Fahrgastinformation

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von gmg »

Dann sollen sie es von mir aus grau stricheln und in die Legende schreiben: "Verkehrt nur unregelmäßig und hält nicht überall."
ET 415
König
Beiträge: 894
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von ET 415 »

Dann kann man es sich auch gleich sparen. Der Hp Otterfing ist ja bei den Regionalzügen im Netzplan auch nicht eingezeichnet; er wird von der BRB mit einer ähnlichen Häufigkeit bedient wie die S4 West von der S20.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von gmg »

Nur dass zwischen Pasing und Buchenau halt deutlich mehr potenzielle Nutzer leben
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von AK1 »

Wenn die S20 nach Geltendorf drin ist, will der nächste die eine Fahrt in der Früh zum Hbf reingezeichnet haben.
Und warum ist eigentlich nicht ersichtlich, dass auf der S2 Ost und der S7 Ost ein paar Expresszüge nicht überall halten.
Neben Otterfing muss auch in Unterschleißheim ein unregelmäßiger Regionalzughalt rein.
Es gibt bestimmt noch ein paar Einzelfälle, mit denen man den Plan überfrachten kann...
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von gmg »

AK1 hat geschrieben: 27 Feb 2024, 19:45 Wenn die S20 nach Geltendorf drin ist, will der nächste die eine Fahrt in der Früh zum Hbf reingezeichnet haben.
Und warum ist eigentlich nicht ersichtlich, dass auf der S2 Ost und der S7 Ost ein paar Expresszüge nicht überall halten.
Neben Otterfing muss auch in Unterschleißheim ein unregelmäßiger Regionalzughalt rein.
Es gibt bestimmt noch ein paar Einzelfälle, mit denen man den Plan überfrachten kann...
Das sind alles Beispiele für Fälle, die viel weniger Leute betreffen als die S20 West. Ich bin früher auch oft von der Innenstadt nach Pasing gefahren, um von dort mit der S20 weiterzufahren
ET 415
König
Beiträge: 894
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von ET 415 »

Du könntest auch einfach einsehen, dass dein Vorschlag bzgl. S20 West nicht sinnvoll ist.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von gmg »

Wieso sollte ich? Die S4 West ist einer der bevölkerungsreichsten S- Bahnäste und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die S20west gut nutzen kann, wenn man von ihr weiß.

Das einzige echte Gegenargument war, dass sie nur dreimal am Tag fährt. Ansonsten kamen nur unpassende Vergleiche.
Fahrgäste sollten doch über bestehende Verbindungen informiert werden.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von Jean »

gmg hat geschrieben: 28 Feb 2024, 10:47 Das einzige echte Gegenargument war, dass sie nur dreimal am Tag fährt. Ansonsten kamen nur unpassende Vergleiche.
Fahrgäste sollten doch über bestehende Verbindungen informiert werden.
Wenn du jede Verbindung darstellen willst die einmal am Tag fährt, viel Spaß... da blickt keiner mehr durch...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von Federspeicher »

Jean hat geschrieben: 28 Feb 2024, 11:01
gmg hat geschrieben: 28 Feb 2024, 10:47 Das einzige echte Gegenargument war, dass sie nur dreimal am Tag fährt. Ansonsten kamen nur unpassende Vergleiche.
Fahrgäste sollten doch über bestehende Verbindungen informiert werden.
Wenn du jede Verbindung darstellen willst die einmal am Tag fährt, viel Spaß... da blickt keiner mehr durch...
Dünnes Eis. Bei den Verkehrslinienplänen des MVV blickt doch auch keiner durch, obwohl da überwiegend Taktverkehr dargestellt wird.

Ansonsten hat Jean schon recht: die Vergleiche sind alle ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Aber vielleicht lustiger ist ja, dass es selbst innerhalb des Liniennetzplans S+U nicht einheitlich ist - oder warum wird die U4 zwischen Theresienwiese und Westendstraße nicht gestreichelt?

Wie gesagt: es folgt einfach keiner strengeren Logik.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von TramBahnFreak »

gmg hat geschrieben: 27 Feb 2024, 22:59Das sind alles Beispiele für Fälle, die viel weniger Leute betreffen als die S20 West.
Das wage ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von gmg »

TramBahnFreak hat geschrieben: 28 Feb 2024, 13:12 Das wage ich zu bezweifeln.
Alleine F'Bruck und Puchheim haben zusammen schon um die 60k an Einwohnern. Hinzu kommen noch Aubing, Eichenau und das westliche Brucker Hinterland.

