[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Federspeicher »

Iarn hat geschrieben: 02 Sep 2023, 09:24 Warum bist Du überhaupt im Forum, wenn Dir alles von den Leuten bis hin zur Software zu dumm ist?
Entweder hast du eine sehr selektive Wahrnehmung oder du hast dich falsch angehangen. Man wird dich wohl noch Kritik anbringen dürfen?

Wenn ich überwiegend mobil online unterwegs bin und sein muss, habe ich nunmal keine Zeit erst ewig die Zitatesalate auseinander zu dividieren. Mal davon abgesehen, dass die andere Lösung "antworten" auch nicht optimal ist, weil dann der Bezug nicht mehr klar ist. Man könnte die Zitate auch kopieren und dann mittels Zitatfunktion einfügen, dafür muss man dann wieder ewig durch die Gegend scrollen. Also mobil alles nicht optimal. Eigentlich funktioniert das nur wirklich gut, wenn man mit dem Rechner unterwegs ist - dafür fehlt mir aber die Zeit.

Davon ab sind mir nicht die Leute zu blöd, sondern deren fachlich häufiger falsche und widerlegbare Aussagen. Das fängt schon damit an, dass mir jemand aus dem Gastrogewerbe erklären will, wie in Steinhausen gearbeitet wird und andere Späße. Das sollte man schon klar widerlegen und als Unsinn bezeichnen dürfen. Und meines Erachtens lebt doch ein Diskussion auch davon, dass Leute aus der Praxis auch mal ein wenig Inhalt liefern, über den sonst nur wild spekuliert wird und offiziell immer nur der Deckel draufgehalten wird. Oder nicht?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Wie immer im Leben macht der Ton die Musik. Und wenn andere zu sehr herab gewürdigt werden, ist es keine Diskussion.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Federspeicher »

Iarn hat geschrieben: 02 Sep 2023, 21:45 Wie immer im Leben macht der Ton die Musik. Und wenn andere zu sehr herab gewürdigt werden, ist es keine Diskussion.
Ich sag es mal so: Grundsätzlich einverstanden und selbstverständlich. Allerdings sollte das dann für jeden und alle gelten. Das kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen, in beide Richtungen. Beispielsweise sind die "Rumpelkasten" Beiträge erkennbar auf Provokation ausgelegt. Insofern ist der Umgangston vielleicht auch ein Stück Ergebnis fehlender Moderation.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Federspeicher hat geschrieben: 02 Sep 2023, 22:02 Insofern ist der Umgangston vielleicht auch ein Stück Ergebnis fehlender Moderation.
Das stimmt. Auch in Zeiten, als es hier noch mehr Moderatoren gab, hatten diese quasi keine Möglichkeiten, da sich der Admin immer gegen jede Art des harten Durchgreifen gesträubt. Insofern konnten die Moderatoren nur den gröbsten Dreck wegwischen, es blieb für die Störenfriede aber immer ohne Folgen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Wenn man es genau nimmt, ist Stand jetzt, alles zur Verlängerung gesagt worden...außer es passiert doch noch was im Rathaus...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Bei 5600 Beiträgen zum Thema und darüber hinaus ist das anzunehmen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9963
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Cloakmaster »

Martl hat geschrieben: 01 Sep 2023, 20:55 [
Richtig, ist halt schon ein sehr aggressiver Rumpelkastenfreak, die muss es auch geben. Ich stehe drüber. 😉
Hätte nicht gerechnet dass die sich im U-Bahnforum so rumtollen, scheinbar reicht die Spielwiese im Rumpelkastenforum nicht. 🤣🤣🤣
Die Frage ist, was die depperten Auspufffetischisten und Betonklötze sich ein einem Eisenbahnforum herumtrollen, wo sie doch genau von diesen Themen keinerlei Ahnung haben?
Martl
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21 Feb 2023, 10:42

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Martl »

Jean hat geschrieben: 03 Sep 2023, 09:10 Wenn man es genau nimmt, ist Stand jetzt, alles zur Verlängerung gesagt worden...außer es passiert doch noch was im Rathaus...
Genau mein reden, wo auch sonst wird’s denn eigentlich entscheiden, außer im Rathaus.

Die träumenden Rumpelkastenfreaks können solche demokratischen Beschlüsse nicht akzeptieren und pöbeln schön antidemokratisch weiter.
Ech süß, so machnche Posts in diesem Forum. 😂😂😂
Martl
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21 Feb 2023, 10:42

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Martl »

Die U5 über Pasing nach Freiham ist im Stand JETZT alternativlos, außer es kommt irgendwann vielleicht doch noch über Obermenzing und Aubing zusätzlich ein Rumpeler.
Wobei es im Landtag auch schon stimmen einer U-Bahnverbindung von Moosach über Allach, Unter- und Obermenzing nach Pasing gibt.
Sowie eine Verlängerung über Freiham nach Germering. 🤣🤣🤣
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von gmg »

Martl hat geschrieben: 03 Sep 2023, 14:46 Die U5 über Pasing nach Freiham ist im Stand JETZT alternativlos, außer es kommt irgendwann vielleicht doch noch über Obermenzing und Aubing zusätzlich ein Rumpeler.
🤣🤣🤣
Du wiederholst dich. Und deine Bezeichnung "Rumpelkasten" findet keiner außer dir witzig.

