[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von bestia_negra »

Der MVG kann man da nicht wirklich einen Vorwurf machen.

Ist ja logisch, dass die U5 als verbliebene Verbindung zwischen Laim und der Innenstadt absäuft, wenn keine S-Bahnen mehr fahren.


Selbst wenn bei der MVG alles (Personal, Infrastruktur, Rollmaterial) eine 1 mit * wäre (was es nicht ist), wäre dieser Andrang nie im Leben zu bewältigen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni hat geschrieben: 07 Sep 2023, 18:22 Dabei fährt sie schon mit allem was aufzutreiben ist.
Du hast es missverstanden. Die MVG ist an der Misere Schuld! :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Noch schlechter als bei der MVG inzwischen die Informationspolitik der DB. Heute gegen 16:45 Uhr am Hbf gewesen. Kein DB Mitarbeiter zu sehen, aber dafür Hunderter gestrandete hilflose Reisende. Da macht Bahnfahren Spass...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Ja, die Informationspolitik kriegt die DB gut hin. Ausführliche Infos bei der S-Bahn und in der Hbf Haupthalle zahlreiche Mitarbeiter, die informieren. 👍🏻
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni hat geschrieben: 07 Sep 2023, 18:44 Ja, die Informationspolitik kriegt die DB gut hin. Ausführliche Infos bei der S-Bahn und in der Hbf Haupthalle zahlreiche Mitarbeiter, die informieren. 👍🏻
Schreibst wieder Stuss? Kannst ja gut! Armer kleiner Troll.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Die Mischung aus deinen Lügen und meinen kurzzeitigen Eindrücken vor Ort und den Blick in die Informationsmedien, und wir kommen der tatsächlichen Wahrheit näher.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Wir wissen doch alle, bei einer Betriebsstörung teleportiert die Bahn die Mitarbeiter vor Ort um alle Fahrgäste sofort ausführlich zu informieren. :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Zwischen Pasing und Heimeranplatz gibt es jetzt einen Ersatzverkehr mit Bussen und Taxis.
Lt. RIS wenden Fahrten der S2 West am Heimeranplatz wenn sie nicht zum HBF gehen. Das steht nicht im Ticker.
Dark Angel hat geschrieben: 07 Sep 2023, 17:55Ginge nicht auch die Vorstellgruppe Nord?
Da fährt vermutlich die S2 von/zum vom Starnberger Flügelbahnhof (Gleise 30 und 31 hab ich gesehen). Ich glaube da kommt man von der Vorstellgruppe Süd nicht hin.
martinl
Kaiser
Beiträge: 1085
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von martinl »

Lazarus hat geschrieben: 07 Sep 2023, 18:38 Noch schlechter als bei der MVG inzwischen die Informationspolitik der DB. Heute gegen 16:45 Uhr am Hbf gewesen. Kein DB Mitarbeiter zu sehen, aber dafür Hunderter gestrandete hilflose Reisende. Da macht Bahnfahren Spass...
Ich war um 16 Uhr am Hauptbahnhof. Da habe ich mehrere DB Mitarbeiter gesehen, die die Leute informiert haben, oben und auch im Zwischengeschoss am Abgang zur S-Bahn.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

martinl hat geschrieben: 07 Sep 2023, 18:59
Ich war um 16 Uhr am Hauptbahnhof. Da habe ich mehrere DB Mitarbeiter gesehen, die die Leute informiert haben, oben und auch im Zwischengeschoss am Abgang zur S-Bahn.
Gut im Zwischengeschoss war ich jetzt nicht, da ich mit der Oberlandbahn am Hauptbahnhof ankam und nur die Haupthalle durchquert hatte Richtung Südausgang. Da ich da bereist wusste, das keine S-Bahn fährt, habe ich mir den Weg erspart.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von MaxM »

Tram-Bahni hat geschrieben: 07 Sep 2023, 17:43 MaxM betreibt wenn es um Lazarus geht, ganz gerne Täter-Opfer-Umkehr, was eigentlich nur aus mangelndem Leseverständnis herrühren kann.
Das sind schon andere, die Täter-Opfer-Umkehr betreiben, nämlich die eigentlichen Täter.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

