[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
phifue
Tripel-Ass

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von phifue »

Cloakmaster hat geschrieben: 10 Jun 2024, 12:40 Die U7 soll ja weder innerhalb des Stadion, noch überhaupt dorthin fahren, sondern nur an solchen Tagen dann, wenn [Im Rahmen der Europameisterschaft] in der Allianz Arena gespielt wird, auf ihrem normalen Linienweg innerhalb des normalen Fahrplan der U7 verkehren.

Nicht, daß wegen des Stadionverkehr-Fahrzeugbedarf auf anderen Linien gekürzt wird - und ggfs. auf der U7 eben womöglich gleich bis auf Null gekürzt wird.
Es ging eher drum ob die Schienenkapazität zwischen Hauptbahnhof und Sendlinder Tor dafür ausreicht um:
Takt 5 mit U1 und U7 zu fahren und parallel dazu Takt 5 bei der U2 und Takt 10 bei der U8
oder ob dafür Takt 10 bei der U2 gefahren wird oder stattdessen die U7 in der Zeit nicht fährt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

phifue hat geschrieben: 10 Jun 2024, 12:58
Cloakmaster hat geschrieben: 10 Jun 2024, 12:40 Die U7 soll ja weder innerhalb des Stadion, noch überhaupt dorthin fahren, sondern nur an solchen Tagen dann, wenn [Im Rahmen der Europameisterschaft] in der Allianz Arena gespielt wird, auf ihrem normalen Linienweg innerhalb des normalen Fahrplan der U7 verkehren.

Nicht, daß wegen des Stadionverkehr-Fahrzeugbedarf auf anderen Linien gekürzt wird - und ggfs. auf der U7 eben womöglich gleich bis auf Null gekürzt wird.
Es ging eher drum ob die Schienenkapazität zwischen Hauptbahnhof und Sendlinder Tor dafür ausreicht um:
Takt 5 mit U1 und U7 zu fahren und parallel dazu Takt 5 bei der U2 und Takt 10 bei der U8
oder ob dafür Takt 10 bei der U2 gefahren wird oder stattdessen die U7 in der Zeit nicht fährt.
Theoretisch wurde ja schon der 2 Minuten Takt erprobt. Bloß wo willst du die U7 wenden lassen dann? Sendlinger Tor ist schon besetzt. Aus Erfahrung würde ich sagen wird die U7 dann entfallen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
phifue
Tripel-Ass

Beitrag von phifue »

Jean hat geschrieben: 10 Jun 2024, 13:05 Theoretisch wurde ja schon der 2 Minuten Takt erprobt. Bloß wo willst du die U7 wenden lassen dann? Sendlinger Tor ist schon besetzt. Aus Erfahrung würde ich sagen wird die U7 dann entfallen...
Danke also wird vmtl für die Stunden des Fan Festes die U7 zur U8.
KB_Master
Doppel-Ass

Beitrag von KB_Master »

phifue hat geschrieben: 10 Jun 2024, 13:15
Jean hat geschrieben: 10 Jun 2024, 13:05 Theoretisch wurde ja schon der 2 Minuten Takt erprobt. Bloß wo willst du die U7 wenden lassen dann? Sendlinger Tor ist schon besetzt. Aus Erfahrung würde ich sagen wird die U7 dann entfallen...
Im Fahrplan kann man das ganze auch nachschauen: Jetzt am Freitag 14.06. zum Eröffnungsspiel fährt am Sendlinger Tor um 17:38 die letzte U7 ab, ab 17:48 fährt dann die U8.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Sollte nicht wieder das normale Programm bei der U-Bahn gefahren werden, mal abgesehen von der U7, die weiterhin bis Sendlinger Tor statt Neuperlach mit eingekürztem Laufweg fahren soll? Jedenfalls sind auf der MVG-Webseite die hierauf bezogenen Störungsmeldungen und die Übersicht der fahrzeugbedingten Einschränkungen bei der U-Bahn verschwunden.
In der Praxis sieht es anders aus, zumindest wenn ich gerade die Live-Abfahrtszeiten ansehe, fährt die U4 weiterhin nur alle 10 Minuten und nicht bis Westendstraße, sondern nur bis Theresienwiese. Gestern abend war auf U4/5 eine Betriebsstörung mit massiven Ausfällen auch auf der U5, daher ist es schwer zu sagen, wie es gestern ausgesehen hat.

Welche Beobachtungen habt Ihr gemacht?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Keine Ahnung warum auf der Webseite völlig falsche Livedaten angezeigt werden, aber ich hab gerade in der Realität geschaut und die U4 fährt real tatsächlich alle 5 Minuten bis Theresienwiese und alle 10 Minuten bis Westendstraße.