Hier hast du deine U-Bahn:
https://www.merkur.de/lokales/fuerstenf ... 85265.html

Scheint aber nichts anderes zu sein als das, was wir letzte Woche schon hatten.
Martl
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21 Feb 2023, 10:42

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Martl »

gmg hat geschrieben: 03 Sep 2023, 15:40
Du wiederholst dich. Und deine Bezeichnung "Rumpelkasten" findet keiner außer dir witzig.

Hier hast du deine U-Bahn:
https://www.merkur.de/lokales/fuerstenf ... 85265.html

Scheint aber nichts anderes zu sein als das, was wir letzte Woche schon hatten.


Ja, nach Germering.
Es gibt aber noch die Verlängerung Moosach. 😉
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von BavarianBells »

Martl hat geschrieben: 03 Sep 2023, 18:26
Ja, nach Germering.
Es gibt aber noch die Verlängerung Moosach. 😉

wo ist da der konkrete Zusammenhang deines Vergleichs? Germering würde ich nicht als Vergleich mit Moosach nehmen, auweia, deine Argumentationen werden nur noch unattraktiver und naiver…
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Martl
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21 Feb 2023, 10:42

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Martl »

BavarianBells hat geschrieben: 03 Sep 2023, 23:52
wo ist da der konkrete Zusammenhang deines Vergleichs? Germering würde ich nicht als Vergleich mit Moosach nehmen, auweia, deine Argumentationen werden nur noch unattraktiver und naiver…
Es ging im Verlauf der Posts darum dass nun eine weitere Rumpelkasten Strecke nach Freiham geprüft werden soll. Diese Variante als Verlängerung von Nymphenburg über Obermenzing und Aubing nach Freiham. Aber auch hier gibt’s eben stimmen aus den Landtag für eine U-Bahnverlängerung von Moosach in Richtung Menzing, entgegen der Rumpelkastenverlängerung.😉
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

Nicht jeder hört Stimmen aus des Landtags.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Sorry, aber eine weitere Verlängerung über Obermenzing ist schlichtweg des guten zu viel...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NatchO
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 20 Jan 2018, 17:35

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von NatchO »

Martl hat geschrieben: 04 Sep 2023, 09:14
BavarianBells hat geschrieben: 03 Sep 2023, 23:52
wo ist da der konkrete Zusammenhang deines Vergleichs? Germering würde ich nicht als Vergleich mit Moosach nehmen, auweia, deine Argumentationen werden nur noch unattraktiver und naiver…
Es ging im Verlauf der Posts darum dass nun eine weitere Rumpelkasten Strecke nach Freiham geprüft werden soll. Diese Variante als Verlängerung von Nymphenburg über Obermenzing und Aubing nach Freiham. Aber auch hier gibt’s eben stimmen aus den Landtag für eine U-Bahnverlängerung von Moosach in Richtung Menzing, entgegen der Rumpelkastenverlängerung.😉
Was soll denn ein Rumpelkasten sein?
Es scheint als ob du nicht richtig weißt wovon du sprichst.

Für die U-Bahn innerhalb der Stadt ist auch noch die Stadt zuständig. Der Freistaat nur, wenn das Stadtgebiet verlassen wird. Soweit ich weiß ist zwischen Moosach, Obermenzing und Pasing nur Münchener Stadtgebiet (Quelle: https://www.google.de/maps/@48.1918976, ... &entry=ttu, wieso sollte also der Landtag also eine U-Bahn planen?
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Pasinger »

Mittlerweile bekommt man ja schon wieder Wahlwerbung per Post. Und unser München-West-CSU-Kandidat Seppi Schmid schreibt "mir", dass er sich für die U-Bahn-Verlängerung vom Laimer Platz nach Pasing und weiter nach Freimann einsetzen wird und zudem von Moosach nach Pasing.
Hm, ich glaube und sehe es fast täglich, dass Laimer Platz - Pasing schon längst gebaut wird, hat er vielleicht noch nicht gemerkt in seinem Allach, es fehlt eben an Zuschüssen des Freistaates.
Aber wie man sieht, die Stimmen kommen tatsächlich aus dem Landtag eines schon jetzt aktiven MdL, der sich in kommunale Themen einmischt, warum auch immer. Klingt halt für manche einfach gut.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

Pasinger hat geschrieben: 04 Sep 2023, 11:28 es fehlt eben an Zuschüssen des Freistaates.
Besonders irre, dass auch der Freistaat Fördergelder von einem positiven NKQ abhängig macht. Im Wissen, dass es das nicht gibt.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

DB StuS klagt gegen Bau des U-Bahnhofs Pasing

Auch wenn das auf das Baurecht keine aufschiebende Wirkung hat, müssen sich DB und Baureferat ja laut Nebenbestimmung des Beschlusses abstimmen. Könnte noch spannend werden.

