[HN(V)|Bilder] Bilder von Bahn und Stadtbahn
Es ist Frühling, und die ersten Bilder des Jahres sprießen ...
16.04.2016: Immer mehr Flexity bekommen Werbung. Hier befährt AVG 925 als S85880 (S41 Heilbronn Hbf - Mosbach) die Allee in Heilbronn.
16.04.2016: S85383 (S4 Karlsruhe Albtalbahnhof - Eschenau b. Heilbronn) ist einer von nur zwei wöchentlichen Zügen, die planmäßig in Eschenau enden. Im Bild erreicht er gerade die Haltestelle "Heilbronn Rathaus". Rechts ist das Käthchenhaus mit seinem markanten Erker zu erkennen.
16.04.2016: Immer mehr Flexity bekommen Werbung. Hier befährt AVG 925 als S85880 (S41 Heilbronn Hbf - Mosbach) die Allee in Heilbronn.
16.04.2016: S85383 (S4 Karlsruhe Albtalbahnhof - Eschenau b. Heilbronn) ist einer von nur zwei wöchentlichen Zügen, die planmäßig in Eschenau enden. Im Bild erreicht er gerade die Haltestelle "Heilbronn Rathaus". Rechts ist das Käthchenhaus mit seinem markanten Erker zu erkennen.
06.05.2016: Der grüne AVG 930 hält als S85799 (S 42 Bad Rappenau - Heilbronn Hbf) in Neckarsulm.
08.05.2016: AVG 925 hält als S85882 (S41 Heilbronn - Mosbach) an der Haltestelle "Harmonie/Kunsthalle". Auch hier haben die Stadtgärtner den Grünstreifen geschmackvoll bepflanzt (vgl. das Bild vom 16.04.d.J. am Berliner Platz im vorigen Beitrag).
Die Farbgebung gefällt mir richtig gut!218217-8 @ 10 May 2016, 22:26 hat geschrieben: 06.05.2016: Der grüne AVG 930 hält als S85799 (S 42 Bad Rappenau - Heilbronn Hbf) in Neckarsulm.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Hallo,146225 @ 11 May 2016, 06:05 hat geschrieben: Schön, daß wenigstens Du Glück hattest mit dem 930 - mir windet sich die Kiste bisher davon, es ist unglaublich. Andere dagegen wie den 925 - nun, den könnt' ich Dir schon bald auswendig fotografieren, so oft hatte ich den schon vorm Objektiv.
kommt der öffters in Heilbronn zum Einsatz?
Welcher? Ich nehme an, Du meinst den grünen 930? Gesehen habe ich den schon mehr als einmal hier, und zwar immer dann, wenn ich die Kamera nicht dabei hatte, im Vorbeifahren aus dem Gegenzug, bei Dunkelheit und grottenüblem Siffwetter ... - oder alles passt, und der 930 ist der zweite im Zugsverband.Martin77 @ 11 May 2016, 12:44 hat geschrieben: Hallo,
kommt der öffters in Heilbronn zum Einsatz?
Also ich würde sagen, eine bestimmte "Hackordnung", welche FlexitySwift ET2010 wo zum Einsatz kommen, ob nördlich Heilbronn oder in der Südpfalz oder auf der S9 oder sowieso nochmal ganz wo anders gibt es m.E. bei der AVG nicht. Ich würde schon annehmen, dass von den existierenden 923 - 952 jedes Fahrzeug auch schon mal auf Heilbronner Gleisen unterwegs war, ich habe nur noch nicht alle hier fotografiert.
Nachdem ich aber noch nie von egal welcher AVG-Zweisystemervariante einen Umlaufplan gesehen habe, ist es schwierig vorherzusagen, wann welcher Wagen wieder hier in Heilbronn auftaucht. Global gibt es ja noch mehr "Farbsonderlinge" als nur den 930 bei der AVG, spontan fallen 836, 847, 848, 880 noch zu diesem Thema ein...
