Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von BavarianBells »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 13 Okt 2023, 10:48 Hoffentlich werden aktuell mit Zulauf weiterer fabrikneuer C2 keine A-Wagen mehr ausgemustert, damit man im Laufe der nächsten Monate wieder auf einen in Summe ausreichenden Bestand an zugelassenen Fahrzeugen kommt. Beim Spiel mit der TAB für die umgerüsteten B- und C1-Wagen darf man vermutlich wieder von Jahren ausgehen, bis die Verkehrsverhinderungsbehörde die Freigabe erteilen wird. Ob die zuständigen Beamten dort die Asterix-Szene mit dem Passierschein A38 schon einmal gesehen haben?

Es gab vor kurzem ein Konferenz bei der MVG, welches besagt, dass die A-Wägen nach 2025 trotz Inkraftsetzung des Brandschutzgesetzes eine Sondergenehmigung erhalten werden (gilt aber nicht für die 300er).

Ich vermute mal, dass die Ablösung der Baureihe A nicht wie gesagt im Jahre 2025 stattfinden wird, aber ich gehe mal davon aus, dass ab 2025 keine HU mehr durchgeführt werden.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Das die Kisten also mit bald 60 Jahren immer mehr zum Sicherheitsrisiko werden ist der MVG anscheinend ziemlich gleichgültig...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 13 Okt 2023, 16:11 Das die Kisten also mit bald 60 Jahren immer mehr zum Sicherheitsrisiko werden ist der MVG anscheinend ziemlich gleichgültig...
Das ist so nicht ganz richtig. Es muss heißen:
Dass Du behauptest, die Kisten würden mit bald 60 Jahren immer mehr zum Sicherheitsrisiko, ist der MVG ziemlich gleichgültig.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von uferlos »

BavarianBells hat geschrieben: 13 Okt 2023, 16:00
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 13 Okt 2023, 10:48 Hoffentlich werden aktuell mit Zulauf weiterer fabrikneuer C2 keine A-Wagen mehr ausgemustert, damit man im Laufe der nächsten Monate wieder auf einen in Summe ausreichenden Bestand an zugelassenen Fahrzeugen kommt. Beim Spiel mit der TAB für die umgerüsteten B- und C1-Wagen darf man vermutlich wieder von Jahren ausgehen, bis die Verkehrsverhinderungsbehörde die Freigabe erteilen wird. Ob die zuständigen Beamten dort die Asterix-Szene mit dem Passierschein A38 schon einmal gesehen haben?

Es gab vor kurzem ein Konferenz bei der MVG, welches besagt, dass die A-Wägen nach 2025 trotz Inkraftsetzung des Brandschutzgesetzes eine Sondergenehmigung erhalten werden (gilt aber nicht für die 300er).
warum gilt das nicht für die 300er?
mfg Daniel
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von BavarianBells »

Ich habe gestern zufällig einen nachgerüsteten B-Wagen (Wagennummer 565) im BN gesichtet, welches mit Schrittgeschwindigkeit (ca. 5-10 km/h) zur Werkstatt gefahren ist. Es ist mir absolut fragwürdig, ob entweder die späteren nachgerüsteten B-Wägen aus Sicherheitsgründen langsam fahren sollen oder ein technischer Defekt bei diesem B-Wagen aufgetreten ist, wo mit der Brandschutzanlage auch keinen direkten Zusammenhang hat.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Benutzeravatar
091er
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 24 Okt 2012, 10:37
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von 091er »

BavarianBells hat geschrieben: 13 Okt 2023, 16:00 Es gab vor kurzem ein Konferenz bei der MVG, welches besagt, dass die A-Wägen nach 2025 trotz Inkraftsetzung des Brandschutzgesetzes eine Sondergenehmigung erhalten werden (gilt aber nicht für die 300er).