Wie sieht es auf U1 und U7 mit P6 aus? Und auf der U3 mit den Taktverstärkern?
Flogg
Haudegen

Beitrag von Flogg »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 11 Jun 2024, 17:53 Wie sieht es auf U1 und U7 mit P6 aus?
Da herrschte heute, bis auf die bedauerliche Linienverkürzung der U7, endlich wieder der Normalzustand. Hoffentlich bleibt das auch nach den Tagen der Fußball-EM so.
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Die U1 fährt schon seit Freitag auf allen Kursen wieder mit P6, die U7 seit heute.
KB_Master
Doppel-Ass

Beitrag von KB_Master »

KB_Master hat geschrieben: 10 Jun 2024, 13:50
phifue hat geschrieben: 10 Jun 2024, 13:15
Im Fahrplan kann man das ganze auch nachschauen: Jetzt am Freitag 14.06. zum Eröffnungsspiel fährt am Sendlinger Tor um 17:38 die letzte U7 ab, ab 17:48 fährt dann die U8.
Als interessante Ergänzung hierzu noch, dies ist auch genau der Zeitpunkt, ab welchem die 5-Min-Taktverstärker der U3 dann ab Münchner Freiheit nicht mehr zum Olympiazentrum, sondern weiter nach Fröttmaning fahren, zusätzlich zu dem dort bestehenden 5-Min-Takt der U6. Das dürften dann die in den neuen Aushang-Plänen beschriebene schwarze "U" ohne Nummer sein. Bin gespannt ob die dann auch so auf dem Anzeiger auftaucht.

Heißt zusammenfassend, das Olympiazentrum ist zu jeder Zeit mit 2 Zügen pro 10 Min angebunden, den verdichteten Stadionverkehr nach Fröttmaning während der späten HVZ ab 17:45 "erkauft" man sich durch Taktausdünnung auf dem Ast der U1 Nord.
NatchO
Routinier

Beitrag von NatchO »

Die U4 hatte heute Langzüge und 5-Minuten-Takt.
Völlige Verwirrung der Leute :D

Ist die Modernisierung wegen Brandschutz abgeschlossen?
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Naja der Grund für die Langzüge ist das Fan Fest zur EM mit Ed Sheeran ond Co. auf der Theresienwiese. 8)
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Macht auf mich trotzdem den Eindruck, dass man irgendwie zur EM möglichst viele Züge in einen (einigermaßen) betriebsfähigen Zustand verbracht hat und jetzt die nächsten 4 Wochen noch mehr auf Verschleiß fährt.
Man wird sehen, ob das von Dauer ist und wie der Zustand nach der EM sein wird...
Aber vielleicht hab ich ja Unrecht und es ist jetzt wirklich ein Zustand nachhaltiger Besserung eingetreten.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Alle U4 die ich heute gesehen habe fuhren nur bis zur Theresienwiese, aber alle P6.
Und verdächtig viele B auf der U5 und auch einige A.
Richtig komisch. 😁
FloSch
Lebende Forenlegende

Beitrag von FloSch »

Martin H. hat geschrieben: 12 Jun 2024, 14:50 Und verdächtig viele B auf der U5 und auch einige A.
Es fahren zahlreiche B-Wagen wieder, die ich zuvor über Jahre allenfalls in Fröttmaning hab stehen sehen. Und auch der C-Zug 605 ist wieder im Fahrgasteinsatz. Was der Fußball doch alles möglich macht ...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Martin H. hat geschrieben: 12 Jun 2024, 14:50 Alle U4 die ich heute gesehen habe fuhren nur bis zur Theresienwiese, aber alle P6.
Und verdächtig viele B auf der U5 und auch einige A.
Richtig komisch. 😁
Die P6 auf der U4 werden noch länger zu bewundern sein. Das ist der Fanzone auf der Theresienwiese geschuldet. Das dauert bis zum EM Ende Mitte Juli.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
phifue
Tripel-Ass

Beitrag von phifue »

FloSch hat geschrieben: 12 Jun 2024, 18:00
Martin H. hat geschrieben: 12 Jun 2024, 14:50 Und verdächtig viele B auf der U5 und auch einige A.
Es fahren zahlreiche B-Wagen wieder, die ich zuvor über Jahre allenfalls in Fröttmaning hab stehen sehen. Und auch der C-Zug 605 ist wieder im Fahrgasteinsatz. Was der Fußball doch alles möglich macht ...
Ich habe B Wagen gesehen die teilweise laut deiner Website seit 5 Jahren nicht mehr zu sehen waren.
z.B. Wagen B530 oder 562 war auch 2,5 Jahre nicht zu sehen.
FloSch
Lebende Forenlegende