Und so kommt es halt beim typischen Fotografenglück -zumindest bei mir- dazu, dass ich manche wie z.B. den 923, 925, 939 schon ein Dutzend mal im Bild hatte - und andere noch gar nicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Werden Straßenbahnen/Stadtbahnen nicht wie Busse disponiert? Ich vermute, dass die Fahrzeuge täglich mehr oder weniger spontan disponiert werden, über den Tag dann aber auf einem festen Umlauf sind. So wie es eben im Busverkehr auch die Regel ist. Am nächsten Tag gilt dann "Neues Spiel, neues Glück". Der Austausch der ET2010 mit Karlsruhe findet meiner Meinung nach bei gegebenem Anlass (z.B. erforderlicher Werkstattaufenthalt) und ansonsten zufällig statt. Wenn ein Zug dann nach KA abgewandert ist, kann es sein, dass er gleich wieder zurück kommt, wenn er nicht in der Werkstatt verschwindet, oder er kann auch für viele Wochen weg sein aus HN. Das ist jedenfalls meine Beobachtung. Die auffällige Präsenz bestimmter Fahrzeuge in HN halte ich für Zufall; über die Jahre dürfte sich das dann ausgleichen.
Mit dem 930 geht es mir wie 146225. Ich sehe ihn nur selten und wenn, dann kann ich ihn nicht fotografieren. Das letzten Freitag war ein Zufallstreffer und Notschuss. Da ich den ganzen Tag auf der Stadtbahn Nord unterwegs war, habe ich auf eine bessere Gelegenheit gehofft, die sich aber trotz mehrfacher Begegnung nicht ergeben hat. Er kam mir immer unterwegs entgegen. Immerhin war ich schlau genug, wenigstens den Notschuss in Neckarsulm zu machen, und habe nicht ganz auf das Prinzip Hoffnung gesetzt.
Am Samstag war er auch noch den ganzen Tag in HN unterwegs, aber da habe ich ihn immer nur von Weitem gesehen.
Mit dem 930 geht es mir wie 146225. Ich sehe ihn nur selten und wenn, dann kann ich ihn nicht fotografieren. Das letzten Freitag war ein Zufallstreffer und Notschuss. Da ich den ganzen Tag auf der Stadtbahn Nord unterwegs war, habe ich auf eine bessere Gelegenheit gehofft, die sich aber trotz mehrfacher Begegnung nicht ergeben hat. Er kam mir immer unterwegs entgegen. Immerhin war ich schlau genug, wenigstens den Notschuss in Neckarsulm zu machen, und habe nicht ganz auf das Prinzip Hoffnung gesetzt.
Am Samstag war er auch noch den ganzen Tag in HN unterwegs, aber da habe ich ihn immer nur von Weitem gesehen.
Bei der AVG würde ich aufgrund von Netzgröße und Eisenbahncharakter schon davon ausgehen, dass es mehrtägige Umläufe für die Zweisystemer gibt, die auch beinhalten, wann wie wo welches Fahrzeug im Zugsverband getrennt wird und wieder an anderer Stelle mit einem anderen Fahrzeug zusammengehängt, und ob an erster oder zweiter Stelle im Zugsverband. Klar kann natürlich - wie bei jeder Eisenbahn - ein verplantes Fahrzeug aufgrund unvorhergesehener Ereignisse auch mal schnell aus dem Plan herausgedreht werden, es gibt ja nur wenige Zwangspunkte im Netz die zu beachten sind. Es können halt nicht ein FlexitySwift und ein älteres Fahrzeug zum Zugsverband gekuppelt werden, und nach Freudenstadt dürfen wegen der Steilstrecke nur 837-922 verkehren, zum Beispiel.
Und was den Wagentausch angeht, es gibt ja schon mit Flexity gefahrene Leistungen auf der S4, ich nehme an, dass eine (?) davon regelmäßig für den Wagentausch Heilbronn / Karlsruhe inklusive Werkstattzuführung gebraucht wird.
Und was den Wagentausch angeht, es gibt ja schon mit Flexity gefahrene Leistungen auf der S4, ich nehme an, dass eine (?) davon regelmäßig für den Wagentausch Heilbronn / Karlsruhe inklusive Werkstattzuführung gebraucht wird.
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Der Häufigkeit der Bilder von dem Wagen nach zu urteilen würde ich sagen: ja, der ist hier öfter mal unterwegs.Martin77 @ 12 May 2016, 12:57 hat geschrieben: Oh sorry, war leider mein Fehler. Nein, eigentlich meinte ich den 925 mit der Sinalco-Werbung. :rolleyes:
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Flexity auf der S4 habe ich auch schon öfters gesehen. Ich kann bisher aber nicht sagen, ob das immer die gleichen Leistungen sind. Wenn das so ist, wäre das ein deutlicher Hinweis, dass es so läuft, wie von dir beschrieben.146225 @ 12 May 2016, 04:56 hat geschrieben: Und was den Wagentausch angeht, es gibt ja schon mit Flexity gefahrene Leistungen auf der S4, ich nehme an, dass eine (?) davon regelmäßig für den Wagentausch Heilbronn / Karlsruhe inklusive Werkstattzuführung gebraucht wird.