Da kommen Otterfing und Unterschl. nicht einmal in die Nähe.
Wenn du meine These anzweifelst, dann zweifelst du praktisch an, dass Einwohnerzahlen und Fahrgastzahlen meist in einer direkten Proportionalität zueinander stehen.

Und die Tatsache, dass eine S20west für direkte Verbindungen zwischen S4west und S7west sorgen, habe ich bisher aus meiner Argumentation herausgelassen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von 146225 »

Wichtiger dürfte 2024 für den "uninformierten" Fahrgast sein, dass Teilzeitlinien wie die S20 auch zu(g)verlässig in den einschlägigen elektronischen Auskunftsmedien auftauchen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von gmg »

Da sind wir wieder da, wo wir vor ein paar Tagen waren: manch einer möchte nicht ständig das Handy konsultieren. Und dir als Gleichstellungsbeauftragter des Forums sollte auch klar sein, dass alte Menschen oft kein Smartphone haben
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von Hot Doc »

Zu den einzelnen Fahrten der S20:
3 Fahrten pro Tag sind genau das - einzelne Fahrten. Das in einen Linientaktplan einzuzeichnen ist weit über Ziel hinausgeschossen. Da sind ja zig Aus- und Einrückfahren häufiger.
Was für eine Schnapsidee!

Zu den Ansagen bei Liniendurchbindungen:
Die Lösung ist eigentlich einfach. Man muss nur das Wort "Endstation" weglassen.
"Nächster Halt xy-Straße, dieses Fahrzeug fährt weiter als Linie Z nach Musterdorf."
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von gmg »

Hot Doc hat geschrieben: 03 Mär 2024, 21:33 Zu den einzelnen Fahrten der S20:
3 Fahrten pro Tag sind genau das - einzelne Fahrten.
Ich habe nachgeschaut: es sind stadtauswärtes drei Fahrten. Stadteinwärts sind es sechs. Und die finden alle in der HVZ statt und sind dementsprechend gut besucht.
Ich sehe keinen vernünftigen Grund, diese Info den Linienplan- Nutzern vorzuenthalten.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von TramBahnFreak »

9 Fahrten. Und das nichtmal täglich. Oder gar regelmäßig.
Wow.

Und wie viele Fahrten haben die anderen auf dem Linienplan eingezeichneten Linien?
Ganz eventuell geringfügig mehr?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von gmg »

TramBahnFreak hat geschrieben: 04 Mär 2024, 02:11 Ganz eventuell geringfügig mehr?
Klar aber ich finde trotzdem, dass man die Fahrgäste mittels Linienplan über diese Verbindung aufklären sollte.
Ihr solltet bedenken, dass die S20 auch genutzt werden kann, um mit S3, 6 und 8 oder Regio nach Pasing und dann weiterzufahren.
Für euch ist das eine Verbindung, die ihr kennt aber nicht braucht. Für andere ist das eine Verbindung, die sie brauchen aber nicht kennen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von Jean »

Und immer wieder gibt es verwirrte Fahrgäste am Sendlinger Tor die die Linie 27 suchen. Es gibt dort gar keine Informationen...dafür noch welche zur Sperrung der Linie 27... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von rautatie »

Was mich auch anfangs verwirrt hat, war der Streckenverlauf der Ersatzbuslinie für die Trambahnen 16 und 17. Wahrscheinlich war ich zu wenig aufmerksam, aber ich habe eine Weile gesucht, bis ich eine passende Haltestelle am Hauptbahnhof gefunden habe (ich war nicht auf die Idee gekommen, dass der Bus hintenrum über die Marsstraße fährt).
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von spock5407 »

Und eine am Elisenhof in der Prielmayerstr. (am Eingang vom Müller) für westwärts fahrende Busse.
Zuletzt geändert von spock5407 am 04 Mär 2024, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von rautatie »

spock5407 hat geschrieben: 04 Mär 2024, 12:35 Und eine am Elisenhof in der Prielmayerstr. (am Eingang vom Müller).
Diese Haltestelle habe ich gefunden, weil da zufälligerweise gerade ein Ersatzbus mit der Liniennummer 16 stand, als ich suchend herumgelaufen bin. Der ist mir zwar vor der Nase weggefahren, aber er hat mir den Weg zur passenden Haltestelle gewiesen.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von TramBahnFreak »

gmg hat geschrieben: 04 Mär 2024, 11:53Für andere ist das eine Verbindung, die sie brauchen aber nicht kennen.
Dann gibt es diverse Informationsmöglichkeiten, die dafür passend sind. Ein Linienplan gehört nicht dazu.
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von Federspeicher »

