[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

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Beobachter2
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Beobachter2 »

Cloakmaster hat geschrieben: 12 Aug 2023, 14:42 Ja, und? Sollen wir dir hetzt hier analog zum Pasinger Dorfdeppen alle alternativen Fahrtmöglichkeiten im Osten aufzählen?
Danke für das Kompliment, mir ging/geht es um die Leute, die von Erding mit der S-bahn kommen, u.U. mobilitätseingeschränkt sind und wegen einer Station abgeschnitten sind von den zahlreichen Weiterreisemöglichkeiten z.B. mit den Buslinien am Ostbahnhof. Am Leuchtenbergring gibt es bekanntlich weder Rolltreppen noch Aufzüge. Aber wenn es derzeit angesagt ist, auf diejenigen "einzuprügeln", die auf solche Schwachstellen der Bausituation aufmerksam machen, dann macht nur weiter ....

Vielleicht kann ja ein "Insider" wenigstens gnädigerweise hier noch mitteilen, warum die S-Bahnen nicht bis Ostbahnhof fahren können.
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Lazarus
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Die Fahrgäste der S2 West trifft es noch härter. Dort gibt es selbst in der HVZ gerade mal einen Takt30. Bedeutet, es fährt nur jeder 3.Zug. Kuschelfaktor inklusive.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

Beobachter2 hat geschrieben: 12 Aug 2023, 18:44
Cloakmaster hat geschrieben: 12 Aug 2023, 14:42 Ja, und? Sollen wir dir hetzt hier analog zum Pasinger Dorfdeppen alle alternativen Fahrtmöglichkeiten im Osten aufzählen?
Danke für das Kompliment, mir ging/geht es um die Leute, die von Erding mit der S-bahn kommen, u.U. mobilitätseingeschränkt sind und wegen einer Station abgeschnitten sind von den zahlreichen Weiterreisemöglichkeiten z.B. mit den Buslinien am Ostbahnhof. Am Leuchtenbergring gibt es bekanntlich weder Rolltreppen noch Aufzüge. Aber wenn es derzeit angesagt ist, auf diejenigen "einzuprügeln", die auf solche Schwachstellen der Bausituation aufmerksam machen, dann macht nur weiter ....

Vielleicht kann ja ein "Insider" wenigstens gnädigerweise hier noch mitteilen, warum die S-Bahnen nicht bis Ostbahnhof fahren können.
Weil am Gleis 3/4/5 Weichen getauscht bzw. Gleise erneuert werden. Dann wird es auch schwierig zum Ostbahnhof zu fahren, weil in der Fernbahn schon der Regionalverkehr wendet und die S8 durch muss ...
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Lazarus
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Ich habe mir gerade mal den SEV Fahrplan der Busse angesehen. Die sind ja wohl ein schlechter Witz. Wie soll ein Fahrer die halten? In 20 Minuten gerade in der HVZ wird das niemals klappen. Da kann man eher froh sein, wenn die Busse die Fahrzeit vom 19er halten...
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Beobachter2 hat geschrieben: 12 Aug 2023, 18:44
Danke für das Kompliment, mir ging/geht es um die Leute, die von Erding mit der S-bahn kommen, u.U. mobilitätseingeschränkt sind und wegen einer Station abgeschnitten sind von den zahlreichen Weiterreisemöglichkeiten z.B. mit den Buslinien am Ostbahnhof. Am Leuchtenbergring gibt es bekanntlich weder Rolltreppen noch Aufzüge. Aber wenn es derzeit angesagt ist, auf diejenigen "einzuprügeln", die auf solche Schwachstellen der Bausituation aufmerksam machen, dann macht nur weiter ....