Die Lokalzeitung hat eine (historische) Bildergalerie der Heilbronner Kaiserstraße.
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Noch kurz zwei Bildnachträge vom 01.11.2016:
Als erster Versuch wurde beim Hp Heilbronn-Sülmertor dem RE 4931 aufgelauert, der aus Würzburg kommende Zug hatte statt der (erhofften) 114 die aus Dresden eingewanderte 143 566 an der Spitze. Auf dem linken Streckengleis fährt der Zug wegen Bauarbeiten.
Der zweite Versuch mit der 112 108 vor dem 19127 wäre mir beinahe durch einen im Baugleis daherkommenden Zwei-Wege-Bagger vereitelt worden - nur durch einen raschen Platzwechsel konnte noch dieses einigermaßen vernünftige Bild entstehen.
Als erster Versuch wurde beim Hp Heilbronn-Sülmertor dem RE 4931 aufgelauert, der aus Würzburg kommende Zug hatte statt der (erhofften) 114 die aus Dresden eingewanderte 143 566 an der Spitze. Auf dem linken Streckengleis fährt der Zug wegen Bauarbeiten.
Der zweite Versuch mit der 112 108 vor dem 19127 wäre mir beinahe durch einen im Baugleis daherkommenden Zwei-Wege-Bagger vereitelt worden - nur durch einen raschen Platzwechsel konnte noch dieses einigermaßen vernünftige Bild entstehen.
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Ich glaube, die 143 wird uns auch 2017 noch ein bisschen mit begleiten, auch wenn nach dem Fahrplanwechsel zusätzliche 112 / 114 kommen sollten, aber bei der massiven Anzahl von 143 wie im Moment sehe ich die noch nicht als sofort ersetzt an. Obschon einige von den 143 nur noch kurze Restfristen bis 2017/2018 haben.
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Nach einem (bisher zum Glück einmaligen) Problem beim Bilder-Hoster waren einige Bilder aus meinen Beiträgen über die Stadtbahn-Umleitung übers Karlstor im Sommer 2012 verloren gegangen. Für Alle, die seitdem neu ins Forum gekommen sind und sich für die Bilder interessieren, habe ich sie jetzt neu "abgeloadet" und die Links hier rekonstruieren lassen. Dank an Martin für die Fleißarbeit.
15.04.2017: AVG 951 durchfährt als S85876 Heilbronn - Mosbach (S41) die Fußgängerzone Kaiserstraße in Heilbronn, die durch 50er-Jahre-Charme besticht.
15.04.2017: S85470 Heilbronn Pfühlpark - Karlsruhe verlässt die Haltestelle "Harmonie" in Heilbronn. AVG 817 ist zugleich als 450 001 beschriftet.
15.04.2017: AVG 823 kommt als S85363 aus Karlsruhe und erreicht soeben die Haltestelle "Harmonie" in Heilbronn. Drei Haltestellen weiter, am Pfühlpark, endet die Fahrt.
Nach meiner Beobachtung neu ist die Beschilderung mit "S4 Pfühlpark" ohne Angabe des Zielortes. Starten die Züge in Karlsruhe wie bisher mit dem Schild "S4 Heilbronn Pfühlpark" oder nur mit "S4 Heilbronn" und schildern dann kurz vor Heilbronn automatisch um? Oder fahren die schon in Karlsruhe mit dieser Beschilderung los?
15.04.2017: AVG 952 biegt als S85805 Heilbronn - Sinsheim (S42) von der Kaiserstraße in die Allee ein.
15.04.2017: Auch wenn es in den letzten Tagen wieder recht kalt geworden ist, der Frühling ist unübersehbar!
Seit die Zweisystemer-Flotte der AVG komplett mit Matrixanzeigen ausgerüstet ist, hat zwar die Lesbarkeit gelitten, aber man ist natürlich flexibler geworden. Ja, es wird von Karlsruhe bis Heilbronn mit "S4 Heilbronn Pfühlpark" (geht ja ggf. auch zweizeilig) gefahren, und der Bordrechner stellt das ab Heilbronn Hbf automatisch auf "S4 Pfühlpark" um. Das gibt es jetzt auch öfter, so z.B. auf den Linien aus Richtung Rastatt, die außerhalb Karlsruhes z.B. als "S7 Karlsruhe Tullastraße" beschildert fahren, ab dem Albtalbahnhof in Karlsruhe dann als "S7 Tullastraße" und ähnliches.
