[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3050
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 02 Dez 2023, 08:46 Das ist eigentlich ganz normal, zumindest in den Jahren 1970-1985.
Damals war der Schnee aber trockener. Am Rande des Parks wurde mir heute ganz mulmig, wie ich das Geräusch brechender Bäume hörte.

Anscheinend sollen die Züge der BOB ab 12h verkehren. Wohl die Züge mit den besten Schneepflug und nicht auf Oberleitung angewiesen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2141
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 218217-8 »

Nordlicht hat geschrieben: 02 Dez 2023, 08:36 In der Innenstadt von München würde ich es derzeit auf 30-40 cm schätzen, gefallen seit gestern ca 15 Uhr. Außerhalb auch noch mehr ..
In Poing bei meinem Bruder sind es 47 cm! Schon etwas mehr als üblich. Aber sogar hier in Heilbronn habe ich mitbekommen, dass für den bayrischen Voralpenraum einschl. München bis zu 50 cm Neuschnee vorhergesagt worden sind. Ganz überraschend war es also nicht. Außer dass man solche Extrem-Vorhersagen natürlich nie glaubt - bis sie dann doch eintreffen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Die S-Bahn München fährt derzeit nur zwischen Leuchtenbergring und Westkreuz laut Homepage.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4513
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von FloSch »

Valentin hat geschrieben: 02 Dez 2023, 10:01 Anscheinend sollen die Züge der BOB ab 12h verkehren. Wohl die Züge mit den besten Schneepflug und nicht auf Oberleitung angewiesen.
Dazu kam es dann bei der BRB im übrigens nicht, zumal es auch nur hieß, dass es "vor 12 Uhr" definitiv keinen Verkehr gab. Und danach auch nicht.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 415
König
Beiträge: 897
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Die BRB hat vorhin getwittert, dass der Betrieb heute nicht mehr aufgenommen wird und auch die Betriebsaufnahme morgen fraglich ist:
Liebe Fahrgäste der BRB,
am heutigen Samstag, 02.12.2023 wird der Bahnbetrieb der BRB nicht wieder aufgenommen. Auch die Betriebsaufnahme am morgigen Sonntag ist noch ungewiss. #BRB #Oberland #bayerischeregiobahn #mobilimherzenbayerns
https://twitter.com/brb_oberland/status ... oZV0A&s=19
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Auch morgen kein S-Bahn-Verkehr bis auf den Pendel Leuchtenbergring-Westkreuz. Quelle Homepage der S-Bahn München.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
mgka
Doppel-Ass
Beiträge: 149
Registriert: 08 Jun 2008, 21:28
Wohnort: München-Perlach

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von mgka »

Angeblich wurde der Bahnverkehr aufgrund „behördlicher Anordnung“ eingestellt. Wo kann man denn den Inhalt dieser Anordnung nachlesen?
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
Münchner
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 2023, 19:24
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Münchner »

Lazarus hat geschrieben: 02 Dez 2023, 22:06 Auch morgen kein S-Bahn-Verkehr bis auf den Pendel Leuchtenbergring-Westkreuz. Quelle Homepage der S-Bahn München.
Habe ich schon gestern Mittag so erwartet, als ich die Gleisanlagen gesehen habe. Über Nacht dürfte der Matschschnee noch so richtig angefroren sein. Die vorhergesagten Temperaturen sind eingetreten.

Gestern Nachmittag war dann plötzlich im Radio auch nicht mehr die Rede von "heute" sondern "bis auf Weiteres". Mich würde nicht überraschen, wenn auch morgen kaum S-Bahnen fahren.
an_au
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 13 Jun 2022, 21:36
Wohnort: München-Aubing

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von an_au »

Jetzt wird’s halt wieder peinlich und lächerlich. Straßen sind frei, Flugverkehr läuft wieder… Nur die Bahn kriegt mal wieder nichts auf die Reihe.
Münchner
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 2023, 19:24
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Münchner »

an_au hat geschrieben: 03 Dez 2023, 10:34 Jetzt wird’s halt wieder peinlich und lächerlich. Straßen sind frei, Flugverkehr läuft wieder… Nur die Bahn kriegt mal wieder nichts auf die Reihe.
Gerade in den Nachrichten: Die Bahn weiß selbst noch nicht, wann sie München HBf wieder anfahren kann. Also wird es mit den S-Bahnen auch noch länger dauern.