Vielleicht kann ja ein "Insider" wenigstens gnädigerweise hier noch mitteilen, warum die S-Bahnen nicht bis Ostbahnhof fahren können.
für die mobilitätseingeschränkten Fahrgäste steht in Berg am Laim der Lift zu Verfügung. Von dort kommt man mit der Tram 19 ohne Probleme in die Stadt und von/zur S2 nach Erding. Die Gleis/Weichenerneuerung am Ostbahnhof macht eine Anbindung zum Ostbahnhof unmöglich. Diese Bausituation hatten wir jetzt schon häufiger mit der Wende der S2/6 am Leuchtenbergring.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Beobachter2 »

uferlos hat geschrieben: 12 Aug 2023, 19:14
Die Gleis/Weichenerneuerung am Ostbahnhof macht eine Anbindung zum Ostbahnhof unmöglich. Diese Bausituation hatten wir jetzt schon häufiger mit der Wende der S2/6 am Leuchtenbergring.
Frage rein interessehalber, gab es diese Bausituation bisher auch schon tagsüber oder nur spätabends?
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

Beobachter2 hat geschrieben: 12 Aug 2023, 20:21
uferlos hat geschrieben: 12 Aug 2023, 19:14
Die Gleis/Weichenerneuerung am Ostbahnhof macht eine Anbindung zum Ostbahnhof unmöglich. Diese Bausituation hatten wir jetzt schon häufiger mit der Wende der S2/6 am Leuchtenbergring.
Frage rein interessehalber, gab es diese Bausituation bisher auch schon tagsüber oder nur spätabends?
Die gab es in ähnlicher Konstellation schon im Tagesverkehr Sa+So, aber im Zusammenhang mit den Bauphasen des ESTW Ostbahnhof.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Alex101 »

Federspeicher hat geschrieben: 12 Aug 2023, 18:58Weil am Gleis 3/4/5 Weichen getauscht bzw. Gleise erneuert werden. Dann wird es auch schwierig zum Ostbahnhof zu fahren, weil in der Fernbahn schon der Regionalverkehr wendet und die S8 durch muss ...
Wundert mich etwas, dass man dabei nicht Gleis 1 und/oder 2 nutzbar halten konnte. Dann hätte man dort zumindest eine Linie wenden können (die S6 wendet unter der Woche ja auch auf Gleis 2).
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Alex101 hat geschrieben: 14 Aug 2023, 12:30
Federspeicher hat geschrieben: 12 Aug 2023, 18:58Weil am Gleis 3/4/5 Weichen getauscht bzw. Gleise erneuert werden. Dann wird es auch schwierig zum Ostbahnhof zu fahren, weil in der Fernbahn schon der Regionalverkehr wendet und die S8 durch muss ...
Wundert mich etwas, dass man dabei nicht Gleis 1 und/oder 2 nutzbar halten konnte. Dann hätte man dort zumindest eine Linie wenden können (die S6 wendet unter der Woche ja auch auf Gleis 2).
Was aber bedeutet, man müsste im Gegengleis zurück. Eine Rangierfahrt durch die Wendeanlage ist nicht zulässig. Dazu wird zeitgleich auch fürs ESTW gewerkelt.
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gmg
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von gmg »

Federspeicher hat geschrieben: 12 Aug 2023, 18:28
Die Zeiten, in denen man das Unvermögen der Fahrgäste sich selbst zu informieren durch die Bestellung von unverhältnismäßig umfangreichen und ressourcenintensiven Ersatzverkehren erschlagen hat, sind aufgrund Fahrzeug- und Personalmangel vorbei.

Außerdem sollte das Ziel sein die Leute dahin zu erziehen, die verschiedenen Verkehrsmittel des MVV eigenständig zu nutzen und so gegenseitig die vorhandenen Ressourcen möglichst effektiv auszulassen, ohne sinnlosen Mehraufwand zu produzieren.

Also: selbst ist der Mann oder die Frau.
Das finde ich schon etwas großkotzig. Ich habe jahrzehntelange Erfahrung darin, mich bei der sbm mit ihren ständigen Baustellen und Störungen zurechtzufinden. Aber wenn ich an Touristen denke oder neu Zugezogene oder einfach Leute, die nicht oft S-Bahn fahren, die kommen doch in Teufels Küche.

