Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

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einen_Benutzernamen
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Es bräuchte dann natürlich einen parallelen Fuhrpark mit U-Bahn-Shuttles.
Genau DAS macht jedes andere System teuer. Deswegen sage Ich (in Europa zumindest) ist eine stadt mit Bus, Bim, Ubahn am besten dran neben einer Eisenbahn.
In Athen zb. teilt sich die "Ubahn" die Strecke mit der normalen Schnellbahn. 8) Vorteil beide können ohne eine neue Strecke sich perfekt ergänzen!
andreas
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von andreas »

Die Stadt gibt die Pläne für die Frankfurter Ring Seilbahn und die nach Oberföhring auf - nachdem man viel Zeit und Geld in den Blödsinn investiert hat kann man ja jetzt endlich mal Trambahnpläne vorantreiben....

edit: link zur SZ : https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... 9wA2L_JYrs
NatchO
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von NatchO »

Wurde auch Zeit, dass man sich von diesem Unsinn verabschiedet.
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Jean
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Jean »

NatchO hat geschrieben: 15 Mär 2024, 09:18 Wurde auch Zeit, dass man sich von diesem Unsinn verabschiedet.
Vielleicht durch den Englischen Garten weil die Regierung ja die Tram abgelehnt hat (nein, ich scherze. Ich finde es gut, dass dieser Unsinn aufhört). :lol:
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Rohrbacher
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Rohrbacher »

NatchO hat geschrieben: 15 Mär 2024, 09:18 Wurde auch Zeit, dass man sich von diesem Unsinn verabschiedet.
Der wird schon irgendwo wieder auftauchen. ;-)
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andreas
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von andreas »

ich seh nach wie vor eine Isarquerung Harlaching - Solln/Sendling übern Tierpark für sinnvoll an - da kann man die Vorteile der Seilbahn bei schwieriger Topographie ausspielen und schafft eine Querverbindung, die man anderweitig nicht wirtschaftlich darstellen kann
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Auer Trambahner »

Bleibt immernoch die Frage nach wo genau ohne irgendwelche Anwohnerproteste zu haben UND trotzdem gut an Öffis angebunden sein.

So eine Seilbahn braucht ja auch einen Maschinenraum, wer sich gepflegt gruseln will schaue sich die Falginjochbahn an.
Das Zeug ist enorm windsicher aber die Anlagen sind eine Monströsität.

https://www.kaunertaler-gletscher.at/bl ... -113m.html
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von andreas »

mei, gut, ohne Anwohnerproteste kannst heute nichts mehr bauen....
Und in der Stadt lässt sich ja so ein Maschinenhaus städtebaulich sicher besser einfügen als oben auf dem Berg, wo es alleine in weiter Flur steht....
das seh ich halt als die einzig sinnvolle Möglichkeit für eine Seilbahn an in der Stadt - einfach aus dem Grund, weil alle anderen Alternativen deutlich aufwendiger und teurer sind....
Gut, die Alternative wäre natürlich eine gescheite Brücke am Tierpark, wo man auch den 52er Bus drüber fahren lassen kann....
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Auer Trambahner »

Nochmal: Du willst so einen Klotz samt Gegenstelle wo genau bei der Isarquerung unterbringen?

Und dann muß auch noch ein erweiterter Schallschutz her. Wenn die Anlage so lärmt wie "oben am Berg" machst dir auch da keine Freunde.
mei, gut, ohne Anwohnerproteste kannst heute nichts mehr bauen....
Die Seilbahn war erfolgreich. Den Tunnel im englischen Garten haben wir auch einfach gebaut.
Was scheren uns schon Anwohner. Endlich mal den Autobahnring fertigbauen.

Ein neuer Stausee zur Stromgewinnung muß her, da steht aber ein Ort im Weg? Ach egal, bauen wir trotzdem.
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Jean
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner hat geschrieben: 18 Mär 2024, 10:59 Nochmal: Du willst so einen Klotz samt Gegenstelle wo genau bei der Isarquerung unterbringen?
Unterirdisch... :lol: Nee, es ist schon gut, dass sich die Bevölkerung nicht alles gefallen lässt...ist halt nur die Frage ob eine Person dagegen ist, oder eine Mehrheit.
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von rautatie »

Auer Trambahner hat geschrieben: 16 Mär 2024, 11:16
So eine Seilbahn braucht ja auch einen Maschinenraum, wer sich gepflegt gruseln will schaue sich die Falginjochbahn an.
Das Zeug ist enorm windsicher aber die Anlagen sind eine Monströsität.
Wobei so eine Seilbahnstation doch eigentlich auch nicht zwangsläufig riesig sein muss. Der Antrieb besteht hauptsächlich aus einer Seilscheibe und einem Antriebsmotor, sowie eine Einrichtung zum Verlangsamen und Beschleunigen der Gondeln zum EIn- und Aussteigen. Große Stationsgebäude haben ihre Größe meines Erachtens hauptsächlich, um auch als Depot für nichtgenutzte Gondeln dienen zu können. Ein Depot braucht man aber für andere Verkehrsmittel auch.
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gmg
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von gmg »

Jean hat geschrieben: 18 Mär 2024, 11:05
Auer Trambahner hat geschrieben: 18 Mär 2024, 10:59 Nochmal: Du willst so einen Klotz samt Gegenstelle wo genau bei der Isarquerung unterbringen?
Unterirdisch... :lol:
Warum nicht? Man könnte das Maschinenhaus eingaben und das Seil über Umlenkrollen in den Untergrund fahren lassen. Sehr viel anders macht man es bei Rolltreppen ja auch nicht. Man bräuchte trotzdem noch eine Station für die Fahrgäste und das Wenden der Gondeln.
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rautatie
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von rautatie »

gmg hat geschrieben: 18 Mär 2024, 14:40
Warum nicht? Man könnte das Maschinenhaus eingaben und das Seil über Umlenkrollen in den Untergrund fahren lassen.
Grundsätzlich erfordert so eine Seilbahn keine besonders großen Antriebsanlagen. Es reicht ja eigentlich eine Umlenkscheibe und ein Antriebsmotor. Der größere Raumbedarf würde vom Rest benötigt (Ein- und Ausstiegsbereiche, Depots für unbenutzte Gondeln, etc.) Da könnte man bestimmt auch einen Teil unter die Erde verlegen, wenn man sich daran zu sehr stört.

Ich denke, am dominantesten sind eher die Stützen, die manche vielleicht als störend empfinden könnten. Je nach Streckenlänge und -höhe müssten diese ja wohl relativ hoch und massiv ausfallen.
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Jean
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Jean »

Mein Vorschlag das unterirdisch zu bauen war eigentlich nicht ganz ernst gemeint.

Es bleibt aber immer noch die Frage wie man ein Verkehrsmittel zwischen Thalkirchen - Zoo - Tiroler Platz und Mangfallplatz betreiben kann...
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rautatie
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von rautatie »

Grundsätzlich sind ja Seilbahnen ziemlich flexible Verkehrsmittel, die man gut an alle möglichen Bedürfnisse, Geländeformationen und Anforderungen anpassen kann.

Aber ich gebe es zu, dass ich sowieso Seilbahnen eher positiv sehe, vielleicht sogar unabhängig vom konkreten Nutzeffekt. Insofern bin ich bei dem Thema befangen.
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