piepsendes Geräusch zu hören war und deshalb vermutlich eine Fehlermeldung vorlag. Die Ursache konnte ich aber nicht entziffern.
Das piepsende Geräusch ist die BMA die gestört ist, wie bei fast allen nachgerüsteten B-Wagen.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

BavarianBells hat geschrieben: 21 Aug 2023, 20:52 Nachtrag laut MVG: Heute Nachmittag gab es wieder einen Feuerwehreinsatz auf der Stammstrecke 3 (U4/U5). Kann es sein, dass sich die Feuerwehreinsätze im Münchner Untergrund immer mehr häufen? Da ein Verstärker auf der U4 ausgefallen ist, ist diese Linie (also das Paradies der A-Wägen) der absolute Übeltäter.

Auch die defekten A-Wägen konnte ich seit letzter Zeit immer häufiger sichten (besonders die heiligen 100er waren mit dabei). In diesem Fall handelt es sich einer aus der zweiten Bauserie, genauer gesagt um den Wagen 165, ebenfalls stromlos. Er wurde mit dem Abschleppwagen zum 4-DT-Abstellgleis im BN gebracht, der gekuppelte Mitglied 233 stand vor der Waschstraße. Sind die ausfallenden Frequenzumrichter eine Hauptursache für deren Feuerwehreinsätze? Bin sehr gespannt, ob der A-Wagen 165 wieder in Betrieb genommen wird.
Bin den 165er erst letztens auf dem 4er gefahren, war am Dienstag den 3.10. als 4Kurs3
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von GT6M »

Und U7 als P4 oder P6 bis Sendlinger Tor?
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

GT6M hat geschrieben: 10 Okt 2023, 09:14 Und U7 als P4 oder P6 bis Sendlinger Tor?
P6. Einen C1/2 kann man zwar auch auf P4 kürzen, ist jedoch bei weitem nicht so einfach wie bei einem A/B-Wagen; vor allem das aufkuppeln danach;)
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von rautatie »

Heute morgen gegen 8 Uhr war mal wieder Fahrzeugstörung auf der U6 Süd. Habe fast eine Viertelstunde auf eine U-Bahn gewartet, und als endlich eine kam, gab es eine vorzeitige Wendung am Haderner Stern. Alle sollten mit der nachfolgenden Bahn weiterfahren, die erst nach weiteren fünf Minuten gekommen ist.
Wo ist das Problem?
cretu
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von cretu »

rautatie hat geschrieben: 12 Okt 2023, 14:27 Alle sollten mit der nachfolgenden Bahn weiterfahren, die erst nach weiteren fünf Minuten gekommen ist.
Deine Signatur sagt eigentlich alles: "Wo ist das Problem?" 5 Minuten warten am ÖPNV??? Da kann sich nur ein Münchner darüber aufregen. 99% Bayerns ist froh, wenn stündlich ein Zug oder ein Bus fährt, ein Münchner schimpft bei 5 Minuten. Wo ist da das Verhältnis?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

cretu hat geschrieben: 12 Okt 2023, 23:20
rautatie hat geschrieben: 12 Okt 2023, 14:27 Alle sollten mit der nachfolgenden Bahn weiterfahren, die erst nach weiteren fünf Minuten gekommen ist.
Deine Signatur sagt eigentlich alles: "Wo ist das Problem?" 5 Minuten warten am ÖPNV??? Da kann sich nur ein Münchner darüber aufregen. 99% Bayerns ist froh, wenn stündlich ein Zug oder ein Bus fährt, ein Münchner schimpft bei 5 Minuten. Wo ist da das Verhältnis?
In den anderen 99% ist das nachfolgende Fahrzeug aber auch nach einer Stunde weniger ausgelastet als ein Münchner U-Bahn-Zug nach 5 min in der HVZ.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von rautatie »

cretu hat geschrieben: 12 Okt 2023, 23:20
Deine Signatur sagt eigentlich alles: "Wo ist das Problem?" 5 Minuten warten am ÖPNV??? Da kann sich nur ein Münchner darüber aufregen. 99% Bayerns ist froh, wenn stündlich ein Zug oder ein Bus fährt, ein Münchner schimpft bei 5 Minuten. Wo ist da das Verhältnis?
Jetzt wäre noch die Frage zu klären, woraus man ableiten könnte, dass ich mich aufgeregt hatte.

Soweit ich diesen Thread verstanden habe, handelt es sich um eine Störungschronik, in dem wert- und emotionsneutral Störfälle in einer Art Protokoll aufgelistet werden können. Geschimpft habe ich keineswegs, und es hat sich auch sonst niemand aufgeregt, jedenfalls habe ich nichts davon mitbekommen. Ich habe während der Wartezeit in meinem Buch gelesen und abgewartet. Im übrigen handelte es sich in der Summe nicht um 5 Minuten zusätzliche Wartezeit, sondern um insgesamt ca. 20 Minuten, während der sich durchaus viele Fahrgäste angesammelt hatten. Und am Haderner Stern kamen noch viele weitere Leute dazu, die dort auch schon warteten.

Ich denke aber, man muss nicht immer gleich zu viel Negatives in die Beiträge anderer User reininterpretieren, auch dann nicht, wenn jemand in München wohnt. Insofern passt meine Signatur dann doch wieder dazu: "Wo ist das Problem bei meinem Beitrag? Wenns nicht gefällt, kann man ihn auch einfach ignorieren."
Wo ist das Problem?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute früh ist die gesamte Linie U7 wegen Fahrzeugausfällen komplett entfallen. Auch für den ohnehin schon auf den Abschnitt OEZ - Sendlinger Tor eingekürzten Rudimentärbetrieb hat man offenbar keine Fahrzeuge mehr.

Hoffentlich werden aktuell mit Zulauf weiterer fabrikneuer C2 keine A-Wagen mehr ausgemustert, damit man im Laufe der nächsten Monate wieder auf einen in Summe ausreichenden Bestand an zugelassenen Fahrzeugen kommt. Beim Spiel mit der TAB für die umgerüsteten B- und C1-Wagen darf man vermutlich wieder von Jahren ausgehen, bis die Verkehrsverhinderungsbehörde die Freigabe erteilen wird. Ob die zuständigen Beamten dort die Asterix-Szene mit dem Passierschein A38 schon einmal gesehen haben?
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 13 Okt 2023, 10:48 Heute früh ist die gesamte Linie U7 wegen Fahrzeugausfällen komplett entfallen. Auch für den ohnehin schon auf den Abschnitt OEZ - Sendlinger Tor eingekürzten Rudimentärbetrieb hat man offenbar keine Fahrzeuge mehr.
OEAA, WFAA und ROAA standen auch keine Züge dafür bereit. Ich denke nicht, dass es aus Fahrzeugmangel bzw. Fahrermangel eingestellt wurde, vielleicht ist es eine Probe, wie der Betrieb ohne den 7er läuft. Am OE geht es besser zum Wenden für den 1er, am SU hält der 7er keinen auf, sowie am IR und NZ. Klar sind dann die 1er im Norden etwas voller, aber es geht.
Schauen wir mal, was der Fahrplan im Dezember so bereit hält, irgendwoher müssen ja auch die Kapazitäten kommen, wenn man plant auf dem 5er einen durchgehenden 5min- Takt zu fahren.
Antworten