Ich finde die aktuelle Sperrung schon sehr radikal. Von Pasing kommend, sollte es mindestens eine Linie auf den Südring geben, am besten mit halt am Heimeranplatz
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

gmg hat geschrieben: 15 Aug 2023, 01:36
Federspeicher hat geschrieben: 12 Aug 2023, 18:28
Die Zeiten, in denen man das Unvermögen der Fahrgäste sich selbst zu informieren durch die Bestellung von unverhältnismäßig umfangreichen und ressourcenintensiven Ersatzverkehren erschlagen hat, sind aufgrund Fahrzeug- und Personalmangel vorbei.

Außerdem sollte das Ziel sein die Leute dahin zu erziehen, die verschiedenen Verkehrsmittel des MVV eigenständig zu nutzen und so gegenseitig die vorhandenen Ressourcen möglichst effektiv auszulassen, ohne sinnlosen Mehraufwand zu produzieren.

Also: selbst ist der Mann oder die Frau.
Das finde ich schon etwas großkotzig. Ich habe jahrzehntelange Erfahrung darin, mich bei der sbm mit ihren ständigen Baustellen und Störungen zurechtzufinden. Aber wenn ich an Touristen denke oder neu Zugezogene oder einfach Leute, die nicht oft S-Bahn fahren, die kommen doch in Teufels Küche.

Ich finde die aktuelle Sperrung schon sehr radikal. Von Pasing kommend, sollte es mindestens eine Linie auf den Südring geben, am besten mit halt am Heimeranplatz
Wie soll das funktionieren ohne Weiche? Von Pasing gehts zum Südring nur ohne Halt Heimeranplatz.
Aufgrund von Gleiskapazitäten kann aktuell nur eine Linie von Pasing Richtung Osten fahren. Zum Ostbahnhof wäre fatal, da dort eh schon die Fahrgäste der Ostäste auf die U5 drücken. Von daher ist die Lösung mit der S4 Hauptbahnhof für viele Fahrgäste die bessere Lösung.
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Lazarus
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Im Westen rächt es sich halt jetzt, das man den U-Bahn-Ausbau jahrelang verschleppt hat und die U5 vermutlich Pasing erst in 20 Jahren erreichen wird. Die 19er ist mit den Massen völlig überfordert, auch aufgrund dessen, das man eben sich teilweise die Strecke mit dem MIV im Zentrum teilt.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Hättest du persönlich den Anteil bezahlt, den ein förderwürdiges Projekt durch das GVFG bekommen hätte? Es bleibt dabei: Ohne Förderung gibts keinen U-Bahnausbau. Also wurde exakt nix verschleppt.
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Iarn
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Meiner Erinnerung nach wurde die Verlängerung der U5 hinten angestellt, als man sich entscheid das Fußballstadion in Fröttmaning zu bauen inklusive U-Bahn Erweiterung. Damals hatte die U5 wohl zwischendurch einen positiven NKF.
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Lazarus
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 15 Aug 2023, 11:57 Meiner Erinnerung nach wurde die Verlängerung der U5 hinten angestellt, als man sich entscheid das Fußballstadion in Fröttmaning zu bauen inklusive U-Bahn Erweiterung. Damals hatte die U5 wohl zwischendurch einen positiven NKF.
Das stimmt so nicht ganz. Im Fußballstadion steckt kein einziger Euro Steuergeld drin. Das wurde komplett von den Vereinen finanziert. Lediglich die Anbindung wurde von Freistaat und Stadt übernommen. Sprich Autobahnausbau und U-Bahn.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Anfang/Mitte der 90er gab es trotz geplanter 19er-Einstellung keinen positiven NKQ, weswegen diese Strecke und Englschalking nicht mehr vorangetrieben wurden. Für Harlaching und was es noch so an Ideen gab, war die Situation noch viel dusterer. Durch den 2. Stamm hatte sich eine Förderfähigkeit für Pasing dann endgültig erledigt.

