[M] Planungen für Westtangente werden konkret

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Jean
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Jean »

Martin H. hat geschrieben: 28 Nov 2023, 10:27 2,65, auf jeden Fall mehr als 2,30, von ich schon dafür.
Das macht man immer dann, wenn man eh mal wieder alle Gleise tauscht. Klar dass das viele Jahre dauert, aber man müsste mal konsequent damit anfangen.
Bin auch dafür. Die Umstellung wird aber Jahrzehnte dauern...ist aber egal. Hauptsache man berücksichtig es bei Instandsetzungen.
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Valentin
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Valentin »

Jean hat geschrieben: 28 Nov 2023, 10:29 Bin auch dafür. Die Umstellung wird aber Jahrzehnte dauern...ist aber egal. Hauptsache man berücksichtig es bei Instandsetzungen.
Wo wurde denn bereits angefangen? Gab es denn schon einen Gleismeter Ausbau auf 2,65m,?
Sind nicht Bayernkaserne und Fröttmaning noch im alten Standard geplant?
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Martin H.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Martin H. »

Puh, bei der Linie 25?
Teilweise wurde es auch wieder verworfen, da man von vorne mit Planen und genehmigen anfangen hätte müssen.

Wenn man es seit den 90er Jahren, als man sich grundsätzlich für die Tram entschied gemacht hätte, wäre man schon einmal durch.....
bestia_negra
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von bestia_negra »

Martin H. hat geschrieben: 28 Nov 2023, 10:27 2,65m, auf jeden Fall mehr als 2,30m, bin ich schon dafür.
Das macht man immer dann, wenn man eh mal wieder alle Gleise tauscht. Klar dass das viele Jahre dauert, aber man müsste mal konsequent damit anfangen.
Wenn man böse wäre, könnte man einwenden, dass das gar nicht so lange dauern würde, da ja eh ständig gefühlt ein Drittel des Netzes wegen Bauarbeiten gesperrt ist...




Ich bin auch klar für breiter und länger bei der Tram. Personal wird vermutlich auch in 20 Jahren nicht gerade übermäßig viel vorhanden sein. Da muss man froh sein, wenn jeder Fahrer möglichst viel Kapazität auf die Schiene bringt.

Länger muss ja deshalb nicht gleich 75m bedeuten. Aber die Vierteiler, die ja derzeit die Standardgröße sind (die paar Fünfteiler fallen nicht wirklich ins Gewicht) müssen auch nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Da man sich eh kaum noch neue U-Bahn-Strecken leisten können wird, kann man über ein möglichst leistungsfähiges Tramnetz nur froh sein.
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Iarn
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Iarn »

https://www.tramreport.de/2023/11/29/tw ... ng-202311/

Tramreport über die Info Veranstaltung zum Bau der Westtangente.
Die für nächstes Jahr anstehenden Baustellen sind schon heftig. Von Mitte Februar bis Mitte Juni zum Beispiel kein Trambahnverkehr am südlichen Romanplatz. Ich weiß noch wie wir hierzuforum diskutiert haben, ob es sinnvoll ist den Romanplatz ohne den Anschluss für die TWT herzustellen.
Einige haben das verteidigt, mit dem Argument, dass eine nicht regelmäßig genutzte Weiche sich schneller abnützt (wurde jetzt bei der nur sehr perspektivisch nutzbaren Verbindung Emmeram - Johanneskirchen widerlegt) und das quasi eh alles nur vorgerüstet sein und die Sperrpausen dementsprechend kurz wären (ich empfinde 4 Monate nicht als kurz).

Nun gut der Wagen- und Fahrermangel dürfte in 2024 aufgrund der zahlreichen Sperrungen (zeitweilig auch SL 18 und 19, damit nur bis Mitte Februar Betrieb auf allen Linien im Rahmen des Fahrplans 2024) dann kaum auffallen.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von uferlos »

Der Fahrermangel schlägt halt dann beim Bus doppelt zu, wenn man die großen SEVs zusätzlich zum eh schon massiv reduzierten Regelangebot stemmen muss.