MaxM hat geschrieben: 07 Sep 2023, 19:24
Tram-Bahni hat geschrieben: 07 Sep 2023, 17:43 MaxM betreibt wenn es um Lazarus geht, ganz gerne Täter-Opfer-Umkehr, was eigentlich nur aus mangelndem Leseverständnis herrühren kann.
Das sind schon andere, die Täter-Opfer-Umkehr betreiben, nämlich die eigentlichen Täter.
Lass gut sein. Einige haben hier anscheinend Narrenfreiheit. Martin hat es mir ja auch deutlich gesagt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1787
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Klingt nach einer Parallelwelt, in der alle Narrenfreiheit haben, außer Lazarus, der immer die Wahrheit spricht.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von FloSch »

Dark Angel hat geschrieben: 07 Sep 2023, 17:55
Ginge nicht auch die Vorstellgruppe Nord?
Ja, die meinte ich eigentlich auch…
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3040
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

cimddwc hat geschrieben: 07 Sep 2023, 16:31 Stand 16:11:
Anscheinend haben sie da eine Route gefunden oder aufgebaut, die nach Gl.27-36 befahrbar ist - anstelle der zuletzt angegebenen zum Heimeranplatz.
Wird der Tunnel zur Fahrzeugbereitstellung für S und ICE als Umleitungsstrecke genutzt?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von GT6M »

Valentin hat geschrieben: 07 Sep 2023, 21:57
cimddwc hat geschrieben: 07 Sep 2023, 16:31 Stand 16:11:
Anscheinend haben sie da eine Route gefunden oder aufgebaut, die nach Gl.27-36 befahrbar ist - anstelle der zuletzt angegebenen zum Heimeranplatz.
Wird der Tunnel zur Fahrzeugbereitstellung für S und ICE als Umleitungsstrecke genutzt?
Für ICE wurde alle 2 Stunde der nordring freigehalten
Was allerdings Katastrophe war war die Situation in Augsburg Hbf. Infodienst der Bahn verwiesen auf Go-Ahead Züge, die in Rücksprache mit der GoAhead Telefonverantwortlichen mir den Taxi Gutschein verweigerten , die Züge 14:38, 15:08, 15:38, 16:08 fielen aus 16:38 wurde mit +40 angekündigt, da ich um 17.30 in München sein musste und der ICE 4 wegen Überfüllung den halben Bahnsteig zurücklassen musste blieb mir nichts anderes übrig als ein Taxi für vorbildlich 180€ pauschal zu nutzen. Mal schauen wie viel ich davon via Erstattungsfomular wieder zurückbekomme :cry:
Vor mir übrigens nahmen drei junge Herren ein Taxi weil sie zum Flieger Flughafen München mussten der Taxler bemängelte Volllast und machte ihnen klar das er 300€ pauschal verlangen würde
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

GT6M hat geschrieben: 07 Sep 2023, 22:17 das er 300€ pauschal verlangen würde
Die hätten vor den Augen des Taxlers einem Privatmann 300 für die Fahrt bieten sollen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

ET 415 hat geschrieben: 07 Sep 2023, 16:07
Alex101 hat geschrieben: 07 Sep 2023, 16:01 S6 Ost fährt auch die Stammstrecke und wendet an der Donnersberger Brücke, Gleis 1.
Ich dachte eigentlich, dass es an der Hackerbrücke ein Wendegleis gibt. Warum benutzt man das eigentlich nicht?
Eine Möglichkeit wäre, dass man einen möglichst langen Abschnitt der Stammstrecke mit zwei Linien bedienen will. Das ist jetzt aber nur Spekulation, ich kenne den Grund nicht.
Man kommt vom stadtauswärtigen Gleis der Hackerbrücke in dieses Gleis, und dann wieder an das Richtung Ostbahnhof, daran kann es nicht liegen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

Wenn man die Wahlmöglichkeit hat, entweder Ostbf-Hackerbrücke zu bedienen, oder Ostbf-Donnersbergerbrücke, dann stellt letzteres das bessere Angebot dar.
ET 415
König
Beiträge: 894
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Cloakmaster hat geschrieben: 08 Sep 2023, 10:02 Wenn man die Wahlmöglichkeit hat, entweder Ostbf-Hackerbrücke zu bedienen, oder Ostbf-Donnersbergerbrücke, dann stellt letzteres das bessere Angebot dar.
Genau so war mein Beitrag gemeint. Sorry, wenn das so nicht rüberkam.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Das ja!
Falls man wirkich nur über Donnersberger Gleis 1 gewendet hat bringt man so vielleicht eine Linie mehr unter, aber ich war nicht dabei.
Erklärt aber, warum vor allem auch DIE Trappentreustraße abgesoffen ist.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Heute Nachmittag war lt. Radio auch eine Störung der Oberleitung zwischen Zorneding und Ebersberg."Die S-Bahnen wenden bereits vorzeitig in Ebersberg".
NicoFMuc
Tripel-Ass
Beiträge: 209
Registriert: 11 Apr 2005, 14:29
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von NicoFMuc »

