Wendezugbetrieb

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Andreas220
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Beitrag von Andreas220 »

Hallo Leute,

als ich noch eifrigerer Modellbahner war, habe ich mich mit Wendezügen befasst. Damals hieß es, dass bei einem Wendezug nur max. 32 Achsen geschoben werden dürfen. Das entspricht also 8 normalen 4-Achs-Personenwagen.
Das führte im Ruhrgebiet teilweise zu merkwürdigen Zugzusammenstellungen. Eine oder zwei Loks in der Mitte, und links und rechts davon mehrere Personenwagen mit jeweils einem Steuerwagen an jedem Zugende. Aber immer nur maximal 8 Wagen in einer Richtung!

Nun habe ich aber vor einiger Zeit Fernzüge gesehen, die hatten hinter der E-Lok 9 oder 11 Wagen, incl. Steuerwagen.

Frage: Gilt diese Einschränkung nicht mehr? Wieviele Wagen dürfen denn dann geschoben werden?

Andy
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

Hallo,
laut 408.0711 darf ein Wendezug mit Steuerwagen an der Spitze maximal 60 Achsen stark sein, einschließlich eines gezogenen Zugteils sind insgesamt 80 Achsen zulässig.


Grüße, Plochinger
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8. Bauserie
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Beitrag von 8. Bauserie »

Fahrdienstvorschrift, Signalbuch etc. gibts übrigens hier für jedermann zum runterladen! Nur lesen-verstehen(-anwenden) muß man noch selber...
se upp för tåg
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Bahnfan
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Beitrag von Bahnfan »

@ 8. Bauserie: Bei der 408 gibt's da aber nur die Änderungen, und habe ich was übersehen?
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Ach das ist gar nicht mehr intern?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Bahnfan @ 26 Jun 2005, 15:21 hat geschrieben: @ 8. Bauserie: Bei der 408 gibt's da aber nur die Änderungen, und habe ich was übersehen?
In dieser Zip-Datei ist die komplette KoRiL 408 enthalten.
Tigerente @ 26 Jun 2005, 15:54 hat geschrieben:Ach das ist gar nicht mehr intern?
Offenbar nicht, denn sonst würde ja die DB sie nicht auf ihrer eigenen Homepage zum Download anbieten.
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Bahnfan
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Beitrag von Bahnfan »

Ist da nicht die KoRil420 drin? :unsure:
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

Tigerente @ 26 Jun 2005, 15:54 hat geschrieben: Ach das ist gar nicht mehr intern?
Nein, da die 408 und einige weitere Vorschriften Netzzugangsbedingung sind, muss DB Netz sie zwecks diskriminierungsfreiem Netzzugang öffentlich bereitstellen.

@Bahnfan:
KoRil 420 betrifft meines die Wartezeitvorschriften, das dürfte ziemlich intern und auch nicht Netzzugangsrelevant sein. Wen's interessiert, da stand glaub ich vor Kurzem mal was in DB-Praxis dazu drin.

Grüße, Plochinger
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Martin
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Beitrag von Martin »

420 gibt es teilweise auch.

Ich bin aber der Meinung, dass bei der 408 manche Module fehlen. Auf Irgendetwas wurde schon mal wo anders verwiesen und eben das stand in der Download-408 nicht drin.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Bahnfan @ 26 Jun 2005, 16:36 hat geschrieben: Ist da nicht die KoRil420 drin? :unsure:
Oops, da hab ich wohl die falsche Datei verlinkt. Sorry!
Eigentlich wollte ich einen Link auf die 408 setzen.
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Flok
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Beitrag von Flok »

Andreas220 @ 26 Jun 2005, 14:34 hat geschrieben: Das führte im Ruhrgebiet teilweise zu merkwürdigen Zugzusammenstellungen. Eine oder zwei Loks in der Mitte, und links und rechts davon mehrere Personenwagen mit jeweils einem Steuerwagen an jedem Zugende. Aber immer nur maximal 8 Wagen in einer Richtung!
Nicht nur im Ruhrgebiet gabs / gibt es sowas! Auch auf der Strecke Richtung Geltendorf fahren oder fuhren (?) Regionalzüge mit einer 218 in der Mitte, ein paar Wagen vorne und hinten, und einen Steuerwagen.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Flok @ 28 Jun 2005, 17:47 hat geschrieben: Auch auf der Strecke Richtung Geltendorf fahren oder fuhren (?) Regionalzüge mit einer 218 in der Mitte, ein paar Wagen vorne und hinten, und einen Steuerwagen.
RE 21070 (München Hbf ab 16.51 nach Füssen) fährt Montag bis Donnerstag so ähnlich - Lok, 4 Wagen (inkl Steuerwagen), Lok, 3 Wagen.
Der Grund ist hier aber nicht, dass die maximale Achszahl für geschobene Züge überschritten werden würde, denn dieser Zug fährt Lok oraus und hat eh nur 7 Wagen. Aber so läßt sich die normale Füssener Garnitur (4 Wagen) eben schnell verstärken.
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Beitrag von Chep87 »

Sowas ist auch auf der Strecke Hamburg - Lübeck gang und gebe. Zu den schon vorhanden 5 Wagen + 218 werden noch weite 3 Wagen samt weiter 218 angehängt um den Zug zu verstärken.
arj
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Beitrag von arj »

Südostbayer @ 28 Jun 2005, 18:01 hat geschrieben: RE 21070 (München Hbf ab 16.51 nach Füssen) fährt Montag bis Donnerstag so ähnlich - Lok, 4 Wagen (inkl Steuerwagen), Lok, 3 Wagen.
Der Grund ist hier aber nicht, dass die maximale Achszahl für geschobene Züge überschritten werden würde, denn dieser Zug fährt Lok oraus und hat eh nur 7 Wagen. Aber so läßt sich die normale Füssener Garnitur (4 Wagen) eben schnell verstärken.
Das ist wohl eher umlaufbedingt: Der Zug wird in Buchloe getrennt, der vordere Teil fährt nach Füssen, der Rest leer nach Kempten.
www.arthur-janz.de

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