Bei der Tram kann man zumindest den eklatanten Wagenmangel kaschieren.
mfg Daniel
Tram-Bahni
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Tram-Bahni »

Iarn hat geschrieben: 29 Nov 2023, 19:17 Ich weiß noch wie wir hierzuforum diskutiert haben, ob es sinnvoll ist den Romanplatz ohne den Anschluss für die TWT herzustellen.
Einige haben das verteidigt, mit dem Argument, dass eine nicht regelmäßig genutzte Weiche sich schneller abnützt (wurde jetzt bei der nur sehr perspektivisch nutzbaren Verbindung Emmeram - Johanneskirchen widerlegt) und das quasi eh alles nur vorgerüstet sein und die Sperrpausen dementsprechend kurz wären (ich empfinde 4 Monate nicht als kurz).
Weil ich diese These ja schon einmal von Seiten der MVG gehört habe, öfter gelesen habe und dann auch hier genannt habe, hab ich am Montag im kleinen Gespräch nach der Präsentation gleich mal nachgefragt: Die 4 Jahre die dort nicht gefahren werden, sieht man auch als kritisch und hätte das gerne anders umgesetzt. Aber die Verträge und Bauphasenpläne sind eben fertig. Man überlegt, die Fahrschule künftig 1-2 Mal die Woche die paar fertigen Meter über die Kreuzung fahren zu lassen (bis Höhe Gaßnerstraße werden die Gleise liegen, dahinter kommen die Gleise erst 2026). Ähnlich ist das auch in Johanneskirchen geplant.
Eine symmetrische Befahrung ist nicht nötig (dann wären nicht linienmäßig genutzte Gleise ja immer ein Problem), problematisch für die Weichen/Gleiskreuzungen ist nur die rein einseitige Befahrung. Am Max-Weber-Pl. muss nächstes Jahr laut MVG die Weiche Richtung Wiener Pl. getauscht werden, bevor dort wieder eine Trambahn zum Gasteig fahren kann.

Die Baustelle ist auch der Zeitpunkt, nach 28 Jahren alle Gleise in der Arnulfstraße auf eigener Trasse auszutauschen. Um nicht mehrere Baufirmen gleichzeitig beauftragen zu müssen und die Arnulfstraße auf ganzer Länge einspurig zu haben, geschieht das schrittweise. Auch das wird die 4 Monate bedingen.
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Lazarus
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Lazarus »

Vor allem der 19er SEV dürfte mit der Dauer von fast 6 Monaten richtig reinhauen.
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cretu
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von cretu »

Die Fürstenrieder einspurig während der Bauzeit wird noch richtig Zunder geben. Da muss nur mal ein Fahrzeug der AVM im Schneckentempo durch, ein Taxler mal kurz halten, oder ein Lieferfahrzeug was ausladen und schon geht gar nix mehr. Was das auf der Fürstenrieder bedeutet, konnte man ja Streckenweise schon auf der Landsberger sehen. Und die ist da nur zweispurig, ned dreispurig wie die Fürstenrieder. Na, das wird Ärger geben!
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Lazarus
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Lazarus »

cretu hat geschrieben: 29 Nov 2023, 22:58 Die Fürstenrieder einspurig während der Bauzeit wird noch richtig Zunder geben. Da muss nur mal ein Fahrzeug der AVM im Schneckentempo durch, ein Taxler mal kurz halten, oder ein Lieferfahrzeug was ausladen und schon geht gar nix mehr. Was das auf der Fürstenrieder bedeutet, konnte man ja Streckenweise schon auf der Landsberger sehen. Und die ist da nur zweispurig, ned dreispurig wie die Fürstenrieder. Na, das wird Ärger geben!
Lass dann mal einen Notarzt im Einsatz von hinten kommen. Dann will ich nicht in der Haut der Stadt/MVG stecken...
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Tram-Bahni
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Tram-Bahni »