Vielleicht denkt man sich auch, dass der Schnee irgendwann von selbst verschwindet. :mrgreen:
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Münchner hat geschrieben: 03 Dez 2023, 11:07 Gerade in den Nachrichten: Die Bahn weiß selbst noch nicht, wann sie München HBf wieder anfahren kann. Also wird es mit den S-Bahnen auch noch länger dauern.

Vielleicht denkt man sich auch, dass der Schnee irgendwann von selbst verschwindet. :mrgreen:
Das mit dem Aussitzen hat ja Tradition.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6903
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

der ersten Züge fahren nun wieder zum Flughafen. Die S8 ist wieder befahrbar. Aktuell werden die Strecken erkundet und was befahrbar ist, wird dann nach und nach wieder aufgenommen.
mfg Daniel
Wawel
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 03 Feb 2012, 10:35

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Wawel »

Münchner hat geschrieben: 03 Dez 2023, 11:07 Gerade in den Nachrichten: Die Bahn weiß selbst noch nicht, wann sie München HBf wieder anfahren kann. Also wird es mit den S-Bahnen auch noch länger dauern.
Der Hbf in München wird doch bereits wieder angefahren. Der ICE Verkehr Richtung Süden läuft bereits seit dem Vormittag wieder.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Also nach meinen Infos fahren von München aus ICE nur Richtung Stuttgart und Augsburg. Auch nur wenige.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Lazarus hat geschrieben: 03 Dez 2023, 16:03 Also nach meinen Infos fahren von München aus ICE nur Richtung Stuttgart und Augsburg. Auch nur wenige.
Auch wenn man das in Pasing vielleicht nicht durchgängig sicher weiß, aber "Stuttgart" und "Augsburg" sind ein und dieselbe Richtung bzw. Strecke von München aus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Wawel
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 03 Feb 2012, 10:35

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Wawel »

Lazarus hat geschrieben: 03 Dez 2023, 16:03 Also nach meinen Infos fahren von München aus ICE nur Richtung Stuttgart und Augsburg. Auch nur wenige.
… und Richtung Nürnberg. Wie geschrieben, die ICE Strecken Richtung Süden werden bedient. Somit ist auch der Hbf befahrbar.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24014
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

uferlos hat geschrieben: 03 Dez 2023, 15:33 der ersten Züge fahren nun wieder zum Flughafen. Die S8 ist wieder befahrbar. Aktuell werden die Strecken erkundet und was befahrbar ist, wird dann nach und nach wieder aufgenommen.
Danke für die Info.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Wawel hat geschrieben: 03 Dez 2023, 16:27
Lazarus hat geschrieben: 03 Dez 2023, 16:03 Also nach meinen Infos fahren von München aus ICE nur Richtung Stuttgart und Augsburg. Auch nur wenige.
… und Richtung Nürnberg. Wie geschrieben, die ICE Strecken Richtung Süden werden bedient. Somit ist auch der Hbf befahrbar.
Hab ich gar nicht gewusst, dass Stuttgart und Augsburg südlich von München sind. Mir waren bisher keine ICEs Richtung Süden bekannt außer denen nach Garmisch oder mal Innsbruck über Kufstein.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Auch morgen ist von großen Beeinträchtigungen die Rede. Was auch immer das konkret heißen mag...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 317
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Nordlicht »

ET 415 hat geschrieben: 02 Dez 2023, 18:02 Die BRB hat vorhin getwittert, dass der Betrieb heute nicht mehr aufgenommen wird und auch die Betriebsaufnahme morgen fraglich ist:
Liebe Fahrgäste der BRB,
am heutigen Samstag, 02.12.2023 wird der Bahnbetrieb der BRB nicht wieder aufgenommen. Auch die Betriebsaufnahme am morgigen Sonntag ist noch ungewiss. #BRB #Oberland #bayerischeregiobahn #mobilimherzenbayerns
https://twitter.com/brb_oberland/status ... oZV0A&s=19
Mittlerweile wird es wohl frühestens Dienstag für viele Strecken, die laut BRB "immens beschädigt" sind
Aufgrund der großen witterungsbedingten Schäden ist es in allen Netzten der BRB bis mindestens Montag, 04.12.2023 mit Beeinträchtigungen wie Zugausfällen zu rechnen. Sämtliche Streckenabschnitte weißen immense Schäden auf. Mit einer Betriebsaufnahme im Netz Chiemgau-Inntal ist frühestens im Laufe des Dienstags, 05.12.2023 zu rechnen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Sorry Nordlicht, das hat hier nichts zu suchen. Das gehört entweder ins Thema der BOB (welches man eigentlich mal umbenennen könnte in BRB) oder in den Regionalverkehr.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2624
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von mapic »

So sieht es heute Abend in Holzkirchen aus. Ob da morgen früh was geht, kann schon bezweifelt werden...

Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14216
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

Wie? Die modernen und (nahezu) unbesetzten, ferngesteuerten Bahnhöfe haben keine automatischen Schneeschippdrohnen? Aber (heute selbstverständlich volldigitale) Gepäckkarren zum Wegfahren des Schnees vom Bahnsteig gibt's schon noch, oder? :shock:

PS: Ich als Privatperson muss den öffentlichen Gehweg um 7 Uhr, sonntags um 9 Uhr auf meine Kosten geräumt haben (selbst wenn jetzt am Vortag um 22:45 Uhr noch gar kein Schnee gefallen wäre) und kann nicht einfach den Gehwegbetrieb einstellen oder ein Schild "Kein Winterdienst" hinstellen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Tegernseebahn »

In Otterfing und Großhelfendorf waren die Bahnsteige wohl geräumt. Aber wenn ich mir das vorliegende Foto aus Otterfing so ansehe, so wurde der Weg des geringsten Widerstands gegangen und der Schnee einfach ins Gleis geschoben. Ist natürlich auch eine Superidee.
KB_Master
Eroberer
Beiträge: 63
Registriert: 01 Mai 2016, 14:40

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von KB_Master »

Ich frage mich, ob die S-Bahn es morgen hinbekommt, zumindest auf der Stammstrecke (und sei es nur bis Hackerbrücke) zusätzlich zur S8 eine weitere Linie einzusetzen, dass zumindest mal ein 10-Min-Takt im Tunnel angeboten wird. Zwei bis drei TFs und Züge aufzutreiben sollte nun wirklich trotz der Widrigkeiten möglich sein, v.A. wenn ja auf der S8 jetzt schon ein erweiterter Betrieb bis Flughafen möglich ist.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12165
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

mapic hat geschrieben: 03 Dez 2023, 21:55 So sieht es heute Abend in Holzkirchen aus. Ob da morgen früh was geht, kann schon bezweifelt werden...

Bild
Ah, Engadiner Standard-Winter. So schaut‘s in Samedan normalerweise während drei Monaten im Jahr jeden Morgen aus. :-)
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2624
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von mapic »

TramBahnFreak hat geschrieben: 04 Dez 2023, 00:04 Ah, Engadiner Standard-Winter. So schaut‘s in Samedan normalerweise während drei Monaten im Jahr jeden Morgen aus. :-)
Der Schnee selbst ist ja jetzt auch nicht wirklich das Problem, sondern eher dass man einfach beschlossen hat, sich tagelang so gut wie gar nicht drum zu kümmern. :roll:
Mit der Taktik würde das Engadin auch im Chaos versinken...

Der aktuelle Wetterbericht meint, dass es am Dienstag evtl. Eisregen und am Mittwoch wieder Schnee gibt. Es wird also wahrscheinlich noch länger chaotisch bleiben.


Auch wenns jetzt eigentlich off topic ist, noch ein Bild aus Darching von Sonntag Mittag, fast genau ein Tag nachdem es aufgehört hat zu schneien:

Bild
Landum
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 27 Apr 2020, 11:01

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Landum »

TramBahnFreak hat geschrieben: 04 Dez 2023, 00:04 Ah, Engadiner Standard-Winter. So schaut‘s in Samedan normalerweise während drei Monaten im Jahr jeden Morgen aus. :-)
Danke für den irrelevanten Einwurf deiner subjektiven und von der Statistik nicht gedeckten Eindrücke.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17506
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Tatsächlich kann man kaum besser demonstrieren als anhand des Bildes aus Darching, dass im Autobahnland Bayern unbedingt sich um Straßen gekümmert werden muss, während der Bahnbetrieb sch***egal ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ET 415
König
Beiträge: 897
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Landum hat geschrieben: 04 Dez 2023, 02:11
TramBahnFreak hat geschrieben: 04 Dez 2023, 00:04 Ah, Engadiner Standard-Winter. So schaut‘s in Samedan normalerweise während drei Monaten im Jahr jeden Morgen aus. :-)
Danke für den irrelevanten Einwurf deiner subjektiven und von der Statistik nicht gedeckten Eindrücke.
Warum ist der Vergleich mit dem Engadin deiner Meinung nach irrelevant?
Antworten