TramBahnFreak hat geschrieben: 04 Mär 2024, 12:49
gmg hat geschrieben: 04 Mär 2024, 11:53Für andere ist das eine Verbindung, die sie brauchen aber nicht kennen.
Dann gibt es diverse Informationsmöglichkeiten, die dafür passend sind. Ein Linienplan gehört nicht dazu.
Deiner bescheidenen Meinung nach - nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem bleibt der Plan unlogisch, denn die U4 müsste bis Westendstraße gestrichelt auftauchen - tut sie aber nicht...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von TramBahnFreak »

Federspeicher hat geschrieben: 04 Mär 2024, 22:22Trotzdem bleibt der Plan unlogisch, denn die U4 müsste bis Westendstraße gestrichelt auftauchen - tut sie aber nicht...
Da gebe ich dir recht.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von gmg »

TramBahnFreak hat geschrieben: 04 Mär 2024, 12:49 Dann gibt es diverse Informationsmöglichkeiten, die dafür passend sind.
Es gibt genau vier: Aushangfahrplan, App, Internetseite und zufällige Zugsichtung.
Auf den Aushang schaut man nicht unbedingt, wenn man auf dem Linienplan sieht, dass da nur die S4 hinfährt. So wird der Linienplan zur Fahrgast-Desinformation. Für eine zufällige Sichtung musst du erst einmal an der S20 sein. Also bleiben nur webbasierte Lösungen.
Wer die nicht nutzen kann oder will, hat Pech gehabt.

Ich finde übrigens nicht nur, dass die S20west auf den Linienplan gehört, ich finde auch, dass auf dem Stamm übers FIS darüber aufgeklärt werden sollte, wenn ein Zug kommt, der in Pasing Anschluss an die S20 bietet, bevor die nächste S4 kommt -- auch wenn das nur dreimal täglich der Fall wäre.
TramBahnFreak hat geschrieben: 04 Mär 2024, 22:49
Federspeicher hat geschrieben: 04 Mär 2024, 22:22Trotzdem bleibt der Plan unlogisch, denn die U4 müsste bis Westendstraße gestrichelt auftauchen - tut sie aber nicht...
Da gebe ich dir recht.
Dass Linien nicht immer bis zur Endstation fahren, gibt es ja fast überall. Aber das Besondere an der S20 ist ja, dass sie gar so unregelmäßig rausfährt. Deshalb würde ich hier schon eine Sonderbehandlung befürworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von TramBahnFreak »

gmg hat geschrieben: 04 Mär 2024, 23:55 Also bleiben nur webbasierte Lösungen.
Wer die nicht nutzen kann oder will, hat Pech gehabt.
Die Schnittmenge zwischen diesem Personenstamm und denen, die die S20 sinnvollerweise brauchen/bräuchten ist so verschwindend gering, dass es nicht die Verwirrung der überwiegenden Mehrheit rechtfertigt.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Fahrgastinformation

Beitrag von gmg »

TramBahnFreak hat geschrieben: 05 Mär 2024, 01:23
gmg hat geschrieben: 04 Mär 2024, 23:55 Also bleiben nur webbasierte Lösungen.
Wer die nicht nutzen kann oder will, hat Pech gehabt.
Die Schnittmenge zwischen diesem Personenstamm und denen, die die S20 sinnvollerweise brauchen/bräuchten ist so verschwindend gering, dass es nicht die Verwirrung der überwiegenden Mehrheit rechtfertigt.
Wie würde denn diese Verwirrung konkret aussehen? Zur Erinnerung: Ich würde die S20 zwischen Pasing und Geltungsdrang rosa stricheln und in die Legende schreiben: "Fährt unregelmäßig und hält nicht überall".

Ich selber benutze auch nicht gerne Fahrplan-Apps, weil ich mein Handy brauche, um mich mit euch herumzuärgern.
Antworten