Und die armen Leitungsebenen von Feuerwehr und Polizei erst, die im Planfeststellungsverfahren ihre Zustimmung für die Bauverkehrslenkung und explizit die einspurige Führung gegeben haben.
In deren Haut möchte ich nicht stecken, wenn Stadt/SWM nach einem Notarzteinsatz hinterher auf die zukommen.
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Hydrotoxinlaser
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Zumal ja auch noch einige Ausweichmöglichkeiten in Form von vereinzelten Abbiegespuren, Einmündungsbereichen sowie Park- und Lieferflächen (Seitenstreifen) während der einzelnen Bauphasen bestehen bleiben.
Ohne die erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen abstreiten zu wollen, muss man auch berücksichtigen, dass vielerorts ähnliche Konstellationen bestehen, entweder ebenfalls durch Bauarbeiten oder teilweise sogar generell trotz langem Rückstau nur eine Fahrspur zur Verfügung steht.
Valentin
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Valentin »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 30 Nov 2023, 13:13 Zumal ja auch noch einige Ausweichmöglichkeiten in Form von vereinzelten Abbiegespuren, Einmündungsbereichen sowie Park- und Lieferflächen (Seitenstreifen) während der einzelnen Bauphasen bestehen bleiben.
Ohne die erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen abstreiten zu wollen, muss man auch berücksichtigen, dass vielerorts ähnliche Konstellationen bestehen, entweder ebenfalls durch Bauarbeiten oder teilweise sogar generell trotz langem Rückstau nur eine Fahrspur zur Verfügung steht.
Blaulicht kann aber alternativ auch den Gehweg nutzen.

Bei der Einsatzplanung wird sicherlich die Verkehrslage mit ihren Sperrungen bekannt sein
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Iarn
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Iarn »

Tram-Bahni hat geschrieben: 29 Nov 2023, 22:28
Iarn hat geschrieben: 29 Nov 2023, 19:17 Ich weiß noch wie wir hierzuforum diskutiert haben, ob es sinnvoll ist den Romanplatz ohne den Anschluss für die TWT herzustellen.
Einige haben das verteidigt, mit dem Argument, dass eine nicht regelmäßig genutzte Weiche sich schneller abnützt (wurde jetzt bei der nur sehr perspektivisch nutzbaren Verbindung Emmeram - Johanneskirchen widerlegt) und das quasi eh alles nur vorgerüstet sein und die Sperrpausen dementsprechend kurz wären (ich empfinde 4 Monate nicht als kurz).
Weil ich diese These ja schon einmal von Seiten der MVG gehört habe, öfter gelesen habe und dann auch hier genannt habe, hab ich am Montag im kleinen Gespräch nach der Präsentation gleich mal nachgefragt: Die 4 Jahre die dort nicht gefahren werden, sieht man auch als kritisch und hätte das gerne anders umgesetzt. Aber die Verträge und Bauphasenpläne sind eben fertig. Man überlegt, die Fahrschule künftig 1-2 Mal die Woche die paar fertigen Meter über die Kreuzung fahren zu lassen (bis Höhe Gaßnerstraße werden die Gleise liegen, dahinter kommen die Gleise erst 2026). Ähnlich ist das auch in Johanneskirchen geplant.
Eine symmetrische Befahrung ist nicht nötig (dann wären nicht linienmäßig genutzte Gleise ja immer ein Problem), problematisch für die Weichen/Gleiskreuzungen ist nur die rein einseitige Befahrung. Am Max-Weber-Pl. muss nächstes Jahr laut MVG die Weiche Richtung Wiener Pl. getauscht werden, bevor dort wieder eine Trambahn zum Gasteig fahren kann.

