[M] Störungschronik Straßenbahn
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Ich denke, man kann froh sein, wenn morgen zumindest die Busse einigermassen zuverlässig fahren. Auf die Tram würde ich eher nicht setzen.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Komisch, am Samstag war doch bereits alles perfekt geräumt ??
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Das ist schon seltsam: heute Mittag war angekündigt, dass heute noch mit Betriebsaufnahme bei 19, 20 und 21 zu rechnen sei. Waren die Maßnahmen auf alle Linien verteilt und nichts ist letztlich fertig geworden, nicht mal ein Teilstück? Stachus - Westfriedhof wäre ja auch schon mal was, was Hoffnung machen würde...
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Richtig Stachus Westfriedhof wäre was die Bahnen können ja vom betriebshof an der einsteinstrasse dorthin fliegenAK1 hat geschrieben: ↑03 Dez 2023, 18:16 Das ist schon seltsam: heute Mittag war angekündigt, dass heute noch mit Betriebsaufnahme bei 19, 20 und 21 zu rechnen sei. Waren die Maßnahmen auf alle Linien verteilt und nichts ist letztlich fertig geworden, nicht mal ein Teilstück? Stachus - Westfriedhof wäre ja auch schon mal was, was Hoffnung machen würde...
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Was machen eigentlich jetzt die Fahrer den ganzen Tag über? Vor meinem geistigen Auge sehe ich sie gerade alle schafkopfend in der Kantine in der Einsteinstraße sitzen
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Wie wäre es mit Überstunden abbauen?
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Mittlerweile heißt das Wording "Aufgrund der anhaltenden Wetterlage". Das lässt befürchten, dass meine heute immer mal scherzhaft geäußerte Bemerkung, dass man nun wartet, bis der Schnee irgendwann mal spätestens im Frühjahr taut, näher an der Realität ist als man möchte.
Wenn ich mir den Zustand der Strecken in meiner Nähe anschaue, dann befürchte ich, dass es wirklich bis auf Weiteres nichts mehr wird.AK1 hat geschrieben: ↑03 Dez 2023, 18:16 dass heute noch mit Betriebsaufnahme bei 19, 20 und 21 zu rechnen sei. Waren die Maßnahmen auf alle Linien verteilt und nichts ist letztlich fertig geworden, nicht mal ein Teilstück? Stachus - Westfriedhof wäre ja auch schon mal was, was Hoffnung machen würde...
Nachdem man gestern nichts gemacht hat, sind die 40cm Schneematch nun erwartungsgemäß zu 40cm Eisschnee gefroren. Dürfte eine immense Arbeit sein, das wegzuräumen. Würde mich nicht wundern, wenn man nun wirklich darauf hofft, dass es Ende kommender Woche wieder wärmer wird und sich das Problem damit löst.
Die U-Bahn fährt außer auf der Außenstrecke der U6. Die Busse fahren so irgendwie. Die S-Bahn fährt auf der Stammstrecke und bis zum Flughafen. Richten wir uns darauf ein, dass das so weitestgehend der Status Quo für die nächste Zeit bleibt.
Zuletzt geändert von Münchner am 03 Dez 2023, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Das muß in D sicherlich mindestens 3 Tage im Vorraus angekündigt werden. Du gehst wie vorgegebenen zur Arbeit und stellst deine Arbeitskraft zur Verfügung. Wenn der Arbeitgeber dafür gerade keine Verwendung hat - sein Problem. Stattdessen zwangsweise den Hof kehren ist vermutlich auch nicht zulässig.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Was sollen sie bitte machen? Wenn da überall 40cm Eisschnee auf den Schienen liegen, können sie nicht fahren. Ist nicht deren Schuld. Wofür hat die MVG ein Management? Die aufziehende Wetterlage war bekannt. Es wäre dessen Aufgabe gewesen, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.
Es gibt im deutschen Recht wirklich so Begriffe wie "Annahmeverzug".Valentin hat geschrieben: ↑03 Dez 2023, 19:04 Das muß in D sicherlich mindestens 3 Tage im Vorraus angekündigt werden. Du gehst wie vorgegebenen zur Arbeit und stellst deine Arbeitskraft zur Verfügung. Wenn der Arbeitgeber dafür gerade keine Verwendung hat - sein Problem. Stattdessen zwangsweise den Hof kehren ist vermutlich auch nicht zulässig.
Auch als Arbeitnehmer bist du nur verpflichtet, deine Arbeitszeit zu erbringen. Wenn der Arbeitsgeber für dich aus Gründen, die du nicht zu vertreten hast, keine Verwendung hat, dann ist es sein Pech.