Besten Dank übrigens für die Bilderschau.
Besten Dank übrigens für die Bilderschau.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
In dem Thema herrscht dieses Jahr bisher ja auch Flaute. Die Umleitung der Stadtbahn-Nord-Züge zum Pfühlpark sind ein willkommener Anlass, das zu ändern.
26.08.2018: Normalerweise selten, aber zurzeit Alltag: Zwei ET2010 an der Haltestelle "Pfühlpark". Links AVG 950 als "S4 Pfühlpark" beschildert (was definitiv nicht stimmen kann) und rechts AVG 936 als S85880 Heilbronn Pfühlpark - Mosbach (S41).
26.08.2018: Dieselbe Szene aus der Ferne im Überblick. Rechts ein SEV-Bus. Im Hintergrund bemerkenswert ist die herbstliche Färbung der Weinberge und Bäume schon im August aufgrund der monatelangen Trockenheit, was damit auch dokumentiert wäre.
26.08.2018: AVG 950 hat als S85806 Heilbronn Pfühlpark - Bad Rappenau (S42) mit etwas Verspätung seine Fahrt soeben begonnen und erreicht gerade das kurze eingleisige Streckenstück in der Bismarckstraße.
26.08.2018: Wenige Minuten später folgt auf dem Gegengleis (weil Abfahrt am anderen Bahnsteig) der AVG 936 als S85880 Heilbronn Pfühlpark - Mosbach (S41).
29.08.2018: AVG 938 befährt als S85821 Bad Rappenau - Heilbronn Pfühlpark (S42) in Heilbronn die Moltkestraße beim Friedensplatz und wird in wenigen Minuten die temporäre Endhaltestelle "Pfühlpark" erreichen.
Grund für die Umleitung ist die Vollsperrung der Fußgängerzone Kaiserstraße für den Bus- und Stadtbahnverkehr wegen Bauarbeiten. Die Züge der S4 werden über die Karlstor-Umgehung geleitet und halten im Hauptbahnhof statt auf dem Bahnhofsvorplatz (Willy-Brandt-Platz). Züge mit Start/Ziel Pfühlpark beginnen/enden am Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz. Die Züge der Stadtbahn Nord (S41/42) befahren an der Harmonie die selten genutzte Weichenverbindung von der Allee in die Moltkestraße und fahren zum Pfühlpark statt durch die Innenstadt zum Hauptbahnhof.
26.08.2018: Normalerweise selten, aber zurzeit Alltag: Zwei ET2010 an der Haltestelle "Pfühlpark". Links AVG 950 als "S4 Pfühlpark" beschildert (was definitiv nicht stimmen kann) und rechts AVG 936 als S85880 Heilbronn Pfühlpark - Mosbach (S41).
26.08.2018: Dieselbe Szene aus der Ferne im Überblick. Rechts ein SEV-Bus. Im Hintergrund bemerkenswert ist die herbstliche Färbung der Weinberge und Bäume schon im August aufgrund der monatelangen Trockenheit, was damit auch dokumentiert wäre.
26.08.2018: AVG 950 hat als S85806 Heilbronn Pfühlpark - Bad Rappenau (S42) mit etwas Verspätung seine Fahrt soeben begonnen und erreicht gerade das kurze eingleisige Streckenstück in der Bismarckstraße.
26.08.2018: Wenige Minuten später folgt auf dem Gegengleis (weil Abfahrt am anderen Bahnsteig) der AVG 936 als S85880 Heilbronn Pfühlpark - Mosbach (S41).
29.08.2018: AVG 938 befährt als S85821 Bad Rappenau - Heilbronn Pfühlpark (S42) in Heilbronn die Moltkestraße beim Friedensplatz und wird in wenigen Minuten die temporäre Endhaltestelle "Pfühlpark" erreichen.