Die Baustelle ist auch der Zeitpunkt, nach 28 Jahren alle Gleise in der Arnulfstraße auf eigener Trasse auszutauschen. Um nicht mehrere Baufirmen gleichzeitig beauftragen zu müssen und die Arnulfstraße auf ganzer Länge einspurig zu haben, geschieht das schrittweise. Auch das wird die 4 Monate bedingen.
Danke für die Weitergabe der Erklärung. So ganz durchgängig stringent erscheint es für mich nicht, aber nun gut, ist halt so.
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andreas
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von andreas »

Lazarus hat geschrieben: 29 Nov 2023, 23:02
cretu hat geschrieben: 29 Nov 2023, 22:58 Die Fürstenrieder einspurig während der Bauzeit wird noch richtig Zunder geben. Da muss nur mal ein Fahrzeug der AVM im Schneckentempo durch, ein Taxler mal kurz halten, oder ein Lieferfahrzeug was ausladen und schon geht gar nix mehr. Was das auf der Fürstenrieder bedeutet, konnte man ja Streckenweise schon auf der Landsberger sehen. Und die ist da nur zweispurig, ned dreispurig wie die Fürstenrieder. Na, das wird Ärger geben!
Lass dann mal einen Notarzt im Einsatz von hinten kommen. Dann will ich nicht in der Haut der Stadt/MVG stecken...
dann müsste man auch alle Bahnschranken abschaffen, was ist wenn die zu ist wenn der Notarzt kommt - und glaub mir, daß die Leitstelle schlau genug ist um den Notarzt nicht direkt in die größten Staus zu schicken...
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von 146225 »

Man kann halt immer noch kein Omelett backen ohne Eier zu zerschlagen und keine Tramgleise verlegen ohne eine Baustelle einzurichten.

Aber zumindest wird nach euren letzten Beiträgen klarer, woher CSU & Co. das Nörgelpotenzial contra Tram beziehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Valentin
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Valentin »

146225 hat geschrieben: 30 Nov 2023, 18:03 Man kann halt immer noch kein Omelett backen ohne Eier zu zerschlagen und keine Tramgleise verlegen ohne eine Baustelle einzurichten.

Aber zumindest wird nach euren letzten Beiträgen klarer, woher CSU & Co. das Nörgelpotenzial contra Tram beziehen.
Die Müllerstraße wurde doch auch erneuert, ohne daß es dort Tote gab oder das Stadtviertel abgebrannt ist. :lol:
Selbst hier wird die Fürstenrieder noch für eine unverzichtbare alternativlose Verkehrsader gehalten.

Neulich haben wir auch mit größtem Interesse von der Haltestelle Laim ein Polizeiauto mit Blaulicht die Fürstenrieder runter zur Laimer Unterführung rasen sehen. Die Baustellenabsperrung hat es noch umfahren, aber an der Tunnelbaustelle war dann auch mit Blaulicht Schluß. :lol:
Nach wohl kurzem Kopfkratzen ging's dann nach einer S-Kurve im Fußgängertunnel weiter.
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Martin H.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Martin H. »

An Bahnübergängen haben sie eigentlich zu warten, wird in der Regel auch gemacht. Bei Vollschranken sowieso.
Nur sehr sehr wenige Male hab ich sie schon um Schranken fahren sehen.
Hot Doc
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Hot Doc »

Ein schlimmer Anachronismus ist die Beibehaltung der durchlaufenden Rechtsabbiegespuren am Laimer Kreisel.
Für alle Verkehrsteilnehmer, außer den Autos, haben die nur Nachteile.
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Jean
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Jean »

Macht jetzt die AZ Stimmung gegen die Westtangente?