Zulässig wäre es lt. Arbeitsvertrag im Normalfall. Nachdem es eine neue Tätigkeit ist, musst du als Vorgesetzter aber vorher eine entsprechende Sicheheitsbelehrung abhalten.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Es wäre ja erstmal die Frage, kann auf die Schnelle geeignete Kleidung gestellt werden?
Und dann wohin damit, ohne es von einem ins andere Eck zu schieben und am End ists wieder auf der Haltestelle oder im Gleis. Und dann kommt der Straßendienst und die Folgen sind hier schon bildlich genannt.
Und dann wohin damit, ohne es von einem ins andere Eck zu schieben und am End ists wieder auf der Haltestelle oder im Gleis. Und dann kommt der Straßendienst und die Folgen sind hier schon bildlich genannt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Dem Personal der MVG kann man rein gar nichts vorwerfen. Es ist halt wie immer wieder eine politische Entscheidung...Auer Trambahner hat geschrieben: ↑03 Dez 2023, 19:30 Es wäre ja erstmal die Frage, kann auf die Schnelle geeignete Kleidung gestellt werden?
Und dann wohin damit, ohne es von einem ins andere Eck zu schieben und am End ists wieder auf der Haltestelle oder im Gleis. Und dann kommt der Straßendienst und die Folgen sind hier schon bildlich genannt.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Okay, ich hätte besser eine andere Teilstrecke nehmen sollen... Wobei, sind nicht ein paar Fahrzeuge in der Ackermannschleife? Da könnte sich doch was machen lassen.GT6M hat geschrieben: ↑03 Dez 2023, 18:24Richtig Stachus Westfriedhof wäre was die Bahnen können ja vom betriebshof an der einsteinstrasse dorthin fliegenAK1 hat geschrieben: ↑03 Dez 2023, 18:16 Das ist schon seltsam: heute Mittag war angekündigt, dass heute noch mit Betriebsaufnahme bei 19, 20 und 21 zu rechnen sei. Waren die Maßnahmen auf alle Linien verteilt und nichts ist letztlich fertig geworden, nicht mal ein Teilstück? Stachus - Westfriedhof wäre ja auch schon mal was, was Hoffnung machen würde...
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Da zitiere ich mal meinen Post, es dürften 4 (oder 5) R2.2 derzeit an der Ackermannschleife stehen, der Rest, der dort sonst nächtigt scheint es nicht dorthin geschafft zu haben. Und die Strecke zum Leonrodplatz halte ich auf Grund der "Busproblematik" aus meinem Beitrag für eher unbefahrbar ohne große Vorarbeit...
Nordlicht hat geschrieben: ↑03 Dez 2023, 17:14 Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es für gemeinschaftlich genutzte ÖPNV-Trassen (Bus/Tram) wie zwischen Rotkreuzplatz und Nordbad kein Räumkonzept oder diese mindestens "vergessen" wurden zu räumen.
Die 53er Busse fahren dort seit heute Morgen wieder und haben sich offenbar plump durch die 40cm Neuschnee gewalzt und haben dort nun eine Schnee/Eis-Masse komprimiert, die man wahrscheinlich nur noch mit Presslufthämmern wieder wegbekommt.
Durch das ungeräumte Befahren hat sich dort allerdings auch eher eine einspurige Trasse ausgeprägt, Begegnungsverkehr mit zwei Bussen klappt eher nicht. In Fahrtrichtung Rotkreuzplatz wurde häufig (aber nicht immer) die bestens geräumte Autofahrbahn genutzt und irgendwo am Rand gehalten.
In der Ackermannschleife stehen nur etwa 4 R2.2, mit denen man offenbar mal 30m vor und zurückgefahren ist, eine Ausfahrt aus der Schleife wird aber durch aufgetürmte Schneemassen verhindert, die durch die Fahrbahnräumung sich an der Ausfahrt aufgetürmt haben.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Ok, das bringt dann auch wenig, die Strecke freizuräumen. Nachdem die paar Trambahnen raus sind, würden sie die Busse wieder zuschieben. Da wird ja noch eine Weile regulär keine Tram fahren, die anderen Linien sind natürlich wichtiger.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Dann müssen sich die MVG-Verantwortlichen ernsthaft fragen lassen, warum mit dem Freimachen der Tramstrecken nicht begonnen wurde.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑03 Dez 2023, 18:41Es gab keinerlei Streckenfreifahrt. Nur die Bemühungen, im Netz abgestellte Fahrzeuge zurückzubringen.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Also auf Facebook hat die MVG ja durchaus Bilder gepostet, die darauf schließen lassen, dass man daran sehr wohl arbeitet.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Die MVG muss sich aus meiner Sicht schon einen Vorwurf machen lassen: Nach der letzten Schnee-bedingten Betriebseinstellung bei der Tram 2006 hätte ein Investitionsprogramm "Schnee" gestartet werden müssen. Städte wie Helsinki und Oslo können hier sicher gut mit Rat zur Seite stehen, wie eine solche Task-Force aussehen muss. Jetzt steht die MVG 2023 wieder wie gelähmt vor den Schneemassen und ist rat- und tatlos.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Ohne entsprechendes Material wird es halt schwierig...