Hier drunter fünf OT/Streit-Beiträge entfernt.
Martin
Zuletzt geändert von Martin H. am 06 Sep 2023, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Info eingefügt
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

wäre ja jetzt die Gelegenheit, endlich die sinnvollere Verlängerung der U5 zu Planen und den Bahnhof Pasing außen vor zu lassen :D
Martl
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21 Feb 2023, 10:42

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Martl »

Viel heiße Luft seitens der DB, is bekanntlich nix neues. Nur wichtig machen, was hat die Bahn nicht alles verbock bei der 2.Stammstrecke?
Die sollten eigentlich ganz ruhig sein.
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von BavarianBells »

Martl hat geschrieben: 06 Sep 2023, 19:44 Viel heiße Luft seitens der DB, is bekanntlich nix neues. Nur wichtig machen, was hat die Bahn nicht alles verbock bei der 2.Stammstrecke?
Die sollten eigentlich ganz ruhig sein.
erstmals wirfst du gegen die „Rumpelkisten“ (ah ja das hab ich genau gemeint) vor, danach ist die Deutsche Bahn der nächste Erzfeind von deinen U5-Phantasien… was soll ich bei dir als nächstes erwarten?
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von gmg »

Tram-Bahni hat geschrieben: 06 Sep 2023, 17:41
Auch wenn das auf das Baurecht keine aufschiebende Wirkung hat, müssen sich DB und Baureferat ja laut Nebenbestimmung des Beschlusses abstimmen. Könnte noch spannend werden.
Die werden sich schon einigen.
Die DB weiß einfach, wie man sich unbeliebt macht.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

gmg hat geschrieben: 07 Sep 2023, 00:39 Die werden sich schon einigen.
Die DB weiß einfach, wie man sich unbeliebt macht.
Wäre doch lustig wenn nun die Bahn den Bau verzögert. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martl
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21 Feb 2023, 10:42

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Martl »

Jean hat geschrieben: 07 Sep 2023, 07:31
Wäre doch lustig wenn nun die Bahn den Bau verzögert. :lol:
Passt sehr gut mit der 2.Stammstrecke zusammen, die Bahn macht sich so langsam aber sicher zum Liebling in Minga. Immer weiter so 👍 👍👍
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Martl hat geschrieben: 07 Sep 2023, 07:55 Passt sehr gut mit der 2.Stammstrecke zusammen, die Bahn macht sich so langsam aber sicher zum Liebling in Minga. Immer weiter so 👍 👍👍
Dass die Bahn komplett reformiert werden muss sind wir uns sicherlich einig. So geht es nicht weiter. Das Konzern stellt sich selbst Fallen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martl
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21 Feb 2023, 10:42

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Martl »

Dazu müssten erst mal dringend sämtliche ausländische Tätigkeiten sofort eingestellt, die Bahn stellt sich als private AG dar, ist sie aber nicht.
Ich versteh nicht warum aus der Politik das immer wieder gestützt wird.
Entweder sie ist voll privat oder voll staatlich, dieses wischiwaschi ist eine Katastrophe. Das heißt nicht wenn sie voll privat ist dass keine Unterstützung vom Staat kommen soll. Für einen Grundauftrag ist das sinnvoll, nur wenn sie diesen verlassen wollen, dann braucht’s auch hier keine Stütze. Siehe Post die am liebsten die Briefzustellung aufgeben will.
Martl
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21 Feb 2023, 10:42

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Martl »

Jean hat geschrieben: 07 Sep 2023, 08:04
Das Konzern stellt sich selbst Fallen...
Leider auf kosten der Allgemeinheit
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

vielleicht mal überlegen, woher sowas kommt.... (und ja, den Beitrag hätte ich mir sparen sollen, aber man kann es sich halt nicht immer verkneifen) - aber zurück zum unterirdischen Rumpelkasten: Laut SZ ist die Pasinger Verlängerung beim Bund bisher nur als 'C' eingestuft, was heißt, wir wissen, daß der Antrag da ist, Geld gibts vorerst keines..... Der Reiter jammert schon den Scheuer nach, der hätte halt die nötigen Kniffe gewußt um das zu ändern - der Wissing lässt sich gleich gar nicht sprechen....
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von gmg »

andreas hat geschrieben: 08 Sep 2023, 17:37 aber man kann es sich halt nicht immer verkneifen
Wenn Lazarus mal wieder eine haltlose These aufstellt, kannst du ja auch deinen Unmut äußern.
Laut SZ ist die Pasinger Verlängerung beim Bund bisher nur als 'C' eingestuft, was heißt, wir wissen, daß der Antrag da ist, Geld gibts vorerst keines
Soll das heißen, du gehst davon aus, dass man von den Plänen aus Geldmangel abrücken wird? Aber in Freiham wird ja im Prinzip schon an einer U-Bahn gebaut.

Dann müssen sie am Ende aus dem Vorhaltebauwerk in Freiham eine unterirdische Tram-Endstation und behaupten, das war immer so geplant.

Lazarus hat geschrieben: 08 Sep 2023, 16:32 Damit steht er nicht allein da. Gibt ein paar mehr, die das auch recht gut können...
Deshalb habe ich ja geschrieben: "angesichts der Überhand nehmenden Lazarus-Disses
Antworten