Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
manntis
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 12 Okt 2023, 18:37

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von manntis »

Es ist ein komplexes Netz, dann noch die Ungewissheit wie es mit der Elektrifizierung weitergeht, die MVV Erweiterung. Wer sich hier als Konkurrent bewirbt muss schon ein bisschen masochistisch sein. Wird auch für die BRB sicher keine einfache Kalkulation. Aber zumindest haben sie die basics schon eingespielt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Iarn »

Vor allem sind sie die einzigen, die ein belastbares Risikomanagement betreiben können.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Martin H. »

Hallo zusammen, ich habe heute aufgeschnappt dass sich Transdev in Bayern nicht mehr bewerben will, wahlweise ausgelegt als, nicht mehr auf das Oberlandnetz. Weiß da jemand was?
Und es gab ja mal irgendwo eine Privatseite wo alle Ausschreibungen aufgelistet waren. An Infos wer sich wo beworben hat kommt man da jetzt wohl noch nicht schätze ich...... 🤔
lekomat
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von lekomat »

Oberlandnetz kann ich mir schwer vorstellen, das ist doch eigentlich a „gmahde Wiesn“ für Transdev.

Spannender und deutlich mehr Konkurrenz erwarte ich im Netz Rosenheimer Kreuz. ÖBB geistert ja vermehrt rum, die Ausschreibung sollte doch eigentlich im Dezember schon veröffentlicht werden?
Hier kann ich mir eher vorstellen, dass man sich nicht mehr bewirbt. Aber vlt. alles nur ne Ente….
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
ET 415
König
Beiträge: 894
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von ET 415 »

Laut BEG (https://beg.bahnland-bayern.de/files/me ... juli-1.pdf) wird die Ausschreibung "Rosenheimer Kreuz" im 1. Quartal 2024 veröffentlicht, also in den nächsten zweieinhalb Monaten, falls es bei diesem Zeitplan bleibt. Ich bin auch gespannt, wer sich darauf bewirbt. Go-Ahead mit Sicherheit, nachdem es ja jetzt eine ÖBB-Tochter ist. (Wurde das Closing, also die tatsächlich Übernahme, eigentlich wie beabsichtigt im Dezember 2023 noch vollzogen?)

Die Ausschreibung "Oberland 2027+" wurde im Oktober 2023 veröffentlicht.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Lobedan »

ET 415 hat geschrieben: 15 Jan 2024, 13:42 Go-Ahead mit Sicherheit, nachdem es ja jetzt eine ÖBB-Tochter ist. (Wurde das Closing, also die tatsächlich Übernahme, eigentlich wie beabsichtigt im Dezember 2023 noch vollzogen?)
Nö, das ganze liegt wohl immer noch beim Kartellamt.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Rohrbacher »

lekomat hat geschrieben: 15 Jan 2024, 11:22 Oberlandnetz kann ich mir schwer vorstellen, das ist doch eigentlich a „gmahde Wiesn“ für Transdev.
Warum? Transdev hat als Betreiber im Vergabeprozess sicher die üblichen Vorteile als Altbetreiber. Aber was ist, wenn auch dieser Konzern zum Ergebnis kommen sollte, dass das Eisenbahnspielen in Deutschland in Zeiten, wo man mit Festgeld möglicherweise schon wieder mehr Geld bei weniger Risiko verdient, nicht mehr tragbar ist und man als Transdev gar nicht mehr antritt? Zumindest in diesem Teilnetz. Das wäre ja etwas, was vor Veröffentlichung der Ausschreibung bzw. vor Abgabeschluss schon durchsickern könnte.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Martin H. »

Ok, danke, alles irgendwie richtig. Und danke für die Pdf!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Rohrbacher »

Ich werfe das mal ohne jeglichen bekannten Zusammenhang mit den vorherigen Beitragen in dieses Thema ein: Der BLV, der immer mit BOBy als EVU gefahren ist, ist seit neustem selbst eins.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
lekomat
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von lekomat »

Rohrbacher hat geschrieben: 15 Jan 2024, 14:42
lekomat hat geschrieben: 15 Jan 2024, 11:22 Oberlandnetz kann ich mir schwer vorstellen, das ist doch eigentlich a „gmahde Wiesn“ für Transdev.
Warum? Transdev hat als Betreiber im Vergabeprozess sicher die üblichen Vorteile als Altbetreiber. Aber was ist, wenn auch dieser Konzern zum Ergebnis kommen sollte, dass das Eisenbahnspielen in Deutschland in Zeiten, wo man mit Festgeld möglicherweise schon wieder mehr Geld bei weniger Risiko verdient, nicht mehr tragbar ist und man als Transdev gar nicht mehr antritt? Zumindest in diesem Teilnetz. Das wäre ja etwas, was vor Veröffentlichung der Ausschreibung bzw. vor Abgabeschluss schon durchsickern könnte.
Du magst schon recht haben, ich habe nur noch einen Zeitungsbericht im Kopf wo eben der GF der BOB zur Ausschreibung interviewt wurde. Aber klar, wenn Transdev sich zurückziehen will, dann wird auch die BOB nichts ausrichten können.