Grund für die Umleitung ist die Vollsperrung der Fußgängerzone Kaiserstraße für den Bus- und Stadtbahnverkehr wegen Bauarbeiten. Die Züge der S4 werden über die Karlstor-Umgehung geleitet und halten im Hauptbahnhof statt auf dem Bahnhofsvorplatz (Willy-Brandt-Platz). Züge mit Start/Ziel Pfühlpark beginnen/enden am Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz. Die Züge der Stadtbahn Nord (S41/42) befahren an der Harmonie die selten genutzte Weichenverbindung von der Allee in die Moltkestraße und fahren zum Pfühlpark statt durch die Innenstadt zum Hauptbahnhof.
Seit dem (kleinen?) Fahrplanwechsel fährt die Westfrankenbahn einige Umläufe zwischen Bad Friedrichshall und Osterburken unter Fahrdraht, teilweise sogar mit 628 im Doppelpack. Am Sonntag Abend war in Bad Friedrichshall Hbf allerdings dieses Exemplar im alten NVBW-Outfit zu bestaunen:
02.09.2018: WFB 642 006/642 506. Zugnummer leider unbekannt, weil im Umfeld dieser Uhrzeit (20:00 Uhr) weder eine RB aus Osterburken ankommt, noch eine dorthin abfährt.
02.09.2018: WFB 642 006/642 506. Zugnummer leider unbekannt, weil im Umfeld dieser Uhrzeit (20:00 Uhr) weder eine RB aus Osterburken ankommt, noch eine dorthin abfährt.
Re: [HN(V)|Bilder] Bilder von Bahn und Stadtbahn
Hui, auch schon wieder zweieinhalb Jahre her, dass es hier neue Bilder gegeben hat. Da will ich mal Abhilfe schaffen! Alle vier Bilder entstanden innerhalb von 20 Minuten im Sommer 2023, genau am 06.09.2023, als die Kaiserstraße wegen Bauarbeiten für den Bus- und Stadtbahnverkehr gesperrt war. Die durchgehenden Züge der S4 wurden über die DB-Gleise über das Karlstor umgeleitet, die Züge der Stadtbahn Nord (S41/S42) haben ihre Fahrten am Pfühlpark begonnen bzw. beendet statt am Hauptbahnhof. Dabei wurden die Haltestellen "Pfühlpark", "Finanzamt", "Friedensplatz" und "Harmonie" bedient, die sonst der S4 vorbehalten sind.
AVG 952 hat bei der Abfahrt an der Haltestelle "Friedensplatz" gerade erst die dritte Haltestelle auf seinem Weg als S41 nach Mosbach (Baden) hinter sich gelassen.
Nur wenige Meter weiter entstand die Aufnahme von AVG 928 als S42 nach Bad Rappenau.
In der Gegenrichtung verlässt AVG 927 die Haltestelle "Friedensplatz" als S41 aus Mosbach (Baden) nach Heilbronn Pfühlpark. An der roten Ampel warten unterdessen SWHN 86 (MB Citaro LE C2 3T) als umgeleitete Linie 1 und Zartmann HN-EZ 360 (MB Citaro Ü C2) als SEV der S4 (Hauptbahnhof - Trappensee). Planmäßig findet in der Moltkestraße kein Busverkehr statt.
AVG 961 als S42 (Sinsheim (Elsenz) Hbf - Heilbronn Pfühlpark) in der Moltkestraße nach Abfahrt an der Haltestelle "Harmonie". Im Hintergrund sind links die Kilianskirche und rechts der Hafenmarktturm gut zu erkennen.
AVG 952 hat bei der Abfahrt an der Haltestelle "Friedensplatz" gerade erst die dritte Haltestelle auf seinem Weg als S41 nach Mosbach (Baden) hinter sich gelassen.
Nur wenige Meter weiter entstand die Aufnahme von AVG 928 als S42 nach Bad Rappenau.
In der Gegenrichtung verlässt AVG 927 die Haltestelle "Friedensplatz" als S41 aus Mosbach (Baden) nach Heilbronn Pfühlpark. An der roten Ampel warten unterdessen SWHN 86 (MB Citaro LE C2 3T) als umgeleitete Linie 1 und Zartmann HN-EZ 360 (MB Citaro Ü C2) als SEV der S4 (Hauptbahnhof - Trappensee). Planmäßig findet in der Moltkestraße kein Busverkehr statt.
AVG 961 als S42 (Sinsheim (Elsenz) Hbf - Heilbronn Pfühlpark) in der Moltkestraße nach Abfahrt an der Haltestelle "Harmonie". Im Hintergrund sind links die Kilianskirche und rechts der Hafenmarktturm gut zu erkennen.