Ich vermute mal, dass die Ablösung der Baureihe A nicht wie gesagt im Jahre 2025 stattfinden wird, aber ich gehe mal davon aus, dass ab 2025 keine HU mehr durchgeführt werden.
Quelle?!?
Beim A-Wagen ist definitiv 2025 Schluss.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

ET 420 192 hat geschrieben: 13 Okt 2023, 14:42OEAA, WFAA und ROAA standen auch keine Züge dafür bereit. Ich denke nicht, dass es aus Fahrzeugmangel bzw. Fahrermangel eingestellt wurde, vielleicht ist es eine Probe, wie der Betrieb ohne den 7er läuft.
Dafür spricht auch, dass der Ausfall der U7 die vergangenen Tage im Ticker immer ohne Begründung gemeldet wurde.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Heute Nachmittag gab's eine Weichenstörung am Lehel, größere Lücken in beide Richtungen.

Lücken zwischen Zügen, nicht in den Zügen!
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

ET 420 192 hat geschrieben: 10 Okt 2023, 20:46
GT6M hat geschrieben: 10 Okt 2023, 09:14 Und U7 als P4 oder P6 bis Sendlinger Tor?
Inzwischen habe ich erfahren, dass auf der U1 und U7 als P4 verkehren soll. Anscheinend ist der Wagenmangel immens, ob es die umgerüsteten B-Wägen sind, die mehr stehen als fahren, weiß ich nicht. Aber dann wird neben der U4 auch der 1er zum A-/B-Wagen Paradies.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von rautatie »

Na, das dürfte voll werden auf der U1/U7. Zum Glück fahre ich seit längerem normalerweise nicht mehr auf der Linie, seitdem ich auf alternative Umsteigeverbindungen mit Bus ausgewichen bin.
Wo ist das Problem?
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

rautatie hat geschrieben: 19 Okt 2023, 14:52 Na, das dürfte voll werden auf der U1/U7.
Auch nicht voller, als U1 mit Langzug im 10er Takt.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Nordlicht »

U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Nordlicht hat geschrieben: 19 Okt 2023, 23:05 The struggle is real...

https://abload.de/img/20231019_220631kc ... 3a6cc378f3
Das ist ja mal ein Armutszeugnis für die MVG. Die haben so viele C Züge im Bestand und kriegen es nicht auf die Reihe da 6 Wagenzüge auf U1 fahren zu lassen? Es sind nur 6 Umläufe auf der U1.
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von BavarianBells »

Nordlicht hat geschrieben: 19 Okt 2023, 23:05 The struggle is real...

https://abload.de/img/20231019_220631kc ... 3a6cc378f3
ich bekomme langsam Flashbacks aus den 2000er-Jahren. Nach knapp gut 10 Jahren ist die alte U1 wieder zurück. :lol:
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Zumindest Kurs 0106 war ab heute Nachmittag dann eine C1-Leistung und dementsprechend ein Langzug.

Warum aber orientiert man sich eigentlich nicht mehr an den ausgewiesenen Haltpositionen für Vier-Wagen-Züge, sondern fährt an jedem Bahnhof konsequent bis ganz vorne vor? Bei den Stationen mit nachgerüsteter Einstiegshilfe vorne ist es ja logisch, aber bei denen ohne könnte man sich ja problemlos daran halten.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 20 Okt 2023, 19:34 Zumindest Kurs 0106 war ab heute Nachmittag dann eine C1-Leistung und dementsprechend ein Langzug.

Warum aber orientiert man sich eigentlich nicht mehr an den ausgewiesenen Haltpositionen für Vier-Wagen-Züge, sondern fährt an jedem Bahnhof konsequent bis ganz vorne vor? Bei den Stationen mit nachgerüsteter Einstiegshilfe vorne ist es ja logisch, aber bei denen ohne könnte man sich ja problemlos daran halten.
Ich glaube das hängt mit der längeren Abfertigungszeit ohne Spiegel zusammen. Der Fahrer müsste dann ja Aussteigen zum Abfertigen. Allerdings ist das eine Milchmädchenrechnung: so baut man halt Verspätung auf, wegen längerem Fahrgastwechsel an der letzten Tür.
mfg Daniel
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von GT6M »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 19 Okt 2023, 23:09
Nordlicht hat geschrieben: 19 Okt 2023, 23:05 The struggle is real...