Ein ganz anderes Thema, betrifft Oberlandbahn nur am Rande. In Holzkirchen braucht man unbedingt eine weitere Bahnsteigkante Richtung Mangfalltal. Grade eben wieder gemerkt, bei Verspätung leiden auch andere drunter da Gleis 5 erst freigemacht werden muss und in der Einfahrt Holzkirchen schon der Gegenzug und dahinter die SBahn wartete. Die BRB auf Gleis 4 musste auch erst die RB58 aus dem Grund vorbeilassen obwohl schon abfahrbereit.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Tegernseebahn »

Rohrbacher hat geschrieben: 16 Jan 2024, 04:04 Ich werfe das mal ohne jeglichen bekannten Zusammenhang mit den vorherigen Beitragen in dieses Thema ein: Der BLV, der immer mit BOBy als EVU gefahren ist, ist seit neustem selbst eins.
Wobei die BOB als EVU schon länger Geschichte ist, zuletzt war es die Tegernseebahn
Bengerl123
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 08 Mär 2024, 22:13

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Bengerl123 »

Guten Abend liebes Forum,
wann wird den eig das Rosenheimer Kreuz neu ausgeschrieben bzw die Vergabeunterlagen veröffentlicht. Laut BEG Vergabeverfahren sollte das ganze zum Q1 2024 passieren, seit gestern ist das DB Regio Netz München Nürnberg Treuchtlingen Augsburg veröffentlicht worden auch zum Q1 2024. dann dürfte das ROX demnächst auch starten.

für das Netz Oberland wird zur April Mitte der Zuschlag erwartet da geht man davon aus das es Start Deutschland GmbH bekommen wird, genau ich hab selbst von einigen BRB Zugbegleitern erfahren das sich die BRB auf Neuausschreibungen nicht mehr bewerben will die wollen sich zurückziehen die wollen die aktuell laufenden Verträge nach und nach auslaufen lassen.

GoAhead mit ÖBB kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen weil ÖBB sagte schon sie wollen sich aktuell nirgendwo auf Ausschreibungen bewerben wollen schauen das das mit GoAhead funktioniert. Ist auch besser so ich glaub da hat die BEG schon ein Auge drauf nach der Aktion von München Prag als die den Zuschlag erteilt haben und dann haben sie auf einmal gesagt die haben doch kein Bock mehr drauf als es aufkam mit welchen Loks und Wagen die dann nach Prag fahren wollten

weiß da vielleicht jemand mehr drüber.

schönen Abend euch

Liebe Grüße
Bengerl123
ET 415
König
Beiträge: 894
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von ET 415 »

Kleine Korrektur:
Bei der Ausschreibung München - Prag hatte nicht die ÖBB-Tochter Allegra "plötzlich doch keinen Bock mehr", sondern die Vergabekammer Südbayern hat der BEG untersagt, den Zuschlag auf das Angebot von Allegra zu erteilen. Die Länderbahn, die den ALEX betreibt, hat damals gegen die Vergabe an Allegra geklagt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Martin H. »

Irgendwo hab ich schon über ROX gelesen, kann eigentlich nicht mehr lange dauern.

Transdev will sich nicht mehr auf neue Netze bewerben, und "versuchen" den Bestand zu behalten.

DB Start hat den Vorteil, keine Gewinne an den Mutterkonzern abführen zu müssen. Von daher sind sie heißer Favorit.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von uferlos »

Leider dieses DB Start Produkt. Wenn die gewinnen, können einem die Fahrgäste echt leid tun. Wenn schon DB, dann wenigstens Regio.
Die BRB liefert jetzt doch eigentlich relativ gute Arbeit oder?
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Lazarus »

Egal, wie man es auch nennen mag. Wenn DB drauf steht, kann nur eine Katastrophe dabei herauskommen. Alles derselbe Schrott...