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Material ist ja wieder da, aber wenn die Fremdfirmen rechte Hand den Schnee von den Haltestellen aufs Gleis schiebt, nachdem die linke Hand bereits die Gleise geräumt hat...
Insgesamt schaut es mehr nach Organisatinsversagen aus, jeder Beteiligte hat unkoordiniert genau seine Arbeit gemacht.
Bei Nichtfremdvergabe wie in der "guten alten Zeit" waren Betriebswiederaufnahmen sicherlich leichter zu organisieren.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Beim Blick aus der S8 könnte man gut sehen dass der östliche Ast Richtung Berg am Laim anscheinend schon befahren wurde. An der Riedenburger Straße waren Spuren einer Tram im Schnee zu sehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
2006 war es auch nur an einem Tag zappenduster. Dem Sonntag. Am Montag lief der Verkehr damals schon einigermaßen wieder.
Ich bin mir auch ganz sicher, dass wir in der nächsten Zeit viele Erklärungen zur Schuldfrage hören werden. Die werden alle beinhalten, dass "ich/wir" nicht dran schuld sind. Irgendwer anderes.
Dass hier das Management zum Rapport einbestellt wird, wie es in einer normalen Firma bei solchem Firmenversagen üblich wäre, glaube ich nicht. Dafür sind die Führungsetagen viel zu sehr nach Parteibuch besetzt und seinen eigenen Leuten pinkelt man nicht ans Bein. Wenn da jemand gegangen wird, dann nicht wegen Schuld, sondern weil man schon lange nach einem Grund sucht, mit dem man einen Rauswurf begründen kann.
Die ersten von denen, die letzte Woche noch erklärt haben, dass es hier aufgrund der Klimaerwärmung nie mehr wirklich Schnee geben wird, erklären dir ja schon, dass jeder denkende Mensch mit Ahnung von Physik natürlich wüsste, dass solche Schneemassen aufgrund der Klimaerwärmung zu erwarten gewesen seien.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Schön zusammen gefasst.Münchner hat geschrieben: ↑04 Dez 2023, 08:36 Ich bin mir auch ganz sicher, dass wir in der nächsten Zeit viele Erklärungen zur Schuldfrage hören werden. Die werden alle beinhalten, dass "ich/wir" nicht dran schuld sind. Irgendwer anderes.
Dass hier das Management zum Rapport einbestellt wird, wie es in einer normalen Firma bei solchem Firmenversagen üblich wäre, glaube ich nicht. Dafür sind die Führungsetagen viel zu sehr nach Parteibuch besetzt und seinen eigenen Leuten pinkelt man nicht ans Bein. Wenn da jemand gegangen wird, dann nicht wegen Schuld, sondern weil man schon lange nach einem Grund sucht, mit dem man einen Rauswurf begründen kann.
Die ersten von denen, die letzte Woche noch erklärt haben, dass es hier aufgrund der Klimaerwärmung nie mehr wirklich Schnee geben wird, erklären dir ja schon, dass jeder denkende Mensch mit Ahnung von Physik natürlich wüsste, dass solche Schneemassen aufgrund der Klimaerwärmung zu erwarten gewesen seien.
Außerdem wären wir wieder beim Thema: ÖPNV darf nichts kosten...und muss sich über die Fahrkarten finanzieren...
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Ich bin kein Freund von "das Management ist Schuld". - Die MVG hat sehr viele Führungskräfte, nicht nur ein Top-Management (Geschäftsführung). Gerade das mittlere Management müsste hier viel aktiver werden und ggf. auch deutlich eskalieren. Denen mache ich den größeren Vorwurf als der GF. - Aber noch mehr mache ich der Bevölkerung einen Vorwurf: Es nimmt jede/r einfach hin, keine Demonstrationen gegen den Sparkurs bei ÖV, kein massiver Unmut ggü. der Unterfinanzierung des ÖV.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Diesen Vorwurf weise ich zurück: https://www.pro-bahn.de/muenchen/presse/20231203.html
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Das Topmanagement wird dafür bezahlt, dass es dafür sorgt, dass die Firma funktioniert.geko hat geschrieben: ↑04 Dez 2023, 08:51 Ich bin kein Freund von "das Management ist Schuld". - Die MVG hat sehr viele Führungskräfte, nicht nur ein Top-Management (Geschäftsführung).