Martin H. hat geschrieben: 08 Sep 2023, 17:09 Heute Nachmittag war lt. Radio auch eine Störung der Oberleitung zwischen Zorneding und Ebersberg."Die S-Bahnen wenden bereits vorzeitig in Ebersberg".
Die wenden in Zorneding. Ich bin grad auf der Strecke und sie ist noch die Störung. Der RE5 entsprechend gut gefüllt nach München ost.

Ansage in Grafing: Oberleitungsstörung in Grafing Bahnhof

Da fährt auch die Netzinstandhaltung rum auf Gleis 1 Richtung Kirchseeon, paar 100 m von Grafing Bahnhof weg werkeln sie rum.

Edit:RE5 fährt. RB 54 endet von Rosenheim kommend in Grafing
ET 415
König
Beiträge: 894
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

NicoFMuc hat geschrieben: 08 Sep 2023, 17:15 RE5 fährt. RB 54 endet von Rosenheim kommend in Grafing
Das ist nicht der Störung geschuldet, sondern wegen des Brückeneinschubs an der Balanstraße noch bis Sonntag planmäßig.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Cloakmaster hat geschrieben: 08 Sep 2023, 10:02Wenn man die Wahlmöglichkeit hat, entweder Ostbf-Hackerbrücke zu bedienen, oder Ostbf-Donnersbergerbrücke, dann stellt letzteres das bessere Angebot dar.
Das stimmt natürlich.
Betrieblich scheint es mir aber einfacher an der Hackerbrücke (oder auch am Hirschgarten) zu wenden, weil man dort das ankommende Gleis nicht so lange blockiert.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Alex101 hat geschrieben: 09 Sep 2023, 10:52
Cloakmaster hat geschrieben: 08 Sep 2023, 10:02Wenn man die Wahlmöglichkeit hat, entweder Ostbf-Hackerbrücke zu bedienen, oder Ostbf-Donnersbergerbrücke, dann stellt letzteres das bessere Angebot dar.
Das stimmt natürlich.
Betrieblich scheint es mir aber einfacher an der Hackerbrücke (oder auch am Hirschgarten) zu wenden, weil man dort das ankommende Gleis nicht so lange blockiert.
Hackerbrücke muss man aber ggf. den Zug durchschauen, da es ins Wendegleis geht. Das ist an der Donnersberger Brücke am Bahnsteig deutlich einfacher. Hirschgarten ist jetzt ja ein Bahnhof mit Wendemöglichkeit, allerdings weiß ich nicht wie die Oberleitungsschaltgruppen dort aussehen. Am Donnerstag war ja die Oberleitung in Laim betroffen.
mfg Daniel
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Die S2 war heute fast den ganzen Tag zwischen Ostbahnhof und Feldkirchen unterbrochen.
Ursache war eine (offensichtlich größere) Stellwerksstörung. Da S4 und S6 nicht betroffen waren war wohl Riem der Übeltäter.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Heute morgen Ausfall der S20. Im Navigator steht: Reparatur an der Strecke. Unter Betriebslage S-Bahn München fehlt die Meldung.Wenigstens fuhren die S20 noch von Geltendorf/Buchenau bis Pasing.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Auch heute Nachmittag kommt es zu Ausfällen auf der S20, diesmal mit entsprechender Meldung auf der Seite Bwtrieblslage. Die S20 von Solln ab 15:35 Grafrath an 16:13 verkehrt noch regelmässig. Auf ihrer Rückfahrt Grafrath ab 16:31 endet diese S20 jedoch am Heimeranplatz an 17:04.
Die Fahrt Höllriegelskreuth ab 16:29 Geltendorf an 17:18 verkehrt nur ab Pasing ab 16:51.
Die S20 Höllriegelskreuth ab 17:29 nach Geltendorf an 18:24 beginnt am Heimeranplatz ab 17:43.

Ist es wirklich Streckensperrung oder eher Fahrzeug- oder Fahrermangel?
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

S4 15:33 Pasing ab 15:33 nach Geltendorf nur Vollzug, dagegen S3 Pasing ab 15:29 nach Mammendorf Langzug. Obwohl S3 alle 10 Minuten und S4 nur alle 20 Minuten. Falsche Zuglängen.
Antworten