Der U-Bahnbau wurde in den 00ern nicht aus Bösartigkeit gestoppt, sondern weil im Stadtgebiet nix finanzierbares mehr übrig war.
Die CSU war halt damals schon in einer alternativen Realität unterwegs und die Realpolitiker bei SPD und Grünen, denen sowas bekannt war, gibt es nicht mehr. Die heutige grün-rote Stadtratsmehrheit hat ihr Wissen aus schwarzen Geschichtsbüchern, was leider auch sehr viel aussagt.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

Lazarus hat geschrieben: 15 Aug 2023, 10:12 Im Westen rächt es sich halt jetzt, das man den U-Bahn-Ausbau jahrelang verschleppt hat und die U5 vermutlich Pasing erst in 20 Jahren erreichen wird. Die 19er ist mit den Massen völlig überfordert, auch aufgrund dessen, das man eben sich teilweise die Strecke mit dem MIV im Zentrum teilt.
Wenn die Stammstrecke tot ist wird auch die U5 heillos überlastet sein. Wollen aber die U-Bahnfetischisten nicht wahrhaben. Die wirklich sinnvollen Netzergänzungen im U-Bahnnetz werden dagegen einfach nicht angegangen, dafür der ganz Blödsinn, der viel kostet und wenig bringt.

Der 19er ist übrigens bei weitem nicht so uninteressant wie du hier immer wieder behaupten willst. Ähnlich wie der 220 am 3er Ast im Osten fährt die 19er seit über 50 Jahren nahezu den gleichen Linienweg. Das heißt die meisten Leute wissen schonmal, wo die Linie hinführt und wie man weiterkommen kann. Mal davon abgesehen, dass die Tram 19 vor allem im Westen schon einen hohen Ausbaustandard mit eigenem Bahnkörper auf weiten Streckenabschnitten hat.

Vielleicht sollte man die eigene Unzufriedenheit und Unzulänglichkeit nicht auf die Masse projizieren. Danke.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von gmg »

uferlos hat geschrieben: 15 Aug 2023, 07:40
Wie soll das funktionieren ohne Weiche? Von Pasing gehts zum Südring nur ohne Halt Heimeranplatz.
So wie die S20 fährt. Z.B. die S6 könnte man am Heimi enden lassen und die S8 über den Südring durchbinden? Vor 20 Jahren hat man bei StStSp immer die S5 zum Heimi geschickt.
Aufgrund von Gleiskapazitäten kann aktuell nur eine Linie von Pasing Richtung Osten fahren. Zum Ostbahnhof wäre fatal, da dort eh schon die Fahrgäste der Ostäste auf die U5 drücken. Von daher ist die Lösung mit der S4 Hauptbahnhof für viele Fahrgäste die bessere Lösung.
Warum nicht die S8 über den Südring durchbinden? Das hat man in der Vergangenheit oft so gemacht und die S1 sorgt für die Verbindung Flughafen-HBF.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

Weil, wie Daniel bereits mehrfach dargelegt hat, die Anbindung des Münchner Ostens an den Hbf für wichtiger erachtet wurde. Es ist ja nicht so, dass Pasing gar keine Verbindung zum Münchner Kernland mehr hat. Zumal die Leute dort sowieso auf den Regionalverkehr ausweichen. Warum also auf biegen und brechen irgendwelche krummen Konzepte durchdrücken, die nur Nachteile verursachen?

Das Konzept ist seit langem mal eine wirklich runde Sache, denn es fordert und lebt von der Zusammenarbeit aller Beteiligten: man kann am Ostbahnhof der MVG nicht einfach die Leute vor die U-Bahn kippen. Gleichzeitig erhält die Achse MOP-MH eine leistungsfähige Anbindung mit der S8 als Langzug und die Trassen der Regionalzüge werden gebündelt gewinnbringend genutzt.

Auch die S2 profitiert massiv durch die Durchbindung nach Giesing und zum Heimeranplatz. Der Westast würde nämlich sonst in der ÖPNV technischen Einöde Unter/Obermenzing verenden, das vergessen unsere Pasinger Marktschreier ganz gerne. Endlich haben beide Äste mal brauchbare Anbindungen an den innerstädtischen ÖPNV.

Was vor 20 Jahren war ist kann inzwischen irrelevant oder einfach nicht mehr umsetzbar sein, weil sich die Netzbelastung und das Baugeschehen soweit verdichtet haben, dass man froh sein kann wenn überhaupt irgendwas vernünftig fahrbar bleibt. Das erkennt man schon daran, dass wir nicht einmal die S7 zum Hbf gebracht haben, was sonst immer der Regelfall ist. Irgendwo sind den Trassenkapazitäten, Abkreuzungs- und Fahrstraßenkonflikten durch die vorhandene Infrastruktur Grenzen gesetzt.