Wobei es gerade im Oberland Netz aber durchaus spannend wird, wenn die Leasing Fahrzeuge übernommen werden müssen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von andreas »

uferlos hat geschrieben: 10 Mär 2024, 07:52 Leider dieses DB Start Produkt. Wenn die gewinnen, können einem die Fahrgäste echt leid tun. Wenn schon DB, dann wenigstens Regio.
Die BRB liefert jetzt doch eigentlich relativ gute Arbeit oder?
spielt das denn bei Ausschreibungen eine Rolle, ob der, der die Linien gerade hat gute Arbeit leistet?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Martin H. »

Und tun sie das überhaupt?

Was ist denn an dem Start eigentlich so schlimm, kenne mich da zu wenig aus.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Rohrbacher »

andreas hat geschrieben: 10 Mär 2024, 08:19 spielt das denn bei Ausschreibungen eine Rolle, ob der, der die Linien gerade hat gute Arbeit leistet?
Das wäre eigentlich ein super Kriterium, das die Betreiber auch ein bisschen dazu anhalten würde nicht Richtung Vertragsende "nach mir die Sintflut" zu spielen. Aber wie immer seit der Bahnreform der tausend zersplitterten Nichtzuständigkeiten, findet natürlich jeder tausend rechtswirksame Gründe, warum irgendwer anders schuld an irgendeiner Misere ist. So spielen ja bekanntlich Verspätungen bei der von der BEG ermittelten Qualität keine Rolle, obwohl die Pünktlichkeit wohl das große Hauptkriterium der Fahrgäste sein dürfte.
Martin H. hat geschrieben: 10 Mär 2024, 08:23 Was ist denn an dem Start eigentlich so schlimm, kenne mich da zu wenig aus.
Es ist wohl ein ausschreibungsoptimierter Discountbetrieb, an dem wahrscheinlich die Aldi-Brüder ihre Freude hätten. Ein bisschen wie DRB vs. RVO im MVV-Busverkehr. Wikipedia formuliert es so, DB Start möchte "dem steigenden Kosten- und Leistungsdruck im deutschen Schienenpersonennahverkehr gerecht werden."
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
ET 415
König
Beiträge: 894
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von ET 415 »

In Niedersachsen liefert "Start" wohl eine miserable Qualität ab: https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalv ... prov=sfla1

Zur Betriebsqualität der BRB: Natürlich ist auch dort nicht alles in Butter, aber insgesamt habe ich wie uferlos den Eindruck, dass die BRB gute Arbeit macht. Schade, dass die sich offenbar nicht mehr beworben hat.
ET 415
König
Beiträge: 894
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von ET 415 »

Die BRB hat sich offenbar doch um das Oberlandnetz beworben:

https://www.merkur.de/lokales/region-ho ... 51303.html

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn sie es nicht getan hätte, nachdem die Ausschreibung fast schon auf sie zugeschnitten ist.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Lazarus »

ET 415 hat geschrieben: 10 Mär 2024, 12:49 Die BRB hat sich offenbar doch um das Oberlandnetz beworben:

https://www.merkur.de/lokales/region-ho ... 51303.html

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn sie es nicht getan hätte, nachdem die Ausschreibung fast schon auf sie zugeschnitten ist.
Für DB Start könnte das im Umkehrschluss bedeuten, das man zwar ein Netz gewinnt, aber kein Personal und keine Werkstatt hat, um es zu betreiben. Dürfte noch interessant werden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Rohrbacher »

Ähm Kinners, der Satz "Nach potenziellen Konkurrenten befragt, wähnt BRB-Geschäftsführer Arnulf Schuchmann die DB Start als einzigen Gegenspieler." bedeutet nur, dass Herr Schuchmann dies halt orakelt bzw. orakeln möchte und vielleicht in der Oberland-Bevölkerung auch die fast schon rituell geschürte Angst vor "der Bahn" (ja, da kommen dann 2027 die Silberlinge und TAG-Umbauwagen wieder ...) ganz bewusst nochmal aufwärmen möchte. Vielleicht weil er schon weiß, dass die BRB die Ausschreibung bewusst verlieren wird. ;-)