https://abload.de/img/20231019_220631kc ... 3a6cc378f3
Das ist ja mal ein Armutszeugnis für die MVG. Die haben so viele C Züge im Bestand und kriegen es nicht auf die Reihe da 6 Wagenzüge auf U1 fahren zu lassen? Es sind nur 6 Umläufe auf der U1.
Die Alternative wäre jeden zweiten Zug auf der U2 zu verkürzen oder die U3 Olympiazentrum verstärker als P4 zu fahren?
Blöd aber die U1 verkraftet das am besten

Ursache B-Wägen ohne Zulassung reicht dafür nicht aus Probleme mit C1?
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 20 Okt 2023, 19:34 Zumindest Kurs 0106 war ab heute Nachmittag dann eine C1-Leistung und dementsprechend ein Langzug.

Warum aber orientiert man sich eigentlich nicht mehr an den ausgewiesenen Haltpositionen für Vier-Wagen-Züge, sondern fährt an jedem Bahnhof konsequent bis ganz vorne vor? Bei den Stationen mit nachgerüsteter Einstiegshilfe vorne ist es ja logisch, aber bei denen ohne könnte man sich ja problemlos daran halten.
Sind die Haltpositionen wieder geändert worden? Als die Spiegel eingeführt worden sind, ist der P4-Halt an den meisten Bahnhöfen nach vorn verlegt worden um den Spiegel nutzen zu können. Ausnahmen hat es da m.W. nur gegeben, wo nur ein Zugang war oder am einen Ende erheblich mehr los war sowie am Marienplatz.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Ist auf dem Abschnitt zwischen Olympia Einkaufszentrum und HBF so viel Fahrgastaufkommen zur HVZ? Könnte man da auch auf U7 verzichten? Dann hat man mehr Wagen die man an die P4 auf U1 kuppeln kann zu P6.
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

AK1 hat geschrieben: 20 Okt 2023, 20:50 Sind die Haltpositionen wieder geändert worden? Als die Spiegel eingeführt worden sind, ist der P4-Halt an den meisten Bahnhöfen nach vorn verlegt worden um den Spiegel nutzen zu können. Ausnahmen hat es da m.W. nur gegeben, wo nur ein Zugang war oder am einen Ende erheblich mehr los war sowie am Marienplatz.
Nein, aber das ist mir zuvor schon bei der U 4 aufgefallen, wo man die günstigen Haltpositionen am Arabellapark (mittig) und am Odenonsplatz (hinten) dafür aufgegeben hat, wobei man da natürlich auch die erwähnten Einstiegshilfen nachgerüstet hatte. Bei der U 1 betrifft es nur das Ankunftsgleis am Olympia-Einkaufszentrum, wo man die vorgesehene Haltposition (hinten) "ignoriert".
U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 20 Okt 2023, 22:24 Ist auf dem Abschnitt zwischen Olympia Einkaufszentrum und HBF so viel Fahrgastaufkommen zur HVZ? Könnte man da auch auf U7 verzichten? Dann hat man mehr Wagen die man an die P4 auf U1 kuppeln kann zu P6.
Ja, das kann man schon sagen. Man hat ja zuletzt genau dieses Konzept angewandt, also U 1 als P6, dafür Entfall der U 7. Aber letztlich ergibt sich ein um 33 % erhöhtes Platzangebot, wenn man stattdessen U 1 und U 7 als P4 fahren lässt, sodass das schon das bessere Konzept darstellt meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Für mich deutet das vielleicht sogar eher darauf hin, das man möglicherweise überlegt, auf der U1 mittelfristig sogar einen Takt5 einzuführen. Die Tram Osttangente wird ja auch immer voller und die könnte man so entlasten...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 21 Okt 2023, 11:01 Für mich deutet das vielleicht sogar eher darauf hin, das man möglicherweise überlegt, auf der U1 mittelfristig sogar einen Takt5 einzuführen. Die Tram Osttangente wird ja auch immer voller und die könnte man so entlasten...
Soll ja eh irgendwann mal kommen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Flogg »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 21 Okt 2023, 00:59
AK1 hat geschrieben: 20 Okt 2023, 20:50 Sind die Haltpositionen wieder geändert worden? Als die Spiegel eingeführt worden sind, ist der P4-Halt an den meisten Bahnhöfen nach vorn verlegt worden um den Spiegel nutzen zu können. Ausnahmen hat es da m.W. nur gegeben, wo nur ein Zugang war oder am einen Ende erheblich mehr los war sowie am Marienplatz.
Nein, aber das ist mir zuvor schon bei der U 4 aufgefallen, wo man die günstigen Haltpositionen am Arabellapark (mittig) und am Odenonsplatz (hinten) dafür aufgegeben hat, wobei man da natürlich auch die erwähnten Einstiegshilfen nachgerüstet hatte. Bei der U 1 betrifft es nur das Ankunftsgleis am Olympia-Einkaufszentrum, wo man die vorgesehene Haltposition (hinten) "ignoriert".
U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 20 Okt 2023, 22:24 Ist auf dem Abschnitt zwischen Olympia Einkaufszentrum und HBF so viel Fahrgastaufkommen zur HVZ? Könnte man da auch auf U7 verzichten? Dann hat man mehr Wagen die man an die P4 auf U1 kuppeln kann zu P6.
Ja, das kann man schon sagen. Man hat ja zuletzt genau dieses Konzept angewandt, also U 1 als P6, dafür Entfall der U 7. Aber letztlich ergibt sich ein um 33 % erhöhtes Platzangebot, wenn man stattdessen U 1 und U 7 als P4 fahren lässt, sodass das schon das bessere Konzept darstellt meiner Meinung nach.
Wenn die U7 denn zuverlässig fährt, was in letzter Zeit eigentlich nie der Fall war, mag es für den Westast der U1 noch passen. Dann war da aber ja noch das Fahrer-Problem… Der Südast im Takt 10 mit Kurzzügen ist in der HVZ mittlerweile unterdimensioniert. Hoffentlich ist das Theater Ende November wieder vorbei, wie die TZ berichtet.