Hätte man beim Ausbau von Laim nicht so getrödelt und manche Panne vermieden, wäre auch der Heimeranplatz in der Betriebsstufe 2 nicht erst Ende 2028 nutzbar, dann könnte man tatsächlich mehr zum Heimeranplatz fahren.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Ach Federspeicher meint also den Regionalverkehr, der eh schon völlig überfüllt in Pasing ankommt? Da noch reinzukommen, oft ein schlechter Witz und so viele Züge sind das auch wieder nicht. Das bei der S-Bahn München Pasing keine große Rolle spielt, sind wir ja gewohnt...
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von gmg »

Federspeicher hat geschrieben: 15 Aug 2023, 15:16 man kann am Ostbahnhof der MVG nicht einfach die Leute vor die U-Bahn kippen. Gleichzeitig erhält die Achse MOP-MH eine leistungsfähige Anbindung mit der S8 als Langzug und die Trassen der Regionalzüge werden gebündelt gewinnbringend genutzt.
Ok, sehe ich ein. Aber dann fände ich es vernünftig, wenn man zumindest den Fahrgästen soweit entgegen käme, dass man die Nutzung des Fernverkehrs zwischen Pasing und Hbf für öpnv- Tickets freigeben würde. Denn am Hbf hat man schon immer sehr weite Umsteigewege. Und dann macht es schon einen Unterschied, ob man in der Haupthalle oder im Starnberger Flügel ankommt.

Aus Pasing kommen nämlich nicht nur Lazarus, sondern auch Fahrgäste aus Herrsching oder Türkenfeld.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

Lazarus hat geschrieben: 15 Aug 2023, 16:11 Ach Federspeicher meint also den Regionalverkehr, der eh schon völlig überfüllt in Pasing ankommt? Da noch reinzukommen, oft ein schlechter Witz und so viele Züge sind das auch wieder nicht. Das bei der S-Bahn München Pasing keine große Rolle spielt, sind wir ja gewohnt...
Seien wir doch mal ehrlich, man könnte auch die S20 als Langzug zwischen Pasing und Hölle pendeln lassen und du findest immer noch einen Grund zum Motzen.

Die Leute stürmen in Pasing den Regionalverkehr, egal ob wir das wollen oder nicht. Reisendenlenkung stößt irgendwo auch an seine Grenzen, spätestens wenn man auf Gedeih und Verderb den Algorithmen ausgeliefert ist. Heutzutage sind die meisten doch gar nicht mehr in der Lage sich abseits von Apps irgendwie eigenständig zu informieren. Und so verhalten sie sich auch.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Federspeicher hat geschrieben: 15 Aug 2023, 17:36

Seien wir doch mal ehrlich, man könnte auch die S20 als Langzug zwischen Pasing und Hölle pendeln lassen und du findest immer noch einen Grund zum Motzen.

Die Leute stürmen in Pasing den Regionalverkehr, egal ob wir das wollen oder nicht. Reisendenlenkung stößt irgendwo auch an seine Grenzen, spätestens wenn man auf Gedeih und Verderb den Algorithmen ausgeliefert ist. Heutzutage sind die meisten doch gar nicht mehr in der Lage sich abseits von Apps irgendwie eigenständig zu informieren. Und so verhalten sie sich auch.
Das Problem ist doch eher, das diese Reisendenlenker alles Richtung Regionalverkehr schicken, Hauptsache man hat das Problem selbst erstmal los und wenn man die nach einem Ort fragt, die keine S-Bahn Station haben, wie Emering bei Fürstenfeldbruck, dann sind die doch heillos überfordert.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

Lazarus hat geschrieben: 15 Aug 2023, 17:52
Federspeicher hat geschrieben: 15 Aug 2023, 17:36

Seien wir doch mal ehrlich, man könnte auch die S20 als Langzug zwischen Pasing und Hölle pendeln lassen und du findest immer noch einen Grund zum Motzen.