Als DB AG würde ich das Oberland wie die ganzen anderen längerfristig im Umbruch befindlichen Dieselnetze ggf. eh wieder an die viel größere Mühldorfer Werkstatt anbinden. (Mühldorf hat ganz nebenbei auch für Personal aller Art ganz andere Lebenshaltungskosten als der Tegernsee!) Zu Bundesbahnzeiten gab's in Lenggries ja auch keine Werkstatt und perspektiv weniger Dieselzüge heißt auch, dass wir weniger Dieselbetriebswerke brauchen. Für die DB wäre diese "Garage" vielleicht gar nicht interessant und sicher weiß der Herr Geschäftsführer das auch schon. Der wird nicht erzählen, dass die BRB das Netz (wie die DB mutmaßlich den Fugger-Express) vielleicht bewusst über die Wupper gehen lässt, um das Unternehmen speziell personell gesund zu schrumpfen und einem neuen EVU den Personalmangel und die vielleicht wirtschaftlich riskanten Betriebsverhältnisse zuzuschieben. Interessant sind hier Sätze wie "Auch die BRB war von ein paar Einzelheiten überrascht." oder "Auf welchen der Netz-Oberland-Betreiber im Falle einer Verspätung warten soll, ist unklar, zumal es sowohl für Verspätungen als auch fürs Nicht-Warten Strafzahlungen gibt, wie Schuchmann sagt." oder "Und da ist noch die Enge in München, die bewirkt, dass die BRB nicht einfach so selbst bestimmen kann, wann sie fährt (...) Und noch etwas weiß die BRB nicht (...) Dass es sich beim Bahnverkehr im Oberland ab 2027 um kein einfaches Unterfangen handelt" etc. etc. Das liest sich doch schon fast wie Begründungen, warum man aufhört, warum das ganze für die BRB nicht mehr tragbar ist: "Der BRB-Geschäftsführer will sicherstellen, dass seinem Unternehmen bei der Kalkulation keine Fehler unterlaufen, die am Ende richtig teuer werden."

Wenn ich als Geschäftsführer vorher schon über eine mögliche Niederlage rede, weiß ich warum. "Keinen Bock mehr haben" oder wie beim Nachtzug nicht wirtschaftliche Verkehre einfach einstellen, gibt ja immer böse Presse. Einfach eine Ausschreibung geplant verlieren, ist nach außen sehr viel positiver so von der, mal plump gesagt "Opferrolle" her ... Nur falls mich einer fragen würde, was ich einfach mal orakeln möchte.

Hat sich eigentlich DB Start je in Bayern beworben, oder passt die Konstruktion halt vielleicht eher auf die Verhältnisse in den entsprechenden anderen Bundesländern? Wenn ja, dann war's offensichtlich nicht erfolgreich. Ich meine, DB Regio hat in den letzten rund 10 Jahren in Bayern ja einiges ohne die Discounttochter gehalten oder gewonnen. Wenn ich mir die Verkehre von DB Start so anschaue, sind das Netze, wo anders als in Bayern Landesfahrzeuge, ggf. samt Wartungsveträgen (?) zu übernehmen und einfach Logos zu überkleben sind und ggf. ganz andere Vertragskonstruktionen herrschen als bei der BEG.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Lazarus »

Anscheinend sucht die DB wieder nach einer Strecke, wo man seinen ganzen 30 Jahre alten Schrott drauf packen kann. Die Leute, die das aushalten müssen, tun mir jetzt schon leid...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus hat geschrieben: 10 Mär 2024, 15:04 Anscheinend sucht die DB wieder nach einer Strecke, wo man seinen ganzen 30 Jahre alten Schrott drauf packen kann. Die Leute, die das aushalten müssen, tun mir jetzt schon leid...
Gibt die Ausschreibung das denn her oder suchst du nur nach einer Möglichkeit, deine Schrottbeiträge unter die Leute zu bringen? Wohl letzteres, denn bei der BEG heißt es: "Die Leistungen sind aufgrund einer bestehenden Wiedereinsatzgarantie im Verkehrsvertrag Bayerisches Oberland mit den in diesem Vertrag eingesetzten Fahrzeugen (Alstom LINT 54) zu erbringen"

Leid tun mir allerdings die mobilitätseingeschränkten Fahrgäste, die diese nur auf dem Papier barrierefreien Bastelfahrzeuge bis mindestens 2032 ertragen müssen, egal welcher Betreiber sie künftig fährt. Gut, Leasingzüge übernehmen zu müssen und im Zweifel beim Drittanbieter warten und mit ggf. Drittanbieter- oder Zeitarbeitspersonal (u.a. von der BRB) fahren zu lassen, wäre allerdings tatsächlich mal was, wo die "schlanke" DB Start lauter eingekaufte Leistungen vielleicht besser risikoverwalten kann als DB Regio direkt oder die BRB, der das ganze wirtschaftlich zu riskant geworden sein könnte. Vielleicht weiß der BRB-Geschäftsführer das aber auch schon. Wer weiß ... :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Lazarus »

Wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht, müsste man sich aber eher von den Rosenheimer Strecken trennen, wo demnächst Neufahrzeuge nötig werden dürften. Die Alstrom laufen inzwischen recht zuverlässig. Was man von manchen DB Zügen nicht gerade behaupten kann.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Tegernseebahn »

Wieso sollten da Neufahrzeuge nötig werden? Entweder Fakten auf den Tisch oder Schluss mit dem Geschwurbel.
lekomat
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von lekomat »

Lazarus hat geschrieben: 10 Mär 2024, 15:30 Wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht, müsste man sich aber eher von den Rosenheimer Strecken trennen, wo demnächst Neufahrzeuge nötig werden dürften. Die Alstrom laufen inzwischen recht zuverlässig. Was man von manchen DB Zügen nicht gerade behaupten kann.
Falsch, es werden Angebote mit Gebrauchtfahrzeugen zugelassen. Was schade ist, denn die Dreiteiler Flirt sind als Gefäßgröße auf der exS27 die ins Mangfalltal durchgebunden werden meist zu klein. Eine Änderung der Fahrzeuganzahl halte ich für unwahrscheinlich, nachdem die Zugleistungen ja laut Vorinfo fast dem Status Quo entsprechen.


Welche Alstrom Züge meinst du?
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von Martin H. »

Ich habe schon, vor einigen Jahren allerdings, gehört dass man für das Mangfalltal neue Züge kaufen und mit den alten die Hauptstrecke verstärken will.

Fährt man nicht dauerhaft mit dem was aktuell Siebenteilern entsprechen würde, wird ein Teilen in Schwachlastzeiten allerdings auch wieder schwierig wegen der Bahnsteiglängen.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Auch die Ausschreibung der Bayerischen Oberlandbahn durch die BEG verzögert sich.
Die ursprüngliche Bekanntmachung 2023/S 203-63407 vom 20.10.2023 wird in den folgenden Ziffern wie folgt geändert: Ziffer IV.2.2 Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge; Anstatt: Tag: 01/03/2024, Ortszeit: 12:00 muss es heißen: Tag: 19/04/2024, Ortszeit: 12:00; Ziffer IV.2.6 Bindefrist des Angebots; Anstatt: Tag: 30/07/2024 muss es heißen: Tag: 15/10/2024; Ziffer IV.2.7 Bedingungen für die Öffnung der Angebote; Anstatt: Tag: 01/03/2024, Ortszeit: 13:00 muss es heißen: Tag: 19/04/2024, Ortszeit: 13:00
Siehe Ted, 25.3.2024: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/176832-2024
Für die Experten habe ich mir erlaubt, einige Dateien aus den Vergabeunterlagen abzuspeichern, für die Experten unter euch (Sobald die Vergabe erfolgt, verschwinden diese Dateien): https://www.subreport-elvis.de/browseVe ... :E34987842
Fahrplan: https://1drv.ms/x/s!Ats1MdlkBS_5gphEMnJ ... A?e=iaZ3mD
Geschwindigkeitsbänder: https://1drv.ms/b/s!Ats1MdlkBS_5gpg-UCp ... g?e=ODHvKM
Fahrgastzahlen derzeitige Betreiber: https://1drv.ms/f/s!Ats1MdlkBS_5gphHf44 ... g?e=kzpYhZ
Pünktlichkeitsdaten: https://1drv.ms/x/s!Ats1MdlkBS_5gphDORH ... A?e=dgpo76
Mindestsitzplatzkapazitäten: https://1drv.ms/x/s!Ats1MdlkBS_5gphAhob ... g?e=rcXejh
Regelzugbildung und Sitzplatzkapazitäten: https://1drv.ms/x/s!Ats1MdlkBS_5gphCaUG ... w?e=7v5hqs
Vorgaben Fahrzeugnutzung: https://1drv.ms/w/s!Ats1MdlkBS_5gpg_tMF ... g?e=iUQIHO
Fahrzeugliste: https://1drv.ms/w/s!Ats1MdlkBS_5gphGI5o ... w?e=ztkefe
Unterlagen zu den Fahrzeugen: https://1drv.ms/w/s!Ats1MdlkBS_5gphFGIi ... w?e=3xwCNy
Viel Spass beim Stöbern der Unterlagen.
Antworten