Gerade das mittlere Management müsste hier viel aktiver werden und ggf. auch deutlich eskalieren. Denen mache ich den größeren Vorwurf als der GF.
Das Lied "Ich kann nichts dafür. Da habt ihr nicht aufgepasst" werden aber alle gemeinsam im Chor singen. Es wird dir jeder erklären, dass es das gemacht habe, was die Etage über ihm gefordert hat und dies auch so nach oben kommuniziert habe. Der nächste Grund sind dann fehlende Informationen, denn man habe ihn den aktuellen Wetterbericht nicht zeitnah zugeschickt und ihm nicht mitgeteilt, das jetzt der Zeitpunkt für den Winterplan gekommen sei.
Die oben werden dir dann erklären, dass die unter ihnen einfach zu lahm seien, zu wenig Engagement zeigen würden und dass sie darüber hinaus falsch beraten worden seien.
Am Ende wird es sicher eine Schuldige geben: Die Aushilfsputzkraft, die an dem Tag gerade die Kantine gesäubert hat. Denn schließlich hat die von ihrem Sohn per WhatsApp ein Bild von seinem gebauten Schneemann bekommen und diese Information nicht umgehend weitergeleitet. Die Maßnahme, die man ergreift, wird dann sein, dass die Putzfirma die nicht mehr schicken darf.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Eine Pro Bahn Pressemitteilung ist schnell geschrieben, aber halt auch bequemer als Demonstrationen und lautstarke Aktionen. Das "mittlere Management" wird übrigens auch dafür bezahlt, dass eine Firma funktioniert. Alle Führungskräfte sitzen im gleichen Boot und sind verantwortlich fürs "Funktionieren". Da versagen bei der MVG eine Menge Leute, leider.
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Wahrscheinlich wird die MVG dann sagen, mit dem zu Verfügung stehenden Mitteln geht es nicht besser. Was ich sogar nachvollziehen kann. Somit versagt in meinen Augen die Stadt, das Rathaus. Da ist wohl nicht mehr Geld für den ÖPNV vorhanden weil man dieses lieber zum einfärben von Fahrradwegen in Grün braucht...geko hat geschrieben: ↑04 Dez 2023, 09:27 Eine Pro Bahn Pressemitteilung ist schnell geschrieben, aber halt auch bequemer als Demonstrationen und lautstarke Aktionen. Das "mittlere Management" wird übrigens auch dafür bezahlt, dass eine Firma funktioniert. Alle Führungskräfte sitzen im gleichen Boot und sind verantwortlich fürs "Funktionieren". Da versagen bei der MVG eine Menge Leute, leider.
Wobei...dem neuen Grünen Bürgermeister ist der ÖPNV sicherlich egal. Der fährt doch bei dem Wetter garantiert mit dem Rad zur Arbeit.
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Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Ich befürchte auch, dass der gegenwärtige Zustand so lange bleiben wird, bis steigende Temperaturen Schnee und Eis selbsttätig weggeschmolzen haben. Und beim nächsten Schneefall wird es vermutlich wieder zum Stillstand kommen. Ich habe bislang nicht den Eindruck, dass man bei der MVG irgendwelche Verbesserungen oder Maßnahmen bei zukünftigem Schneefall thematisiert.
Immerhin habe ich halbwegs Glück, dass ich notfalls auch ohne Straßenbahn die meisten meiner Ziele erreichen kann (notfalls mit etwas längeren Fußwegen).
Wo ist das Problem?
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Die gesamte Politik im Münchner Rathaus ist katastrophal. Schlechter geht es nicht. Die „Grünen“ übertreiben alles maßlos und OB Reiter nickt anscheinend jeden Mist ab. Radwege in gewissen Massen sind ja in Ordnung, aber in München wird es übertrieben. Wichtige wäre auf alle Fälle mehr Geld für den ÖPNV bereitzustellen, damit man auch solche Ausfälle über 3 Tage (es werden bestimmt noch mehr, da es am Dienstag wieder schneien soll) nicht mehr vorkommen. Mit funktionierenden P-Wagen kommt man den Schnee bestimmt besser weg.