andreas hat geschrieben: ↑20 Feb 2024, 19:15
so, man macht mal locker flockig 3 Jahre Vorplanung für den südlichen Abschnitt, wenn die fertig ist macht man das gleiche im Nordabschnitt, bis man dann da fertig ist, ist die Planung im Südabschnitt wieder überholt....
3 Jahre Vorplanung, 3 Jahre Hauptplanung, 5 Jahre Planfeststellung, 10 Jahre Bauzeit....
Vielleicht sollte man den U-bahnbau einfach sein lassen und das Trambahnnetz massiv ausbauen, da bekommt man in 20 Jahren mehr hin als die paar km....
Ausufernde Planungs- und Genehmigungsverfahren sind einer der größten Hemmschuhe dieses Landes.
Merkt man bei der Infrastruktur. Merkt man beim Wohnungsbau.
Wenn man sieht, wie es mit Stamm 2 (oder mit der S-Bahn nach Geretsried, der U5 nach Pasing, dem viergleisigen Ausbau der S4, dem viergleisigen Ausbau Daglfing, dem Erdinger Ringschluss, der U4 Englschalking, etc. pp) läuft (Planungszeit, Kostenentwicklung und Bauzeit), dann weiß man, was einen bei der U9 erwartet.
Grundsätzlich wäre ich auch dabei mehr auf die Tram zu setzen. Problem dabei: Mit Westtangente, Gartentram und Co sieht man, dass es auch dort unglaublich lange dauern kann.