[CA] Bahn und bunte Blätter IV: Smith Falls (mvB)

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

[CA] Bahn und bunte Blätter IV: Smith Falls (mvB)

Beitrag von kcp »

Hello,

von Ottawa habe ich eine Tagesausflug nach Smith Falls gemacht, um das Railway Museum of Eastern Ontario zu besuchen und ein wenig am Rideau Canal zu flanieren.

Via

Die Bahnfahrt war ein gutes Stündchen. Ein Schild weist den weg in der Unterführung im Bahnhof Ottawa

Bild

Und rauf gehts die Rampe auf den Bahnsteig

Bild

Im Bahnhof Smith Falls mal einen Blick ainsufs Gleisbett geworfen. Ich denke genagelte Schienen sind bei uns eher selten

Bild

Der Bahnhof von Smith Falls ist recht überschaubar

Bild

Es war ein wenig Gleisbaugerät abgestellt

Bild

Abends, als ich nach Ottawa zurück wollte, hatte ich unfreiweillig genug Zeit mir alles im Bahnhof genauenstens anzusehen: Zug 44 ist meiner...

Bild

Kurz drauf kam ein Trainspotter vorbei und hat mich aufgeklärt: Es gab ein Problem bei der CN, das dafür gesorgt hat, daß für Go Transit und Via Rail rund um Toronto nichts mehr ging. Er hat mich nach der Zugnummer gefragt und dann in einer App geschaut, wo der Zug steckt. Er hatte es wenigstens schon aus Toronto raus geschafft und war auf dem Weg. Die Prognose auf der Abfahrtstafel erwies sich als halbwegs korrekt und der Zug kam gegen kurz vor 9. Mit rund 3 Stunden Verspätung war ich dann wieder in Ottawa.

Via macht auf freiwilliger Basis ein Verspätungsentschädigungsprogramm. Bei Korridorzügen kann man ab einer Stunde Verspätung 50% des Reisepreises als "Travel Credit" erhalten. Dazu muß man die Fahrkarte aufheben und damit in den nächsten sechs Monaten bei Buchungen am Schalter den Credit verwenden. Online einlösen geht nicht. Alternativ kann man sich den Credit in Form von Punkten im Via Bonusmeilensystem eintragen lassen. Ich habe weder das eine noch das andere getan, da ich alle meine Tickets schon vorab gekauft hatte.

In der Zwischenzeit kam der Zug gen Toronto vorbei

Bild

Bild

Abendstimmung am Bahnhof Smith Falls.

Bild

Ich habe mich auch nicht getraut, weit vom Bahnhof weg zu gehen, da ich keine Ahnung hatte, wieviel Verspätung der Zug evtl. noch gutmacht. Also habe ich mir die Zeit mit Podcast hören vertrieben. Im Bahnhof gab es wenigstens eine Toilette und einen Wasserspender :-).

Der oben gezeigte Bahnhof stammt aus dem Jahre 2010. Früher hielten die Züge an anderer Stelle im Ort am Bahnhof der Canadian Pacific CP. In dem Gebäude befindet sich jetzt das Kulturzentrum "Station Theatre".

Bild

Nebenan ist ein Gebäude der CP, an das man schon das neue Firmenkürzel rangedengelt hat: Die CP hat 2023 mit der amerikanischen Kansas City Southern (KCS) fusioniert. Seitdem heißt der Laden Canadian Pacific Kansas City (CPKC).

Bild

RMEO

Das Railway Museum of Eastern Ontario entstand in zweiten Bahnhof, den Smith Falls neben dem der CP mal hatte: Dem der Canadian Northern Railway (CNoR). Die ging irgendwann in der CN auf und im Zuge der folgenden Rationalisierung wurde der Bahnhof geschlossen. Vorab: Das Museum ist jeden Cent der 10$ plus tax (insgesamt rund 8€) wert.

Im Bahnhof ist der Kasse und der Giftshop

Bild

Ein Wartesaal im klassischen Look lädt zum Verweilen

Bild

Neben dem Parkplatz wartet die Dampfmaschine

Bild

Ein Blick den Bahnsteig entlang

Bild

Bild

Einen Sitzkomfortpreis bekommt die Seifenkiste nicht

Bild

Bild

Die Caboose kann man zum Übernachten buchen. Komfortklasse rustikal :-)

Bild

Bild

Der Pullmann Speisewagen wirkt da schon einladender

Bild

Und dieser Wagen hat eher was Wohnzimmer als von Eisenbahn

Bild

Bild

Bild

Um medizinische Versorgung in entlegene Regionen der Provinz Ontario zu bringen, gab es Arztzüge. Das Museum zeigt Wagen eines Zahnarztzuges mit entsprechender Ausrüstung

Bild

Auf dem Freigelände Wagen, Loks und sonstiges Rollmaterial

Bild

Mit diesem Wagen hat sich der CP Chef über die Schienen chauffieren lassen, um ganz nah am Betrieb zu sein

Bild

In harten kanadischen Wintern braucht man massives Schneeräumgerät

Bild

Ein Diesellok der CP und ein kleines Bahnhofswartehäuschen. Man beachte die grüne Fahne: Der Bahnhof war ein "flag stop". Wenn man Einsteigen wollte, muß man die Flagge raushängen, damit das Zugpersonal sehen konnte, daß jemand zusteigen will. Wichtig: Vor dem Einsteigen die Beflaggung wieder abnehmen.

Bild

Echt nettes Museum mit super nette Leuten. Wer mal in der Gegend ist: Absolute Empfehlung.

Sight Seeing

Auch Smith Falls ist einen Rundgang wert. Es gibt nette Häuschen in von (teils schon recht farbenfrohen) Bäumen gesäumten Straßen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bibliothek macht architektonisch mehr hat, als die in meinem Heimatkaff ;-)

Bild

Bei diesem Gemälde fiel mir nur ein: Wow!

Bild

Wenn man keine Backstein hat, malt man sich halt welche...

Bild

Zebrastreifen mal anders

Bild

Da viele Restaurant an dem Tag geschlossen hatten, bin ich in einem Pub bei Beer und Poutine gelandet. Poutine sind Fritten mit Bratensoße und Käsewürfeln. Darüber hinaus sind beliebige Verfeinerungen/Ergänzungen möglich. Ich hatte mich für mit rein gemischtes Smoked Meat entschieden.

Bild

Rideau Canal

Smith Falls liegt am Rideau Canal. Der Kanal ist rund 200km lang und verbindet den Ottawa River mit dem Lorenzstrom. Gebaut Anfang des 19. Jahrhunderts hat er mit den Aufkommen der Eisenbahn recht schnell seine verkehrliche Bedeutung verloren und ist heute ein Paradies für Freizeitkapitäne. Seit 2007 steht er auf der UNESCO Welterbeliste als Beispiel für Ingenieurskunst. Davon zeugen bspw. die 47 Schleusen. So wie diese

Bild

Die Straßendrehbrücke ist zur Seite gedreht und erlaubt den Schiffen die Weiterfahrt zur Schleuse

Bild

Eine Eisenbahnklappbrücke über den Kanal

Bild

Bild

Der obligatorische Wasserturm darf nicht fehlen

Bild

Mit diesem Tagestrip endeten auch meine Tage in Ottawa und es ging zurück nach Montreal (u.a. um dort ein Einsenbahnmuseum in Augenschein zu nehmen)

Cheers
Charly
Antworten