[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
tomausmuc
König

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Beitrag von tomausmuc »

Auer Trambahner hat geschrieben: 17 Nov 2023, 11:28 Auf der Seite zur Linie 23 ist noch "von Montag, 9. Oktober bis vsl. Freitag, 22. Dezember 2023" angegeben.
Stimmt, das wurde nicht abgeändert. Aber das bedeutet ja grds. mal keine Einschränkungen bei den Linien 12/28
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Beobachter2
Doppel-Ass

Beitrag von Beobachter2 »

tomausmuc hat geschrieben: 17 Nov 2023, 11:05 Bleibt es eigentlich bei der Unterbrechung von 12/28 vom 4.12. bis 22.12. zwischen Kurfürstenplatz und Scheidplatz?
12/28 sollten ja am Kurfürstenplatz verknüpft werden und SEV12 Scheidplatz <> Kurfürstenplatz
Das wurde ja schnell wieder von der Seite genommen.
Das neue Gleisdreieck am Kurfürstenplatz liegt bereits komplett und ist allseits angeschlossen, an der Nordendstraße und vor der Alten Pinakothek sind ebenfalls die neuen Gleise fertig. Nur südlich des Karolinenplatzes bereitet mir der Stand der Bauarbeiten "Kopfzerbrechen", für mich als Laien sieht es so aus, dass hier nur ein Gleis erneuert wurde. Dennoch wage ich zu wetten, dass die Strecke Stachus-Nordbad für die Tram durchgehend befahrbar ist!
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Beobachter2 hat geschrieben: 18 Nov 2023, 14:44
tomausmuc hat geschrieben: 17 Nov 2023, 11:05 Bleibt es eigentlich bei der Unterbrechung von 12/28 vom 4.12. bis 22.12. zwischen Kurfürstenplatz und Scheidplatz?
12/28 sollten ja am Kurfürstenplatz verknüpft werden und SEV12 Scheidplatz <> Kurfürstenplatz
Das neue Gleisdreieck am Kurfürstenplatz liegt bereits komplett und ist allseits angeschlossen, an der Nordendstraße und vor der Alten Pinakothek sind ebenfalls die neuen Gleise fertig. Nur südlich des Karolinenplatzes bereitet mir der Stand der Bauarbeiten "Kopfzerbrechen", für mich als Laien sieht es so aus, dass hier nur ein Gleis erneuert wurde. Dennoch wage ich zu wetten, dass die Strecke Stachus-Nordbad für die Tram durchgehend befahrbar ist!
Ich denke (oder hoffe), dass Petuelring <> Sendlinger Tor wieder befahrbar sein wird, ab dem 4.12., denn der SEV ab Stachus (statt Sendlinger Tor) und über Josephsplatz und Nordbad zum Elisabethplatz ist wegen dem Plus von 10 Minuten doof! Natürlich ist mir klar, dass es nicht anders geht.
Aber ich denke, wenn am Scheidplatz zunächst von 12 Wochen die Rede war, dass man dann nicht schon nach 8 Wochen fertig ist.
Ich gehe daher von einer weiteren Sperrung wischen Kurfürstenplatz und Scheidplatz aus.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
GT6M
Haudegen

Beitrag von GT6M »

tomausmuc hat geschrieben: 19 Nov 2023, 11:52
Beobachter2 hat geschrieben: 18 Nov 2023, 14:44
Ich denke (oder hoffe), dass Petuelring <> Sendlinger Tor wieder befahrbar sein wird, ab dem 4.12., denn der SEV ab Stachus (statt Sendlinger Tor) und über Josephsplatz und Nordbad zum Elisabethplatz ist wegen dem Plus von 10 Minuten doof! Natürlich ist mir klar, dass es nicht anders geht.
Aber ich denke, wenn am Scheidplatz zunächst von 12 Wochen die Rede war, dass man dann nicht schon nach 8 Wochen fertig ist.
Ich gehe daher von einer weiteren Sperrung wischen Kurfürstenplatz und Scheidplatz aus.
Die Sperrung am scheidplatz inklusive Stilllegung Anschluss 23 wird ein musterspiel wie zeitliche bauzeiteinplanungen nicht eingehalten werden können?!?
Schlimmer als an der prielmayerstrasse damals kann es doch nicht werden
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

Der Benchmark in verhauener Zeitplanung ist doch die Ludwigsbrücke.
Und die zeigt auch gleich, das es nicht zwingend Schuld der SWM sein muß.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Die Ludwigsbrücke wird wohl erst zum Fahrplanwechsel 24/25 wieder befahrbar sein, wenn man die letzten Meldungen so liest.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Ist die Preisfrage nicht eher, wieviel km Strecke nicht bedient werden dürfen, um für das Restnetz ausreichend Fahrer und Fahrzeuge zu verfügen?

Die Christkindeltram wird ja auch dieses Jahr wegen allgemeinen Mangels ausfallen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Yassakka
Tripel-Ass

Beitrag von Yassakka »

Und im Norden fährt in Berlin das erste Mal seit 13 Jahren wieder ein Weihnachtszug (S-Bahn). Wenn auch zu happigen Preisen, die aber nötig sind, da privat vom Verein historische S-Bahn organisiert und durchgeführt.
Info: https://hisb.de/veranstaltungen/aktuell ... -2023.html
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Bei MVG.de ist jetzt die Bauarbeiten am Scheidplatz und die Verknüpfung der Linien 12/28 am Kurfürstenplatz jetzt extra aufgeführt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Womit der 28er für die Bauzeit zur Volllinie wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser

Beitrag von Tram-Bahni »

Wo liegt da die Promillegrenze?
KB_Master
Mitglied

Beitrag von KB_Master »

Tram-Bahni hat geschrieben: 22 Nov 2023, 18:57 Wo liegt da die Promillegrenze?
Auf jeden Fall höher als normal, da wie Lazarus schon richtig erkannt hat, die 28 nun auch bis Betriebsschluss fährt und nicht nur bis ca. 20:30 Uhr, mit dem netten Nebeneffekt eines 5-Min-Taktes in der Barer Str. bis 22:00 Uhr, den es ja so normalerweise nicht gibt.
Beobachter2
Doppel-Ass

Beitrag von Beobachter2 »

GT6M hat geschrieben: 10 Okt 2023, 16:58
Jean hat geschrieben: 10 Okt 2023, 14:39 So wie es aussieht wird die heute T25 Haltestelle Carl-Amery-Platz am 31.10 eröffnet. Denn ab dann gibt es einen neuen Fahrplan für die Linie 25 mit der Haltestelle...
Ok die Fahrzeit wird dann bis Carl-Amery-Platz um eine Minute vorverlegt oder ab Carl-Amery-Platz um eine Minute nach hinten verschoben?
In beiden Fahrtrichtungen ab der neuen Haltestelle später: https://efa.mvv-muenchen.de/ttb2/mvv_22 ... _s24_1.pdf
Antworten