Beitrag von FloSch »

phifue hat geschrieben: 12 Jun 2024, 19:14 Ich habe B Wagen gesehen die teilweise laut deiner Website seit 5 Jahren nicht mehr zu sehen waren.
Den Rekord für "habe ich lange nicht gesichtet" hält immer noch B-Wagen 524, den ich zwischen März 2010 und Oktober 2023 nicht im Fahrgastbetrieb gesichtet hatte 😀
Der Wagen hatte auch seit 2008 schon die erste Version der Videoüberwachung und noch früher auch schon den ersten Anlauf für Fahrgastfernsehen...
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Ah, das welches noch über den Glastrennwänden war?
Kenne ich. 😁
FloSch
Lebende Forenlegende

Beitrag von FloSch »

Martin H. hat geschrieben: 12 Jun 2024, 22:06 Ah, das welches noch über den Glastrennwänden war?
Kenne ich. 😁
Genau das, hieß damals "U-Info" wenn ich mich recht erinnere und war nur ein kurzer Pilotversuch, der glaube ich wegen Insolvenz des Partners dann auch beendet war.
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Danke! 🙂
phifue
Tripel-Ass

Beitrag von phifue »

Laut Zeitplan sollte ab morgen der Tausch der Weichen in Fröttmaning fertig sein. Weiß jemand ob da alles im vorhergesehenen Zeitplan ist?
MMA
Jungspund

Beitrag von MMA »

Ja, wurde vor einigen tagen schon halböffentlich kommuniziert.
Lt. Facebook-Post der MVG haben die Bauarbeiten aber wohl eine Woche länger als Ursprünglich gedauert.

Die zweite Bauphase steht dann nächstes Jahr an.
phifue hat geschrieben: 13 Jun 2024, 13:23 Laut Zeitplan sollte ab morgen der Tausch der Weichen in Fröttmaning fertig sein. Weiß jemand ob da alles im vorhergesehenen Zeitplan ist?
Nordlicht
Routinier

Beitrag von Nordlicht »

Kann es sein, dass man auch massiv die Außenreinigung der C2 verstärkt hat? Auf der U3/U6 sehen die heute alle aus "wie geleckt", auf der U2 hingegen dominiert noch(?) der übliche Siff....
phifue
Tripel-Ass

Beitrag von phifue »

Man scheint auch das "alte" Eisen möglichst nicht auf der U6 U3 fahren zu lassen. Zumindestens habe ich heute im Gegenteil zu den letzten Tagen und Wochen auf der Strecke vom Sendlinger Tor Richtung Klinikum Großhadern Keinen einzigen A oder B Wagen gesehen.
Avenio.Pasing
Tripel-Ass

Beitrag von Avenio.Pasing »

Doch doch. Die sind schon noch da, aber reduziert. Ich hab heute ein B-Wagen-Gespann auf der U6 gesehen und heut morgen auch ein A-Wagen Gespann.

Der 6565 7565 (B-Wagen mit dem Garchinger Wappen) ist seit heute nicht mehr auf der 6er, sondern auf der 3er unterwegs...
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Mit dem Garchinger bin ich gestern noch auf der U5 gefahren.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

phifue hat geschrieben: 13 Jun 2024, 13:23 Laut Zeitplan sollte ab morgen der Tausch der Weichen in Fröttmaning fertig sein.
Wie ich mir sagen lassen habe, hat die MVG gestern zur Feier des Tages Eis an die Fahrgäste verteilt.
Avenio.Pasing
Tripel-Ass

Beitrag von Avenio.Pasing »

Bin grade mit dem Gespann 553 560 565 auf der U6 gefahren. Der Garchinger war auch mit dabei, war der letzte im Gespann. ... Dabei sind mir auffällig viele B-Wagen aufm 3er und 6er aufgefallen, darunter auch der andere Garchinger 566, der mir auf der U6 entgegen gekommen ist...
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
BavarianBells
Tripel-Ass

Beitrag von BavarianBells »

Folgende nachgerüstete B-Wagen habe ich im Fahrgasteinsatz gesichtet:

[B2.7]: 501, 508, 513, 524, 530, 535

[B2.8]: 551-555, 557, 559-562, 564-567, 572

Folgende nachgerüstete C1-Züge habe ich im Fahrgasteinsatz gesichtet:

603, 604, 605, 612

Habe ich bereits alle Wagen aufgezählt, oder habe ich die eine oder andere Wagennummer übersehen bzw. vergessen, da weitere Wagen neu zugelassen sind? :lol:
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
phifue
Tripel-Ass

Beitrag von phifue »

Interessanterweise läuft im Fahrgastfernsehen noch die Umstiegsanweisung für die Baustelle in Fröttmaning. :lol:
Antworten