Die Leute stürmen in Pasing den Regionalverkehr, egal ob wir das wollen oder nicht. Reisendenlenkung stößt irgendwo auch an seine Grenzen, spätestens wenn man auf Gedeih und Verderb den Algorithmen ausgeliefert ist. Heutzutage sind die meisten doch gar nicht mehr in der Lage sich abseits von Apps irgendwie eigenständig zu informieren. Und so verhalten sie sich auch.
Das Problem ist doch eher, das diese Reisendenlenker alles Richtung Regionalverkehr schicken, Hauptsache man hat das Problem selbst erstmal los und wenn man die nach einem Ort fragt, die keine S-Bahn Station haben, wie Emering bei Fürstenfeldbruck, dann sind die doch heillos überfordert.
Im Gegensatz zu dir habe ich dort schon Stunden gestanden und den Leuten erklärt, wie sie weiterkommen. Dass die von DB Sicherheit eingekauften Kräfte teilweise total nutzlos sind ist bekannt, aber es gibt hartnäckige Befürworter dieses Konzepts (Hauptsache das Geld bleibt im Konzern).

Die meisten Fahrgäste wollen den SEV nicht nutzen und wissen auch trotz Ratschlag und umfangreicher Hilfe immer alles besser. Das ist das Ergebnis der Digitalisierung made in germany: lauter Smartphone Zombies.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Kein Wunder, was soll ich mit einem SEV, der spätestens in Laim wegen der dortigen Baustelle im Verkehrschaos stecken bleibt? Das ist inzwischen bekannt, deswegen nutzen viele den nur, wenn sie direkt auf die Brücken wollen. Also Hirschgarten oder Donnersberger Brücke.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 15 Aug 2023, 19:46 Kein Wunder, was soll ich mit einem SEV, der spätestens in Laim wegen der dortigen Baustelle im Verkehrschaos stecken bleibt? Das ist inzwischen bekannt, deswegen nutzen viele den nur, wenn sie direkt auf die Brücken wollen. Also Hirschgarten oder Donnersberger Brücke.
Interessant... 8) am Montag waren alle SEV-Busse zwischen 7 und 9 Uhr fast auf die Minute pünktlich am Hauptbahnhof. Ein Ausreißer mit +10 gabs, da ein Falschparker am Hauptbahnhof die Wendeschleife blockiert hat.
Der SEV fährt übrigens nicht auf der Donnersberger Brücke, sondern in der Arnulfstraße.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Jean »

uferlos hat geschrieben: 15 Aug 2023, 20:00 Interessant... 8) am Montag waren alle SEV-Busse zwischen 7 und 9 Uhr fast auf die Minute pünktlich am Hauptbahnhof. Ein Ausreißer mit +10 gabs, da ein Falschparker am Hauptbahnhof die Wendeschleife blockiert hat.
Der SEV fährt übrigens nicht auf der Donnersberger Brücke, sondern in der Arnulfstraße.
Du kommst schon wieder mit bösen Fakten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

Lazarus hat geschrieben: 15 Aug 2023, 19:46 Kein Wunder, was soll ich mit einem SEV, der spätestens in Laim wegen der dortigen Baustelle im Verkehrschaos stecken bleibt? Das ist inzwischen bekannt, deswegen nutzen viele den nur, wenn sie direkt auf die Brücken wollen. Also Hirschgarten oder Donnersberger Brücke.
Ich denke deine Ahnungslosigkeit wurde hinreichend belegt. Ich steige damit aus dieser sinnlosen Diskussion mit dem Pasinger Marktschreier aus.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Alex101 »

Ich bin positiv überrascht, dass man auf S2 Ost/S7 Ost in der HVZ trotzdem Langzüge fährt, obwohl man dazu in Markt Schwaben und Höhenkirchen-Siegertsbrunn stärken/schwächen muss.

420 fahren auch trotz dem kleineren Netz: Auf der S6 Ost waren schon am Montag und heute auch wieder welche unterwegs.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

420er Vollzüge auf der S6 Ost und das obwohl die S4 unterbrochen ist?
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