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... kommentare

Witzig finde ich immer die Kommentare die behaupten die Buslinien seien nicht überfüllt... Deswegen fahren ja auch Busse mit Anhänger, weil ja Luft transportiert wird... :roll:
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andreas
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von andreas »

hmm, fährt die Fürstenrieder Straße und somit auch die Tram nicht UNTER der A 95 durch?
Valentin
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Valentin »

andreas hat geschrieben: 08 Jan 2024, 17:29 hmm, fährt die Fürstenrieder Straße und somit auch die Tram nicht UNTER der A 95 durch?
Und ÜBER die A96.
Diese 3 Brücken dort haben auch schon ihr Lebensende erreicht.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von AK1 »

andreas hat geschrieben: 08 Jan 2024, 17:29 hmm, fährt die Fürstenrieder Straße und somit auch die Tram nicht UNTER der A 95 durch?
Frau Hertel - von ihr stammt auch dieser Artikel - kennt sogar mehrere "Kreuzhofbrücken", die dort über die Autobahn führen (siehe vorletzter Absatz): https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-944727
Habe das kommentiert, aber bin dadurch auch nicht schlauer geworden...
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Tram-Bahni »

Laut Radio Arabella war heute feierlicher Spatenstich für die Tram-Westtangente.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Tram-Bahni hat geschrieben: 12 Mär 2024, 14:07 Laut Radio Arabella war heute feierlicher Spatenstich für die Tram-Westtangente.
Also ich war zu dem angegebenen Zeitpunkt (11:00 Uhr) extra vor Ort und da war leider überhaupt nichts.
Auch der für heute angesetzte Termin für den Spatenstich wurde auf der MVG-Projektseite vor ein paar Tagen wieder entfernt. Hängt vielleicht damit zusammen, dass man zeitlich schon ein paar Wochen im Rückstand ist.
Zuletzt geändert von Hydrotoxinlaser am 12 Mär 2024, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Jean »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 12 Mär 2024, 15:09 Also ich war zu dem angegebenen Zeitpunkt (11:00 Uhr) vor Ort und da war überhaupt nichts.
Auch der Termin für den Spatenstich wurde auf der MVG-Projektseite vor ein paar Tagen wieder entfernt.
Wurde ins Homeoffice verschoben... :lol:
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Federspeicher »

Jean hat geschrieben: 12 Mär 2024, 15:12
Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 12 Mär 2024, 15:09 Also ich war zu dem angegebenen Zeitpunkt (11:00 Uhr) vor Ort und da war überhaupt nichts.
Auch der Termin für den Spatenstich wurde auf der MVG-Projektseite vor ein paar Tagen wieder entfernt.
Wurde ins Homeoffice verschoben... :lol:
Nein: hier wedelt der Schwanz mal wieder mit dem Hund - Landeshauptstadt München eben. Man kann nur fassungslos daneben stehen.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Jean »

Federspeicher hat geschrieben: 13 Mär 2024, 12:41 Nein: hier wedelt der Schwanz mal wieder mit dem Hund - Landeshauptstadt München eben. Man kann nur fassungslos daneben stehen.
Und dann muss man sich nicht wundern wenn Projekte von der Staatsregierung abgelehnt werden... :roll:
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Iarn
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Iarn »

Jean hat geschrieben: 13 Mär 2024, 12:45
Federspeicher hat geschrieben: 13 Mär 2024, 12:41 Nein: hier wedelt der Schwanz mal wieder mit dem Hund - Landeshauptstadt München eben. Man kann nur fassungslos daneben stehen.
Und dann muss man sich nicht wundern wenn Projekte von der Staatsregierung abgelehnt werden... :roll:
Unnötiger Kommentar
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von ET 415 »

Iarn hat geschrieben: 14 Mär 2024, 10:04
Jean hat geschrieben: 13 Mär 2024, 12:45
Federspeicher hat geschrieben: 13 Mär 2024, 12:41 Nein: hier wedelt der Schwanz mal wieder mit dem Hund - Landeshauptstadt München eben. Man kann nur fassungslos daneben stehen.
Und dann muss man sich nicht wundern wenn Projekte von der Staatsregierung abgelehnt werden... :roll:
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