Selbst bei den Problemen mit den Rädern vor elf Jahren war nur jeder zweite Zug auf der U1 verkürzt. Heute jeder. Man könnte fast denken, es hat sich nichts geändert. Hier die damalige Pressemitteilung:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 54024.html
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von GT6M »

Lazarus hat geschrieben: 21 Okt 2023, 11:01 Für mich deutet das vielleicht sogar eher darauf hin, das man möglicherweise überlegt, auf der U1 mittelfristig sogar einen Takt5 einzuführen. Die Tram Osttangente wird ja auch immer voller und die könnte man so entlasten...
Auf der U1 einen Takt 5 mit P4 zum Mangfallplatz mehr brauchst da nicht. Jetzt spüren die U1ler endlich mal was auf der U4 Alltag ist
Bevor die U1 einen Takt 5 mit P6 bekommt muss die U4 P6 zwischen 6 Uhr und 23.30 bekommen
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Flogg hat geschrieben: 21 Okt 2023, 16:55
Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 21 Okt 2023, 00:59
AK1 hat geschrieben: 20 Okt 2023, 20:50 Sind die Haltpositionen wieder geändert worden? Als die Spiegel eingeführt worden sind, ist der P4-Halt an den meisten Bahnhöfen nach vorn verlegt worden um den Spiegel nutzen zu können. Ausnahmen hat es da m.W. nur gegeben, wo nur ein Zugang war oder am einen Ende erheblich mehr los war sowie am Marienplatz.
Nein, aber das ist mir zuvor schon bei der U 4 aufgefallen, wo man die günstigen Haltpositionen am Arabellapark (mittig) und am Odenonsplatz (hinten) dafür aufgegeben hat, wobei man da natürlich auch die erwähnten Einstiegshilfen nachgerüstet hatte. Bei der U 1 betrifft es nur das Ankunftsgleis am Olympia-Einkaufszentrum, wo man die vorgesehene Haltposition (hinten) "ignoriert".
U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 20 Okt 2023, 22:24 Ist auf dem Abschnitt zwischen Olympia Einkaufszentrum und HBF so viel Fahrgastaufkommen zur HVZ? Könnte man da auch auf U7 verzichten? Dann hat man mehr Wagen die man an die P4 auf U1 kuppeln kann zu P6.
Ja, das kann man schon sagen. Man hat ja zuletzt genau dieses Konzept angewandt, also U 1 als P6, dafür Entfall der U 7. Aber letztlich ergibt sich ein um 33 % erhöhtes Platzangebot, wenn man stattdessen U 1 und U 7 als P4 fahren lässt, sodass das schon das bessere Konzept darstellt meiner Meinung nach.
Wenn die U7 denn zuverlässig fährt, was in letzter Zeit eigentlich nie der Fall war, mag es für den Westast der U1 noch passen. Dann war da aber ja noch das Fahrer-Problem… Der Südast im Takt 10 mit Kurzzügen ist in der HVZ mittlerweile unterdimensioniert. Hoffentlich ist das Theater Ende November wieder vorbei, wie die TZ berichtet.

Selbst bei den Problemen mit den Rädern vor elf Jahren war nur jeder zweite Zug auf der U1 verkürzt. Heute jeder. Man könnte fast denken, es hat sich nichts geändert. Hier die damalige Pressemitteilung:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 54024.html
Die Probleme mit den Rädern betraf damals die C1 Züge aber nur die von der Serie C1.9. Aber auch die A Wagen waren betroffen an den Drehgestellen. Wenn damals nur die C1.9 betroffen waren so hätte es keinen Unterschied gemacht mit dem Wagenmangel? Damals waren C Züge ja nicht so viele da.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

GT6M hat geschrieben: 21 Okt 2023, 18:17
Lazarus hat geschrieben: 21 Okt 2023, 11:01 Für mich deutet das vielleicht sogar eher darauf hin, das man möglicherweise überlegt, auf der U1 mittelfristig sogar einen Takt5 einzuführen. Die Tram Osttangente wird ja auch immer voller und die könnte man so entlasten...
Auf der U1 einen Takt 5 mit P4 zum Mangfallplatz mehr brauchst da nicht. Jetzt spüren die U1ler endlich mal was auf der U4 Alltag ist
Bevor die U1 einen Takt 5 mit P6 bekommt muss die U4 P6 zwischen 6 Uhr und 23.30 bekommen
Nur übersiehst du dabei aber, das die U1 auch noch einen Nordabschnitt hat und da reichen keine P4.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Ein 5min Takt auf dem 1er wird es in naher Zukunft nicht geben. 10-Takt reicht völlig aus. Klar ist zur HVZ es dann etwas kuschelig, vor allem auf dem Nordast, aber der Kosten-Nutzen-Faktor wäre auf dem Südast nicht gegeben. Man könnte natürlich am KO auf Gl.3 Kurzwenden.
Aber wie meinen Vorrednern stimme ich dem voll zu, 7er einstellen, 1er auf P6. Ein Fahrerproblem gibt es zurzeit übrigens nicht.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Logisch reicht der aus, weil inzwischen immer mehr lieber Auto fahren. Da kommt man wenigstens sicher an. Bei der MVG ist das nicht so sicher...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Nordlicht »

Auch zum heutigen Sonntag waren mehrere P4-Garnituren auf der U1 im Einsatz - trotz vermindertem Fahrzeugbedarf und S-Bahn-Stammstreckensperrung. Vermutlich spart man sich lieber den Aufwand Züge zwischen Abstellungen hin und herzutauschen als tatsächlich einsetzbare Wagen auch einzusetzen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Nordlicht hat geschrieben: 22 Okt 2023, 18:52 Auch zum heutigen Sonntag waren mehrere P4-Garnituren auf der U1 im Einsatz - trotz vermindertem Fahrzeugbedarf und S-Bahn-Stammstreckensperrung. Vermutlich spart man sich lieber den Aufwand Züge zwischen Abstellungen hin und herzutauschen als tatsächlich einsetzbare Wagen auch einzusetzen.
Eher wohl damit, das keiner die Kosten für den Mehrbedarf trägt. Die P4 dürften am Sonntag planmäßig sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten